Beiträge von Roman78

    Mein Mainboard unterstützt den Xeon, nach Socket-Mod, Aufkleber und angepasstem Bios. also so was hier: http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ Ist ja ein 771 CPU in einem 775 Mainboard. Wie gesagt: Mit Windows läuft das Ding ohne Probleme.


    Ich hatte sowohl vom dem USB Installationsstick als von der fertig installierten Platte gestartet und da lief er immer während des hochfahren fest. Aber ich hatte immer den NullCPUPowerManagement drin. Was macht der eigentlich? Werden den mal löschen und sehen was dann passiert.

    Ach ja... hab ich gefunden. Mal sehen ob das hilft.


    Zum Xeon, der Core2Quad hat ja auch kein iGPU, soweit ich das weiß. Aber OSX startet einfach nicht durch. Er kommt bis zum Ladebalken und bleibt dann stehen. oder mit verbose hier:



    Es ist halt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Werde auch noch probieren es vernünftig hin zu bekommen. Habe noch einige Festplatten hier womit ich testen kann ich um die best mögliche Installation hin zu bekommen. Obwohl er recht schnell startet für ein fast 10 Jahre alten Rechner ohne SSD. Und das einzige Problem was ich bis jetzt gefunden habe, ist dass er manchmal ein USB-Stick nicht annimmt.


    In meinen Programmen ist ein VoodooHD Programm, allerdings lässt dieses sich nicht starten.


    Und doch, Onboard Soundkarten können manchmal richtige Probleme verursachen. Auf meinem MSI Z97-G43 zum Beispiel war das rauchen echt Extrem. Aber auch andere interne Soundkarten gingen auf diesem Mainboard nicht ohne Probleme (soundblaster PCI-E hat nur geknackt). Habe jetzt eine Externe M-Audio Firewire angeschlossen und sämtliches rauchen ist weg. Dabei muss ich sagen, dass ich diese Lautsprecher an meinem PC habe: https://www.bonedo.de/artikel/…dio-studiophile-bx5a.html


    Gibt es eine Möglichkeit einen Xeon ans laufen zu bekommen, oder warum will ein Xeon nicht? Unter Windows 7 läuft das Ding einwandfrei.

    Ach SMBIOS, ja da war doch was. Hab ich jetzt noch nicht gemacht. Ich habe nur die beiden KEXT in den Other Ordner kopiert und die PList in den Clover Ordner, also die alte erst gesichert und dann da rein. Dann hatte ich aber noch kein Audio. Logisch wenn ich noch das eeeehhh gibts dafür auch eine Anleitung?


    Ich habe mir jetzt auch ein neues Installationsmedium erstellt, weil mein USB-Stick ja nicht mehr wollte. Habe damit OSX 10.10.5 wieder auf das Gigabyte installiert, also das GA-PH67A-D3-B3. Hier habe ich das Audio mit dem VoodooHDA2.8.8-V3 ans laufen bekommen und die Netzwerkkarte mit RealtekRTL81xx-0_0_90.pkg. Bin ich schon mal ein schritt weiter, zumindest mit diesem Mainboard hier. Dann habe ich 10.11 per Upgrade installiert. (Habe mir auch ein 10.11 Installation-Medium erstellt, aber diese wollte nicht durchstarten. Die blieb bei einem weißen Bild nach dem laden einfach hängen.) Die läuft jetzt auch gut... bis auf das Audio... ein Teufelskreis. Habe dann wieder das VoodooHDA installiert, hatte aber kein Erfolg, obwohl 10.11 als mögliche Option gewählt werden kann.


    Habe dann einfach mal - ich bin ja Microsoft geschädigt, also einfach drauflos klicken ohne nach zu denken - das Voodoo auf dem P5K installiert... und siehe da, ich hatte Audio. Allerdings rauscht es arg. Dies kann aber an dieser billig onboard Karte liegen. Ich habe die letzten Jahre eigentlich immer extra Audio-Karten, sei es intern oder extern per USB/Firewire, benutzt. Ich werde es mal mit ein paar Lautsprecher und einem Spiel testen.


    Auf dem P5K werde ich wohl kein neueres OS installieren. Ich merke bei dem Gigabyte schon, dass 10.11 deutlich länger braucht zum starten, ich hab ja keine SSD drin. Obwohl die modernen Festplatten machen locker 140-160MB/s


    Dann bleibt noch irgendwie Das USB was manchmal meinen Stick nicht erkennt. Da gabs doch auch was...

    Tja. Was mich bei Apple stört ist Design über Funktionalität. Also USB, SD-Karte, Powerknopf hinten am gerät statt vorne. Die neuen MacBooksPro haben noch nicht mal mehr diese Anschlüsse, da kann man Adapter kaufen um eine SD Karte oder USB-Stick zu nutzen. Dann die Kühlung die unzureichend ist. Habe ich schon mit MacFanControl die Leistung der Kühler erhöht ist mir trotzdem mein 27" iMac abgeraucht nach 3 Stunden Spielen. Jetzt hab ich die Nase voll und leg mir gerade wieder ein Hacky zu.


