Beiträge von Monchi_87

Ich Esel habe es komplett eingebaut und dann noch nichtmal groß gewundert dass die Blende nicht passen wollte. Erst beim anschließen kam der Aha-Effekt. Gibt es was kompatibles um die 30-50€? Ich würde durchaus suchen wenn ich da einen Hauch der Ahnung hätte was aktuell mit HS passt. Bin durch die Nutzung der iGPU ganz raus aus dem Thema Grafikkarte /:

Hallo Leute,

vorgestern ist mir mein Gigabyte Board gestorben und nun habe ich stattdessen ein AsRock H81M-VG4 R3.0. Schnell bestellt und nach dem Einbau erst richtig bemerkt dass ich nur VGA auf dem Board habe :wallbash: .

Kein Problem wenn man noch eine GT 730 mit 1GB VRAM liegen hat. Doof ist nur wenn dann in dem Karton nur eine 8400 GS mit 128MB VRAM drin steckt (Grabbeltisch HCKCN16, nie gebraucht bis jetzt).

Bitte gebt mir einen Tipp für eine möglichst günstige Karte die unter High Sierra läuft. Ob per HDMI oder DVI macht da nicht viel aus.

Danke schön

Ich habe es damals mit einer HDD im Notebook so erledigt;

Notebook mit dem Clover/Installstick von OS X in den Installer gestartet und dort mit dem Festplattendienstprogramm (Installer) die HDD so aufgeteilt wie ich es haben wollte. Dann habe ich den Installer wieder beendet (Apfel-Menü -> Beenden) ohne OS X zu installieren.

Notebook schaltet sich aus, Installstick für OS X abziehen und USB Installer für Windows 10 (geht auch per DVD) rein und Windows-Installation starten lassen.

Bei der Festplattenauswahl findet man nun die vorher geteilte HDD so vor wie man es verlassen hat und installiert Windows in die vorgesehene Partition.
    Nach Abschluss der Windows Installation kommt die DVD oder der Installationsstick von Windows wieder raus und es wird nochmal mit dem Installationsstick für OS X gestartet. Dort im Installer dann in die andere, für OS X vorgesehene Partition installieren.

Nach der Installation von OS X noch Clover auf die HDD installieren und fertig war bei mir der Dual-Boot mit Yosemite und Windows 10 damals auf einer gemeinsamen HDD im Laptop.

edit: sagt mal kann ich mir eigtl einen BackupOrdner mit Files wie Configurator, Clover, meinem Wlan Installer usw. machen und den auf den Installstick speichern?

Gerne kannst du einen Ordner mit den Files auf deinen Installstick legen. Solange der Ordnername nicht schon vergeben ist sollte der Stick sich daran nicht stören.

@LuckyOldMan ne es ging nicht allein um einen @Mac oder @andy2203 sondern Uns alle in dem Beitrag hier. Ist ja nun wieder auf normalen Umgang zurück gegangen was doch schöner ist als wenn sich alle möglichen Leute hier in die Haare bekommen.

Klasse dass man dem andy2203 bisher einigermaßen weiter helfen konnte. Das liebe ich an der Community!

@andy2203 du schreibst bei einem anderen MB wäre der Preis zweitrangig, Hauptsache kein gebrauchtes. Hast du das Budget die nen neuen CPU, RAM und ein anderes MB zu holen? Falls ja dann gib doch mal dein Preislimit an und beschreibe kurz was für dich an dem Rechner wenn er läuft wichtig ist (Musik- oder Videobearbeitung?, Fotobearbeitung oder Programmieren, einfach im Netz surfen und Office?). Vielleicht kann man dir dann zu was neuem raten und du schickst das Asus Z97-K an @derHackfan der es mal ausprobiert auf Herz und Nieren?

@andy2203 der Vorschlag zum Stammtisch in Essen zu gehen wäre eine Idee. Der al6042 fährt auch des öfteren die knapp 300km dort hin. Vielleicht kannst du dich mal mit ihm in Verbindung setzen per PN wie ausgelastet er ist da die Strecke Wiesbaden <> Mannheim um die 90km sein soll ;) Fragen kostet niemanden was ausser Überwindung und wenn du die 90km überwinden kannst perfekt wenn ihr euch was aus macht

@andy2203 die Cloverdatei die du meinst ist sicher aus der Anleitung im WIKI. Die ist veraltet da der Beitrag nun auch schon seine Zeit besteht. Der Vorgang wird der gleiche sein wie in der Anleitung aber nimm bitte mal die aktuelle Version von Clover.

Dein Stick sieht so normal aus wenn du per Terminal HS auf den Stick gepackt hast. Das ist richtig. Clover jetzt bitte nach der Anleitung auf den Stick wo du eben HS installiert hast installieren.

@paddy_b keine Angst. Der Ton wie ihn 'hackintoshhood' anschlägt ist hier im Forum keineswegs gern gesehen. Dieser User ist auch das eine oder andere Mal schon deswegen von den Nutzern als störend und kontraproduktiv aufgefallen.

Es gibt hier im Forum wirklich sehr viele gute und detaillierte Anleitungen zu aller möglicher Hardware. Einfach mal die Suche bemühen oder ein neues Thema aufmachen dass sich dann ganz um dein Problem am Hackintosh (oder dessen Installation) dreht.

@al6042 und @Dr.Stein sind unteranderem sehr fit was die Grundinstallation und den Start eines neuen Projekts angeht (sowie sehr viele andere auch im Forum)!

@andy2203 du hast in der VM unter Windows ein High Sierra laufen unter dem du dich mit deiner AppleID im Store anmelden kannst? Falls das der Fall ist lade über den AppStore von HS nochmals High Sierra herunter. Damit kannst du dann in dieser VM einen neuen, sauberen Installationsstick erstellen.