Klar, bitte schön:
Beiträge von Brickrock
-
-
Hallo,
ich melde mich dann mal zurück, hatte die letzte Zeit viel zu tun.Leider komme ich mit der Festplatte immer noch nicht weiter
Die Festplatte wurde nicht erkannt, daraufhin habe ich mir einen SATA zu USB Adapter geholt und konnte Sierra ohne Probleme installieren. Die Grafikkarte wird erkannt, soweit läuft auch alles außer der Sound.Nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut und angeschlossen habe kann ich die Platte im Clover-Start-Menü (vom Bootstick aus) auswählen und starten. Der Start läuft an und bricht dann mit dem "Verboten" Zeichen ab. Irgendwas scheint da mit den Treibern bzw. der Erkennung der Platte nicht zu klappen.
griven: ACHI ist eingestellt, vBoxHFS+ und HFS+ hatte ich beide über den Cloverconfigurator installiert (beide zusammen als auch jeweils einzeln).
Ferner hatte ich die Sata 100 Series und Sata 200 Series Kexte probehalber auf den Stick gehauen. Hat aber leider auch nicht geklappt.Da die Platte mit dem alten Tomaten-Bootstick erkannt wird (Windows hatte ich zwischenzeitlich auch nochmal installiert, funktioniert einwandfrei) muss es doch an irgendeinem fehlenden Haken oder Kext oder so liegen, oder?
-
So, da bin ich wieder.
Mittlerweile kann ich die Installation starten, allerdings wird mir beim Auswählen des Installationsort und im Festplattendienstprogramm nur mein USB Stick angezeigt. Da ich Sierra gerade noch am laufen habe (mehr schlecht als recht
) und mir hier die Festplatte korrekt mit 2 Partitionen angezeigt wird gehe ich davon aus das in der Config bzw. EFI meines neu erstellten Sierra Bootstick irgendein Kext oder so fehlt und es nicht an den BIOS Einstellungen oder so liegt.
Beim ersten Überfliegen und Vergleichen des alten und des neuen EFI Ordners (ich habe einfach den von TakisGR übernommen) sind mir jetzt keine großen Unterschiede aufgefallen.Ich dachte ich frage hier erstmal nach bevor ich wieder verschiedene Lösungen im Forum und Netz finde und mir erneut alles durcheinander bringe
Also: wenn Ihr eine Idee oder Lösungsvorschlag habt nur her damit
PS: Den EFI Ordner von TakisGR habe ich 1 zu 1 übernommen und im neuen Bootstick eingefügt. Die einzige Änderung die ich dann später vorgenommen habe ist unter dem Reiter ACPI den FAKE LPG zu deaktiviert. Dieser führte zu einer Kernelpanik.
-
Natürlich auch im BIOS
-
Moin, ja ich werde heute Abend oder morgen nochmal ganz von vorne anfangen, mir einen Bootstick erstellen (diesen hatte ich ja über einen Kumpel machen lassen und war das einzige das ich nie als Fehler in Betracht gezogen hatte) und was da noch alles folgt.
Dann bin ich beim stöbern hier im Forum über ACSS Beitrag in "Problem: Board GA B150M-D3H | BIOS F24b // High Sierra System startet nicht mehr" gestolpert. Ich wollte mal seine BIOS Einstellungen übernehmen (allerdings mit OnBoard Grafik) und dann mal schauen wie weit ich komme. Ich habe ja nun tatsächlich viel im BIOS und Clover -nennen wir es mal- herumgefuscht
. Das dvmt preallocated werde ich mal im Hinterkopf behalten
Mal was anderes: Macht es Sinn die Neuinstallation gleich mit HighSierra zu versuchen? Oder gibt es da noch zuviele Probleme und ich bleibe erstmal bei Sierra?
-
@ TakisGR: hab ich ausprobiert, hat leider nicht viel geändert, ich hänge mal ein Foto des Fehlers an.
@ Dr.Stein: Den Bootstick hat mir der Arbeitskollege eines Freundes erstellt da ich keinen Zugriff auf einen Apple habe. Die Installation ging und geht immer noch einwandfrei, der Stick wird direkt erkannt und man kann macOS ohne Probleme installieren. Nur habe ich ab dem Neustart echte Probleme. Ich hänge mal ein Foto an mit dem Inhalt des Sticks.Edit: Dr.Stein: Alles klar, ich werde mich morgen nochmal hin setzten und mal selbst einen komplett neuen BootStick erstellen. Notdürftig läuft das System ja, klappt das damit, oder ziehe ich mir dann irgendwas von meinem Altsystem?