    Das OS ist und bleibt super. Nunja, einige Sachen braucht man halt nicht und können deaktiviert werden, aber im großen und ganzen...

    Ich hab mir ja Sierra "gekauft" und sehe dies auch auf meinem anderen Computer, dies ist allerdings ein iMac aus 2013. Hatte Sierra ja auch schon mal installiert und dann gemerkt, dass DxO Optics Pro und Photoshop CS3 nicht mer wollen, da hab ich es wieder runter geschmissen und 10.10.5 installiert. Ist auch der Grund, dass ich auf meinem Hacky nur 10.10.5 installiere.


    Und ich glaube ich sah Sierra auch auf meinem Hacky zu hause, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.


    /edit: So der download geht weiter. habe die VM jetzt auf ein anderen PC kopiert und dort in Bridged mode gesetzt. Der Anderer PC ist in einem Anderen Netzwerk mit anderen Internet, Leider nur DSL 16.000, also braucht das was länger.


    /edit2: Mal generell ne Frage zur Installation mit Clover. Erstmal WTF. x_mas Version gedownloed ich habe.... Ist ja grausig...


    Aber in der Wiki steht dieses Bild



    Aber wenn ich es so einstelle, bootet er nicht, Ich muss immer die option "Installiere boot0af in der MBR" noch selektieren damit er bootet. Ist das ein fehler in der Wiki, oder ligt das an meinen Systemen. Hab dies nicht nur auf einem System.

    Dies sind die installierten Kext:



    Code
    1. 14 0 0xffffff7f823af000 0x2000 0x2000 org.tgwbd.driver.NullCPUPowerManagement (1.0.0d2) <7 4 3>
    2. 23 0 0xffffff7f823b3000 0x11000 0x11000 org.netkas.driver.FakeSMC (1723) <11 7 5 4 3 1>
    3. 43 0 0xffffff7f81db1000 0x7000 0x7000 ru.Applelife.AtherosL1Ethernet (1.2.40b3) <42 12 5 4 3 1>
    4. 79 0 0xffffff7f81c90000 0x4000 0x4000 com.coresystems.driver.DirectHW (1.3) <7 5 4 3>


    Ich habe die beiden Kext in den beschriebenen Ordner kopiert. Aber welche config.plist muss ich installieren?


    Anbei noch die anderen Daten. Nur das mit dem IORegistryEditor Dump bekomme ich nicht hin. In welchem Programm muss ich das machen?



    hf_result.zip

    Updates sind alle drauf bis auf das Itunes update. Systemdefinition könnte natürlich sein, aber wieso fängt er dann an und hört einfach bei c.a. 1/3 auf?


    Der mac wird als iMac 2001 gesehen. Wie kann ich die ändern?


    Ich habe auch mal den Cache gelert, aber er macht einfach da weiter wo er geblieben ist, also bei der 10.10 bei 1.43 GB. Ich habe den Cache unter ~/Library/Caches/storedownloadd geleert.

    Weil mein USB-Stick mit den Installationsdateien von 10.10.5 irgendwie nicht mehr richtig will und ich etwas Zeit habe, dachte ich mir ich mach mir kurzerhand einen neuen. Habe hier eine Virtuelle 10.10.5 Maschine auf VMWare, habe mich dort in den AppStore eingewählt und probiert 10.10 und 10.11 zu downloaden und beide hören irgendwann einfach auf mit der Fehlermeldung: An error has occurred.



    Von Yosemite hab ich 1.43 GB Geladen und von El Capitan 1.92 GB und es geht einfach nicht weiter. Habe mal als Test Pages installiert aus dem AppStore und das verlief ohne Probleme. Auch der installer von High Sierra - welcher nur 15 MB groß ist - ließ sich downloaden.


    Seltsam ist auch, dass Sierra nicht in der Liste steht.


    Was kann das sein?

    Danke :D


    Die beiden Programme habe ich im Download-Bereich gefunden. Aber wie erstelle ich ein IORegistryEditor Dump? Google konnte mir da keine weiterhelfende Information geben.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich ein USB-Stick einstecke wird dieser nicht immer direkt erkannt. Dann wechsle ich den Anschluss und irgendwann geht er dann nach ein paar mal hin und her gesteckte.

    Das ist jetzt die Maschine die jetzt erst mal 100% ans laufen bekommen möchte. Zumindest so weit, dass ich damit arbeiten und Spielen kann. Also ein Asus P5K SE mit Core2Quad 9550, 8Gb Ram und GT610. Wenn ich hier den Xeon Installiere startet OSX nicht mehr, darum ist da jetzt ein Core2Quad drin.


    Alles läuft - soweit ich das beurteilen kann - recht gut, bis auf das Audio. Mich wundert, dass die Grafikkarte ohne Probleme läuft, das war bei dem Hacky mit 10.4.8 das Problem. Jetzt ist das Problem das Audio.


    Fürs audio habe ich mir aus dem Downloadbereich den ALC1.0.8 und noch einen neueren mal runter geladen. Aber mit dem nur in einen der 3 Ordner kopieren ist es wohl nicht getan. Der ALC883 steht auch nur 1 mal in der Liste, und zwar bei dem 1.0.8. Wie weiß ich dann welche ID der hat? Aus der FAQ: https://www.hackintosh-forum.d…hp/FAQ/?category=18-Audio Werde ich nicht so richtig schlau. Gibt es da keine Anleitung für Dummies :D


    Habe mir auch von der Hackintosh Zone (darf man das hier sagen?) mal 2 Pakete herunter geladen. Leider funktioniert von den beiden auch keiner auf Anhieb. Einer der beiden meldete mir, dass die AppleHDA nicht geladen b.z.w. installiert ist. Kann aber auch daran liegen, dass dieser Installer die Bezeichnung 10.10.3 im Namen getragen hat. Es gab da keinen 10.10.5.

    So. Das Mainboard passt jedenfalls nicht in das G3 Gehäuse, es ist zu groß. Also doch in ein Normales ATX Gehäuse und irgendwann mal ein Mini-ATX für den Case-Mod.


    Ich habe bis jetzt keine Audiokarte ans laufen bekommen. Die onboard ALC-883 kriege ich nichts ans laufen. Für die M-Audio gibt es nur PPC Treiber. Kommt wohl daher, dass der Intel Mac Pro keine PCI-Slots mehr hat, also passt die Karte dann ja auch nicht in einen Intel Mac Pro, ergo gibt es keine Offiziellen Treiber. Weiterhin habe ich noch einige Creative Karten, aber da scheint der Support noch geringer zu sein. Also doch die ALC-883....


    Ich überlegen mir eine USB-Karte zuzulegen, etwas in der Richtung Behringer U-Control UCA222.

    Installiert ist jetzt ein Core2Quad Q9550. Xeon wäre schön wenn ich da ein Low Power Xeon rein bekäme. z.b. ein L5420, weil dieser nur 50 Watt verbraucht und ein Q6600 oder Q9550 mit 95 Watt fast das doppelte. Den Xeon E5430 den ich hier zum Testen drinnen hatte und womit der Hacky nicht läuft verbraucht 80 Watt. Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Mainboard - wenn es dann richtig läuft - in einem G3 B/W Gehäuse zu verbauen.


    Anbei der EFI-Ordner.
    EFI.zip


    Das Tool ist interessant, wenn ich mal OSX auf mein MSI ans laufen bekomme. Aber das ist das nächste Projekt.

    Kann mir da einer weiter helfen, so dass ich wenigstens mal diesen einen Mac zum laufen bekomme. Kann es sein, dass wenn ich nach dem kopieren einer KEXT in einen der beschriebenen Ordner, noch etwas machen muss um diesen zu aktivieren? Ich bekomme nämlich immer Meldungen, dass die KEXT nicht richtig installiert sind. Habe jetzt mal gegoogled um einen KEXT für meine Netzwerkkarte als PKG gefunden - also mit installer - und dieser geht auf Anhieb. Also Netzwerk funktioniert jetzt. Fehlt noch Audio und andere probleme hab ich noch nicht gefunden.

    hab ich ja gemacht. Warte mal 30 Minuten. ich mach das Ding mal platt.


    /edit... Jetzt will der nicht mehr installieren. Kann BaseSystemBinaries.pkg nicht extrahieren.


    /edit2: Ich glaube mein Stick hat ein Schatten. Auch auf einem anderen PC will der nicht mehr.


    /Edit3: So. Ich bin jetzt zuhause auf meinem Asus P5K SE. Hie geht es mit der Plist. Aber auf dem habe ich kein internet. Ich bekomme die Atheros L1 nichts ans laufen. Und MaciASL kann die DSDT nicht einlesen. Nicht über das ACPI als noch direkt aus der Datei. Kann es sein, dass das mainboard zu alt ist?


    Dies ist der Fehler wenn ich es direkt von MaciASL aus dem ACPI lesen lasse:


    Und dies ist der Fehler wenn ich die von Clover generierte Datei einlesen lasse:


    Und dies ist die Datei. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
    DSDT.aml


    Und was mir auch aufgefallen ist - nun ja aufgefallen ist gut - wenn ich auf dem Mainboard ein Core2Quad installiere booten es, wenn ich ein Xeon installiere bleibt er während des booten hängen mit dieser Meldung bei einem Verbose boot:


    Im Link von G4_Hacker ist keine 1.3, nur die 1.4 (269) und die 1.31 (252.2). Oder hab ich da wieder was übersehen? Hab jetzt diese beide Versionen drauf. Allerdings kommt die Plist irgendwie nicht in die Sources liste rein. Ich habe die plist, wie beschrieben, bei nicht gestarteten Programm in den Ordner ~/Library/Preferences kopiert und anschließend das Programm gestartet. Aber die repositories tauchen nicht auf. Auch wenn ich auf "Patch" gehe, stehen da nur die Daten von denen die ich per Hand eingegeben habe. Und es scheint, als ob pjalm die Daten nicht mehr bereit stehen hat, oder verschoben hat.