Beiträge von flymovies

    FIORE Das hatten wir hier schon früher besprochen. Die XFX kommt als Referenzdesign, daher gibt es keine Probleme, was ich aus erster Hand bestätigen kann.


    Danke Dir aber für den gut gemeinten Hinweis ;-) XFX hatte ich auch schon mit problematischen Karten in Verbindung gebracht und die 5700xt Thic III lief bei mir auch nicht richtig. Aber das mag vielleicht auch ein 5700xt Problem gewesen sein...


    MIt der R7 bin ich jedenfalls mehr als zufrieden, würde ich sofort weiter empfehlen!


    Danke auch an CMMChris, der uns in diesem Zusammenhang diese geniale kext geschrieben hat!

    Update: Meine zweite (!) AMD Radeon VII ist heute angekommen und die hat keine Probleme mit den Lüftern. Die Benchmarks laufen mit der Kext vom Chris sauber durch.


    Einzig ein Problem nervt mich sehr: Beim Boot hängt die Kiste bei einer Zeile (kurz vor dem Switch auf GUI). Da steht was von PEGP und AMD1000. Ist das Problem unter Catalina bekannt? Er bootet dann weiter, hängt an der Stelle aber bestimmt 30 Sec.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Ansonsten: Top Arbeit, herzlichen Dank CMMChris

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hehe, ne, das war ne Vega FE ;-) Habe ja geschrieben, dass ich die FE gegen eine Radeon VII tauschen will. Allerdings ist das Problem mit dem Lüfter konkreter geworden: Der erste Lüfter dreht auf Volllast ab Boot, die ganze Zeit. Die anderen beiden Lüfter drehen normal. In Windows werden 852 rpm angezeigt. Scheint also ein Defekt am ersten Lüfter zu sein, die Karte geht zurück. Never ending story ...

    So, die XFX Radeon Vega VII läuft problemlos im Hackintosh. Die Ergebnisse sind allerdings bei mir etwas schlechter, als bei den Anderen. Erstaunlich ist auch, dass die Vega VII ca. 10k Punkte schlechter out of the box ist als meine Vega FE. Hier mal ein Überblick:


    Ohne KEXT:


    Mit KEXT:



    Was mich total nervt: Die Lüfter laufen ab Systemstart bis in den OS Betrieb auf Vollast durch. Kann ich da was machen (z.B. im BIOS unter Windows eine Fan Curve anpassen und hart einspeichern) oder ist die Karte kaputt? Komme mir vor, wie beim Friseur mit dem Föhn unterm Tisch ...

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Hey macdream! Ja, das habe ich über XFX auch gelesen. Allerdings gab es in diesem Thread einen Post von einem User, der eine XFX Radeon VII hat und bei dem der Patch funktioniert. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass es bei der Radeon VII keine oder kaum Abweichungen vom Referenzdesign der AMD Vorlage gab. Die zwei Punkte zusammen lassen mich hoffen, dass es funktioniert, wenn ich die Karte hoffentlich heute noch einbaue. Ich werde berichten. Schlußendlich hat mich noch das Thema "Verfügbarkeit" bewegt: Die XFX konnte ich noch bei computer universe bestellen - alle anderen Karten habe ich nicht gefunden - aber vielleicht muss man einfach nur länger suchen ;-)

    OK, das habe ich jetzt auch gemacht: In Windows gem. Anleitung (danke dafür!) deaktiviert und im BIOS ist Fast-Boot auch deaktiviert.


    Ich habe langsam das Gefühl, ich muss ggf. ein älteres BIOS flashen... oder das SMBIOS ändern, denn bei dem Original-Thread wird iMac 18,3 im SMBIOS verwendet und da geht es ...


    UPDATE: Thema gelöst, ich habe das SMBIOS auf iMac 19,1 geändert - jetzt werden auch HC13 und HC14 gesehen und der Hackintosh bootet auch smoother - sehr geil.


    Machmal muss man sich eben doch trauen ;-)


    Danke für die ganze Hilfe al6042


    Sehr gut analysiert ;-) Ich habe jede der drei Karten im dafür vorgesehenen M2-Slot (Blech) installiert. Die Intel-Karte habe ich ausgebaut (Mitte). Auf dem Bild fehlt die Lenovo-Karte, die ist gerade eingebaut und hat keine "A"-Aussparung - kommt somit der Intel-Karte näher.


    Ich hatte sogar extra das Mainboard gewechselt, weil das originale MSI Z390 einen Intel CNVi Lock hatte - da war also gar nichts möglich. Mit dem Asus z390 TUF Gaming mini ITX soll es eigentlich gehen und die "Fremdkarte" wird ja auch in Windows erkannt (war bei dem MSI Board nicht der Fall).


    Wenn ich jetzt nur irgendwie HS13 & HS14 finden könnte :wallbash:


    Hm, das ist eine sehr gute Beobachtung - vielen Dank für den Hinweis.


    Ich habe jetzt im Bios mal vier USB Ports hardware-seitig deaktiviert und in Clover den USBInjectAll beim Bootvorgang geblockt und die USB Port-Limit Patched deaktiviert.


    Jetzt habe ich eine andere Anzahl an Ports, allerdings tauchen HS13 und HS14 immer noch nicht auf :/




    Wie mache ich denn am besten weiter, damit ich HS13 & HS14 überhaupt sehe?


    Danke nochmals!

    Hallo liebe Community,


    seit Wochen versuche ich, Bluetooth unter Catalina 15.3 bei mir zum Laufen zu bekommen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Vielleicht hat jemand einen finalen Tipp oder eine Idee, was ich übersehen habe ...


    Was habe ich versucht:


    1. Verschiedene Hardware im M2 Slot: DW1560 (Dell). DW1560 (Lenovo), Original Apple MacBook Air A1466

    2. Alle Hardware-Varianten werden in Windows erkannt, hier mal die Screenshots von der Lenovo 1560:


    3. Überwachung, ob eine der HW-Varianten im Hackintool unter "USB" angezeigt wird und hier ist die Crux:



    Egal, ob ich manuell die USB-Ports limitiere und/oder nach der Anleitung zur korrekten Einrichtung (USB-Port Limit) der USB Ports vorgehe, ich sehe die Apple-/Broadcom-Karte(n) hier nicht. Auch natürlich nicht im Systembericht unter USB.


    4. Zum Thema Broadcom Kexte bin ich also gar nicht gekommen, ich muss es erstmal schaffen, dass eine der Karten im USB-Bus auftaucht :(


    5. Mein SM-Bios ist MacPro 7.1. Dabei würde ich auch genre bleiben, weil ich so ohne Probleme Grafikbeschleunigung hinbekommen habe.


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Danke für Eure Hilfe - Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    elmacci Ja, >50.000 in Metal und Open CL in Geekbench 5 sind nicht von der Hand zu weisen ;-)


    Karte und Hackintosh laufen jetzt seit zwei Tagen stabil und es gibt keine Probleme mehr beim Hochfahren. Ich fürchte, ich werde die 5700XT verkaufen. Sie braucht zwar weniger Strom, aber die Vega ist im Betrieb fast genauso leise (vor allem im idle Betrieb) und hat deutlich mehr Leistung.


    :)

    So, nach etlichen Versuchen bin ich ein Stück weitergekommen: Ich kann mit EmuVariableUEFI booten und habe Hardwarebeschleunigung auf der 5700XT.


    Anbei der aktuelle EFI Ordner, die Konfiguration ist auf Mac Pro 7,1 im SMBIOS.


    Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Sobald ich ein Programm installiere, das tiefer in die Eingeweide von OSX eingreift (Norton Antivirus, Little Snitch), sehe ich den Login-Screen nicht mehr. Kurz vor dem Wechsel wird der Bildschirm schwarz.


    Lilu und WEG sind auf dem letzten Stand.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    UPDATE: Habe jetzt die Grafikkarte auf eine AMD Frontier Edition gewechselt. Damit läuft 10.15.3 ohne Probleme.


    Vielleicht versuche ich das Experiment mit der 5700XT nochmal in Zukunft mit 10.15.4, allerdings ist die Frontier Edition komplett ruhig unter 10.15.3 - die Lüfterprobleme von Mojave sind passé.


    Außerdem hat die FE in Geebench 5 etwas mehr als 20% Leistung. Das finde ich schon nicht schlecht, warum soll man da wechseln ;-)



    :vote4close:

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,05 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus, deswegen hier mal zwei Fragen. Seit Tagen hänge ich an folgenden Problemen:


    1) Ich bekomme die Emuvariable nicht zum Laufen. Sie funktioniert in keiner Kombination mit dem OptioMemoryFix

    2) Bei meiner Grafikkarte werden h264/h265 Encoding in in VideoProC rot angezeigt.


    Der Rechner funktioniert sonst schon ganz gut, aber ich würde gerne die Grafikkarte richtig einbinden und das PowerManagement in den Griff bekommen (Rechner rebootet z.B. statt runterzufahren).


    Könnte vielleicht jemand mal einen Blick auf meinen EFI Folder werfen und mir einen Tipp geben, wo ich anfangen kann?


    P.S.: Above 4G decoding = enabled ging bei mir nicht. Dann bootet er immer gleich in Windows. Mit der aktuellen EFI kann ich auch mit Above 4G decoding = disabled booten.


    Danke Euch vielmals!

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,05 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )