Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass dies an nicht vollständig oder gar nicht funktionierendem
NVRAM liegen könnte, weshalb ich nun OpenVariableRuntimeDxe.efi in meine Config eingebunden habe.
Nun komme ich jedoch nicht mal mehr in den Bootpicker... Config & Screenshot anbei.
OpenCore ist v 1.0.1 als debug Version und hinterlegt noch nichtmal ein Logfile.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es auch eine andere Möglichkeit, vor OpenVariableRuntimeDxe.efi gab
um den NVRAM zu emulieren. Würde das ganze noch funktionieren (und wenn ja, wie?)
Update von heute Nachmittag: Nachdem ich nun verschiedene Informationen herausgefunden habe den NVRAM zu emulieren und
einige Anleitungen die OpenVariableRuntimeDxe.efi erwähnen und andere wiederum nicht habe ich folgendes getestet:
Boot ohne OpenVariableRuntimeDxe.efi OC funktioniert und lädt den picker
Boot mit OpenVariableRuntimeDxe.efi OC hängt beim laden des Treibers.
Nun also ohne OpenVariableRuntimeDxe.efi in den Installer und das Terminal geöffnet & versucht das Script
/LogoutHook/ ./Launchd.command install auszuführen was nicht geht, da es nur als non-root ausgeführt werden kann,
man aber offensichtlich in der Recovery direkt mit root Rechten ausgestattet ist...
Also folgenden command getestet:
sudo nvram myvar="$(date)" -> System friert sofort ein (wie bei der Installation)
Ich gehe also nun fest davon aus, dass etwas mit dem NVRAM nicht stimmt und ich eine Alternative benötige.
Obendrein ist das Problem, dass alles was per USB an den Laptop angeschlossen im Installer nicht mehr richtig funktioniert
mehr als hinderlich vorwärts zu kommen. Hierzu ist folgendes zu sagen:
Maus und Tastatureingaben von externen Geräten kommen gar nicht oder nur sehr langsam an (Geräte werden aber erkannt)
USB Sticks werden im Installer selbst praktisch gar nicht mehr erkannt, weshalb ich den Bootstick nach der Sprachauswahl ziehen muss, damit die Überprüfung der Volumes abgeschlossen wird. (Es macht allerdings keinen Unterschied, ob der Stick nun steckt oder nicht, selbst wenn ich den Installer direkt von der SSD ohne Stick starte, bricht die Installation an gleicher stelle ab bzw. friert ein)
Da ich mit den Recherchen nicht weiterkomme hoffe ich auf weiteren Input der Community nun folgende Probleme zu lösen:
NVRAM emulieren oder reparieren (ohne laufende macOS installation)
USB Geschwindigkeit
Folgende Fehler werden zur USB Thematik während des Ladevorgangs übrigens herausgeworfen:
USBToolBox: XHC2: waitingForMatchingService failed or timed out
USBToolBox: XHC3: waitingForMatchingService failed or timed out
USBToolBox: XHC4: waitingForMatchingService failed or timed out
USBToolBox: XHC1: waitingForMatchingService failed or timed out
USBToolBox: XHC0: waitingForMatchingService failed or timed out
Bis dahin, bastle ich weiter & freue mich über jede Idee