Beiträge von henties

    Hallochen Echolot_
    Deine Kommoden Installation gefaellt mir, habe aber doch Bedencken wegen Feuergefahr. Mir ist neulich ein PSU regelrecht
    Explodiert und dass mit sehr viel ach und krach sowie Funkengesprueh, als ob es Sylvester war. Hoffe dir passiert sowas nicht
    in deiner Kommode, ohne jegweiligen Feuerschutz.


    Zum aktuellen Problem:


    nvda_drv=1 sollte/muss raus. Unter Clover>System Parameters sollte NvidiaWeb "getikt" sein, das geschiet in der Regel automatisch waerend der NvidiaWebdriver insallation. Bitte nachpruefen ob gesetzt.


    Das wichtigste - bei mir jedenfalls - ist die anwesendheit von Lilu.kext v 1.21 sowie NvidiaGraphicsFixup.kext v 1.21 in Clover.../other. Probier das mal den dass sollte deine Graphckarte zum "singen" bringen.
    Um es dir leichter zu machen habe ich die beiden kexte gleich hier angehefted.


    Gruesse

    Dateien

    • Archive.zip

      (65,01 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das reboot Problem waerend der Haswell Rechner schlaeft und auch nachdem mann den Rechner aufwaeckt, dauert an. Manchmal geht der Rechner ueber 2 Tage bevor er Rebooted. Es geschiet auch ohne bestimmten Ritmus im Random Modus. Jetzt ist mir aufgefallen das der Rechner auch oefters von selbst aufweckt mit den Bildschirmen die dan angeschalted sind.Das ohne das ich von meiner Seite ein aufweckeninitiert habe, Maus, Tastatur oder power button.
    Jedes mal wird dan als Wake reason, user angegeben. Das kann mann erkennen an der Ausgabe des Befehls pmset -g
    stats. Was koennte das wohl verursachen ?
    Ich denke es koennte ein Stoersignal das
    durch Bluetooth Geraete emphangen wird und
    so ein Wakeup triggered sein. Habe jetzt mal
    Bluetooth wake deaktiviert. Es koennte ja
    auch moeglich sein das so ein Stoersignal
    sogar auch die bloeden reboots ausloest.
    Wuerde mich freuen wenn jemand der ueber
    solche dinge bescheid weiss mir Ratschlaege
    vermitten wuerde.
    Gruesse aus Namibia.

    Vielen Dank fuer deine Erlaeuterungen, jetzt weiss ich wenigstens warum, wiso und weshalb du die Sachen bei dir drin hast. U-Tube Videos gehen bei mir einwandfrei werde also errstmals den Shiki.kext nicht installieren. Auch HDMI Audio brauch ich nicht den meine Bildschirme haben kein HDMI audio. Also werde ich jetzt mal die Kiste in Ruhe lassen und schauen wie sie sich laengerfristi benrhmen tut. Wen noetig werde ich wiederum auf deinen Knopf druecken muessen.


    Also bis bald, und herzliche Gruesse aus Namibia.

    Hallo kuckuck.
    Habe sehr viel an meiner ACPI configuration von der Haswell Maschine GA-Z97X-UD3H rumgebastelt und einen ioreg Dump sowie meinen
    geaenderten Clover Ordner wieder mal hier angehefted. Beide sind in der Archive.zip Datei vorhanden. Ich wuerde mich riesig freuen wenn du dir das mal anschaust ob das alles in Ordnung zu sein scheint. Mit deinen Konfigurationsvorschlaegen bin ich leider nicht zurechtgekommen dadurch das es mir nicht klar ist fuer was zum Beispiel SSDT-IOPM.aml, SSDT-ALS0.aml bei einen Desktop bewirken soll. In deiner config.plist sind auch einige Dinge drin wo ich auch nicht festellen kann warum oder wieso. BOD3 to HDAU sowie auch die doppelte umbennenung von GFX0 ie. erst PEGP to GFX0 und dann GFX0 to IGPU. Wahrscheinlich hat das mit der eingebauten Intel Grafik Funktion zu tun, die ich momentan nicht verwende.
    Also schau bitte mal mein neues Gebilde an und lass mich wissen was da noch zu tun waere. Bislang scheint alles zu funktionieren. Mit Schlaaf brauch ich noch ein par Tage bevor sich da was rauskristallisiert hat.
    Vielen Dank fuer dein Muehe im Vorweg.
    Gruesse.

    Dateien

    • Archive.zip

      (2,77 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo @shatterhenner Bei mir geht das Laden der iPad/iPhone Battery einwandfrei es ist aber abhaengig davon welches mobo und "system definition" man verwended. Wenn die verwendete "system definition" in der Datei IOUSBHostFamily.kext/Contents/Info.plist definiert ist reicht der SSDT-EC.aml in Clover../patched aus. Wenn die verwendete "system definition" aber nicht anwesend ist brauchst du noch einen zusaetslichen patch in Clover../patched.
    Anbei wie ich das in meiner Haswell Kiste mit system def. 14.2 mit nur SSDT-EC.dsl konfiguriert habe sowie auch die Konfiguration meines Skylake Hack mit system def. 17.1. Der zusaetsliche patch den ich fuer den Skylake "build" benoetige habe ich in einen "Combo patch" integriert deshalb der Name SSDT-EC-USBX.aml
    Die xxx.dsl Dateien sind auch im Anhang mit dabei. Bin mir aber nicht sicher ob das alles mit deinen mobo moeglich ist, probieren geht ueber studieren.
    Also gut Glueck und Enjoy or destroy :-)
    Gruesse

    Dateien

    Hallo @Tommisan Ich habe die @Brumbaer Bescreibung, die @griven oben zitiert, gut durchgelesen und dann auch auf beiden meiner Hacks sofort implementiert aber in Anlehnung einer ausgezeichnten Bescreibung - guide/howto - vom "user" KGB in einem anderen Forum. Wenn du interesiert bist und natuerlich nur wenn es hier erlaubt ist, koente ich dir den Link zu dieser Beschreibung "posten" Wuerde aber auch vorschlagen das du dir @Brumbaer's Bescreibung mal durchliest. Das vereinfacht naemlich vieles. Kein USBInjetAll.kext mehr und auch keine "selbstgestrickte" SSDT-UIAC.aml Datei in Clover/patched. Wie gesagt, viel getuetel wird ausgeschalted und die Neue Methode verspricht sich auch update immun zu sein.
    Gruesse

    Hallo kuckuck. Danke fuer deine Tipps. Bin gerade dabei um den Fehler, denn es scheint letztlich ein Hardware kompatibilitaets Problem zu sein, einzukreisen.


    Gehe volgendermassen vor, und das kann noch einige Tage dauern bevor aufschlussreich abgeschlossen:


    Habe die konfigurierten USB ports, in der info.plist Datei vom GA-Z97X-UD3H-USB.kext in Clove/kexts bis auf einen port beschraengt und gleich beim ersten Versuch/port festgestellt, das der interne USB port HS11, an den der USB Stecker meiner Fenvi FV-T919 Broadcom BCM94360 Erweiterungskarte angesclossen ist, jetzt war, die Fehlerquelle scheint gewesen zu sein.
    Der Interne HS11 port ist jetzt isoliert und der Fenvi Stecker is auf den externen port HS03 umgepohlt, der wiederum nun der einzige konfigurierte port ist. Aus dem angehefteten Bild "Zwischenstand" ist zu ersehen das die "uptime" des Rechners schon fast 16 Stunden betraegt mit einen gesamten "sleep count" von 17. Soweit sieht alles gut aus, will mich aber nicht zu frueh freuen.


    Werde den Test, mit nur einen port, noch 2 Tage laufen lassen, und wenn weiter erfolgreich, schrittweise andere ports dazuschalten. Bin sicher das ich auf diesen Weg die Sache mal irgendwann in Griff bekommen werde.


    Uebrigens um den USB Stecker von der PCIe Fenvi Karte auch auf USB ports auserhalb der Box am "backpanel" anlegen zu koennen musste ich
    ein normales USB-2 Erweiterungs Kabel an das mitgelieferte Kabel von Fenvi, anloeten. Jetzt kann ich diesen USB-2 Stecher nach belieben in irgendeinen freien USB-2 port am "backpanel" verwenden.


    Wenn das alles nicht zum Erfolg fuert werde ich mich in deine Voeschlaege reinstuerzen, inzwischen schaue ich mir deine Angehaengten Dateien mal gruendlich an.


    Werde mich wieder melden wenn neue Erkentnisse vorhanden sind und natuerlich auch falls Fragen auftauchen sollten bezueglich deiner Konfigurations Dateien.


    kuckkuck die Frage verstehe ich nicht so richtig "Gehört deine Bluetooth Lösung zu den supporten Geräten von BRCMPatchRam2?"
    Soweit ich informiert bin geht die Fenvi FV-T919 Broadcom BCM94360 Erweiterungskarte oob, oder sollte ich noch einen patch fuer diese Karte anlegen ?


    Gruss


    Sicher das der IntelGraphicsFixup.kext auch aktuell ist?


    Der neueste Stand von IntelGraphicsFixup.kext ist Version 1.2.0 bei Sourceforge. Verwended wird Verswion 1.1.2. Schlage vor den mal Upzudaten.
    Dan verwende den Ordner 10.13 oder other, nicht Beide um einen moeglichen "Mixup" zu Vermeiden.


    "Hilfe, seit eh un jeh warten meine Rechner immer mit derselben Geschwindigkeit, wie ist das blos moeglich ? " :-)

    Es geht hier um einen Haswell Hack der waerend er Sclaeft oder auch wenn mann ihn durch Mausklick Aufweckt, manchmal einfach Neu Started.


    Etwas mehr zu diesen Hack:


    Sleep


    Standby Sleep, hibernatemode und auch autopoweroff ist auf 0 gesetzt wie man aus dem angehefteten Auzug "pmset -g und Inhalt von /var/vm" sehen kan.
    In /var/vm ist ein ein Pfad "sleepimage" angelegt der verhueten soll dass aus irgend einen Grund im /var/vm/ Verzeichis eine gigabyte grosse sleepimage angelegt wird.
    Das wiederun soll verhueten dass "trim" staendig mit der Betriebsystem geladenen SSD rumwurschtelt und sie fruehzeitig ausleiert :-)
    Im /Library/Launch/Daemon Verzeichnis ist eine Datei "local.pmset.plist angelegt die jede 1400 Sekunden (30 Minuten) sicherstellt das Standby Sleep, hibernatemode und
    autopoweroff auf null zurueckgesetzt werden falls jemand inzwischen in "System Preferences -> Energy Saver" den "Restore Defaults" Eingang gedrueckt haben sollte.


    USB


    Die USB Konfiguration wird durch die Datei "GA-Z97X-UD3H-USB.kext" bewirkt die in Clover/kexts/other abgelegt ist. Das hat den Vorteil das mann ohne USBInjectAll.kext sowie auch ohne eine SSDT-UIAC.aml Datei in Clover/ACPI/patched eine Vollstaendige USB Konfiguration erzielen kann. Uebrigens, die Idee kam von Brumbaer in diesen Forum und wurde dann durch KGP, in einen anderen Forum, in eine Anleitung in Englisch umgesetzt. Danach war es relatief einfach es fuer meine Zwecke anzuwenden.
    Also Herzlichen Dank Brumbaer und auch KGB.
    Es muss aber sichergestellt werden das wenn mann diese Methode verwenden will dass der "EHCI USB controller" im Bios dieses Mobos deaktiviert ist, sonst geht diese Methode daneben. Weiterum ist diese Methode nur anzuraten wenn mann mit 15 oder weniger "USB ports" am "UHCI controller" auskommen kann.


    iPhone/iPad aufladen.
    Die Datei SSDT-EC.aml in Clover/ACPI/patched, sorgt dafuer das das auch funktioniert. "USB power property" Einspeisung, durch zum Beispiel eine SSDT-USBX.aml Datei ist nicht Notwendig fuer dieses mobo da die IOUSBHostFamily.kext/Contents/Info.plist Datei die information fuer diese Funktion mit "System definition" 14.2 schon beinhalted.


    Native Apple CPU power management.
    Mit diesen Hack wurde Apple's "native CPU power management" durch die SSDT-XCPM.aml Datei aktiviert, durch "plugin-type " 1 im Registry zu setzen. Es Funktionier auch Einwandfrei.


    Audio


    Hier wird noch immer Toledo's audio_cloverALC-130_v0.3 command verwended da ich keine Grossen Weitere Ansprueche auf HDMI audio usw. habe. Es Funktioniert und das ist alles was ich momentan benoetige.


    WIFI Bluetooth.


    Im Einsatz ist auch eine Fenvi FV-T919 - BCM94360CD- WIFI/BT Karte aber nur das Bluetooth Teil is Aktiviert und Funktioniert Einwandfrei.


