Beiträge von Sentinel71

Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig. Wie kann ich Bootmenü Einträge ausblenden / löschen. Ich habe beispielsweise jetzt aus unerfindlichen Gründen 3 Windows Booteinträgw obwohl nur eine Windows-Installation vorhanden ist. Bei Clover konnte ich ungewünschte Einträge ausblenden, geht das bei OpenCore auch?

Hallo zusammen

Ich habe erfolgreich Big Sur auf meinem Rechner mit OpenCore zum laufen gebracht. Jetzt kann ich leider beim Starten nicht mehr Windows über das OpenCore Menü starten. Ich bekomme dann die Fehlermeldung, dass ein Fehler vorliegt (haha) und dass ich den Repariermodus unter Windows starten soll. Das geht aber nicht. Ich bin in einer Endlosschleife gefangen. Beide Systeme liegen auf getrennten SSDs. Über das Ändern der Bootreihenfolge im BISO lässt sich Windows 10 auch weiterhin problemlos starten.

Ich habe hier länger gesucht und leider nichts gefunden. Daher meine Frage: Gibt es ein Tutorial wie ich Windows 10 unter OpenCore wieder zum Booten bewege bzw. wie ich die Konfiguration finde und ändern kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hat funktioniert, habe aber am Ende eine sehr merkwürdige Fehlermeldung bekommen: ‚Bless Tool konnte aktuelles Startvolume nicht festlegen. Nachdem ich dan macOS gebootet hatte, war ich in Catalina.

Gibt es hier im Forum auch einen Catalina Post-Installations-Guide, den ich mir mal anschauen kann?

Edit: Habe das Wiki gefunden, echt super! Das mit dem Bless Tool konnte ich inzwischen auch mit den entsprechenden Forenbeiträgen lösen.

Das hast du aber bisher nicht gesagt. Ich bin hier von einem normalen Systemupgrade ausgegangen, direkt aus macOS heraus.

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Im Ursprungsposting hatte geschrieben, dass ich drei verschiedene Ansätze probiert habe:

1. über Systemupdate

2. Clean Install mit Catalina-Stick

3. Clean Install mit High Sierra Stick und dann Catalina-Update (war komischerweise die einzige Möglichkeit, wie ich meinen T450 auf Catalina bringen konnte)

Edit: Foto ist auch dabei.

Anbei der Inhalt der EFI des Boot-Sticks. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/

Ich habe eine Sicherung meines aktuellen Systems mit Carbon Copy Cloner gemacht.

Der Inhalt meiner aktuellen EFI auf der Mojave-Installation sollte keine Rolle spielen, da ich ja über den Stick einen Clean Install machen und danach die Sicherung zurückspielen möchte, oder? Ich kann den natürlich auch noch hochladen.

1. Wieso startest du nicht im Verbose Mode und ladest ein Bild hoch?

7!

Geht das auch beim "normalen" Updaten über das Betriebssystem? Ansonsten versuche ich es nochmal über den Stick.

2. Du hast im Profil einen I7 4200 mit Z270 Board eingetragen. Das kann nicht sein denn:

A.) Laufen auf dem Z270 nur die 6xxx und 7xxx CPUs (8xxx und 9xxx nur über Pinmod an der CPU+Biodmod)

B.) es gibt keinen I7 4200! Es gibt einen Laptop I5 4200U (und m), aber keinen I7!

Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Hallo zusammen

Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit meine Mojave-Installation auf Catalina zu bringen, aber sämtliche Versuche schlagen fehl. Das irritiert mich umso mehr, da es früher sogar über die Mac-Update-Funktion einwandfrei funktioniert hat.

- Wenn ich über macOS versuche zu aktualisieren, bleibt nach dem Neustart der Fortschrittsbalken hängen

- selbiges auch bei einem Bootstick mit Vanilla Catalina und nur den wichtigsten KEXTs

- Ein Update über den Umweg High Sierra bootet bis zu einem bestimmten Punkt, dann wird das Verkehrsschild eingeblendet (oder wie man das auch immer nennt, das Symbol)

Aktuelle Mojave-Updates einzuspielen funktioniert einwandfrei. Rechner startet dann problemlos neu und bootet.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich hier am besten systematisch auf Fehlersuche gehen?

Hallo zusammen

Ich versuche gerade Catalina auf meinem T450 zu installieren, ich orientiere mich hauptsächlich an dieser Anleitung:

https://github.com/jsassu20/Le…nkPad-T450-macOS-Catalina

Leider komme ich nur bis zum Bootscreen. Danach bleibt der weiße Apfel auf dem schwarzen Hintergrund und es passiert nichts mehr. Bin gerade etwas ratlos, da ich eigentlich die fast identische Hardware-Konfiguration einsetze wie der Tutorial Ersteller. Ich hatte vor längerer Zeit auch schonmal Mojave auf dem T450 laufen. Hat jemand hier mehr Erfolg gehabt? Sollte ich vielleicht eher eine Vanilla-Installation probieren und dann erst die EFI-Dateien austauschen?

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Seitdem ich auf die Clover Revision 5106 aktualisiert habe, kann ich nicht mehr aktualisieren. Beim Start des Rechners bekomme ich die Meldung, dass es eine neue Version gibt, aber der Klick geht auf eine 404-Seite. Ich habe verstanden, dass die neue Version jetzt direkt durch das Tool heruntergeladen wird. Wenn ich jedoch auf das Kleeblatt oben rechts in der Menüleiste klicke, kann ich zwar meine EFI-Partition mounten und er zeigt auch an, dass er die neue Version herunterlädt (aktuell 5113). Das hat jedoch keinerlei Auswirkungen. Nach dem Neustart steht alles wieder auf 5106. Das selbe mit Themes: Ich habe testweise ein anderes Theme ausgewählt, es wird als installiert angezeigt, aber nach dem Neustart ist alles beim alten.

Was mache ich falsch?