Danke, ok werde ich versuchen. Updating clover ist ziemlich frickelig oder? Also wenn es danach noch booten soll Ist es vl nicht einfacher eine opencore config für high Sierra zumachen?
Beiträge von jmbm
-
-
Jep. Alles von 2017... Ich dachte altes OS = besser alt bewehrtes. Boot via USB weiss ik ja.
Hatte den applealc plus Lilu drin ...jeweils aktuelle und alte Versionen. Beides hat zu Boot error. " MACH REBOOT, ATTEMPTING RESTART" gefunden. Komischerweise ist gar kein applehda in ./Library/Extensions/....
-
Genau das Board. Danke! Aber ich glaube biosmodding für hackintosh overclocking ist mir zu riskant... Bin froh wenn die Kiste stabil läuft und die Sound kexts funktionieren.
-
bios ja, kexte nein... muesste man die alle aktualisieren? habe schiss, dass dann nichts mehr laueft.
-
hi apfel-baum ... habe gerade meine profilinfo angepasst. die efi ist natuerlich clover...
habe es auch mal mit oc fuer high sierra versucht, aber bin gescheitert.
Meine Haupt-OSX Installation (Monterey) laueft auf oc.
-
Hallo zusammen!
Ich habe mit einer efi aus dem Forum eine alte ssd mit high sierra wiederbeleben koennen. Leider funktioniert der Sound nicht. Ueber den Cloverconfigurator habe ich versucht AppleHDA + Lilu kexte hinzufuegen, danach bootete allerdings nichts mehr. Anbei die besagte EFI...
Koennte mir vielleicht jemand helfen, den Sound zum laufen zu bekommen?
zur meiner Maschine: MB z87x-0c, i7 4970K, nur iGPU. Dies ist die EFI, die sonst sehr gut laeuft, mit erstaunlich wenig kexts...
Vielen Dank schon mal!
-
Ah ok. Danke Dann Versuche ich Catalina. Oder ist das mit dem USB mapping zubewerkstelligen?
-
Hallo zusammen
nachdem ich etwas an open core fuer mojave rumgefrickelt habe und immer wieder screenfreezes bekomme dachte ich, ich versuchs lieber mit Big Sur.
Dort stecke ich jetzt nach einer (Teil) Installatio = nach dem Reboot in einer Boot schleife.
Denke, es liegt wieder an meiner miesen EFI. Koennte vl jemand mal ueberfliegen, was da falsch laeuft?
Vielen Dank im Voraus, meine EFI anbei. Vg
Meine Hardware:
GIGABYTE Z97P-D3 Intel Core i7-4790K Intel(R) HD Graphics 4600 RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC Atheros AR938x Wireless Network Adapter -
Danke bumbuy, mal sehen obs was bringt. Bisher erstmal keinen weiteren screenfreeze!
@Hectacomb wifi bluetooth mit meinem TP-LINK TL-WDN4800 Modul ist ab Mojave nicht mehr unterstuetzt. Ich glaube ich hole mir eine andere PCIe Karte.... https://dortania.github.io/Wir…f-wireless-card/pcie.html
-
Habe jetzt folgendes Problem. Nach dem booten, und nach einigen Aktionen im os bleiben mer öfter alle Programmfenster hängen. Der Mauszeiger lässt sich allerdings noch bedienen. Was könnte das bedeuten? Vg
PS: habe ueber Timemaschine ein altesbackup eingespielt.
-
Irre. Jetzt laeuft alles, bis auf die Wirelesskarte. Vielen Dank! Und: woran lags, was hast du gemacht?
Hecatomb das mit dem screenshot hat sich wohl erstmal eruebrigt, aber dank dir auch.
-
Ok... Random seed irgendwas.
Ich mache ein Foto wenn ich heute Abend vor dem Rechner sitze.
-
Hallo liebe Hackintosher.
Ich habe mich an open core gewagt und bin die Anleitung mehrere male durchgegangen, bisher ohne Erfolg. Meine EFI will nicht booten (zB "random seed").
Koennte jemand vl mal drüber schauen? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis auf eingebaute Fehler. Meine EFI anbei. Vg
Meine Hardware:
Motherboard GIGABYTE Z97P-D3 Prozessor Intel Core i7-4790K Graphik Intel(R) HD Graphics 4600 Netzwerk RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC Netzwerk Atheros AR938x Wireless Network Adapter -
cheers. bleibe jetzt doch erstmal bei clover.... vg
-
Hi Sascha. Ich braeuchte eine kompertible WLAN Karte fuer meinen X230 und T530. Du hast ja bestimmt einen ganzen Batzen. Koenntest du mir ein, zwei verkaufen?
-
cool. also BIOS downgraden und eine compartible karte einsetzen. weiss jemand wo man die guenstig her bekommt? ich find auf ebay meistens nur sachen mit porto aus china.
-
... keine broadcom. wollte noch eine kaufen. eine empfehlung ausser
https://dortania.github.io/Wir…-wireless-card/mpcie.html
?
in meinem x230 ist noch ein wan adapter mit simkarte drin. den krieg ich vermutlich nicht zum laufen oder? Vg
-
Thinkpad Lenovo x230 Tablet / x230t mit Catalina
Hi. Also wurde kein opencore build. Ich habe die clover EFI von EaseYourPain benutzt und damit ohne probleme Catalina installiert. (Danke!!)
Neue SSDT via https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh erzeugt,
plus neue Seriennummer mit https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS
Was noch nett waere: eine unterstuetze wlan karte einzubauen.
-
Hi. Wo koennte man die EFI runterladen... ist der Link tot? Vg
Von mir dann auch mal meinen Mojave und Catalina EFI Ordner für das Lenovo X230.
Wer die Rebranded-Karte (Bei Catalina? müsst ihr versuchen!) von Sascha_77, oder ein modded BIOS geflasht und bspw. die DW1520 verbaut hat, findet die passenden Kexte im Zip-Ordner WlanKexte.
In der config.plist natürlich unter SMBIOS und System Parameters neue Nummern erstellen
Update: Mojave 10.14.6 - Catalina 10.15.2 - Clover 5100
BIOS-Einstellungen
--------------------------------------------------------------------
Serial SATA Controller Mode Option: - AHCI
Security Chip: - Disabled
Memory Protection Execution Prevention: - Enabled
Virtualization: - Disabled
Secure Boot: - Disabled
UEFI/Legacy Boot: - UEFI Only
(CSM Support - NO)
--------------------------------------------------------------------
-
Hallo Leute. Hat jemand eine opencore config fuer einen X230 Tablet? Waere sehr dankbar! Vg