Beiträge von mumsford

    Hallo zusammen,


    ich versuche nun schon seit längerem Big Sur auf meinem alten x79 System zum laufen zu bringen. in diesem Zuge habe ich mich

    auch dazu entschieden, von clover auf opencore umzusteigen. Leider stellt sich das ganze als etwas schwieriger als gedacht dar.


    Ich komme, egal was ich tue, nicht weiter als bis zu diesem Kernel Panic, wenn ich versuche in den Big Sur Installer zu booten.

    Da es mir zu mühsam würde, ständig zwischen Clover mit anderem SMBIOS und opencore zu wechseln, startete ich Catalina mal mit der selben config aus opencore. Siehe da, das System fährt hoch, freezed allerdings nach einem Moment mit folgendem panic:

    Alles in allem funktioniert 10.15.6 auf dem System also nach wie vor nur über Clover & Big Sur will micht nicht ansatzweise in den Installer lassen.

    Leider gehen mir die Ideen aus, weshalb ich hier um Rat bitte.


    Ich habe mal die funktionierende Catalina EFI für Clover angehangen, sowie die nicht funktionierende opencore EFI, mit der am Ende am besten Catalina sowie Big Sur laufen sollten. Ich bedanke mich schon mal vorab!


    EDIT: Einen halben Tag später kann ich das Catalina problem begrenzen auf die Tatsache, dass es ohne NullCPUPowerManagement.kext nicht will. Trotz SSDT gehts nicht ohne. Power Management funktioniert damit dann allerdings.

    BigSur lädt beim Boot den kext auch, allerdings scheint es hier woanders zu hängen. Ich verzweifle langsam daran & komme nicht weiter.

    apfelnico


    Hat soweit geklappt, danke! Der Pfad war _SB_.PCI0.SBRG


    RTC0 war bereits vorhanden, so heißt das neue Device nun schlicht RTC. Scheint zu funktionieren, der RTC error ist weg. Hängt nur leider an selbiger Stelle.


    Mit npci=0x2000 komme ich über die PCI Configuration, direkt zum kernel panic.

    Langsam bringt mich Big Sur zum verzweifeln!

    Ich hab mir extra ne SSD zum experimentieren besorgt und nunja, hänge nun geschlagene 6 Stunden an BigSur. Catalina läuft einwandfrei (mit Clover). Ich wollte nun in diesem Zuge auf OC umsteigen.


    Ich bleibe ständig bei "PCI Configuration Begins" hängen.

    Kurz davor kommt der Hinweis, das nur eine RTC Ram Bank zu Verfügung steht. Catalina hats nicht gestört, Big Sur eventuell schon? Es scheint dort ja empfindlicher zu reagieren?

    Frohe Ostern Zusammen!


    Ich stehe nun seit längerem vor dem Problem, dass ich mein Lenovo nicht dazu überreden kann, auf den Internen Lautsprechern Ton auszugeben.


    Der DPCI Manager findet folgende Audio Devices:


    8086:160C

    8086:9CA0


    Hackintool findet unter Sounds gar keine Devices.


    Windows 10 meldet einen Conexant Smart Audio HD


    Folgendes konnte ich unter Windows als Device Identifizieren:


    14F1:510F


    Also ein Conexant 20752


    AppleALC gibt dafür die layout-id 3


    Ton bekomme ich in diversen Konstellationen leider nicht. Ich vermute es liegt in erster Linie daran, dass der Conexant unter macOS gar nicht eingebunden wird?

    Anbei mein Clover Folder.


    Ich habe die layout-id sowohl via clover unter Device-Properties festgelegt, als auch via ALC bootarg alcid=3


    Lösung:
    FixHPET

    FixIPIC

    FixRTC

    FixTMR


    + Device-Properties

    hda-gfx onboard-1

    no-Controller-patch 1


    layout-Id 3 ist korrekt & es funktioniert sowohl Audio als auch das Mikrofon.

    Perfekt, vielen Dank! Installier lief durch, System läuft!


    Hab grad nur wieder ärger mit den Custom Entries von Clover, das löst sich aber sicher im laufe des Tages.


    Fehlen noch folgende Punkte:

    - Audio

    - Batteriestatus


    Edit:

    Zum Thema Audio, im Lenovo steckt ein Conexant Smart Audio HD Chip. Ich habe gelesen, dass der aktuelle AppleALC.kext einige Conexant devices unterstützt. Wie bekomme ich nun heraus, welcher exakte Chip bei mir zum Einsatz kommt um die richtige device id zu wählen?

    Hallo zusammen,


    ich nutze nun schon seit längerem mit meinem Lenovo z70-80 10.13 - allerdings würde ich langsam ganz gern auf Mojave umsteingen. Jedoch habe ich festgestellt, dass der Framebuffer Patch mit Mojave nicht mehr funktioniert. Also habe ich mir ein entsperrtes Bios besorgt um an die erweiterten Einstellungen zu gelangen.


    Hier noch kurz die Specs des Laptops:

    Intel Core I7 5500U mit HD5500 Grafik (Standart: 32MB DVMT-Pre Alloc)


    Folgende Einstellungen stehen mir nun zur Verfügung:


    Standard: (So lädt aktuell High Sierra)

    DVMT-96MB (So lädt nix mehr)

    -> Hier bekomme ich einen kernel panic mit dem hinweis "7 error-reporting banks" und einer daraufhin folgenden Auflistung Prozessor 0 bis Prozessor 4


    Edit: Das Problem waren eine alte DSDT & SSDT

    Dateien

    • config.plist

      (23,4 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )