Beiträge von Gaulomatic

Danke für den Link zu den BIOS-Einstellungen, das einzige, was ich dort gefunden habe, was ich noch nicht umgestellt hatte, war EIST. Irgendwie findet man dazu widersprüchliche Aussagen, ob's nun ein- oder ausgeschaltet sein sollte.

MSR Lock habe ich ausgeschaltet und auch nochmal "manuell" via UEFITool aus dem OpenCore-Vanilla Guide disabled (mit diesem modifizierten GRUB). Seltsam daran ist, daß mir VerifyMsrE2.efi immer noch sagt, daß der E2 gelockt sei, obwohl die Bits alle auf 0x00 stehen.

Wenn ich mit slide=0 boote, dann bekomme ich den allocate-Fehler, ich habe mir per memmap den Wert 128 ermittelt. Den Wert schlägt mir auch AptioMemoryFix.efi als minimalen Wert vor.

npci=3000 hatte ich eben auch nochmal getestet, aber das ändert leider auch nix am Problem.

Achso, und die Renames habe ich einzeln im Clover eingeschaltet und ausprobiert.

Ich habe die Renames für den EC hinzugefügt (alle drei) und leider hat sich nichts geändert, er bleibt bei "PCI configuration end" hängen.

Das Ding ist, daß ich ohne diesen XCPM-Patch gar nicht aus Clover heraus komme, das einzige, was man sieht, sind die Plus-Zeichen.

Ich habe auch mit FakeCPUID (auf Skylake-X) und Above 4G gespielt.

Ich habe den EFI-Ordner an die Nachricht angehangen.

Dateien

• EFI.zip

(8,84 MB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

ich habe mir ein MSI Creator X299 besorgt und versuche, macOS zu installieren. Leider komme ich nicht in den Installer. Ich habe als Grundlage dieses EFI von DSM2 benutzt, allerdings auch andere ausprobietrt. Das erste Problem ist, daß ich ohne diese Zeile für die Kernel-Patches überhaupt nicht über Clover hinaus komme:

Pkdufp5.png

Irgendwann hört er dann einfach auf zu booten, er kommt keine Kernel Panic.

yXbLy8g.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Bremen..

EDIT: Ich habe den origin-Ordner angehängt (Clover -> F4)

Dateien

• origin.zip

(195,86 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen,

ich plane für ein CLX-System mit 256 GB RAM und frage mich, mit welchem Hersteller von Mainboard ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Meine zwei letzten Asus-Mainboards sind beide abgeraucht (Z87 Hero) und bis zu dieser Einswerdung mit der Macht haben die auch nicht wirklich toll mit meiner Vega64 funktioniert. Momentan benutze ich ein Z87 von Gigabyte, das Hackintosh-technisch sehr gut läuft aber viel Liebe - und vor allem komplett entfernte Kabel - benötigt, um über den POST hinauszukommen. Mein Vadder hingegen hat noch ein altes MSI-Board aus der Sandy Bridge-Zeit und zu meiner eigenen Verwirrung ist das nicht nur fehlerfrei, sondern funktioniert mit macOS auch ohne Schluckauf.

Mal abgesehen davon, daß jeder Hersteller gute und schlechte Produkte anbietet, mit welchem der vier Hersteller muss man am wenigsten tricksen für einen iHäck Pro?

Liebe Grüße aus Bremen [hehee]