Beiträge von MacNick

Wo hast du den DPCIManager liegen

Moin @derHackfan,
    danke erst mal, dass Du so früh am Morgen schon hilfsbereit bist.
    Gestern Abend das ging alles etwas hopplahopp.
    Der DPCIManager lag gestern auf dem Desktop! Ich habe gestern noch einige Screenshots gemacht, die ich anhänge, sowie eine im DPCIManager extrahierte DSDT.aml, ich fasse das in einemZIP-Archiv zusammen. Das Ganze geschah unter Yosemite.
    ScShots_etc_XH97V_Yos_040218 .zip

ABER...…

ich bin gerade dabei noch einmal 2 VanillaSysteme (Yos und Sierra) aufzusetzen. Weil ich mit den anderen Systemen gestern ja schon einiges ausprobiert hatte und ich sicher gehen will, dass ich dabei nichts kaputt gemacht habe.Dann mache ich erneut Screenshots!
    Gruß MacNick

Keine Ahnung welche Vendor und Device zum ALC662 gehört.

Kann man das noch anders rausbeekommen?
    Sagt die Systeminfo was dazu?
    Oder soll ich mit dem DPCIManager noch mal ne DSDT erzeugen?

Mit dem Bild meintest Du sicher, ich soll den PropertyInjector.kext in der EFi installieren ind die info.plist so ändern wie Du es angezeigt hast?

Zitat

Ich muss schlafen ...

Das ist OK, wir können ja morgen mal weiterschauen, wenn‘s Dir recht ist.
    Gute Nacht und Danke @derHackfan auch an @al6042

Anbei die erste Version einer gepatchten DSDT mit Layout-ID 5... Audio per HDMI sollte auch laufen...

... leider nicht,
    ich habe die Datei in in das Verzeichnis /Efi/Oz/Acpi/Load kopiert.
    Bei einem anschließenden Neustart bleibt der Boot direkt nach der OZ-Auswahl hängen. Auf dem Bildschirm erscheint der Apfel mit dem Fortschrittsbalken, der aber nicht anläuft!
    Opt.-V zeigt nur einen schwarzen Bildschirm.

Danke al6042!

Zudem lautet die aktuellste AppleALC-Version auch 1.2.2 und ist hier auffindbar -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

Tschuldigung, da habe ich mich verschrieben, ich habe den Kext aus dem letzten Beitrag in diesem thread genommen.

Bei Ozmosis muss dies über eine gepatchte DSDT.aml erledigt werden, erst dann kann der AppleALC-OZM auch damit spielen.

tja - mit dem Thema habe ich mich schon öfter beschäftigt, aber die 'DSDT.aml' ist für mich immernoch ein Buch mit sieben Siegeln.
    Gibt es keine andere Möglichkeit das zu regeln?
    ... oder kannst Du mir da helfen?
    Sonst muss ich wohl doch auf Clover umsteigen, denn da kann man es ja nach dem was ich gelesen habe im Configurator einstellen.
    Gruß MacNick

Ich habe heute auf der Grundlage des gestern von @derHackfan erstellten Ozmosis-ROMs sowohl eine Sierra- als auch eine Yosemite-Vanilla-Installation ohne Schwierigkeiten booten können. :)
    Der RealtekRTL8111.kext im EFI-OZ-Ordner hat das Netzwerk gangbar gemacht. Der USBInjectAll.kext unterstützt USB3.

Schwierigkeiten habe ich mit dem Ton (ALC662) :(
    Ich habe den neuesten LILU.kext (1.2.2) und den AppleALC-OZM.kext (2.1.1) im Common-Ordner installiert, jedoch ohne Erfolg.

:?: Fragen:
    - Wofür sind die .dSYM-Dateien?
    - Müssen diese Dateien mit installiert werden?
    - Wenn ja muss in der darin enthaltenen .plist Änderungen vorgenommen werden?
    - Oder fehlen noch irgendwelch Dateien um den Ton gängig zu machen?

Gruß MacNick

Warum das nicht funktioniert weiß ich leider nicht. Hast du denn Secure Boot im Bios wieder deaktiviert, wie in der Anleitung beschrieben?

Vielen Dank Fredde2209 :saint: für Deinen Beitrag.

‘Secure Boot‘ und 'Flash Write Protection' waren zwar disabled - aber - Du hast mich trotzdem auf die richtige Spur gesetzt.
    Ich habe nochmal alle BIOS-Einstellungen kontrolliert, und bin darauf gestoßen, dass sich der Bootmode von 'UEFI' auf 'Legacy' zurückgestellt hat.
    Nachdem ich den Eintrag wieder auf 'UEFI' revidiert habe, konnte ich ohne Schwierigkeiten das Ozmosis-ROM von @derHackfan schreiben.
    Oz hat sich danach auch ordnungsgemäß gemeldet - das Bios funktioniert also soweit schon mal. :hurra:
    Weiter habe ich heute Abend nichts mehr gemacht. Die OSX-Installation will ich morgen versuchen.

Manchmal ist man eben betriebsblind :pinch: und man braucht einen solchen Anstoß von außen.
    Nochmal vielen Dank dafür.
    Gruß MacNick

Moin am Abend,
    auf meine Anfrage im 'OZMOSIS REQUEST THREAD' hat mir @derHackfan freundlicherweise ein Ozmosis-ROM erstellt:
    (Antwort von 'derHackfan')
    Datei: XH97V000.104.High-Sierra-ready.zip

Zunächst hatte ich ein Problem das BIOS des Barebones überhaupt zu flashen.
    Das BIOS-Update-Paket enthielt Installations-Möglichkeiten per Windows, DOS und UEFI-Shell.

Da ich auf dem Gerät derzeit kein Betriebssystem installiert habe, wollte ich die Flash-Installation mit der UEFI-Shell durchführen. Allerdings wurde im Boot-Menu des 'XH97V' keine UEFI-Shell als Boot-Möglichkeit angeboten.

Ich konnte weder auf der 'Shuttle'-Seite noch über Google eine Anleitung finden, wie diese doch offensichtliche Möglichkeit funktionieren soll.
    Meine Anfrage an den Shuttle-Support vom 28.2.18 wurde heute mit einem Link auf eine Anleitung beantwortet.
    Anhand dieser Hilfe habe ich einen USB-Stick mit den beschriebenen, notwendigen Dateien aus dem Original-Download des 'XH97V000.104 Bios' erstellt, mit dem ich problemlos ein BIOS-Update von 103 auf 104 durchführen konnte.

Anschließend habe ich das Original 'XH97V000.104'-File gegen die gleichnamige Datei von 'derHackfan' getauscht und wollte mit der gleichen Konstellation wie vorher das Ozmosis-BIOS einspielen.
    Der Rechner weigerte sich auch bei mehreren Versuchen den Update-Stick zu booten und die Installation durchzuführen. Hinweis:"reboot and select a proper boot device"

Anscheinend überprüfte der Rechner vor dem Booten des Sticks eine Check-Summe oder das Änderungsdatum der Update-Datei oder etwas Ähnliches.

Weiß jemand Rat?

Danke vorab MacNick

Nachdem ich mich gerade erst wieder aus der Waagerechten in die Senkrechte aufgerappelt habe, hat es mich nun doch gejuckt mich in diesem Thread zu Wort zu melden.
    Hier werden ja ganz große Erbsen gezählt, vor allem von einem der in seiner Signatur lautstark für Orthografie, Interpunktion und Grammatik
    wirbt, weil er sonst die Sätze nicht versteht, die andere schreiben.
    Ja das geht mir manchmal auch so - aber dann lese ich eben den Satz noch mal und versuche ihn in Gedanken zu reparieren, damit ich ihn verstehe!
    Übrigens - das Gleiche passiert mir auch, wenn hier und in anderen Foren die beiden kleinen Wörtchen 'das' und 'dass' verwechselt werden - auch das ist in manchen Fällen sinnentstellend.
    Obwohl ich mein Leben lang nicht verstanden habe, wie man diese beiden Begriffe verwechseln kann, habe ich mich noch nie darüber aufgeregt, weil der Fehler so weit verbreitet ist, dass ich darauf warte, dass der Duden darauf reagiert!
    Aber - und hier kommen die Erbsen in's Spiel - von diesem Manko ist auch der unter unseren Forumsfreunden betroffen, der den Orthografie-Stab so hoch hält - und das nicht nur einmal!
    Also das Postulat mal etwas kleiner schreiben und aufhören die Erbsen zu zählen
    meint MacNick

@ralf.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich kann mich momentan leider nicht damit auseinandersetzen,weil ich seit heute Mittag mit einer Erkältung und Fieber flach liege - ich melde mich, wenn ich wieder auf den Beinen bin.
    Gruß MacNick

@MacGrummel
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich will mal darlegen, wo mich der Schuh drückt.
    Die Rechner mit SL und ML sollen upgegradet werden auf Yosi oder besser auf Sierra - will sagen, die sollen zukünftig äuf HäckMäcks laufen.
    Aber - auf den Rechnern muss gelegentlich auch mal Software aufgerufen werden, die von den neuen Systemen nicht mehr unterstützt werden.
    Mein erster Gedanke war, diese Programme in eine Virtuelle ML-Maschine oder soweit möglich in eine Yosi VM auszulagern.
    Ich habe letzte Woche versucht eine VM mit 10.10 aufzusetzen, dabei bin ich insofern kläglich gescheitert, weil ich keinen Weg gefunden habe, die Bildschirmauflösung in der VM über 1024*768 zu bringen - und das reicht einfach nicht aus.
    Also muss ich einen Weg finden die alten SL- und ML-Systeme auf den zukünftigen Rechnern temporär noch starten zu können.

Die zweite Schwierigkeit war, überhaupt einen Weg zu finden die alten Systeme upzugraden, den auf den Rechnern auf denen die Systeme originär laufen war großenteils bei ML Schluss.
    Mit dem Clover Rechner ging überhaupt nichts, auf einem MacPro 5.1, auf dem diese Systeme fast alle noch bootbar waren, blieb das Upgrade nach dem ersten Restart hängen und ging nicht weiter.
    Letztendlich (wie ich gestern in einem anderen thread schrieb) hatte ich Erfolg mit dem unten aufgeführten OZ-Rechner (unter Sierra) ein SL-System auf Sierra upzugraden - aber nur, wenn die Installation nicht aus dem Programmordner, sondern von einem separat eingesteckten Installationsstick gestartet wird!

Gruss MacNick

Ich habe grundsätzlich nichts gegen HS - wenn es denn mal irgendwann fertig ist.

Aber - wenn Du mit Deinem Rechner professionell arbeiten musst, und nicht nur rumzocken willst, stellt sich die Situation anders dar - da kannst Du einfach nicht warten, bis sich das Problem von selbst löst oder irgend einer um die Ecke kommt, der ein Workaround hat - da geht's ans Finanziellle und da hört bei vielen - auch bei mir - der Spass auf.

Unter HS haben viele hochwertige Programme noch Schwierigkeiten - entweder sie laufen überhaupt nicht, oder was schlimmer ist, Teile darin oder einzelne Aktionen funktionieren nicht mehr.
    Selbst Apple-eigene Software und in Adobe-Programme kämpfen ständig damit!
    Die Propanten, die unbedacht auf HS upgraden - weil es ja nix kostet - und die hinterher Schwierigkeiten mit ihren Programmen haben, laufen dann nicht hier im Forum auf, sondern in den Fachforen und beschimpfen die einschlägigen Softwarehersteller als Versager, weil Ihre Programme nicht mehr richtig unter HS laufen. - "...aber bisher ging das doch immer ...".
    Fakt ist jedoch, dass es Apple an der notwendigen Unterstützung mangeln lässt - und - Apple ändert ständig was, mit der Folge, dass Operationen, die in 13.1 noch gingen unter 13.2 oder 13.3 nicht mehr funktionieren - da kommen die Softwarehersteller teilweise gar nicht mehr hinterher diese Änderungen einzuarbeiten - aber die Kunden installieren das Update - weil's ja nix kostet!
    Diese Propanten, die dann in den Foren mit dümmlichen Fragen auflaufen, nerven nicht nur mich, sondern auch andere, die gerne helfen!

Machen wir uns doch nichts vor, die ersten 5 Punkt-Versionen eines Mainreleases sind Testballons, auf deren Grundlage und Rückmeldungen Apple entwickelt - das sind doch keine Voraussetzungen unter denen man professionell arbeiten und damit Geld verdienen kann! (Früher gabs dafür extra unterstützte Beta-Programme der Hersteller, heute geht alles ins Public-Beta!)
    Diese Meinung mit Begründung (nicht so ausführlich) habe ich aber bereits an anderer Stelle hier im Forum mehrmals Kund getan!

Solchen (oben beschriebenen) Leuten unbedacht ein Upgrade auf HS zu empfehlen, ist m.E. fahrlässig! :thumpsdown:
    Denn ein Downgrade ist meistens nicht möglich - und das sind meist auch diejenigen die es nicht für nötig halten vor dem Upgrade von ihrem alten laufenden System eine Sicherungskopie zu erstellen, um - im Fall des Falles - zurückkehren zu können! Die anschließende Lamentiererei geht mir auch gehörig auf den Wecker!

Du weist @griven, dass ich sonst Deine Meinung und Deine Hilfsbereitschaft sehr schätze, aber in diesem Punkt kann und will ich Dir einfach nicht folgen!

Trotzdem einen Schönen Tag
    mit einem Gruß von MacNick

Ich habe heute eine SL-Installation von einem Mac auf Sierra upgegradet - ich war über das Ergebnis erstaunt. Außer dem Schreibtischhintergrund und den 32Bit-Programmen (die natürlich aussortiert wurden) hat das Upgrade nur in Mail vergessen die Regeln mitzunehmen, die muss ich alle neu eingeben.
    (Übrigens ich habe das Experiment natürlich erst mal auf einem CCC-Clone gemacht, bevor ich an das Original gehe.) Die Installation läuft zukünftig auf einem HäckMäck. :D
    Gruss MacNick

PS. HS würde ich momentan noch nicht vertrauen! :thumpsdown:

Anfrage OZ für SHUTTLE Barebone XPC slim XH97V

Barebone XPC slim XH97V

Bios momentan 103
    verfügbar ist auch 104
    BiosLink

I3 4170
    Intel H97 Chipset
    Grafik Intel 4400
    Lan Realtek 8111G
    Audio Realtek ALC662

Gruss MacNick
    ---
    @Moderatoren
    Ich habe gemerkt, dass ich diese Anfrage mal wieder im falschen Forum gestartet habe, könnt Ihr das bitte nach 'Oz Requests' verschieben.
    Asche über mein Haupt
    MacNick

Ich habe mir - zum Ausprobieren - einen Bootstick mit der neuesten Cloverversion gebaut.
    Ich kann damit allerdings keine ML und SL Installationen booten. Ab Yosi gibt es kein Problem.
    Muss ich für SL und ML eine ältere Cloverversion verwenden?
    Gruss MacNick