Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin totaler Neuling aber mit der Installation und Aktuallisierung meines Hacki´s bis jetzt ganz gut klargekommen. Da ich das Warten auf den richtigen Treiber für meine GTX1050TI, für Mojave, und auch in letzter Zeit Probleme mit der Aktuallisierung von Clover und funktionierendem Grakatreiber hatte, sollte eine neue Graka her. Da ich gelesen hatte das AMD Karten OOB laufen sollen, habe ich mir eine Vega56 zugelegt. Also Karte gewechselt und siehe da, nix läuft. Nur schwarzes Bild mit zwei grünen Punkten. Ich kann das System nur mit dem Installationsstick hochfahren. Könnt Ihr einem Anfänger erklären was bzw. welche Treiber/Kexte etc. ich wie entfernen muß?
Beiträge von Jomax2017
-
-
Ich danke dir und euch vielmals und werde mich sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage an euch wenden.
Gruß Jomax -
Hatte ich schon gemacht und alle Einträge so gesetzt wie sie sein sollen. Doch nach Neustart wurde mir weder die UEFI Partition des OSX, noch irgendeine UEFI Platte angezeigt; nur der Windows Bootloader. Auch nach mehrmaliger Wiederholung! Na ja, läuft ja jetzt.
-
Hallo Leute
danke Altemirabelle und danke an alle. Ich habe es hinbekommen.
Weiß zwar nicht genau wie, aber meine Maschine läuft wieder - mit dem neuesten Bios F9a.
Anscheinend habe ich mir zu viel Panik davor gemacht. Für alle die es interessiert - ist warscheinlich das kleine Einmaleins:
1. neuesten Clover auf Stick installiert
2. Einträge im Bios angepasst
3. Bootreihenfolge auf Stick geändert - Windows Bootloader ausgeschaltet
4. nach Neustart in den Clover gekommen
und siehe da - keinerlei OSX Eintrag!? Danach in den Optionen des Clover die Booteinträge nachtragen lassen
5. Neustart - Maschine wieder da!
6. Kontrolle Bios Einträge - Booteintrag für die OSX Partition heißt jetzt anders? nicht mehr UEFI OS?
hat jetzt den "Vorsatz" "Clovereintrag" o.ä. - aber egal, hauptsache läuft wieder!
Somit ist dieses Thema wohl beendet! Danke fürs Mutmachen. -
Hallo Leute, hatte bis jetzt noch keine Zeit mich weiter zu kümmern.
Danke Armut und danke Griven für eure Antworten.
Hört sich interessant an Griven, hab aber leider nichts verstanden. Ich bin halt ein Neuling der bei der Erstinstallation Glück hatte. Ich soll mir - was? - auf den stick ziehen?
Nach dem Bios Update habe ich doch weder einen Clover noch eine UEFI Partition mit OSX.
Ich hatte schon daran gedacht von einem Installationsstick aus zu booten, wie bei der Erstinstallation. Aber wie mache ich das ohne zu installieren?
Inzwischen habe ich Windows von der NVME verbannt,also kein DualBoot mehr, da ich nur noch mit OSX arbeiten möchte. -
Wie gewonnen so zerronnen?!!!!!
Gibts da echt keinen anderen Weg? Es geht doch, glaube ich, darum den Clovereintrag ins Bios zu bringen.
Und wenn ich neu installieren muss, kann ich mir da die Arbeit erleichtern wenn ich, nach Neuinstallation, mit einem TimeMaschine Backup das System wieder herstelle? -
Hallo nochmal,
ja stimmt müsste ich genauer darstellen. Habe die NVME in 2 Partitionen aufgeteilt, eine mit High Sierra und die andere mit einer UEFI Installation von Win10.
Ich habe heute noch mal auf das Update F8 geflasht und alle Einträge im Bios richtig eingestellt. Ohne Erfolg, die UEFI Partition mit High Sierra taucht als Laufwerk gar nicht erst auf. Inzwischen gibt es schon eine F9a Version mit dem neuen Micro Code für den Prozessor. Da wird mir das selbe Problem blühen. Übrigens Secure Boot ist deaktiviert.
Ich hatte schon die Idee mit dem Installationsstick von High Sierra und dem aktuellen EFI und Clover zu booten. Leider lässt sich der Stick mit meinem Hacki nicht mehr öffnen, um den EFI Ordner darauf zu aktuallisieren. Hoffentlich habt ihr eine Idee das Problem zu lösen. -
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mir zwar sicher die relevanten Einstellungen, nach dem Update, vorgenommen zu haben, will es aber gern nochmal probieren.
Ich habe allerdings Sorgen das das hin und her zwischen altem Bios und neuem Bios laden, dazu führt das bald nix mehr geht. -
Hallo an alle,
ich tu mich hier mal grade schwer eine Koversation zu starten und ich hoffe das ich zu euch durchgedrungen bin und im richtigen Forum gelandet bin.Zu erst einmal vielen Dank für eure Informationen und eure Hilfestellungen an alle die Lust auf einen Hacki haben.
Dank eurer Hilfe konnte ich ein Dual-Boot-System aufbauen. Läuft soweit ganz gut. Alle Aktuallisierungen gingen problemlos über die Bühne.
Nun zum o.g. Punkt:
Nach Bekanntwerden von Spectre und Meltdown habe ich natürlich alle Software-Update´s aufgespielt, die von den jeweiligen Herstellern bereitgestellt wurden.
Stand nur noch das Bios-Update aus. Nach dem Update hatte ich aber kein MacOs und kein Clover mehr! Nur noch den WinBootloader!
Habe das alte Bios zurückgespielt und meinen Hacki somit wieder.
Wie soll ich beim nächsten Mal vorgehen oder wie bringe ich hinterher meinen mac zum laufen?