Beiträge von DerZipfel

    Habe jetzt seid zwei Wochen dieses Forum gefunden wo die Verfügbarkeit gelistet wird.

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-65


    Da war der Drop von gestern nicht mit bei.
    Oder gibts da andere Infos?

    Die Drops von AMD werde in dem Thread nicht direkt geführt. Schaut mal im Subforum Grafikkarten, da gibt es einen eigenen Thread zu den AMD Drops. Der Drop gestern ging auch an mir vorbei, ich hatte mich bisher immer auf Donnerstag Nachmittags/Abends eingestellt und war dann entsprechend im Forum unterwegs.

    Hallo zusammen,


    ich habe mein altes 27" LED Cinema Display in Rente geschickt und mir einen neuen Monitor mit 144Hz und Displayport 1.4 gekauft (Benq EX2780Q). Nach dem Wechsel des Monitors wird über den gleichen Displayport von der Grafikkarte aber kein Bild angezeigt, der Monitor behauptet es liegt kein Signal an. Die Kombination aus Monitor/Kabel/Port an Grafikkarte funktioniert unter Windows ohne Probleme, auch der Clover Bootloader wird noch über den DP Eingang vom Bildschirm korrekt angezeigt. Über den HDMI Anschluss von der Grafikkarte wird mir unter macOS ein Bild angezeigt. Mit zwei angeschlossen Kabeln (DP und HDMI) ist macOS dann der Meinung das 2 Bildschirme angeschlossen sind. Ich möchte den Monitor aber nur über das DP Kabel nutzen, da ich nur so G-SYNC nutzen kann.


    Anbei ein paar Infos zum System. Ich nutze macOS 10.13.6 mit einer Nvidia GTX 1060, installiert sind die Web Driver 387.10.10.10.40.134.



    EFI.zip Ordner


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann das mit dem neuen Monitor kein Bild angezeigt wird? Kann das an der Version vom Displayport im Monitor hängen?


    Danke im Vorraus.


    EDIT: Ich habe jetzt mal noch viel rumprobiert und hab dabei festgestellt, daß wenn ich ohne den Nvidia Web Driver macOS starte, die Grafikkarte zwar nicht erkannt wird, der Monitor am Displayport aber ein Signal anzeigt.

    @Befilon
    Ich habe bei meinem Build nen standard UHU Zweikomponentenkleber aus dem Baumarkt genommen, der reicht für ein Mainboard locker aus. Um aber sicher zu gehen das sich keine Schrauben lösen, habe ich das Mainboard am Boden des Gehäuse mit ein paar kleinen Holzkeilen abgestützt :) Das kannst du in meinem Thread zum Mac Pro 3,1 Mod (siehe Signatur) in Bild 10 sehen. Das Mainboard bekommt ferner durch den Einbau der Grafikkarte noch zusätzliche Stabilität, da diese ja mit dem Gehäuse verschraubt wird.

    Ich nutze seit 10.4 immer wieder Hackintosh Builds, weil meine iMacs dazwischen immer zu wenig Grafikpower unter der Haube hatten und ich doch öfters mal das eine oder ander Windows Spiel daddeln mag.


    Im Alltag nutze ich macOS für alles für das ich einen Computer benötige, außer zocken. Das umfasst Surfen, Mail, Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. Die Kombination aus macOS mit Tastatur und Magic Trackpad 2 führt bei mir zu einem super flüssigem Workflow in allen Lagen. Auf der Arbeit ist eigentlich Linux das Mittel der Wahl aber auch hier ist macOS mit iTerm und Co. geschmeidiger.
    Wenn Mojave jetzt nich einen ordentlichen Darkmode mitbringt bin in rundum zufrieden ^^

    @JaxxBee ich meinte das Geräusch der Lüfter vom Gehäuse nach einem Wakeup aus dem Standby. Bei mir drehen die unter macOS als auch unter Windows 10 dann immer voll aus. Da mir der Support von Gigabyte auch nicht weiterhelfen konnte habe ich irgendwann aufgegeben und nutze einfach keinen Sleep mehr, der PC bootet eh schnell genug. Vielleicht muss ich mal eine aktuelle Bios Version testen und schauen ob es besser geworden ist ^^

    Das Xiaomi A1 ist ziemlich gut, bekommt dank Android One auch noch recht lange das neuste Android. Die Oberfläche ist fast Stock Android und die Dual Kamera (gerade mit der Google Kamera App) ist in der Preisklasse absolut top. Das A1 kriegst du in Deutschland als EU Version für um die 180€, direkt aus China auch deutlich billiger, so um die 140€.


    Vor einiger Zeit hat Xiaomi das Mi 6x in China vorgestellt, das dann vermutlich in der EU als A2 kommen wird, das A1 war das Mi 5x.

    @tjard.frischling es gab zu der Zeit auch Leute die in den gleichen Eimer ein nacktes ATX Netzteil im Boden, das ITX Board und noch eine Grafikkarte eingebaut haben, soweit ich mich erinnern kann war es damals eine GTX 760.


    Mein Ansatz war es aber einen absoluten Low Power Mac in den Eimer zu bauen, also so schnell wie möglich und dabei so sparsam wie möglich. Ich habe den Eimer auch nicht um lackiert da mir die weißen Macs immer am besten gefallen haben. In Kombination mit der Alu Tastatur und einem Cinema Display sieht das einfach toll aus :)

    @LuckyOldMan


    Danke, neben dem iMac G4 gehört die Käsereibe definitiv zu den schönsten Macs.


    Zu deinen Fragen:

    • Ich denke schon das man die Verlängerung der ATX Blende auch von innen montieren kann. Das Alu Profil was ich genutzt habe hatte aber die perfekte Tiefe, bei einer Montage innen hätte ich es schmaler machen müssen. Bei der Innenmontage würde man auch die Schnittkante am Lochblech sehen, die sauber geschnitten und ohne scharfe Kanten hinzubekommen ist bestimmt nicht so einfach (ich bin jedenfalls kein Metall Profi :D )
    • Mein Gehäuse war leider nicht komplett innen verkleidet als ich es gekauft habe, es war noch die Abdeckung um die Speicherbänke dabei, diese habe ich mittlerweile auch eingebaut. Die Abdeckung über der CPU habe leider nicht, als Zwischenlösung zur Optimierung Kühlung habe ich einen identischen Einsatz aus Pappe gebaut (könnte man bestimmt auch aus Alu Blech nachbauen). Wenn ich mal günstig den Einsatz bei Ebay finde wird der noch gekauft. Die Abdeckung beim Netzteil fehlte bei mir ebenfalls, auch hier wird nachgekauft wenn ich sie mal günstig finde. Da mein Netzteil aber semi passiv arbeitet ist sie für eine besser Kühlung aktuell nicht notwendig.


    Das Problem mit der nicht leuchtenden Front LED konnte ich übrigens schon vor einiger Zeit lösen. PWB+ und Masse vom Powerknopf gehen beim Mainboard auf die + und - Pins vom Powerbutton. LED + vom Powerknopf geht auf HDD+ auf dem Mainboard. Mit dieser Kombination leuchtet die LED nur an wenn sie auch soll, der Rechner also an ist. Ich hatte eine Weile mit einem Multimeter verschiedenen Front Pins auf dem Mainboard ausgemessen, bis ich die passenden Kombination bei mir gefunden hatte.


    Ebenfalls inzwischen einbaut sind im Frontbereich zwei USB 3.0 Ports aus einem USB Slotblech. Noch ausstehend für die Zukunft ist der Einbau eines USB-C Ports in die Aussparung des ehemaligen Firewire Ports.

    Vor der Restauration meines Amiga 600 habe ich auch mal einen Pi 3B mit RetroPie bzw. auch mal mit Amibian aufgebaut. Das lief alles soweit, hatte dann auch eine schöne GUI und die Interpolation am TV war auch gut gemacht, aber vom Inputlag her kam mir das alles irgendwie nicht richtig rund vor. Das Gefühl wie sich z.B. bei schnellen Spielen ein Amiga verhält war in der Emulation einfach anders und nicht so gut. Es kann sein das ich mir das einrede aber daddeln am Original ist immer noch am besten ^^ Einzig vielleicht die Emulation auf dem Mist Board (wurde von einem Mitarbeiter bei uns in der Firma entworfen) würde vielleicht dieses Gefühl am nähsten wiedergeben.

    Bei mir heulen die Lüfter nur 1x kurz auf und regeln sich dann wieder.. Ist es bei dir auch so? Oder laufen sie dann konstant auf voller Pulle weiter?


    Die laufen nach dem Wake mit voller Geschwindigkeit. Scheint ein Bug im Bios beim Gigabyte Z370M D3H zu sein, mit anderen Boards hatte ich solches Verhalten nicht.

    @JaxxBee
    Ich habe das gleiche Board in einem Mac Pro Gehäuse verbaut, läuft mit High Sierra reicht problemfrei.