-
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren
Eine dsdt habe ich übrigens nicht -
Sehr gerne. Ich habe zwischenzeitlich auch die Kexte eingefügt, wird leider nicht besser.
Aber bitte nicht meckern, ich glaube auch das ich mittlerweile einiges durcheinander gebracht habe
-
Waren sie. Allerdings habe ich die nach der letzten Installation nicht mehr eingefügt da ich versuchen wollte erstmal ein sauber startendes System zu bekommen um danach den Resteinzuarbeiten. Macht das Sinn? oder soll ich doch erstmal die Kexte einfügen?
-
Hallo, ich bin's dann mal wieder.
Nachdem mir hier ja schon super geholfen wurde habe ich ein weiteres (ähnliches) Problem wie zuvor:
Ich bin einfach zu dämlich meinen Hackintosh richtig zum laufen zu bringen
Ich habe MacOS jetzt unzählige Male neu installiert, habe mich an verschieden Anleitungen gehalten (nach Wiki, macOS auf Kabylake / Skylake installieren, mal eigene Abwandlungen vorgenommen usw) schaffe es aber nicht das der Rechner sauber durchstartet, bekomme weder meine Grafikkarte noch Audio zum laufen.Momentan kann ich nur mit der unten angehangener Config.list starten, und auch nur wenn ich dann in den Cloveroptionen alles mögliche ankreuze. Das wäre dann allerdings als Mac 14.2 und die Grafik wird auch nicht richtig erkannt.
Die Grafikkarte habe ich ausgebaut (damit hätte ich ja jetzt Intel HD530? ) , da ich erst dachte es wird dann einfacher - klappt aber leider auch nicht
Kann sich vielleicht jemand erbarmen und sich mal die BIOS Einstellungen und die Config Liste anschauen?
Mittlerweile bin ich echt am Ende, und langsam bekomme ich Ärger von meiner besseren Hälfte da ich jeden Abend vorm Rechner hocke, von fehlendem schlaf mal abgesehenPS: die Config's aus der Skylakeanleitung hauen auch nicht mehr hin. Entweder lädt der Rechner bis der Apfel auftaucht und bleibt dann stehen, oder der Ladebalken läuft bis fast zum Ende durch und ich habe dieses "mehrfache Apfel" Bild (im Anhang) und dann gehts nicht mehr weiter.
-
Ich nochmal: Der Kasten läuft wieder mit einer Config aus dem Skylakethread
Ein paar Probleme habe ich noch, mal gucken ob ich das hin bekomme. Ansonsten melde ich mich nochmal -
Ralf - danke, probiere ich heute Abend Mal aus.
@Fredde - ich habe die Frage vom Handy aus geschrieben und habe mich da irgendwie verdrückt -
@Admin: kann das Thema verschoben werden? Bin ausversehen im Grafikkarten Bereich gelandet
Hallo,
ich bin neu hier und gerade dabei meinen ersten Hackintosh zu erstellen/installieren.Installiert habe ich Sierra mit Bootstick und Clover_v2.4k_r4297 hier aus dem Forum.
Nach der Installation wurde die Grafik mit 7mb angegeben dass Bild war nicht schön und hängt beim scrollen, Sound funktionierte ebenfalls nicht. Laut den Form ja auch gängige Probleme und deshalb habe ich mit dem Clover Configurator 4.54.0.0 Nach Anleitung des Wikis (nach der Installation - Clover Configurator) weiter gemacht.
Nach den anschließenden Neustart komme ich nicht weiter als bis zu der angehangenen Fehlermeldung.Ich kann in Clover vor dem booten noch Einstellungen durchführen, verstehe allerdings nur Bahnhof und habe Angst da noch mehr kaputt zu machen.
Booten in sicheren Modus mit -x klappt nicht, ich kann auch keine Neuinstallation mit dem Stick starten, da habe ich den selben Fehler wie unten angezeigt.Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, im Forum habe ich auch nicht wirklich was gefunden.
Wenn ihr also Tipps für mich habt, her damit