Beiträge von atomicx

Hallo zusammen,

Ich habe die Maschine 2013 zusammengebaut - nach dem Mac Custo Pro Einkauftipps der Tomatenfraktion.

- MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3
    - CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, 8MB Cache, Sandy Bridge
    - Grafikkarte: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 Gigabyte
    - RAM: Corsair Vengeance Blue 16 GB DDR3 (4x 4 GB)
    - Netzteil: FSP Raider 650
    - Case: be quiet! Silent Base 800 BG002 ATX PC-Gehäuse Schwarz

Das Bios wurde in einem anderen Thread als "alt" bezeichnet:
    - Bios: AWARD BIOS - PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Den Hacki habe ich bisher schon 2 mal aufgesetzt:
    Die Erstinstallation mit 10.7 dann ein paar Jahre später 10.9

Bei der ersten Installation hatte ich massive Probleme wegen der Bootblockgröße (sowohl bei der Festplatte, als auch beim Bootstick). Bei der 2ten Installation gings geringfügig flüssiger.

Womit ich mich nicht weiter beschäftigt habe war das Finetuning. Ich war nach dem ganzen Ärger froh, dass die Maschine lief und wollte das System nicht wieder crashen. Langfristig gesehen war das eine Fehlentscheidung.

Folgende Probleme habe ich aktuell:
    - Lüfter laufen alle auf 100 %. Gerade die Grafikkarte ist dabei extrem laut.
    - Sleep funktioniert nicht.
    - USB3 funktioniert immer nur kurz. Eingesteckte Festplatten oder Sticks verlieren immer wieder die Verbindung - während eines Kopiervorgangs oder wenn einfach nur eingesteckt.

Wenn ich diese Punkte gefixed bekäme, wäre das optimal.

Installieren möchte ich 10.11.5
    System mit eigener Lizenz (10.6) liegt vor.
    Ein Mac Pro mit 10.7 und ein Mac Book mit 10.8 ist vorhanden.
    Ich möchte keine Tomaten-Tools mehr einsetzen.

Ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hilfestellung.

Vor einigen Tagen habe ich Versuche unternommen mit den Beastern. Nach der Post-Installation ist allerdings nix mehr gegangen. Habe den Versuch dann abgebrochen. Möchte jetzt lieber ohne Beast installieren.

Was meint ihr?
    - Bios Updaten
    - Boot Stick mit Clover
    - System installieren
    - Post installation
    - Finetuning

LG Mario :pinch:

Alt... ja. Das BIOS habe ich nie geupdatet. Das war so auf dem Mainboard drauf als ich es 2013 gekauft habe...

Hm... das System bleibt ja noch im BIOS stehen, deswegen glaube ich auch nicht das Mac OS das Problem ist.

EDIT:
    Ich hab gestern die Platten mal umgestöpselt. Nun hängt die Startplatte an CH4 M. und nicht mehr an CH4 S. (ist das Master und Slave?)
    Kein Effekt. Die Platte wird im Bios nun an oberster Stelle gezeigt. Booten tut er trotzdem nicht von der Platte. Hmmm...

PS: Wenn ich den letzten Beitrag hier stehen hab, gibts dann keinen Antwort-Button?

PSS: Die Lösung war wohl zu naheliegend als das ich drauf gekommen bin. Ich habe im BIOS-Setup einfach die Startreihenfolge geändert und BAM - jetzt gehts wieder. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Auswahl im BIOS-Bootmenü gespeichert wird. Sorry... hier kann man einen grünen Haken setzen!

Danke Al6042, aber das war es nicht. Das hab ich gleich direkt versucht - ohne Erfolg.
    Ich hab hier mal ein Foto gemacht. Bringt es was, wenn ich die Platten physikalisch anders am Mainboard einstöpsel?

Edit meint, dass die gerade angewählte Platte auch die Systemplatte is.

LG Mario

Hallo Leute!

Alsoooo... ich habe neulich irgendwo mal gelesen, dass das Systemprofil (smbios.plist) u.a. dafür verantwortlich sein kann, dass die Graka-Lüfter auf 100 Prozent laufen. Deswegen habe ich am Wochenende mal etwas rumprobiert und ein paar andere (vorgefertigte) Profile ausprobiert. Mit dem Ergebniss, dass der Hack nicht mehr hochgefahren ist.

Ich habe dann die Systemplatte (10.9) ausgebaut, weil ich auf einer anderen Platte mal 10.11 ausprobieren wollte (ganz anderes Thema). Und weil die Platte schon mal draußen war, habe ich sie in ein Gehäuse gesteckt und die falsche smbios.plist von einem iMac aus wieder "zurück" geändert.

Nun bootet der Hack wieder sein 10.9 ... nur nicht mehr automatisch. Wenn ich einschalte, bleibt er bei "Loading System..." stehen. Das kann ich nur umgehen, indem ich f12 drück (bei mir übrigens fn + f12) damit ich ins Bios-Boot-Auswahl-Menü gelange um dort meine richtige Platte als Startsystem auszuwählen. Das mit fn+f12 geht übrigens auch nur, wenn ich meine externe Backup Lacie-Cube-Platte (USB) ausstecke (noch so ein kleines Problemchen).

