Beiträge von Jomax2017

    al6042 Hey, wie du siehst hat es scheinbar wenig Sinn hier zu warten. Ich hatte die Frage schon früher einmal anhängig an einem anderen Problem gestellt und auch keine Lösung bekommen. Gibt es da keine Lösung?

    Dies Problem trat mit der Umstellung auf die Vega und dem Eintrag MacPro1.1 im Clover auf.

    Gruß Jomax2017

    Hab ich schon mal gemacht, erfolglos. Ich probiere es aber noch mal.

    An dieser Stelle nochmal Respekt und vielen Dank an alle, eure Arbeit ist großartig!

    Da fühlt man sich als Newbie gut aufgehoben, sogar wenn man eigentlich nicht schrauben sondern nur nutzen möchte.

    Durch das Stidium der Beiträge lernt man viel dazu.


    Edit:

    Habe jetzt alle Versionen der Layout-ID`s ausprobiert, leider Ohne Erfolg!:(

    Soll ich dieses Thema woanders neu aufmachen?

    al6042 Vielen, vielen Dank - hat letztendlich geklappt!:thumbup::thumbup:

    Da mir kein anderer Install Ordner angeboten wurde hatte ich versucht von Preboot Install zu booten. Daher auch die Fehlermeldung.

    Ich habe jetzt erstmal das ganze Update-Paket 10.15.5 wieder gelöscht und neu geladen. Und siehe da: plötzlich hatte ich auch die Bootmöglichkeit von Catalina-Daten wieder! Lag bestimmt an deiner geänderten Config.plist!

    Soweit also erst mal alles gut, Kiste ist auf 10.15.5.

    Wenn ich noch eine Frage anhängen darf, unter dem Motto: Wo Sie schon mal da sind! ;)

    Scheinbar wird bei meiner Kiste das Mainboard nicht richtig erkannt, da ich keine anderen Audioausgänge angezeigt bekomme ausser dem HDMI - Ton kommt nur noch über den Monitor! Was kann ich da machen?

    Frohe Pfingsten mal alle zusammen!

    Hallo Leute, ich kann das Update 10.15.5 zwar runterladen, doch beim Neustart wird mir nur das PreBoot Laufwerk angeboten. Wenn ich dies auswähle erscheint ein durchgestrichener Kreis und mein Rechner hängt sich auf! Habe schon die gleichen Probleme beim letzten Update gehabt und dies nur über eine komplette Neuinstallation eines zweiten Systems mit anschließender Migration der persöhnlichen Einstellungen, und mehreren Versuchen, hinbekommen. Hier mal meine EFI. Danke im Vorraus!

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (15,43 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für eure Antworten, ich hatte im Clover Configurator schon die ID - Eintellungen 1,11,15,16,28,34 ,nach Recherche im Forum, ausprobiert - hat aber keine Änderung gebracht. Ich verstehe gar nicht warum keine weiteren Audgabegeräte angezeigt werden. Bei High Sierra hatte ich das nicht. Mit Wechsel auf die neue Graka, und den dazugehörigen Anpassungen, ist dies wohl verlorengegangen!? Hängt das vieleicht mit der Änderung von Mac18.3 auf MacPro1.1 zusammen? Was kann ich tun?

    Hallo zusammen, wer kann helfen?


    Nach Update auf Catalina wird kein anderes Audioausgabegerät als der Monitor angezeigt!? Auch im Systemreport scheint nur der Monitor vorhanden zu sein, kein Line-Out oder ähnlich. Die anderen Systeme Win10 und Linux haben damit kein Problem, das Mainboard wird ordnungsgemäß erkannt. Ich hänge mal den Clover an.

    Bitte helft mir.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,62 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cassius

    Danke für deine Antwort. Den Kext Updater nutze ich regelmäßig um meine Kexte aktuell zu halten. Sind definitiv aktuell. Was mich wundert ist, das ich im Systemreport unter Audio nur den Bildschirm und kein anderes Ausgabegerät - auch kein Kopfhörer - angezeigt bekomme. Bei High Sierra hatte ich im SM-Bios noch MAC 18.3 eingetragen. Mit der neuen Graka bin ich auf iMacPro 1.1 gegangen. Vieleicht ist dies mit meinem Board nicht kompatibel. Ich schicke hier mal meinen Clover-Ordner.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,62 MB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s mal. Seit dem Update auf Catalina wird bei mir der Sound nur über den Bildschirm ausgegeben. Ich habe gar keine anderen Ausgabegeräte, wie Line-out o.ä. aufgelistet. Wer kann helfen?

    Hallo Leute,

    CMMChris, dir nochmal wirklich ganz,ganz herzlichen Dank!


    bumbuy , es sieht so aus als ob alle jemals instalierten Kexte in der Libary Extensions abgelegt sind. Sollte ich die entfernen?


    barrrrt , ich habe lt. Festplattendienstprogramm High Sierra, Catalina, Catalina-Daten und eine VM ?? auf der M.2. Die VM ist allerdings kein anwählbarer APFS-Container. Der Clover Configurator gibt mir auch nur eine EFI für alle raus.