    Kuehler


    Ein Corsair H110i v2 sorgt dafuer das die Elektronik und der CPU nicht "Schmelzen" :-) Zu Bemerken ist das das USB Kabel an den "Front USB Header" mit der Designation HS12 vom HECI USB "controller" angelegt ist. Dieser USB port ist wiederum so Konfiguriert das er nicht fuer macOS High Sierra 10.13.1, sichtbar ist da sonst dieser iHack nie zum Schlafen kaeme.


    PSU


    730 Watt Typ RS-730SS


    Graphikkarte.


    Eine GTX-750 ti wird verwnded und "black srreen upon boot" und vieles andere auch, wird vermieden durch die Anwesenheit von Lilu.kext 1.2.1 sowie auch NvidiaGraphicsFixup.kext 1.2.1 im Clover/kexts Ordner.


    Jetzt Leider erst Zum Eigentlichen Problem was ja schon im Tietel dieser Post Erlaeutert wurde.


    Die Kiste ist Stabiel und "crascht/rebooted" nie wenn ich sie verwende, nur waerend sie unueberwacht im Schlaf Modus ist oder wen sie durch Mausklick, Tastatur oder Power button aufgeweckt wird. Manchmal Schlaeft sie sehr Lange, selbst bis zu 20 Stunden aber dann, und unerwarted, rebooted das Biest. Ich habe schon alles Denkbare probiert aber soweit ohne Erfolg.
    Ubrigens die Konfiguration der hier bescriebenen Haswell Maschine ist fast Identisch der Skylake Maschine die auch hier im Einsatz ist, und die Schlaeft und wacht auf ohne probleme ueber Wochen hinaus.


    Im Angehefteten Archive.zip sind Foldende Dateien die Helfen koennten eine Bessere Uebersicht zu den oben Geschilderten zu bekommen:


    Sleep Einstellungen.
    CLOVER ohne "themes"
    Haswell-ioreg
    local.pmset.plist
    pmset -g und Inhalt von /var/vm


    Dann sind noch Zwei Unlaengse "Crash reports" in der Datei "Crash Archives" vorhanden. Bin aber Leider nicht in der Lage um diese Auszuwerten und moeglich dadurch die
    Ursache der "Crashes" zu Identifizieren.


    Wuerde mich also riesig Freuen wenn mann mir helfen wuerde dieses Problem Endgueltig zu loesen.


    Gruss aus Namibia.

    Dateien

    • Archive.zip

      (2,96 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Crash Archive.zip

      (9,91 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend aus Henties Bay Namibia. Bin durch Zufall ueber dieses Forum gestolpert als ich Neulich einen hoch interessanten Beitrag von "Brumbaer" gelesen habe. Ich glaube der hiess sowas wie kext auf kext ... Ist aber ausgezeichnet als Grundlage fuer die Konfiguration vom USB ports mittels nur einen kextes den man in der Clover/.../other ablegt. Habe das sofort Erfolgreich
    ausprobiert, und verwende jetzt diese Methode, ohne USBInjectAll.kext und ohne SSDT-UIAC.aml im Clover/../patched folder, auf beiden meiner Hacks. Danach habe ich mich entschieden hier mitmachen zu wollen. Danke also dass ihr mich so freundlich empfangen habt.
    Ich lebe in Namibia wo doch noch sehr viel Deutsch gesprochen wird, Beruflich war ich aber mein ganzes Leben in Sued Afrika taetig. Habe "Telecomunications Engineering" an einer Englishen Universitaet studiert und habe davor auch nur Englische und Afrikaanse Schulen besucht. Also nimmt mir deshalb mein nicht so astreines Deutsch uebel, will aber doch versuchen mich in diesen Forum auf Deutsch zu beschreanken. In Afrika sind viele verschiedene Sprachen in Umlauf, so zum Beispiel in Namibia wenigstens 11 oder 12. Was hier wichtig ist ist das man probiert und sich bemueht "den Anderen" mit welchen Kauderwelsch auch immer,zu verstehen um Eventuelle Misverstaende zu vermeiden, die wenn sie auftreten meist unangenehme Konsquenzen mit sich ziehen. Habe jetzt erstmal genug geplappert, werde mich bald mit einen Techinischen Problem melden den mir sicher einer von den Spezialisten hier helfen kan zu beseitigen.
    Also das wars erstmals. Gute Nacht und happy hacking. :-)