Beiträge von Roman78

Oh-Ha... die hab ich übersehen. Hau ich da gleich mal rein.

/Edit: Gefunden. Da die nicht unter DSDT steht, sondern in Tools hab ich die nicht direkt gefunden.

/edit2: Jetzt kommt MaciASL mit der Fehlermeldung: Code 6126: Input file does not appear to be an ASL or data table source file

/edit3: Nach neustart scheint MaciASL wider zu funktionieren. Aber ich hab keine neuen Repositories.

Meinst du diese hier? Die habe ich auch schon mal unter der 1.4 eingegeben. Aber bis auf das ALC bringt mir das doch nicht all zu viel, oder? Dies sind die die ich in der WIKI gefunden habe. Oder stehen da noch irgendwo andere?

ALCInject - Toleda http://raw.github.com/toleda/audio_ALCinjection/master
    HDMI-8Series - Toleda http://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_8series/master
    HDMI-9Series - Toleda 9 http://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_9series/master
    Laptops - Rehabman http://raw.github.com/RehabMan/Laptop-DSDT-Patch/master
    Wifi-Half-Mini - Toleda http://raw.github.com/toleda/wireless_half-mini/master

Ich habe ja die Repositories eingetragen, aber sie funktionieren nicht. Ich habe sowohl mit HTTP:// als auch ohne.

Bei den mit HTTP:// erscheint dies, ohne HTTP:// kommt gar nichts. Ist es eventuell etwas anderes als HTTP://?

Und hier die beiden Fehler. ich hab jetzt nur ein screendump, der mac ist nicht am Netzwerk angeschlossen. Der Fehler ist in 345 und 350.

Noch was lustiges. Wenn ich den Computer eine Zeitlang nicht nutze, geht er ins standby. Soweit so gut. Er kommt allerdings nicht mehr zurück. Auch neu starten hilft nicht, ich muss das BIOS per Jumper resetten um ihn wieder ans laufen zu bringen. Wenn ich ihn nur neu starte, geht er direkt wieder aus. Habe jetzt mal die Stanby Zeit auf Nie eingestellt.

Unter ACPI 6.1 hab ich die wenigsten Fehler. Wie weiß ich welche ACPI-Version ein Mainboard benutzt? Und wie sieht es mit meinem 10 Jahre alten ASUS aus?

@spakk die von die verlinkte MaciASL ist die 1.31 (252.3). Die die ich habe ist die 1.4 (269), die habe ich von https://sourceforge.net/projects/maciasl/

Schon seltsam. Jetzt wo ich in den Einstellungen nachsehe geht die 1.4 nur auf ACPI 4 5.0 und 5.1. Die 1.31 geht auf ACPI 6.1 und macht nur noch 2 Fehler statt 6. Die anderen Fehler stehen jetzt als Warnings drin.

Ich würde die schon gerne selber Patchen, damit ich weiß was ich mache. Ist ja nicht der einzige mac den ich habe... :D Ich habe mir jetzt die von dir verlinkte MaciASL auf jeden Fall installiert und die Repository zugefügt. Allerdings findet er von denen nichts. Wenn ich die Repositories mit HTTP:// schreibe kommt etwas, aber das sind alles nur HTML Seiten. Mach ich da was Falsch? Wenn ich z.b. das Gigabyte Repository nehme ist das doch: "http://pjalm.info/repos/gigabyte"

Das laden der DSDT macht er ja beim starten von MaciASL automatisch, oder? Ich habe zumindest im Clover bootloader - wie im Wiki beschrieben - auf F4 gedrückt um die DSDT in der EFI zu erzeugen.

Das erinnert mich an das Kompilieren eines Linux Kernels...

Ich habe mir ein Hackintosh zusammen gebastelt und OSX 10.10 mit Clover drauf installiert. Graka lief von Anfang an und Netzwerkkarte hatte ich mit einen tool aus dem Download-bereich direkt ans laufen bekommen. Aber das audio will nicht und das Starten dauert noch recht lange. Im Vergleich zum iMac 2009 fast doppelt solange. Noch was herum Gesuche und Tipps drauf gestoßen, dass ich die DSDT anpassen muss.

Erst mal ein kurze Frage zwischen durch... Ist es einfacher eine PCI Audio-karte wofür es Treiber gibt - sprich M-Audio Audiophile - zu installieren? Oder ist das genau so schwierig?

Also zum Audio, da habe ich einiges rumprobiert und ich denke ich werde den Hacky mal neu installiere um das ganze mal auf null zu setzten.

Zum DSDT. Ich habe mir die Anleitungen im Wiki mal durchgelesen und stoße da gegen einige Probleme. Ich habe mir das tool MaciASL 1.4 (269) herunter geladen. Dass müsste die neuste Version sein. Dann die Repository eingetragen die hier im Wiki stehen. Allerdings kann er davon einige nicht finden. Weiterhin, was mache ich mit dem Asus P5K se der ein Intel P35 Chipset hat? Hier bin ich jetzt auf einem GB- PH67A-D3-B3 am werkeln. Dann wenn ich Compile drücke, oder nur speicher möchte, bekomme ich Fehler angezeigt, 6 an der zahl. Im Wiki steht was von einfach löschen. Das geht auch bei 3, aber bei den anderen 3 nicht, weil dort erscheinen dann wieder neue Fehler.

Dann habe ich mir von der Verbotenen Seite mal eine DSDT Datei für genau dieses Mainboard mit dieser Bios Version runter geladen. Resultat: Kernel Panic beim hochfahren. ACPI Error, der gleiche Fehler wie bei meinem MSI Mainboard wo ich noch gar nichts ans laufen bekommen habe. Aber zurück zum Gigabyte und DSDT. Was kann ich jetzt als nächstes tun um Fehler zu beseitigen?

Das mit dem Bios habe ich gelöst durch diesen mit einem modifiziertem Bios zu updaten. Irgendwie hat Asus kein AHCI support in ihrem Bios eingepflegt. Aber zum Glück gibt es Leute die sowas nach pflegen :D.

Aber dies ist ja ein andere PC (ich bin gerade auf 2 gleichzeitig dran). Das mit dem ACPI Fehler des MSI, da bin ich noch nicht weiter.

Danke für deine Hilfe. Ich bin jetzt schon mal ein Stück weiter. Habe mich auch eingelesen in die Wiki und werde heute Abend erst mal probieren ob es mit einem geflaschten Bios geht.

/edit: Biosupdate hat funktioniert und AHCI wird erkannt und ich konnte OSX installieren. Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Werde heute abend probieren den Bootloader zu kopieren und die KEXT nach zu pflegen.

Das probiere ich mal aus. Ich bin mir sicher, dass es das P5K SE ist ohne EPU. Habe mir ja letzte Woche schon das Bios geupdated mit XEON Microcode, den kann ich ja wieder nach pflegen in diese Bios Datei.

Wie sieht es mit den weiteren KEXT aus für Audio und Netzwerk? Kann man da eigentlich irgendwo suchen?

Ich bin dabei 10.10.5 auf einem Asus P5K SE mit einem Q6600 zu installieren. Habe mir die letzte OSX Version aus dem App Store geholt, mit Clover ein USB stick erstellt und dort die FakeSMC.kext, NullCPUPowerManagement.kext und HSFPlus.efi drauf geschoben. Alles nach einer Anleitung die ich im Netz gefunden habe.

Das Asus bootet auch, findet aber keine Festplatte im Festplattendienstprogramm. Sowohl nicht die SATA, als eine IDE Platte. Habe diesen Stick auf einen anderen PC mal getestet und dort ist mir aufgefallen, dass wenn ich die SATA platte als AHCI anspreche ich diese sehe, aber im IDE-Modus nicht. Leider hat das Asus kein AHCI-Modus.

Hab jetzt einfach mal eine USB-Platte angeschlossen und schon konnte ich OSX installieren. Und es läuft sogar per USB recht gut, nur das startet dauert sehr lange. Auch wenn ich hier OSX gestartet habe, sehe ich die interne SATA platte nicht. Welchen KEXT brauche ich dafür? Chipset ist ein Intel P35 Express und storage interface ein Intel ICH9

Weiterhin sieht OSX die Netzwerkkarte und Audiokarte nicht. Habe mal das Multibeast gedownloaded, aber auch dort sind die Treiber nicht drin. Die Netzwerkkarte ist eine Atheros L1 und die Audiokarte eine Realtek ALC883.

Und dann noch was ganz komisches: Ich habe diesen 775 Mainboard etwas gemoddet sodass ein 771 rein passt, also ein Xeon. Dieser läuft auch mit Windows einwandfrei. Aber wenn ich OSX starte bleibt er mit den meisten Grafikkarten beim starten hängen. Es erscheint das Apple Logo und der Ladebalken, aber dieser bewegt sich keinen Millimeter. Mit einer 8500GT startet er dann zwar durch, aber ich habe nur ein undefinierbares rauschen auf dem Monitor. Dies alles allerdings vom USB-Stick und nicht von der Festplatte.

Aha.. so oder so ich bekomme kein System gestartet weder mit dem Unibeast als mit Clover. Obwohl ich mit Clover weiter gekommen bin. Da startet zumindest mein Asus Board aber bleibt dann nach dem starten in einem grauen Bild mit SPOD hängen. Selbige auf einem Gigabyte PC auf der Arbeit. Auf dem MSI habe ich immer wieder die ACPI Meldung. Habe neben 10.10 auch probiert um 10.6.8 per Clover von einem USB-Stick zu starten, der Stick läuft einwandfrei auf dem MacBook aber auf keinem der getesteten PC's.

Was mache ich falsch? Bei clover kann man ja einiges mit installieren. Allerdings wüsste ich nicht was alles.

/Edit: Auf dem Asus bekomme ich es jetzt zum booten aber er sieht keinerlei Festplatten. Weder IDE, noch SATA oder per PCI-Sata-Adapter. Auf dem MSI bekomme ich es einfach nicht gestartet. Jetzt kommt statt der ACPI Meldung, nach dem Apfel ein Verbotzeichen.

Ich habe jetzt mit Clover ein USB stick erstellt und er macht das selbe wie der zuvor erstelle stick mit UniBeast, ich bekomme ein ACPI wie beschrieben im TopicStart.

Hab jetzt mal probiert es auf meinem alten Mainboard zu installieren, ein Asus P5k-Se mit einem Q6600 2,4 Ghz, und da kommt er auf jeden Fall weiter. Hier erscheint zumindest der Ladebalken, braucht aber - dank USB 2 - ewig zum starten.

Ich habe jetzt einfach die Installer app für 10.10 probiert zu starten in der 10.6.8 Installation. Diese startet aber nicht. Das erstellen eines USB-Sticks ist ja auch nicht das Problem. Gute Anleitung übrigens. Aber das weitere gelingt mir nicht. Weder in Virtualbox als auf echter hardware. Das Ozmosis traue ich mich nicht auf meiner Hardware zu installieren.

Gute Frage. Der einzige Mac, mit dem das geht, ist defekt. Ich habe mal probiert den installer in der VM zu starten, das geht allerdings nicht, der startet einfach nicht. Außerdem funktioniert auch nicht alles in der 10.6.8 VM. Z.b. geht iTunes nicht und jedes mal wenn ich auch "about this Mac" klicke, wird der Bildschirm schwarz und kommt dann einfach wieder.

Wie würde es jetzt weiter gehen? Und 10.12 ist zu neu, damit läuft nicht alle meine Software, darum bin ich bei 10.10 geblieben.

Ich habe jetzt von der Nawcom gestartet - cd gewechselt - f5 gedrückt (Text ändert sich) - mach-kernel eingegeben und mit Doppel-Enter bestätigt. Jetzt steht er allerdings bei "Still waiting for root device"

/edit: Aha hab ein andere DMG genommen und die hat funktioniert (ich hab ja nicht nur eine).

/edit2: OSX 10.6.3 ist installiert. Ich muss ihn allerdings mit der Nawcom CD starten und immer Mach_kernel eingeben.