Beiträge von Mr. Norris

    Hey und Hallo zusammen!


    Folgendes habe ich in meinem Clover Ordner:


    clover/kexts/other/


    ACPIBatteryManager
    AHCIPortInjector
    AppleALC
    FakeSMC
    Lilu
    Shiki
    USBInjectAll
    VoodooPS2Controller
    VoodooSDHC (der aber anscheinend nicht arbeitet)


    clover/kext/10.12/
    IO80211Familiy


    Audio Inject 12 ist der einzige der mir überhaupt ein Gerät unter Systembericht anzeigt. Und so wie das der TE geschrieben hat, funktioniert der Sound nur über die Kopfhörer, nicht über die internen Lautsprecher. Mikrofon wird ebenfalls erkannt und funktioniert.


    Funktionstasten müsste man irgendwie wohl via DSDT paschen. Worauf muss ich da achten? Ich bin da extrem vorsichtig, weil ich das bis jetzt erarbeitete nicht durch einen Anfängerfehler zu Nichte machen möchte...

    Das ist sehr nett, Dankeschön :)


    Leider hat wohl ein ehemaliger User seinen kompletten Thread unbrauchbar gemacht, aber so nette User, insbesondere @McRudolfo helfen mir wirklich ganz hervorragend :) Ich habe den Installer über den iMac herunterladen müssen, mein altes MacBook wollte den Download nicht durchführen :D


    Ich frage so viel ich kann, brauche nur noch ein klein wenig Unterstützung, dann hab ich endlich mein eigenes MacBook (also eins, mit dem man auch wirklich arbeiten kann!) :)

    Ich muss einmal zurückrudern :D


    Backlight an sich funktioniert! Die Funktionstasten wollen nicht :D


    Muss ich im Clover Configurator eigentlich einen Haken bei "Reset AppleHDA" machen? Oder merkt der von alleine nach jedem Boot das ich die ID geändert habe?


    Danke schon einmal bis hierhin!

    Wenn man das so fragen darf: Was ist denn passiert? Also das der TE alle Bilder und Texte entfernt hat? Das macht man doch nicht einfach nur so. Ärgerlich isses ganz besonders für mich, habe jetzt das Glück das andere User noch entsprechende Konfigurationsdateien hatten. Im Notfall mache ich einfach eine Zusammenfassung später :) Dann kann der nächste Nutzer sich an meinen Bildern und Texten orientieren :)

    Auflistung der Kexte mache ich gleich in der Pause, dann probiere ich die ID‘s durch.


    Okay, Schade das Webcam und Kartenleser nicht laufen werden, ist aber zu verkraften :) Backlight Control wäre schon ganz cool :D


    @McRudolfo welche DSDT patches hast du denn jetzt überhaupt benutzt? Nur für mich, damit ich das in Zukunft auch selber kann :)

    Guten Morgen! Welchen Kext ich wo hab, kann ich heute Mittag erst schreiben, wenn ich Zuhause bin. Ja ich hab die Confi.plist und DSDT.aml genommen die du zuletzt gepostet hast. Die DSDT liegt wie hier bereits geschrieben unter Clover/ACPI/patched.


    Der Helligkeitsregler verweigert noch seinen Dienst, Die Webcam wird nicht erkannt, der Kartenleser auch nicht und die Soundkarte wird noch überhaupt nicht erkannt. Ansonsten läuft das System soweit sehr stabil .

    Ich bin noch am Rätseln welche Kexte ich überhaupt alle brauche...


    Ich bin leider noch nicht so weit wie ich es gen wäre. Clover-Configurator habe ich heruntergeladen, an High Sierra komme ich dran, an Sierra nicht mehr wie ich bereits feststellen musste. Also einen High Sierra Boot-Stick. Ich les mich mal eben ein, wie ich einen Bootstick erstele. Hab das in meinem Leben alles noch nie gemacht.


    Anmerkung des Neulings (Anm.d.N): Habe jetzt doch einen Sierra Installer-Stick erstellen können! Habe das Betriebssystem installiert bekommen, dass Hackbook läuft jetzt auf Sierra 10.12.6! Ein paar Sachen funktionieren aber nicht so wirklich... Kann mir da jemand bei behilflich sein?

    Oh Nein! Wie blöd ist das denn? Ich hab mich extra hier im Forum angemeldet, weil ich meinen Laptop hier gefunden hab :( Ich hatte gehofft, dass ich den jetzt ganz schnell zum Laufen bekomme :(


    Warum macht man denn sowas!?


    Das war wenig hilfreich... Kann man den User irgendwie erreichen?

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin der Mario, 25 Jahre alt und komme aus Moers :) Ich habe erst gestern ein wunderschönes Ultrabook auf eBay-Kleinanzeigen gekauft :)


    Der Verkäufer meinte, man könne da macOS drauf zum Laufen bringen, damit würde ein Traum für mich wahr werden, da ich mir ein aktuelles MacBook nicht leisten könnte! Da ich so aufgeregt war, hab ich das Ultrabook leider nicht angemacht und musste feststellen, dass überhaupt kein Betriebssystem vorhanden ist...
    Also schreibe ich hier von meinem 2007er Macbook aus, dass zwar immer noch zuverlässig funktioniert, aber so inaktuell ist, dass der Spaßfaktor leider sehr gering ist :(


    Der Verkäufer meldet sich nicht mehr, also versuche ich hier jetzt mal mein Glück! Habe meinen ganzen freien Tag damit verbracht, schon einmal als Gast bei euch zu stöbern :)


    Ich hoffe doch sehr, ihr könnt mich tatkräftig unterstützen, da ich mich im allgemeinen mit Computertechnik schwer tue. Bin halt einfach ein ganz typischer User :D


    Mein Mitbewohner war so nett mir seinen iMac zu stellen, wenn ich Software nutzen muss die mein MacBook nicht mehr öffnen kann (MacOSX 10.7.5...)


    Danke schon einmal für jede Unterstützung!


    Liebe Grüße
    Mario