Beiträge von Roman78

    Ich hab mal den CPU Kühler abgeschraubt. Um die oberer CPU ist ein brauner rand. bei der anderen ist er weiß. Kann das die Ursache sein?

    Mach mal ein Foto. Und unbedingt mit kühler und neuer WLP erst wieder einschalten. Ich hatte so mal einen MDD CPU gekillt.

    Ach der MDD, jaja mit dem platten Netzteil, den hatte ich auch mal....hmmmm welchen habe ich nicht gehabt.


    PRAM-Reset: ALT-CMD-R-P beim starten drücken und halten bis der Startton zum zweiten mal ertönt. Aber wenn schon gar kein Startton kommt ist etwas falsch.


    Könnte das Netzteil sein. Hast du ein Multimessgerät? Dann mal alles durch messen was aus dem Netzteil kommt. Pinout müsste online zu finden sein, ansonsten habe ich die noch irgendwo ausgedruckt.

    Also es geht irgendwie abwärts.. immer weiter abwärts.


    Von meinen 500 investierten Euro - die kurzweilig mal auf 995 Dollar hoch sprangen - sind jetzt nur noch 132 Dollar übrig. Schon erschreckend wen man sieht, das ich z.b. IOT gekauft habe für 3.8 Dollar und die jetzt bei 0.58 stehen. Nunja warten wir es mal ab.


    Und... was ich von Bitcoin und co halte... zu mindesten momentan:



    30 Minuten ist schon recht lange. Allerdings wird Lötzinn erst bei 217 Grad (oder mehr, liegt an der Zusammensetzung) flüssig. Bei alten bleihaltigen Lötzinn (also das gute 60/40, was ja sein 2006 verboten ist) liegt der Schmelzpunkt bei 183°C. Zum Glück habe ich noch einige rollen für meine alten Schätzchen :D.


    Soure: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)


    Ich habe mal eine Graka bei 220° 7 Minuten gebacken. Geht auch wieder. Die frage ist nur wie lange.


    Nun wollte ich mal probieren um solche BGA-chips komplett von der Platine zu entfernen und neu auf zu löten. Ich habe mir dafür neulich einige Sachen bestellt, sind allerdings noch nicht eingetroffen.

    Es hat was gedauert, aber das Mainboard kam am Freitag endlich bei mir zu hause an.


    Der I5 4670 läuft auch prima damit. Allerdings muss ich noch etwas am G3 Gehäuse dremeln, weil dieses Mainboard den Audioanschluss tiefer liegen hat wie das vorige.

    Zitat von Roman78: „... dem Verkäufer, dass ich das Mainboard gerne erwerben möchte. ....“


    Hattest Du Erfolg mit Deiner Kaufabsicht?


    Gruß
    LOM


    Also bezahlt ist es. Mit ein bisschen Glück kommt es heute oder Morgen an.


    Photoshop CS6 läuft auch mit High Sierra einwandfrei. Wird wohl erst ein Problem geben wenn nur noch 64-Bit-Software erlaubt ist, weil einige Programmbestandteile nur 32-Bit sind. Aber das Photoshop CS6 Hauptprogramm hat 64-Bit. Ein Update dafür ist…


    RAW Entwicklung mache ich momentan mit DxO Optics Pro. Und für Fotobearbeitung kann man ja immer noch das mittlerweile alte Photoshop nutzen. Wenn man das RAW als Tiff oderso exportiert kann man ja immer noch alles mit CS3 oder CS6 machen (ich habe beide Versionen hier).

    Nee, dem Verkäufer, dass ich das Mainboard gerne erwerben möchte. Ist wie gesagt, nicht über eBay sondern den Kleinanzeigen. Aber vielleicht ist es schon weg. Mal abwarten. Anzeige ist von gestern.

    Das GA-Z87M habe ich auch gesehen. 70 Euro ist schon obere Schmerzgrenze. Ich kann aber mal die Augen aufhalten. Es muss ja nicht adhock sein.


    Das ASRock B85M DASH/OL R2.0 liegt schon bei 85€. Gibt aber keine gebrauchten.


    Das wären dann aber beides welche wo ich diese Ozim-oder-wie-heißt-das bios mod installieren muss. Habe bis jetzt nur per Clover und EFI-Partition gearbeitet.


    Wenn ich einfach mal durch eBay suche, finde ich einige bedeutend günstigere S1150 Bords. Schon teilweise um die 30 Euro. Allerdings meist mit 81er Chipset. Könnte ich die auch nehmen? Meist sind die mit nur 2 Speicherbänke deutlich günstiger.

    Ich bin ja ein Sparfuchs und da es nur ein Bastelobjekt ist, lieber ein gebrauchtes Mainboard.


    ASrock ist ja Asus. Ich war immer zufrieden mit ASRock. Mein erster hacky was ein ASrock mit einem Core2Duo mit 10.4.8. drauf. Da war Apple gerade umgestiegen auf Intel Prozessoren. Das Mainboard habe ich immer noch und läuft sogar noch.

    Ich habe aus meinem defektem iMac den Prozessor noch hier liegen und wollt mir daraus jetzt eine Hackentosh bauen. Momentan habe ich ein i5 2500k den ich dann ersetzen würden gegen den i5 4670. Dieser ist ja auch einem anderen Socket basiert, also brauche ich ein neues Mainboard. Am liebsten eins womit man gut und einfach OSX installieren kann. Da ich Informatiker bin, bin ich ja faul, also hätte ich am liebsten eins wo schon jemand alles am laufen hat und dies schon dokumentiert hat :D


    Also es muss ein Mini-ATX sein, weil es im G3 Schlumpf eingebaut werden soll. Es soll 4 RAM-Steckplätze haben und natürlich USB 3 und SATA-3. (mein 2500K hat nur USB 2 und SATA-2).


    Es soll neben OSX auch Windows installiert werden, man will ja auch mal was spielen. Graka wird wahrscheinlich eine GTX660. Die habe ich hier noch liegen. Als OSX Version nutze ich momentan noch 10.10 wegen der Kompatibilität zu Photoshop CS6. Diese soll auch auf 10.11 laufen, also wäre das auch eine Möglichkeit. Ab 10.12 scheint es mit CS6 Probleme zu geben.


    Was wäre jetzt eine Empfehlung von euch?

    8-core: Two 2.66GHz Quad-Core Intel Xeon 5500 processors upgrade to 12-core: Two 3.33GHz Quad Six-Core Intel Xeon 5680 processors
    IHS removed


    There i Fixed it :D


    But nice indeed. I would be scared to chop the CPU for a Mac Pro 4.1. In the 5.1 you would not need to chop it. Now some better GPU an you're ready for the next years.

    Ist jemand von euch von dem IOTA Angriff betroffen? =O


    https://www.heise.de/ix/meldun…llar-geklaut-3952723.html


    whahahah wie blöd kann man sein. Es ist doch nicht schwierig 81 Buchstaben ein zu tippen, ach ja und eine 9. Ich hau einfach 3 mal mit dem Kopf auf die Tastatur und fertig.


    Aber der Kurs ist ja momentan am rutschen, ist ja schon fast unterirdisch. Der BTC jetzt auf 7500 Dollar. Mal abwarten wo das noch hin geht. Von meinen 500 Euro, die am 14.01 noch knapp die 995 Dollar erreicht haben, und ich mich dolle gefreut habe, sind jetzt noch 350 Dollar übrig. Also knapp 280 Euro.