    Das einzige was nervt ist die Lüftersteuerung, denn nach dem Aufwachen aus dem Sleep (egal ob Mac OS oder Windows 10) drehen bei mir die Lüfter immer mit maximaler Geschwindigkeit. Der Support von Gigabyte war da bisher auch nicht wirklich hilfreich, obwohl das Problem einige andere Leute im offiziellen Forum auch haben. Falls du schon die neuste Bios Version drauf hast kannst du ja mal berichten ob es damit gefixt wurde.

    Ich hatte mir damals extra für Das Schwarze Auge eine 1,8 MB Erweiterung gekauft, um dann die spezielle 1,5 MB Version des Spiels zu spielen.


    Gute Spiele zusätzlich zu den genannten:
    - Pinball Dreams und Pinball Fantasies (die ersten Spiele von DICE)
    - Dynablaster
    - SWIV (Nachfolger von Silkworm)
    - Chaos Engine
    - Cannon Fodder
    - Sensible Soccer
    - Wings of Fury
    - Ports of Call
    - Oil Imperium
    - 1869
    - Pirates
    - Eye of the Beholder 1 und 2
    - Dune 2
    - Battle Isle
    - Summer / Winter Games
    - Gravity Force (Geheimtip)
    - Stunt Car Racer
    - Hybris
    - Battle Squadron
    ..
    ...


    Gefühlt habe ich 400-500 gute Spiele auf dem Amiga mal gespielt, ich könnte also nen laaange Liste schreiben :D

    Zu zweit vor dem Splitscreen? Bloodwych! Nächtelang, selbst in der Abiphase. Wir konnten die Dungeons auswendig und uns darin im Schlaf bewegen. Hach!
    Die LAN-Parties waren noch sehr schön danach, aber Splitscreen war das beste Gemeinschaftserlebnis.


    Einige Runden Lemmings im Splitscreen können auch aus guten Freunden Feinde machen :D

    Ich habe über Ostern mal meinen alten Amiga 500 von 1987 reaktiviert und war erstaunt das nach 30 Jahren noch die meisten Disketten ohne Fehler funktionierten :thumbsup:


    Aktuell restauriere ich einen gekauften Amiga 600. Ausgrüstet mit einer Furia Turbokarte und eine SD-Karte als Festplatte sind alle meine liebsten Spiele und Programme auf dem Amiga vorhanden und man kann den A600 einfach irgendwohin mitnehmen.


    Anbei mal ein paar Bilder von der Restauration:
    vorher, der Amiga wurde wohl im Keller gelagert und die Tasten hatten echt üble Stockflecken
    nachher, den Gelbstich hab ich bisher nicht entfernt. Ist bei meinem Modell aber nicht wirklich schlimm
    bei der eingebauten Furia Turbokarte war leider die FPU kaputt, ich muss aktuell daher erstmal ohne Turbo auskommen
    mit einem RGB auf Scart Kabel läuft der Amiga perfekt am LCD-TV
    der gute alte Competition Pro hat sich nach all den Jahrzehten auch mal ein paar neue Mikroschalter verdient ;)
    die Amiga Tank Maus musste nach 30 Jahren auch mal in die Werkstadt

    @DataV


    Der iMac hat schon ein MXM Modul, es gibt verschiedene Versionen und Größen.


    Bezüglich einem GPU Tausch in einem iMac 27" aus 2009 konnte ich das im Apple Forum finden: https://discussions.apple.com/thread/3029120 . Noch ein passendes MXM bei Ebay und Co. finden dürfte aber heute schwer werden.


    Hab selbst noch ein 2008er iMac wo sich Lötkontakte von der 8800GS GPU im lauf der Jahre gelöst haben und der iMac damit nicht mehr wirklich nutzbar ist. Das passende MXM Modul ist aber so teuer das sich der Tausch nicht gelohnt hat und das Reballing durch einen Dienstleister ist zu teuer.

    Man kann bei den meisten iMacs (beim neue iMac Pro nicht, da verlötet) die Grafikkarte ausbauen, diese haben aber ein spezielles Format. Ich vermute mal dein 27 iMac aus 2009 hat eine Radeon HD 4000er Grafikkarte. Gut vorstellbar das dann ein Modell aus den neuen Modell mit 5000er oder 6000er Radeon physikalisch passt, aber ob man das dann auch mit dem Rechner zum laufen bekommt ist eine andere Frage.


    Schau vielleicht mal bei iFixit ob du in den jeweiligen Teardowns der iMac mehr Informationen über die Grafikkarten Module bekommst.