Beiträge von 44time

    Das ist ja im Hinblick auf Clover schonmal eine gute Nachricht! Mich wunder nur trotzdem, dass mein "olles" MacBook Pro 11,3 trotz "nur" PCI mit 2 lanes in nur 8 Sekunden bootet (ab drücken des Schalters bis logon). Bedeutet das, dass Apple ein besonders schnell startendes BIOS/UEFI verbaut?


    Die Arbeit würde ich nicht scheuen, das mit der Gelingarantie ist mein grösstes Problem... Falls ich mir eine schöne Kiste zusammenbaue, aber mein Audio-Interface nicht funktioniert, wäre das ganze Projekt für die Tonne....


    Wen es interessiert hier eine Auskunft des Gigabyte-Support:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.


    Zum Z370 können Sie Thunderbolt Karten der Rev 1 nehmen, die
    REV 2 ist noch nicht verfügbar.


    Zur Rev 1 muss um das FW Update aufsetzten zu können ein Thunderbolt
    Endgerät angeschlossen sein über Typ C.


    Die älteren TH2 Karten sind nicht kompatibel, andere
    Kabelanschluss.
    Unterschied Rev 1 und Rev 2 Thunderbolt Karten, Rev 2 hat das ThunderboltFW Update bereits installiert."

    @Kassel


    Das Thema interessiert mich für meinen ersten Hacki auch brennend, könntest du daher sagen...


    Thunderbolt 2 (was die meisten Audio-Interfaces haben) ist mit sehr viel Aufwand möglich.


    ...was "viel Aufwand" in etwa bedeutet? Was muss man machen?


    Die adapter-Lösung über Tb3 hat viele Nachteile


    Welche Nachteile sind das? Alle Aktuellen boards kommen ja entweder mit TB3 Port bzw. Add-In-Card, dh. man kommt um den Adapter wohl nicht rum, oder kann man evtl. auch (falls man sie denn bekommt) die "alten" TB2 Add-In-Cards einbauen?


    Mir ist die Geschichte mit dem TB-Header auch nicht wirklich klar. Nach meinem Verständnis, sitzt der TB-Chip ja auf der Add-In-Karte und TB ist doch quasi "PCI-am langen Kabel", wozu dient denn dann der Header?

    UAD hat schon gut klingende plugins, keine Frage. Allerdings gibt es einige inzwischen auch schon nativ, und wenn man dann mal die ausführbaren Instanzen anschaut, ist der "bang for the buck" einfach sehr ungünstig.


    Richtig Probleme habe ich mit den Latenzen nicht gehabt, aber sie sind bei 44,1kHz halt schlechter als z.B. bei einem RME UCX. Der Nährwert von TB für Audio ist in meinen Augen ziemlich gering, trotzdem dafür muss man bei der Verkabelung den "early-Adopter" Bonus zahlen. Mein altes System steht z.B. gut 7 Meter weit weg im Nebenraum... Das ganze mit TB zu verkabeln ist eine ziemliche Bastelei...


    Ich werde mit dem UAD-Workflow noch nicht richtig warm z.B. Channelstrip Presets einzeln in Console und DAW anlegen, nochmal schnell ein live Soft-Synth einspielen-> erstmal wieder Kanal in Console anlegen, weil mit UAD-Plugins die Latenz in der DAW unspielbar ist... Immer mindestens 512er Buffer, wenn als plugin aktiv... Überhaupt die Console, iMix wäre der passendere Name ;-)


    Will deinen thread nicht zumüllen, ist ja etwas OT das ganze ;-)


    Nochmals viel Glück!!

    Na noch kann ich mich ja gar nicht aufregen, dazu müsste ich mir die Büchse ja erst mal basteln ;-)


    Die Optik wäre mir dabei schnurz, ich muss öfters mal zwischendurch nativ was in Windows machen, und die UAD Sachen sind nicht dauerhaft an, dh. ich gehe davon aus, daß wenn ich in einer Session die UAD anwerfe auch (wegen mangelndem hotswapp bei TB) wieder gebootet werden muss- daher die Frage nach den Bootzeiten. Und du weisst ja: Zeit ist relativ. Vor roten Ampeln, unter Wasser und beim Booten vergeht die halt besonders langsam ;-)

    Ehrlich gesagt finde ich, dass dies einfach nur eine Schweinerei ist, da der Fehler seitens UAD verursacht wird und rein gar nichts mit dem Hackintosh zu tun hat.
    Die Apollo funktioniert ja auch auf einem anderen PCI Slot, hat daher auch nichts mit der Thunderbolt Geschichte an sich zu tun.


    Meinst du damit daisy-chain und UAD Sattelite funktioniert grundsätzlich nicht an TB3? Ich plane nämlich gerade meinen ersten Hacki, und das wären wirklich bad news...

    Danke schon mal für die Antworten!!


    @Dr.Stein

    Also es gibt bei den Intel HD Grafikkarten absolut keine Probleme was macOS angeht.
    Osmosis kannst du dir gleich wieder abschminken da dies maximal bis Boradwell funktioniert.
    Mein Rechner aus dem Profil brauch so ca. 25 Sekunden. Mein Notebook ca. die hälfte der Zeit...


    Schade bzgl. Osmosis. Wird das noch was, oder ist die ROM Geschichte dauerhaft "out"?
    Das mit den Bootzeiten wundert mich. Deine Höllenkiste müsste ja eigentlich fast doppelt so schnell sein wie mein MBP 11,3 ("nur"2xPCI-habe nochmal gestoppt, braucht sogar nur rund 8 Sec). Heisst das, dass Clover tasächlich rund 20 Sekunden "frisst"?


    @Nio82


    Das mit 2 NVMe wird auch nicht so Problematisch sein. Stellt sich dann nur die Frage ob du ein MoBo mit 2x m.2 & Thunderbolt findest. Letzteres ist ja in der Windows Welt nicht so verbreitet wie bei Apple.


    2xM.2 habe ich bei einigen Z370 gesehen. TB braucht anscheinend fast immer ein Add-On Board. Wo ich halt noch etwas auf dem Schlauch stehe ist die Geschichte mit den PCI-Lanes. Wahrscheinlich ist meine Rechnung so falsch


    16 GPU
    3x4= 12 für 3 M.2 SSD
    wäre ich schon bei 28
    Das kann ja irgendwie nicht stimmen... Daher frage ich mich: Wie viele M.2 (und 2 SATA) SSD kann man bei z.B. bei einem Z370 Board sinvoller Weise verbauen, wenn auch TB und notfall dGPU verwendet werden sollen?


    @Musikschaffende ;-)
    Wie ist denn die Erfahrung mit TB Interfaces? Hotswapp muss ich mir abschminken, wenn ich richtig recherchiert habe, aber wie sieht es sonst aus mit der Performance? Wenn das nicht 100% funktioniert, hätte ich ein Problem ;-)

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde


    Ich bin mir zwar noch gar nicht sicher, ob ich mich am Ende wirklich in das Hack-Wagnis stürzen werde, aber der Umgang hier ist so nett und kompetent, dass ich allein deswegen schon so ne Kiste bauen möchte :D


    Aber der Reihe nach: Ich arbeite derzeit auf einem rMBP 15 EDIT: (Late2013 16GB 2,6 i7 1TB SSD) (unter 10.11.6). Nutzungsprofil 80% LPX, 15% "Office-Kram", 5% Audesk Fusion 360. Die Leistung reicht weitestgehend aus, allerdings gibt es die folgenden Probleme, die auch mit den neusten Rechnern vom Obst-Händler nicht berichtigt würden:


    -das Display ist zwar schön scharf, strengt aber meine Augen unabhängig von der Skalierung an (bei meinem recht preiswerten DELL U2515H ist das, warum auch immer nicht so). Ist leider bei einem iMac für mich nicht anders, wäre sonst zur Not eine passable Lösung gewesen.
    -ein externes Display kann das MB zwar befeuern, föhnt aber zuweilen nervend dabei
    -das Sammelsurium an externen Platten nervt auf Dauer


    Ich lese schon eine ganze Weile fleißig mit, habe aber bei den Folgenden Themen noch ein paar Fragezeichen:
    -ich benötige (LEIDER!) zwingend Thunderbolt, um ein UAD Apollo anschließen zu können, das ganze muss daher 100%ig funktionieren. Ich lese, dass der TB-Support problemlos (?) klappen würde, allerdings auch nach 100 kalten Wintern nicht mit hotswapp- korrekt?
    -meine Ansprüche an Grafik sind gering, dh. ich würde gern am liebsten vorerst mit interner Grafik arbeiten. Die meisten Leute hier schreiben aber bei lauffähigen Konfigurationen meist "interne GPU noch nicht ausprobiert..." oder ähnlich. Kann ich mir das also abschminken, oder sind hier alles nur GPU-PS geil? ;-)
    -ich würde gerne mindestens zwei (Option auf 3) NVME SSDs einsetzen. Der M2-Support unterscheidet sich ja bei den diversen boards. Kann mir da jemand beim "lanes-zählen" helfen, wenn das System zur Not auch noch mit einer GPU erweiterbar sein soll? Könnte ich bei einem Board welches nur 1-2 M2 Slots hat eine PCI->M2 Karte einsetzen, oder wäre davon abzuraten?
    -so aus der Hüfte zieht mich die Wortkombi "Vanilla OS und Ozmosis" an, macht hier aber bei den aktuelleren Geräten kaum einer-warum?
    -wie schnell booten eure Kisten so in etwa? Das MBP braucht unter 10.11.6 rund 10 Sekunden. Wäre schön wenn der Hack das halten/toppen kann.


    Ich sag jetzt schon mal
    :danke2:
    für Euer Know-How


    ...muss jetzt weiter Anfänger-Wiki lesen :beachball:
    dafür auch meine Hochachtung, wirklich sehr liebevoll gemacht das Ganze!!!


    Bis bald!
    EDIT: rMBP specs