Hi sasha. habe ein altes backup eingespielt per time machine. funktioniert wieder... aber keine ahnung was das problem war.
vielen dank!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi sasha. habe ein altes backup eingespielt per time machine. funktioniert wieder... aber keine ahnung was das problem war.
vielen dank!
Hi. Also auf der Platte ist auch WIN10 installiert, funktioniert noch, benutze ich geade.
Wenn Partition kaputt, meinst du die OSX Partition oder die EFI?
Und wie koennte man sowas wieder hinbiegen?
// Und von Windows aus kann ich die MAC Partition mittels Paragon auch lesen.
Hi, hier ein foto vom verbose mode... die letzten zeilen.
Hi.
Gestern wollte ich in OS Sierra booten. Waehrend Sierra laed (ungefaehr im letzten drittel des balkens) crashed der Laptop = geht einfach aus, das passiert auch bei jedem weiteren versuch. Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht? Vl ein update von apple?
Viele Gruesse!
fulda berlin. who cares. hautsache t530.
Hey... dank dir fuer die ausfuehrliche antwort... werde das mal ausprobieren.
Brauche ein gpu fuer rhino / 3d modelling unter windows. wenn sie auf mac laeuft ist auch nett, aber nicht essentiell.
du bist doch auch aus berlin.... bist du demnaechst mal bei einem stammtisch? dann koennte man ja mal rum porbieren.
vg
joseph
Hi thinkpad. habe die naechste woche wieder zeit fuer mein rechner...
externe graphikkarte klingt super. hast du das mit diesem adapter hingekriegt?
https://www.ebay.com/i/401280185129?var=670893978055&rt=nc
und benutzt du die expresscard variante?
vg
thanks. hol mir dann einen auf kleinanzeigen.
EDIT: Reboot after Shutdown
Ach so, was ich noch fragen wollte: Mit am USB 3.0 Port angehaengten Geraeten startet der Rechner automatisch nach einem Shutdown.
Gibt es da eine etwas kompliziertere Loesung, als Kabel raus vorm herunterfahren?
Vg
fuck yeah! dank dir...
es ist die PrtSc Taste ... ist das so bei macbooks, oder im dsdt festgelegt?
EDIT:
noch eine frage: benutzt jemand die ExpressCard/34 slot?
Beit T420er soll es ja anstandlos klappen...
Cool. Danke.. Ja da habe ich mal reingeschaut... Work in progress.
Vl bis zum Berliner Stammtisch! Vg
Noch eine Kleinigkeit: Ab und zu setzt mein TrackPad aus. Der rote ThinkPad trackpoint funktioniert aber noch... Sollte man den vl. Im Bios deaktivieren?
ok. das heisst: um den displayport und vga zu aktivieren, muesste man zuerst die nvidea zum laufen bringen.
habe den t530 mit Intel HD 4000 + NVidea NVS 5400M (siehe zu linken)
laeuft auch so gut, aber waere natuerlich cool, wenn man das noch hinkriegt!
b) Displayport und VGA sind weiterhin tot
@cobanramo , du Hackintosh-Gott: kannst du mir damit vl auch helfen?
___
GPU
NVIDIA NVS 5400M
now i see... in mac und linux stecke bislang ich nicht drin...
jetzt fehlt nur noch der displayport / Vga. bzw. NVIDIA NVS 5400M zum laufen zu bekommen...
Hab sie im terminal mounten koennen.. Aber clover will darauf nicht installieren. Oder wähle ich da die OSx Partition aus, und er installiert auf die bestehende efi automatisch?
EDIT: habe die clover files statt installation, einfach rueber kopiert!...its a party!...
dann via migration tool, meine alte mac platte uebertragen ... its a party!
@cobanramo fucking dankeschoen fuers bei der hand nehmen!
Hier nochmal fuer alle:
HOW TO INSTALL OSX Sierra on existing WINDOWS HD = Dual boot (e.g. Thinkpad T530)
1. alte win10 inst. mit mbr2gpt von mbr zu gpt umwandeln
- wie dieser windowsheinz hier:
2. Bootable Clover USB mit Sierra erstellen
- siehe sehr gutes Wiki hier im forum
3. Bootable Gparted USB erstellen
um damit
3.1 die bestehende WINpartition zu verkleinern = platz machen fuer die OSX partition. save, reboot, check windows install
3.2 die EFI auf 200MB vergroessern, save, reboot, check windows install und
3.3 unallocated space als fat32 partition formatieren
4. Booten vom Clover stick, mit Disk Utility die Fat32 zu GBT/ Extended Journaled formatieren, darauf Sierra installieren.
- siehe wiki
5. Postinstall: im terminal die jetzt 200MB EFI-partition mounten, Clover installieren / rueber kopieren.
Kexts anpassen... - fuer Thinkpad T530 siehe folgende threads:
Lenovo Thinkpad T530 i7 3610QM Installation Sierra 10.12.6
Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD
Geile Leute hier!
So max installiert.. Jetzt clover auf die win efi... Kriege die aber nicht gemounst... Terminal?
Hat geklappt.. Denke der Rest wird auch laufen, hab den Prozess jetzt schon ein paar mal durch... Wenn sich Windows und clover die Efi teilen dann happy days! Ich sag schon mal danke @cobanramo, du geile sau!
Also aus dem terminal kann ich den unallocated space nicht fuer die mac Installation verwenden ich gehe noch mal zurueck in gparted und mach was fat-draus... Ist da irgendwas gesperrt?
Windows ist als gpt/uefi installiert.
Das hat soweit gut geklappt, danke schon mal.
Neues Problem: der unallocated space wird nicht voll der diskutility im OSx installer erkannt. Kann ich das im terminal lesen, oder solle ich zurueck in gparted und da eine fat draus machen, sodass disk utility das erkennt?
Hab zu erst die win ntfs, dann unallocated, dann die noch 100mb win efi dann recovery.. Die efi muss nicht die erste Patio nicht sein, oder?
@cobanramo: bin jetzt in gparted. die abfolge der partitionen ist latte oder?