Nun meine Fragen:
    - warum erkennt der Hack die Startplatte nicht mehr von selbst? Ich vermute, dass der iMac irgendwas mit der Platte angestellt hat, als ich sie extern angestöpselt habe. Evtl. hat das System irgend eine Art "Flag" gesetzt... "ah eine externe Platte. Flag - externe Platte..."
    - wenn das stimmt, kann ich das wieder zurücksetzen?
    - gibt es eine andere Möglichkeit, dass sich bios merkt, welches der Platten die Systemplatte ist?
    - wie kann ich das Tasten Problem lösen (original Apple Keyboard an USB2 direkt am Board) macht es sinn die Tastatur an dem ps2 (oder wie das heißt) anzustecken?

Danke fürs lesen und für alle Arten von Tipps!

Ralf: Ich würde liebend gerne nach einer individuell angepassten Anleitung vorgehen - nur wer erstellt mir diese? Oder ist das mehr als Step-By-Step Geschichte zu verstehen, die hier im Forum abläuft? Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst. Nun, meine Konfiguration ist ja nix exotisches und war ja eine Tony-Empfehlung... gibt es da nicht schon individuelle Anleitungen? Das mit gezielter Hilfe ist wiederum völligst richtig.
    Nun habe ich mal eine Clover-Install-Anleitung durchgeackert und festgestellt, dass Clover schon sehr sehr felxibel ist, dadurch allerdings auch nicht unbedingt "simple". Reizen würde es mich jedenfalls schon das ganze mal "direkter" durchzuführen... da lernt man sicherlich mehr als mit einer Out-Of-The-Box-Lösung.

yamek: warum profitiere ich nur von 10.12 - wäre es nicht langfristig sinvoller eine stabile 10.11.6 Version am Laufen zu haben, wo schon die Kinderkrankheitchen ausgemerzt sind? Seit ich mir den Hack gebastelt habe, habe ich auf Updates lieber verzichtet. Deswegen habe ich lieber die letzten Vorgängerversionen installiert... 10.7.8 am Anfang - später dann 10.9.5

O...K...

"Viele Gründe"... hmmm.... ich mach mich mal schlau.

Ich hab bis jetzt nur mit Kakewalk und Beast gebastelt und kenn deswegen nix anderes... KW gibts (glaub ich) nicht mehr und Beast hat mir dann aber gleich besser gefallen als KW... und soweit ich gelesen habe nutz Beast ja nun auch Clover als Bootloader...

Aber ich bin ja immer offen für "was Anderes" deswegen danke für den Tipp...

Danke Ralf!
    Dann probier ich doch nochmal mal 10.11 aus...

Die Hardware ist nicht sooo alt... nur das relativ alte Bios des Gigabyte ist so ne Stolperfalle. Jedenfalls meine ich das so aus den neueren Anleitungen für neuere Mainboards herauszulesen. Das letzte mal hab ich die Unibeast-Auswahl vergeigt und nicht beachtet, dass ich eine DSDT brauche... deswegen hat meine 10.10 Installation nicht hingehauen... jetzt setzt ich mich aber nochmal dran... Neues Spiel - neues Glück!

...ich bin der Mario.

Ich arbeite seit 1996 mit Apple Computern. Ich hatte quasi Mac OS in fast jeder Version auf dem Rechner und habe von Anfang an (fast) nur positive Erfahrungen mit diesem System machen dürfen. Das führte natürlich auch dazu, dass ich privat ebenfalls einen Mac nutzen wollte. Naja, ende der 90ziger war ein aktueller Mac für eine einfache Privatperson gänzlich unerschwinglich. Deswegen habe ich mit einem ausranchierten IIci mit 25 MHz und 40 MB Festplatte angefangen. Darauf lief dann Mac OS 7 und Photoshop 3 - unglaublich langsam...

Über die Jahre hat sich die Situation etwas verändert. Mit der Rückkehr von Steve Jobs und der Einführung des iMac war der Mac auf einmal relativ erschwinglich... nix desto trotz musste ich doch immer Kompromisse in Sachen Leistung machen. Wenn ein neuer Mac anstand, dann wars doch meistens das kleinste Modell, evtl, mit noch etwas zusätzlichem RAM - die "dicken Maschinen" waren für mich (nach wie vor) nicht bezahlbar. Nachdem mir nun meinen 20" iMac von Mitte 2007 mit 4 GB RAM doch etwas zu Lahm wurde, habe ich mich zu einem Abenteuer durchringen lassen...

Ich wollte einen Hackintosh zusammenbasteln und mal eben keine Kompromisse in Sachen Leistung und Ausstattung machen. Dafür war ich gerne bereit mehr Zeit in den Aufbau der Maschine und in die Installation zu stecken. Deswegen habe ich mir den Hack-Mac nach einer vorgegebenen Einkaufsliste zusammengestellt. Ich achte sehr darauf orginal Software zu nutzen - deswegen rennt der Löwe 10.7.4 natürlich aus dem Appstore.

Mittlerweile läuft alles wunderbar und sehr stabil und ich bereuhe dieses Abenteuer auf keinen Fall. Gut, nun muss ich halt Kompromisse in Sachen System-Updates machen. Meiner Erfahrung nach sollte das mit 10.7.4 aber kein großes Problem werden. Die letzten Versionen einer Systemreihe sind meist recht ausgereigt und noch lange Zeit mit neuer Software kompatibel. So werd ich sicherlich einige Zeit ohne Update klar kommen...

Ich hoffe ich kann mit meinen bescheidenen Erfahrungen etwas im Forum beitragen und andern Usern helfen. Damit versuche ich auch etwas von dem zurück zugeben, was mir oft und ausgiebig bei meinem Projekt weitergeholfen hat - nämlich geballte Foren-Power!

In diesem Sinne, euch einen schönen Abend! :thumbsup: