Beiträge von DerZipfel

    @Lokus
    Ich habe das neuste BIOS (F4) über nen USB Stick direkt im BIOS selber eingespielt, also nicht unter Windows oder so. Habe mir dann mal extra dieses komischen Gigabyte Apps unter Windows installiert um die Lüfterdrehzahl dort zu sehen und auch ändern zu können. Wenn ich den Rechner nun in den "Energie Sparen" Modus versetze und ihn wieder aufwecke hebt der Rechner quasi ab und in der Gigabyte App haben alle Lüfter keine Umdrehung mehr, es wird also nichts mehr angezeigt ;(. Der Hibernate (heißt glaubt Ruhezustand) klappt ohne Probleme, dabei wird aber ja auch immer der ganze Rechner beim Einschalten initialisiert, kein Wunder dann also

    @Lokus
    Freut mich das des bei dir auch geklappt hat, vielleicht weil du auch ein Gigabyte Board hast :)


    Apropos Mainboard:
    Kannst du mal schauen ob bei deinem Gigabyte Board unter macOS oder Windows die Lüftersteuerung nach einem Aufwachen aus dem Sleep korrekt arbeitet ? Bei mir drehen nach dem Aufwachen die Lüfter immer mit voller Umdrehung, da hilft dann nur ein Reboot. Unter macOS ist es vielleicht eine Einstellung, aber selbst Windows spackt da rum. Ich bin mit dem Gigabyte Support schon in der x-ten Supportrunde, aber alle Tips und Lösungen von ihnen haben nichts gebracht. Sie meine ich solle auf neue Treiber warten. Das das aber auch mit Linux und Co. rumspackt blenden sie immer aus. Ich tippe mal auf einen Fehler im BIOS.

    Hi zusammen,


    nachdem ich hier bereits meinen aktuellen Mac Pro 3,1 Mod vergestellt habe (siehe Signatur), will ich euch seinen Vorgänger, ein Mac Pro 6,1 Nachbau als Low Power Version, nicht vorenthalten ;) Diesen Rechner hat ich gut 3,5 jahr im Einsatz.


    Folgende Hardware wurde verbaut:

    • AUTHENTICS LUNAR Abfalleimer als Gehäusebasis
    • Intel I7-4770T Low Power Modell
    • Zotac H87-ITX mit Displayport Anschluss
    • Crucial 16GB DD3-1600 RAM
    • be quiet! 12cm Lüfter
    • Thermalright AXP-100 mit Noctua Lüfter
    • Zwei Samsung EVO 840 1TB SSD
    • PicoPSU 120 Watt
    • Cooler Master 90 Watt Notebook Netzteil mit 19V Modus für gute Effizienz



    Das noch leere "Gehäuse" :D



    Zuerste wurden das Bodenelement für den Gehäuse Lüfter passend gemacht, danach wurde die Öffnung in den ehemaligen Mülleimerboden gesägt. Die Aussparung für die ATX Blende wurde gesägt.



    Das Bodelement wurde in zeitraubender (und nerviger :D) Handarbeit um die gleiche Rundung wie der obere Teil es Eimers erweitert. Über diese Öffnungen wird die kalte Luft zum Kühlen des Gehäuses angesaugt.



    Die Hardware liegt bereit für den Einbau.



    Die Halterungen für das Mainboard wurde aus Holz, Aluprofilen und vielen Schraueben aus dem Baumarkt erstellt. Das Mainboard ist felxibel aufgehängt und lässt sich horizontal leicht verschieben.



    Das fertige System von innen und außen. Das Apple Logo wurde mit einem Thermodrucker für Label hergestellt.



    Anbei noch zwei Screenshots die ich damals gemacht hatte um die Kühlung des Gehäuses zu testen, einmal Idle und einmal unter Last. Ingesamt war ich sehr zufrieden mit der Kühlung und der Lautstärke. Der Rechner hatte einen Verbrauch von 20-25 Watt im normalen Betrieb und einen Peak Verbrauch von knapp unter 80 Watt.



    Das soll es erstmal gewesen sein. WIe üblich bei Fragen einfach melden.

    @Lokus:
    Ich konnte das Problem mit der LED/Powerknopf bei mir folgendermaßen lösen: PWB+ und Masse vom Powerknopf gehen beim Mainboard auf die + und - Pins vom Powerbutton. LED + vom Powerknopf geht auf HDD+ auf dem Mainboard. Mit dieser Kombination leuchtet die LED nur an wenn sie auch soll, der Rechner also an ist. Hab ne Weile mit einem Multimeter rumgemessen bis ich die passenden Kombination bei mir gefunden hatte :)


    Anstelle von PWB- auf dem Mainboard hatte ich auch mal GND von einem USB Anschluss probiert, LED+ war dann am richtigen LED+ Pin am Mainboard gesteckt. Dann leuchtete die LED aber dauernd, da zwischen GND und LED+ immer 5V anlagen. Auf PWB+ und - auf meinem Mainboard liegt eine Spannung von 4V an, das erklärt dann auch wieso die LED leuchtete wenn man das dritte Kabel vom Knopf auf LED+ am Mainboard steckte.

    @griven Ich hab das mal ausprobiert aber das funktioniert auch nicht, da die LED ja dann dauernd leuchtet sobald sie mit dem PWR_BTN - in Berührung kommt. Der - Pol der LED auf dem Board spielt dann keine Rolle mehr. Ich vermute mal Apple hat das beim Mac Pro auf der Frontblenden Platine über die Elektronik gelöst das der - Pol je nach Zustand des Rechners zwei verschiedene Betriebsmodi hat.

    Danke. Wie genau ich die Front machen werde ist noch nicht ganz klar, ich muss erstmal passende USB 3.0 Ports mit einem Mainboard Anschluss finden. Denke ich werde mir hier mal so 3,5" Frontblenden Teil mit USB + HD Audio kaufen und das dann zerlegen.


    Aber wie sehe hattest du auch das Powerknopf/Power LED Problem :D Würd echt gerne mal wissen wie Apple das realisiert hat, dass die LED nur leuchtet wenn das System an ist. Vielleicht zerlege ich die Platine soweit das die LED vom Knopf entkoppelt ist und ich dann ein viertes Kabel anlöten kann.


    Wie ich an deinem Mod sehe hast du die Blende für den Speicher auch verbaut. Diese habe ich auch passend gemacht, aber aktuell nicht eingebaut. Wird mit der Blende die Grafikkarte auf der Rückseite nicht zu warm, da kommt ja kaum Luft dran ?

    Hallo zusammen,


    nach meinem ersten Mod eines Mac Pro 2013 mit einem low Power i7 System war es nach 3,5 Jahren Zeit die alte Hardware durch aktuelle zu ersetzen. Da ich diesmal auch eine seperate Grafikkarte einsetzen wollte und diese nicht in meinen Eimer zwengen wollte, war es dann notwendig auf die Suche nach einem neuen Gehäuse zu gehen. Durch Zufall fand ich auf Ebay kurze Zeit später ein gut erhaltenes Mac Pro 3,1 Gehäuse für kleines Geld. Ein paar Klicks später war die Bastelaufgabe für die nächsten Wochen bestellt :)


    Folgende Hardware wurde verbaut, die meisten davon waren bereits vorhanden:

    • Intel I7-8700 Coffee Lake
    • Gigabyte Z370M D3H
    • Corsair 16 GB DDR4-3200 RAM
    • MSI Geforce GTX 1060 Aero ITX
    • Zwei Sasmung EVO SSD, 1x 1TB EVO 850 + 1x 1TB EVO 840
    • Corsair SF450 SFX Semi passives Netzteil
    • EKL Ben Nevis CPU Kühler
    • Zwei be quiet! Gehäuse Lüfter, 1x 12cm +1x 14cm


    Da ist das gute Stück



    Der erste Blick ins noch volle Gehäuse. Die Halterung für die Speicherslots wurde ausgebaut. Die Front Lüfterblende ausgebaut



    Der Hauptkabelstrang vom Netzteil wurde entfernt. Die restlichen Kabel, sowie das Topshelf wurden ausgebaut. Der Ausbau des Topshelf war recht aufwendig, das Teil wird durch gefühlt 1 Millionen Schrauben aus zwei Teilen zusammengesetzt und ist innendrin mit einer betonartigen Masse gefüllt



    Die neue Hardware wartet bereits auf ihr neues Zuhause :P



    Da die verbauten Abstandshalter für das Mainboard an der falschen Stelle waren, habe ich neue passend mit Epoxidkleber ins Gehäuse geklebt. Endlich konnte ich auch mal die alten Bücher vom Studium sinnvoll einsetzen, als Beschwerung beim Verkleben :D



    Nachdem die Halter für das Mainboard passend waren, war es nun an der Zeit für die ATX Blende auf der Rückseite Platz zu schaffen. Die Öffnung habe ich mit einem Dremel ausgeschnitten und anschließend die Kanten mit einem Aluprofil vernietet. Das Mainboard mit seiner ATX Blende passt genau und ohne Aussparung in die Öffnung



    Im Topshelf wurden ein paar Öffnung gesägt um später die Kabel vom Netzteil besser verlegen zu können



    Mit ein bisserl Restsperrholz habe ich passende SSD Halterungen für die Festplatteneinschübe gebaut. Ich werde die Halterungen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durch welche aus Metall ersetzen



    In die Front Lüfterblende wurde ein einziger 14cm Lüfter eingebaut. Wer Hardware hat die mehr Wärme erzeugt, kann hier auch den Weg mit 2x 12cm Lüfter gehen, dafür muss die Halterung nicht angepasst werden



    Nun was es an der Zeit alle Teile wieder zusammenzubauen



    Geschafft, der Mac Pro 3,1 Mod ist fertig montiert und läuft :P

    • Todo: Der Rechner ist nun soweit nutzbar, allerdings muss ich noch die Frontblende mit den USB und Audio Anschlüssen bauen, aktuell ist nur der Powerknopf nutzbar. Ich will hier nicht die alte Blende vom Mac nutzen sondern USB 3.0 Ports und vielleicht anstelle der Fireware Ports einen USB C Port einbauen.


    Das soll es erstmal gewesen sein. Weiteren Fortschritt werde ich berichte. Bei Fragen einfach melden.

    XHCI Hand-Off ist im Bios aktiv, anders startet Mac OS garnicht.


    Die Karte steckt in einem PCIEx1 Adapter ohne USB Header. Glaub fast das könnte das Problem sein. Im alten (ITX) Board war ein extra Wifi Steckplatz. Für den neuen Rechner hab ich die Karte per Adapter übernommen. Kann natürlich sein das im extra Wifi Steckplatz auch USB angebunden war..

    Also "Inject Kexts" war bereits auf "Yes" gestellt und soweit ich das sehe wir die AirportBrcmFixup Kext schon geladen:


    Code
    1. ProMac:~ jens$ kextstat | grep -i brcm
    2. 38 0 0xffffff7f83928000 0x6000 0x6000 as.lvs1974.AirportBrcmFixup (1.1.0) 6E172DF6-1C3D-37E8-9FBA-EB9614C217C7 <37 36 12 7 5 4 3 2 1>


    Laut dem Projekt der Kext gibt es ja folgendene Installtionsarten:


    Ich habe auch mal die bevorzugte Version getestet und folgendes Wifi Property in Clover eingetragen:

    Code
    1. Device = WIFI
    2. Key = device-id
    3. Value = A0430000 (Data)


    Hat aber auch nichts gebracht.


    Ich könnte ja auf Wifi verzichten, aber ohne Bluetooth kann ich mein Trackpad 2 nicht mehr nutzen.. :(

    Hallo zusammen,


    ich habe mein neues Coffee Lake System mit High Sierra 10.13.1 aufgebaut und aus meinem alten Hackintosh System meine bisherige AW-CE123H Wifi/BT Karte übernommen. Mit Sierra 10.12.6 lief diese Karte wunderbar (mittels RehabMan kexte und passender Kexts2Patch Einträge für 5GHz und Länderkennung)


    Unter High Sierra habe ich nun die Kexts2Patch Einträge durch die Kext AirportBrcmFixup.kext ersetzt. Damit läuft der Wifi Teil der Karte wunderbar. Es funktioniert allerdings überhaupt kein Bluetooth, es wird als "nicht verfügbar" angezeigt. In der System Übersicht gibt es fernen keinen Eintrag unter Bluetooth. Ich habe auch einmal anstelle der beiden Kexts BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext in der EFI Partition die beiden Kexts BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareRepo.kext unter S/L/E eingespielt. Das brachte keine Änderung.


    Anbei einmal eine Übersicht all meiner Kext in der EFI Partition, sowei alle Kexts2Patch Einträge


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann um den Bluetooth Teil meiner Karte zum Laufen zu bekommen ?


    Thx