Beiträge von KarlDieter

    Hallo zusammen,


    Ich habe als Zweitsystem einen alten PC mit einem EP43-DS3 Mainboard und Core2Quad Q9550 @ 3,4Ghz. MacOS läuft damit auch verdammt gut, nur leider habe ich Probleme mit dem PowerManagement. Der Prozessor läuft dauerhaft auf 3,4Ghz, was bei dem alten Prozessor nicht nur ordentlich Watt zieht, sondern auch Lüfter und Temperatur sich bemerkbar machen.


    Ich habe schon so viel rumprobiert und es läuft trotzdem nicht richtig.


    Aktuell habe ich:
    -SMBIOS vom iMac 10.1
    -keine DSDT
    -Im Bios C2, C4 und EIST auf EIN
    -Config im Anhang


    Nach dem Hochfahren funktioniert Speedstep jetzt manchmal (allerdings dann auch nur in 2 Schritten: 2,4Ghz und 3,4Ghz), meistens jedoch nicht. Das gilt dann über den gesamten Zeitraum an dem der PC läuft.
    Also: Montag fahre ich den PC hoch und Speedstep läuft. Dienstag fahre ich ihn hoch und er bleibt dauerhaft bei 3,4Ghz.


    Kann mir jemand bei dem Feintuning der alten Kiste helfen?

    Dateien

    • config.plist

      (24,08 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe ios11 auch auf dem 6s laufen. Ab und zu habe ich kleine Hänger, wenn ich bspw gleichzeitig die Apps aktualisiere und dann eine Mail schreibe, aber alles in allem läuft es sehr gut.


    Das iPhone 6s hält sich erstaunlich gut, sehe noch keinen Grund zum Update

    alte Büchse trifft es gut :D Ich hatte schon ganz vergessen wie lange die PCs damals vor UEFI-Zeiten zum Booten gebraucht haben :D Aber der PC ist als Zweit-PC im Elternhaus gedacht, da reicht er vollkommen aus, um mal schnell die Mails zu checken.


    Mit den Clover Patches habe ich schon mal ein wenig rumgespielt, aber leider noch keinen Treffer gelandet :/

    Hallo zusammen,


    Nach langer Hackintosh Abwesenheit, möchte ich einen alten PC wieder zum Laufen bekommen. die Installation verlief mit Clover auch ohne Probleme, leider gibt es jedoch noch einige kleinere Schwierigkeiten, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe in den Griff bekomme:


    1. Der Sleep funktioniert nicht. sobald ich den PC in den Ruhezustand schicke, gehen zwar Bildschirm und Usb Geräte aus, die Lüfter bleiben allerdings laufen. Das Aufwecken funktioniert leider auch nicht


    2. Die interne Daten HDD wird zwar erkannt, laut MacOS hat sie allerdings keine Volumes. Wenn ich versuche die ganze HDD zu formatieren, "konnte der Datenträger nicht ausgeworfen werden" .


    Jetzt ist meine Hoffnung, meine Probleme mit einer DSDT zu lösen. Leider schaffe ich es nicht selber eine zu erstellen. Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Ich habe mit Clover-F4 die angehangenen Daten extrahiert. Folgende Specs hat das System:


    Gigabyte EP43-DS3
    Intel Q9550 @ 3,4 GHz
    5GB RAM
    TP-Link WD4800 WLAN Karte
    SSD, HDD und optisches Laufwerk


    macOS 10.13.3
    aktuelles Clover aus Multibeast
    SMBIOS iMac 10,1



    Ich wäre über Hilfe dankbar :)

    Dateien

    • origin.zip

      (11,7 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,58 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -evtl. Initialisierung des Monitors umstellen
    -Interne Grafik auf enabled, bzw. auf disabled wenn die Grafikkarte drin ist
    -EHCI Handoff Einschalten
    -SuperIO ausschalten
    -EIST ausschalten (irgendwo auf der ersten Seite und CPU Frequenz)


    Falls das noch nicht hilft: wie hast du denn Clover installiert? evtl. lädst du mal deine config hoch

    @al6042 : Vielen Dank für deine Mühe! Habe die DSDT getestet und Audio scheint einwandfrei zu funktionieren! Vielen Dank!


    Leider kann ich die DSDT aber nicht mit MaciAsl öffnen? Wenn ich schon eine DSDT verwende, würde ich aber gerne direkt den El Capitan USB-Fix, USB-Sleep-Fix, meine SSDT und Shutdown-Fix (PC bleibt nach Shutdown nicht aus) einbauen.
    Ich hoffe meine Frage ist nicht unverschämt, aber könntest du diese Patches vielleicht noch in die DSDT einbauen? Ich würde mich freuen :)


    Falls du Zeit findest, habe ich meine SSDT mal angehangen

    also bis jetzt kein Absturz...das scheint es also gewesen zu sein...danke für den Tipp al6042...da wäre ich wohl niemals drauf gekommen :thumbsup:


    Wenn ich nächste mal Windows boote lasse ich zur Sicherheit aber trotzdem mal memtest durchlaufen


    EDIT: ok zu früh gefreut :huh: gerade wieder einen Absturz gehabt...werde morgen wohl mal den RAM testen


    aktueller Crash-Log:

    das wäre ja auch zu schön gewesen :(


    hatte gerade wieder einen Crash mit folgendem Bericht:



    noch eine Idee?