Beiträge von roqueeee

    Das mit AMD verstehe ich zwar jetzt nicht, da du eine GTX 770 verwendest und diese schon von Haus aus UEFI Support hat.
    Genauso steht bei deinem Board Hersteller das:



    Leider bist du einer der wenigen die noch so alte Hardware am laufen haben, wenn man dieses ganze Spiel hier so verfolgt.
    Herrlichen Glückwunsch dafür das du es doch noch geschafft hast.


    Das P55 hat ein Legacy Bios. Kein Uefi. Meine GTX 770 läuft also bei mir auch im Bios Modus.


    Zur Neuinstallation benötigt man eine der Karten, die bei Apple gelistet sind.


    Siehe: https://support.apple.com/en-us/HT208898

    "Make sure that your graphics card works with MojaveNext, check to see if the graphics card in your Mac Pro is compatible. You can use System Information to find out which graphics card your Mac has:


    Press and hold the Option key while choosing Apple () menu > System Information.
    In the sidebar, select Graphics/Displays. If your graphics card is compatible, you see "Supported" next to the Metal entry. You can also note the name of your graphics card and see if it's in the list below.
    These specific third-party graphics cards are Metal-capable and compatible with macOS Mojave on Mac Pro (Mid 2010) and Mac Pro (Mid 2012):


    MSI Gaming Radeon RX 560 128-bit 4GB GDRR5
    SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 8GB GDDR5
    SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition
    NVIDIA Quadro K5000 for Mac
    NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition
    Some other third-party graphics cards* based on the following AMD GPU families might also be compatible with macOS Mojave on Mac Pro (Mid 2010) and Mac Pro (Mid 2012):


    AMD Radeon RX 560
    AMD Radeon RX 570
    AMD Radeon RX 580
    AMD Radeon Pro WX 7100
    AMD Radeon RX Vega 56
    AMD Radeon RX Vega 64
    AMD Radeon Pro WX 9100
    AMD Radeon Frontier Edition"

    So, konnte mittlerweile Mojave installieren. Hier meine Lösung. Vielleicht wird das ja jemandem Helfen, der warum auch immer, auch auf ein MacPro 5,1 SMBios angewiesen ist.


    Zusammenfassung der Problematik:


    1. Man kann nicht direkt neu vom Usb-Stick installieren, da man höchstwahrscheinlich keine der von Apple akzeptierten Grafikkarten besitzt. Im Falle meines P55 Boards, das kein UEFI besitzt, kann ich z.B. keine ATI Grafikkarten installieren, da diese nicht mit BIOS Mainboards kompatibel sind.


    2. Also bleibt nur der Weg aus einer bestehenden Installation zu installieren. In meinem Fall High Sierra. Dann verweigert aber das Update Programm den Dienst, mit dem Hinweis darauf, ein neues Bios installieren zu müssen. Clover hat aktuell noch nicht die passenden Daten.


    3. Aus der Bios Version, die in eurer config.plist steht, erzeugt Clover aus dem ersten, dritten und vierten Abschnitt die BootROM Version die auch in den System Informationen gezeigt wird. Wenn in der config.plist MP51.88Z.F000.B00.1807300628 eingetragen ist, wird daraus also MP51.F000.B00.


    4. Für die Installation wird BootROM 138.0.0.0.0 benötigt. Trägt man diesen Wert in die config.plist ein, akzeptiert Clover dies beim nächsten Start nicht als gültigen Wert und fällt auf die Defaults zurück. Bei der aktuellen Version also MP51.0089.B00.



    Nun zur Lösung bzw. tldr:


    Den Wert 138.0.0.0.0 nicht in die config.plsit eintragen, sondern manuell im Bootscreen unter Optionen -> SMBIOS eintragen.


    Anschließend lässt sich Mojave problemlos aus einer bestehenden Installation heraus installieren.


    Apple hat bereits ein neueres Bios mit 10.14.1 ausgeliefert, 139.0.0.0.0. Also kann sich der Wert in der näheren Zukunft nochmal ändern.

    Wenn du das MacPro 5,1 SMBios laufen hast wirst du das gleiche Problem wie ich haben:


    Der Installer möchte die aktuelle Firmware MP51.88Z.F000.B00.1807300628 bzw. 138.0.0.0.0 haben. Die Gibts in Clover Config nicht.


    Mit Clover funktioniert das leider nicht. Es kann aber sein, dass es mit einem der Werte in Ozmosis klappt. Kannst ja mal probieren!


    Grundsätzlich solltest du aber tatsächlich das SMBIOS wechseln.

    Mittlerweile konnte ich die korrekte Bios-Version finden. Leider behebt dies aber nicht das Problem.


    Bios Version: MP51.88Z.F000.B00.1807300628
    Release Date dementsprechend: 07/30/18


    Aus der Bios Version erzeugt Clover aus dem ersten, dritten und vierten Abschnitt dann die BootROM Version die auch in den System Informationen gezeigt wird.
    Also MP51.F000.B00.


    Auf den originalen Mac Pros 5,1 mit neuestem EFI, wird die BootROM Version jedoch als 138.0.0.0.0 angezeigt.


    Apple scheint also mal wieder etwas grundlegend geändert zu haben und ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende.


    Mögliche Lösungen in der näheren Zukunft:
    1. Clover wird aktualisiert um die BootROM Version des neuen MacPro5,1 Bios emulieren zu können.
    2. Ich installiere mit einem Tool (z.B. dosdude) das die Checks umgeht. Find ich aber blöd.
    3. Ich aktualisiere tatsächlich mal meine Hardware. So eine einfache Lösung widerspricht aber irgendwie dem Hackintosher/Masochisten in mir haha.


    Konnte wie gesagt in der Public Beta schon testen, dass Mojave einwandfrei läuft...... Außer Apple legt einem mal wieder Steine in den Weg!

    Für die Installation von Mojave bei einem MacPro5,1-SMBios braucht man in der Final (laut Google wohl seit DP6/7) eine Bootrom-Version von 138.0.0.0.0. Sonst lässt er einen nicht installieren, ohne vorher ein Bios Update durchführen zu wollen.


    Clover Configurator bietet nur die 089 Infos an.


    Kennt jemand die vollständigen Bioswerte für die Clover Config? Vielleicht hat mich nur mein Google-fu verlassen, kann aber nichts genaueres finden!


    Hatte das letzte mal PB1 probiert, da war das noch kein Problem.


    Grüße


    Jo danke, kann ich die Tage mal testen! Wobei ich eigentlich eher auf eine reine Vanilla Installation aus bin. Hoffe also, dass sich da im Kext-Bereich noch was tut.


    Jetzt nach einem Tag Mojave kann ich sagen es läuft gut, aber es gibt noch Verbesserungspotential:


    Die ganzen Electron/Chrome Apps wie Whatsapp, Signal, Spotify ruckeln immer noch mit den eingebauten Treibern auf einer GTX 770. Zum Glück kann man mittlerweile bei Spotify die Hardwarebeschleunigung abschalten. Man freue ich mich auf die RX 580.


    Hatte bis jetzt einen Hard lock-up. Die Console sagt "com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[655]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook". Das Problem scheint es schon seit 10.12 oder .13 auch auf echten Macs zu geben. Hoffentlich repariert Apple Quicklook noch. Bei High Sierra hatte ich nach 10.13.1 glaube ich keinerlei Abstürze mehr.


    Alles in allem bin ich zuversichtlich, dass Mojave gut auf meiner Hardware laufen wird. Das wollte ich mal testen. Für den Daily Drive werde ich wohl nochmal 2-3 Monate High Sierra weiterbenutzen!


    EDIT:


    Habe nochmal ein bisschen weitergesucht und herausgefunden, dass die AMD Karten ein UEFI Bios brauchen. Muss also wahrscheinlich doch bei Team Green bleiben :-(

    So, auf meinem P55 Uralt-Board läuft jetzt auch Mojave. Bis auf Kleinigkeiten eigentlich problemlos!


    Mit einem Mac Pro 5,1 SM-Bios konnte ich nicht vom USB-Stick installieren, da hierbei die Grafikkarte auf Metalkompatibilität geprüft wird und meine GTX 770 scheinbar durchfällt. Diesen Check kann man aber umgehen, indem man direkt aus dem Betriebssystem installiert. Werde in Kürze aber eh auf eine RX 580 umsteigen. Mal sehen, ob er sich dann nicht mehr beschwert (Die Karte wird ja laut Apple unterstützt).


    Habe zum ersten mal mit APFS installiert, bisher noch keine Schwierigkeiten *Daumendrück*. Wie ist eigentlich der stand der Dinge mit APFS und Trim aktivieren?


    Jetzt die Kleinigkeiten:


    - AppleALC.kext v1.3 lädt nicht richtig, dies tut es aber unter High Sierra auch schon nicht. Hoffentlich wird das in der nächsten Version behoben.


    - Nightshiftunlocker.kext funktioniert auch nicht mehr. Muss mich da mal nach alternativen umsehen, oder vlt wird es ja auch geupdatet.


    - Ansonsten ab und zu mal kleine Hänger in diversen Apps. Picture-in-Picture ist bei mir etwas verbugt (Sitzt anstatt in der Ecke unten eher mittig auf dem Bildschirm). Bin mal zuversichtlich, dass Apple die diversen Bugs noch ausbügeln wird. Seit High Sierra fürchte ich aber, dass Apple oder Nvidia, Bugs eher spät als früh ausbügeln werden.


    Ich werde nächste Woche mal ein Feedback geben, ob die RX 580 subjektiv eine Verbesserung gegenüber der 770 darstellt.


    Grüße

    Gilt dieses Portlimit denn auch für UHCI bzw. EHCI? Es tut mir leid, dass ich nochmal nachhake.


    Weil im Zusammenhang mit dem Portlimit fast immer nur der Begriff XHCI fällt. RehabMan empfiehlt auch die USB2-Komponente von USB3 über EHCI umzuleiten ("If you have more than 15 ports on XHC, you should use FakePCIID_XHCIMux to route the USB2 component of those USB3 ports to EHCI").

    Tach erstmal! Lurke schon seit längerem in eurem schönen Forum, hatte aber bis jetzt noch keinen Anlass mich aktiv zu beteiligen. Dachte nun ich ändere das mal!


    Meine erste Frage bezieht sich darauf, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine selbsterstellte Konfiguration für OS-X-USB-Inject-All (SSDT oder boot-arg) auf einem relativ alten Board ohne USB3 zu erstellen.


    Zur Erläuterung:


    Mein Mainboard (P55) verfügt zwar über 2 USB3 Ports, diese habe ich aber im Bios deaktiviert, da sie einen NEC-Controller haben. Soweit ich weiß lassen die sich deswegen eh nicht zum laufen bringen.


    Die verbleibenden Ports auf dem Board laufen also alle nur über UHCI bzw. EHCI und sollten deswegen nicht für das Portlimit von High Sierra relevant sein. Sehe ich das richtig?


    Nun kommt USB-Inject-All ins Spiel. Das benötige ich, damit meine PCIe-USB3-Karte zuverlässig läuft. Dies tut sie damit auch.
    Die Karte verfügt über 2 Ports und einen Front-Header. Alle Ports auf der Pcie-Karte laufen über XHCI. Aber mit nur 2 Ports und einem Front-Header sollte dies doch auch nicht zu einem Portlimitkonflikt führen.


    Also lange Rede, kurzer Sinn:


    Ist es in meinem Fall sinnvoll oder notwendig, dass ich eine Konfiguration für USB-Inject-All anfertige? Oder kann ich mir die Arbeit sparen?


    :danke2: