danke @al6042 , ich dachte ich hätte auf meinem alten Stick der immer Sierra oder das Wiederherstellungsbackup ordentlich gebootet hat nichts geändert, aber ich habe zuletzt mit kexten rumgespielt weiß nur nicht mehr ob auf dem stick oder dem System. Ich kopiere immer vom Stick die .plist und die kexte auf den neuen Stick, evtl . habe ich da etwas verschoben.
Ich habe es geschaft einen neuen Stick zu erstellen, und das High Sierra Installmedium ist auf demselben stick der hat aber dieselben problelme, bootet bis zur auswahl, ich wähle egal ob das alte Sierra System, oder die Wiederherstellungspartition oder das High Sierra Install. , und dann gibt es bei Hight Sierra Install nach einer Minute Boot ein Restart und alles geht von vorne los, beim den Sierra Sys. und Wiederherstell.partitionenen irgenwannn ein Stopschild mit Kryptischen Zeichen.
Ich frage mich jetzt. Wo bekommen ich die passenden KEXTE die ich zu mind. brauche für 10.12 falls ich da rein booten möchte und die mind. passenden KEXTE für 10.13 ( Ordner ) falls ich die High Sierra Install starten möchte.
Zusätzlich habe ich mit dem Clover Konfigurator 4.60.3.4 die .plist neu erstellt, also die alte "funktionierende" .plist neben der neuen frischen aufgemacht und die Werte in der neuen .plist angepasst oder copypasted von der alten. Das habe ich gemacht um Fehler auszuschließen die dadurch entstehen, wenn man den Start Stick mit der neuen Clover Version erstellt und einfach eine alte aber funktionierende .plist von früher auf den Stick kopiert die mit einer alten Clover Version erstellt wurde.
Oder spielt das keine Rolle?
Zum Erstellen des Boot und nun auch Installsticks in einem habe ich die Clover Version 4427 benutzt.
Anbei noch, mein UEFI Bios ist voll von Clover Einträgen, ich blicke da kaum noch durch, kann das das System und den Start beeinflussen und wie kann ich mein UEFI Bios säubern?
Also welche KEXTE benötige ich der Kext Updater gibt mir nix. weil ich warscheinlich ihn auf dem genuine Mac Book ausführe.