Ich fand der Stream war richtig gut gemacht! Hat Spaß gemacht zuzusehen.
Sobald es einen Hack gibt macOS auf das iPad zu bekommen, landet es im Warenkorb!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch fand der Stream war richtig gut gemacht! Hat Spaß gemacht zuzusehen.
Sobald es einen Hack gibt macOS auf das iPad zu bekommen, landet es im Warenkorb!
Aber nur über USB oder Tunderbolt Docks. Auf normalem Wege geht das leider nicht und ist für mich auch ein wichtiger Grund auf den M2 zu warten. Ich hoffe, dass der dann mehr Monitore unterstützt. Ich sitze nunmal zu 90% am Schreibtisch und habe da 2 Monitore.
Am Liebsten können die mir den M2 auch direkt in das iPad Pro einbauen: Auf der Couch mit iOS und in der Schreibtisch Dockingstation mit macOS
Ich hab heute bei Cyberport das neue Apple-Geräteabo entdeckt und seitdem kämpf ich echt mit mir ob ich mir ein M1 MacBook holen soll.
Habe mir das gerade mal angesehen, aber lohnt sich das für dich? Für das MacBook Air in Basiskonfiguration (1.100€) zahlst du da über 36 Monate 920€ und musst das Gerät danach auch noch zurückgeben...
Sehr interessant! Mein Haswell Hacki läuft seit Monaten so perfekt, dass ich aktuell keinen Grund sehe diesen zu ersetzten und erst mal abwarte, bis alles auf den M1 optimiert ist. Sobald aber ein Update o.Ä. meine Installation das nächste mal zerstören wird, steige ich sofort auf ein MacBook Air (im Desktopeinsatz) um.
Bin begeistert von den M1-Macs und wenn das mit den Apple Prozessoren so weitergeht, ist ein "Hackintosh" bald ja vielleicht kein PC mit MacOS mehr, sondern ein MacMini mit Windows
Nach gefühlt hundert Neustarts habe ich jetzt endlich eine funktionierende Dual-Monitor Konfiguration gefunden...scheinbar bekommt Clover das mit den beiden Bootflags "igfxonln=1" und "igfxagdc=0" und der gesetzten Device ID ohne weitere Patches am besten hin. Anschließend ist wichtig, dass mein WQHD-Monitor über DVI angeschlossen wird und mein HD-Monitor über HDMI. Andersrum läuft der WQHD nicht in voller Auflösung.
Hoffe das bleibt jetzt auch updatefähig...
Habe das selbe Phänomen nach dem Update auf BigSur. Abgesehen davon dass ich bei booten immer den "preboot" Eintrag auswählen muss, läuft aber alles super.
Meine Hoffnung ist aber, dass sich das Thema mit dem nächsten Update von selber erledigt. Dann wird die update Partition ja hoffentlich überschrieben
Bringt leider beides auch kein Erfolg...ich vermute es funktioniert bei mir einfach nicht mehr.
Kommando zurück! Mit Bootflag "igfxagdc=0" habe ich endlich Dual Monitor Allerdings ist der zweite Monitor komischerweise ein Stück abgeschnitten (siehe Anhang)...mal sehen ob der letzte Feinschliff das auch noch behebt...
Sehr gerne, Config ist anbei.
Hatte in meinen Screenshots oben eine andere platformid getestet. Mit 0D220003 und den Flags aus deinem Screenshot macht es aber leider keinen Unterschied. Werde mal ein bisschen mit den Flags rumspielen, aber dass ich durch Zufall die richtige Kombination aus "CNUnknownFlags" treffe ist ja ungefähr so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn
Vielen Dank für den Guide! Habe es für mein i5-4670k mit HD4600 befolgt und es funktioniert soweit auch mit einem Monitor.
Was allerdings leider nicht funktioniert ist Dual-Monitor. DVI oder HDMI einzeln funktionieren, beide zusammen aber nicht. Kann man da noch etwas an den Ports Feintunen und das ggf. sogar in deinem Guide ergänzen?
Bei mir hat auch alles reibungslos funktioniert. Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, aber doch nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte.
Einziges Thema bei mir ist, dass ich im Clover immer per "Prebooter" Partition starten muss. Mit der normalen rebootet er sofort. Hoffe mal das behebt sich spätestens mit dem nächsten Update von selbst.
bluebyte : ja da kannst du durchaus Recht haben
----Also noch mal alles auf Anfang-----
Habe mir eine komplett Neue Config erstellt und alles USB Zeug weggelassen.
Xhci-Portlimit eingefügt
UsbInjectAll.kext eingefügt
DSDT habe ich nicht, daher Port Renames weiterhin in Clover
Ergebnis: Das sporadische auswerfen der HDDs scheint kein Thema mehr zu sein, aber meine USB Port sind weiterhin nur 2.0. Jemand eine Idee wie es weiter gehen kann? Anbei mein Clover Ordner und ein Screenshot aus Hackintool (mit mehreren USB 3 Sticks in den Anschlüssen und ganz nach unten gescrollt).
Steht ja bereits auf Auto. Habe eben zur Sicherheit auch noch mal das Bios neu geflasht, was aber leider auch keinen Unterschied gemacht hat.
USB Kext habe ich auch noch mal neu erstellt - Weiterhin nur USB 2.0. Aber dass ich keine SS-XX Partner zu meinen HS-XX habe ist schon richtig so? (siehe Anhang)
Komischerweise erkennt macOS meinen Logitech Stick unter einem USB 3.0 Hub, obwohl ich den ja im Hackintool als USB 2.0 deklariert habe...ich verstehe gar nicht mehr
hat jemand noch eine Idee was helfen könnte?
muss die WLAN Karte vielleicht als en0 gekennzeichnet sein? Was zeigt Apfel->Über meinen Mac->Systembericht->Netzwerk->WLan an?
Genau dieses Risiko durch ein Windows-Update alles zu zerstören will ich verhindern. Gibt es da keinen Weg? Bei Boot Camp geht es ja auch.
Einmal Handoff deaktivieren und aktivieren versucht? Selbe Apple-ID und in den iCloud Einstellungen alle Haken an?
Funktioniert denn Handoff auch zwischen deinem PC und der Watch? Kannst du bspw. mit der Nachrichten App testen
Hi,
auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit.
mich interessiert insbesondere die DualBoot Installation. Allerdings genau anders herum, als du es beschrieben hast: bei mir ist macOS schon installiert und Windows soll zusätzlich (am liebsten auf eigener Festplatte / muss aber nicht) installiert werden.
Wichtig wäre mir dabei, dass ich die WIndows-HDD über Clover auswählen kann und Windows auch updatefähig bleibt (ohne zerstörte EFI). Wie würdest du da vorgehen?
Zuerst mal Vielen Dank für die Hilfe Ich arbeite die Punkte mal nach und nach ab:
Es geht beim sporadischen auswerfen der Platte um Strom und nicht um die Geschwindigkeit. Früher unter Clover gab es den Parameter „HighCurrent“.
Stimmt natürlich. Ich habe aktuell nur ein USB2 Gehäuse mit externer Stromversorgung hier, das ich aber eben getestet habe. Hier bleibt die Festplatte aktuell eingebunden, aber ich werde das mal beobachten...
Deine Ports müssen in der USBPorts.plist --> Contents -->Info.plist --> OKitPersonalities --> iMac14,2-XHC --> IOProviderMergeProperties --> ports --> UsbConnector --> Number |0|3|255|, jeweils
die richtige Nummer zugeordnet bekommen haben.
Ich habe jetzt den beiden USB2 Ports eine "0" gegeben, den Hubs eine "3" und meiner WLAN/BT Karte eine "255". Das war aber größtenteils schon so eingestellt und hat so weit ich das sehe, nichts verändert. Hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Weiter zu beachten ist das im Anhang der HSO3 UsbConnector mit 3 bezeichnet wurde, es ist ein Blau gekennzeichneter port, also USB 2 sowie USB 3 fähig, in einen USB Steckplatz mit zwei Möglichkeiten.
Sein grosser "Bruder" SSP3, zugänglich durch denselben Blauen Stecker, ist AUCH mit 3 bezeichnet, sehr wichtig nicht diesen Zusammenhang zu übersehen.
Das macht mich stutzig: Hat jeder HS-XX einen großen SS-XX Bruder? Ich habe nur einen einzigen SS-XX Eintrag in meinem Kext. Ist das richtig so?
Ansonsten poste mal einen dump deines IORegistry mit den IORegistryExplorer 2.1 so das ich mir mal deine USB configuration unter die Lupe nehmen kann.
Ich vermute mit USBInjectall.kext gebootet? Ist Anbei
Zusätzlich zum FakePCIID_XHCIMux.kext musst du noch den FakePCIID.kext verwenden.
Über den Kext Updater laden.
Stimmt, den habe ich vergessen oben aufzuführen. Der war aber bereits drin.
KarlDieter ich habe ein Z77-DS3H von Gigabyte. Habe das Problem am ersten Port mit USB 3.0 mit externen Festplatten ohne externer Stromversorgung. My Book mit externer Stromversorgung läuft einwandfrei. Habe erfahren, dass es ein Entwicklungsfehler von Gigabyte ist. Es funktioniert USB 2.0 und USB 3.0. Bei mir wird nur USbInjectAll geladen. Und die Renames Ehc01 und Ehc02.
Okay das wäre natürlich nicht so toll. Werde mir mal eine externe 3.0 Festplatte mit Stromversorgung basteln und testen, ob ich damit dann USB 3.0 Speed habe, wobei ich mir das kaum vorstellen kann: Ein angeschlossener USB 3.0 Stick erreicht bei mir ja auch nur 2.0 Geschwindigkeit
ist "leider" für alle drei Geräte schon drin