Auf Mediamarkt habe ich soeben zwei Versionen der SN850X gesehen. Kennt Ihr die Unterschiede?
1. WD _BLACK SN850X NVMe SSD WDBB9G0010BNC
2. WD _BLACK SN850X NVMe WDS100T2X0E
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAuf Mediamarkt habe ich soeben zwei Versionen der SN850X gesehen. Kennt Ihr die Unterschiede?
1. WD _BLACK SN850X NVMe SSD WDBB9G0010BNC
2. WD _BLACK SN850X NVMe WDS100T2X0E
Das ist kein 12700K nur ein 12700 das sieht man an den Taktraten außerdem hat er noch die PLs drin.
Mein Neffe hat meinen alten 12700KF CPU und meine alte be quiet! Silent Loop 2 360mm in seinem System, er hat mir mal kurz einen Screenshot von einem Cinebench R23 Run geschickt, alles auf Stock, 180W Leistungsaufnahme hatte der CPU dabei.
nice, danke für die schnelle Rückmeldung und vielen Dank an dein Neffen. Ok, dann bleib ich bei Dark Rock Pro 4.
EDIT: Frage in einem anderen Forum geposted.
Ich sehe grad es gibt zwei unterschiedliche SN850X.
1. WD _BLACK SN850X NVMe WDS100T2X0E
2. WD _BLACK SN850X NVMe SSD WDBB9G0010BNC
gibt es hier ein Unterschied?
Gar keine für deine CPU, eine 240er AIO mit 30 mm dickem Radiator kann so 300 - 400 W Wärme abführen theoretisch. Hängt von der Pumpe und CPU Kühler ab, natürlich nur, wenn der Radiator aus Kupfer wäre.
Soweit ich weiß gibt es Größenteils nur noch Alu Radiatoren, das heißt aus ca 400W wird nur noch ca 250W unter Volllast der AIO versteht sich.
Für dein Vorhaben würde ich entweder einen 13600 K/KF empfehlen, den noch Undervolten oder eine größere AIO.
Natürlich kannst du auch auf das Scheißen, was ich gerade geschrieben habe und erkennst beim Selbstversuch das ich recht hatte.
Du redest sicherlich aus Erfahrung und da ist es für mich sehr hilfreich.
Mich wundert es nur, dass es dazu viele Videos auf Youtube gibt.
Wie z.B. das Video (i7 12700K) Youtube NZXT AIO 240
Ich weiß auch, dass der 12700K weniger verbraucht als der 13700K. Ich würde es riskieren und trotzdem versuchen. Ist der NZXT z63 mit macOS kompatibel oder nicht?
Den mit einer 240er AIO betreiben, das wird nichts, meinen 13700KF betreibe ich mit einer 360er.
hmm.... das ist blöd. Ich mache mich Schlau.
Ich teste es mal selber aus. Welche 240mm AIO ist gut? Sind die von NZXT gut?
Kommt darauf an, was du für eine CPU verwenden willst.
i7 13700K. Den Prozessor werde ich versuchen zu undervolten, wenn es nicht klappt, dann der normale Modus.
enjinx Mit aktuellem Bios sollte die 13th Gen drauf laufen.
https://www.asus.com/de/mother…2Name=PRIME-Z690M-PLUS-D4
Kann eventuell sein, dass du SetupVirtualMap auf Yes stellen musst, damit das dann läuft.
kann ich das Bios updaten ohne eine CPU der 12th Generation, wenn ja wäre das blöd.
Es gibt auch noch andere
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_6000%7E4832_3%7E4930_1000%7E7127_40.04
TBW Wert unter 1PB würde ich nicht mehr kaufen, man will ja noch länger Spaß haben von seiner SSD.
Danke. Hab mir jetzt den SN850X bestellt.
Welche AIO würdet Ihr empfehlen? Ich habe damals oft gelesen, dass die Pumpe durch die Software gesteuert wird und mit macOS nicht steuern kann.
Ich habe mich für das Case Jonsbo D30 entschieden. Ich bräuchte dann eine 240mm AIO oder ich bleibe bei meiner Dark Rock Pro.
Habe seit Gestern zwei SN850x in Betrieb, sehr schnelle SSDs und funktioniert wunderbar mit Win11 und macOS Ventura.
lauft die SSD out of the box oder musstet du noch was anpassen?
Die evo 970 hat Trimprobleme, weshalb es zu langen bootzeiten kommt. Du kannst auch pcie 4.0 verwenden. Da wäre z.b. die SN850x eine gute Wahl.
Ja das Problem kenn ich. booten dauert bei mir 2-3 Minuten. Dann werde ich mir die SN850x kaufen. Danke
Welche SSD(NVMe) ist mit hackintsh kompatibel?
Aktuell läuft meiner mit Samsung EVO 970. Ich möchte mir ein neuen Hacki zusammenbauen und da würde ich auch gerne die SSD austauschen. Ich weiß, dass der Samsung evo 970 und der WD SN750 kompatibel sind. Kann ich auch die schnelleren NVMe nutzen oder wird das nicht unterstützt?
Der größte Vorteil von dem Board ist meiner Meinung nach, dass es 3 M2 SDDs aufnehmen kann, und einen zusätzlichen Port für eine WLAN/Bluetooth Karte hat. Ziemlich beeindruckend für ein mATX board. Und einen PCIE 5.0 Slot hats auch.
Ich würde annehmen dass 13. Gen genauso funktioniert wie 12. Gen. Getestet habe ich das aber nicht.
dann werde ich das im nächsten Jahr, vllt auch früher berichten. Sollte ich Probleme bei der Konfiguration haben, kann ich mich da an dich wenden`?
Also Windows 11 läuft bei uns beiden. Ich habe TPM aber nicht aktiviert. Keine Ahnung ob es mit TPM funktioniert enjinx
Dann bestell ich mir mal das Mainboard. konntet Ihr es auch mit der 13ten Gen von Intel testen? Eigentlich müsste es ja ohne Probleme laufen, oder?
Plutect und ich verwenden beide das Asus Prime Z690M-PLUS DDR4. Funktioniert sehr gut und es gibt auch bereits eine EFI von ihm, die man als Basis nehmen kann. Hier ist sein Thread: ASUS PRIME Z690M
Danke. Läuft auch Windows 11 auf der Maschine? Bei meinem jetzigen Build muss TPM deaktiviert sein, sonst läuft macOS nicht mehr. Ich habe Windwos 11 ohne TPM installieren können. Ich nutze kein Bootcamp oder so. Beide Betriebssysteme laufen auf unterschiedlichen SSDs
Vielen Dank. Ich würde schon ein Z Board nehmen, übertakten werde ich nicht, aber so ziemlich undervolten. Kann man mit einem B-Chipsatz die CPU auch undervolten?
Welches Board hast du?
Welches MATX / ITX Board könntest du empfehlen? Hersteller ist mir egal, wichtig wäre mit, dass das Board DDR4 Unterstützt.
MATX: Asus Prime Z690M-PLUS DDR4
MATX: Asus Prime z790M-PLUS DDR4 (Funktioniert Hacki auch mit einem Z790 Board?)
MATX: MSI MAG Z690M Mortar
MATX: ASUS ROG Z690-G (Ist zurzeit mein Favorit, aber ziemlich teuer)
ITX: ASROCK Z690M-ITX
Gibt es auch zu den Boards eine Step by Step Anleitung. Wie z.B. welche Einstellungen im Bios verstellt werden müssen?
Ich wollte mir soeben auch den Z690M Aorus elite in Kombination mit 13700K bestellen. Funktioniert es bereits oder klappt hacki allgemein mit dem Board nicht?
So, scheint doch so, dass die Festplatte defekt ist. Habe heute Disk Drill gekauft und damit getestet. Der zeigt mir Fehler ein Fehler an "Allgemeiner S.M.A.R.T-Status". Wenn ich mir das angucke, dann steht überall bei Status OK! Ich kauf mir nun eine neue SSD.
hi, danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht. es sind noch 160GB Verfügbar.
Und hier nochmals die S/L/E, L/E und Systembericht vom SSD
Verdammt im falschem Forum gepostet, könnte einer der Admins dies korrigieren und verschieben, Danke im Voraus.
Nochmals Hallo,
vor 2 Tagen hatte ich ein Thema diesbezüglich aufgemacht, jedoch ist es nach dem Serverumzug verschwunden.
Ich habe von High Sierra ein upgrade auf Mojave durchgeführt, alles läuft und Funktioniert ohne Probleme, bis auf die eine M.2 SSD.
Zu meinem Problem...
Die SSD auf dem Mac OS installiert ist, ist langsamer als die zweite. Dies ist nur der Fall bei größerer Datein ab 3GB. alles unter 3GB geht fix und schnell.
Wichtig zu erwähnen ist, dass mir das bei High Sierra nicht aufgefallen ist und ich dort keine Tests gemacht habe.
Blackmagic Disk Speed mit 5GB getestet
1. SSD Einbrüche von 100MB Schritte bis es die 300-400MB Marke erreicht hat. Anfangs liegt es bei 1500-1600MB, die Schreibrate bleibt Konstant!
2. SSD keine Einbrüche bleibt Stabil bei 1500-1600MB
Blackmagic Disk Speed mit 1GB getestet
1. SSD stabil bei 1500-1600MB
2. SSD stabil bei 1500-1600MB
- Getestet habe ich beide Festplatte mit Blackmagic Disk Speed
- Fehlerüberprüft mit Drivedx und konnte keine Finden
- Erste Hilfe direkt über Mac OS und konnte keine Fehler finden
- Linux live: Beide Festplatte in sehr gutem Zustand
- In HW-Monitor werden die M.2 SSD's nicht angezeigt nur die normale SATA SSD's
- KEXT überprüft und mir sind keine Fehler aufgefallen
- KEXT aktualisiert
- Im Bios nachgeschaut und es ist auf AHCI gestellt
- Wollte überprüfen ob TRIM aktiviert oder deaktiviert ist, jedoch finde ich keine Anzeige wo ich das finden kann. Gibt es eventuell im Terminal einen Code dafür, der es mir anzeigt?
Jetzt brauch ich mal ein rat von einem Erfahren...
Option B:
Ich könnte Mac OS auf die andere SSD installieren, jedoch ist das wieder viel arbeit und darauf würde ich, wenn möglich, darauf verzichten.