Beiträge von henties

    a1k0n Ja gib dir da Recht, opencore/opencanopy funktioniert ja auch so wie gewünscht, nur das die Windows Boot Disks nicht in macOS System Preferences Angezeigt werden.

    Jede Windows Installation booted aber auch ohne opencore/opencanopy, von den Inhalt ihres eigenen EFI Folders, per Anhang.


    badbrain Zu deiner Frage kann ich nur Sagen das ich Windows, vor sehr langer Zeit schon, von einen Master Boot partition scheme auf einen EFI (GPT) partition scheme, umgebaut habe. Das Endresultat war das Windows nun auf einer SSD mit GPT partition, residiert. Meine mich zu erinnern das ich das alles damals mit geparted hingebogen hatte. Wie gesagt Windows booted immer Problemlos und ohne Gezappel, von wo immer der Boot Prozess auch initiiert wird.

    Du wirst auch aus meiner config.plist sehen das Windows nicht unter den opencore bios Einstellungen die fuer macOS gelten, beeinflusst wird. 8) Das habe ich dadurch erreichen können das ich unter config.plist --> Platforminfo -->UpdateSMBIOSMode auf Custom gesetzt habe und unter Kernel --> Quirks --> CustomSMBIOSGuid auf Yes, gepolt habe. (Platforminfo wurde von mir entfernt also "UpdateSMBIOSMode" durch euch nicht zu finden)

    Mehr kann ich momentan nicht Hinzufügen.

    Danke vielmals das ihr euch drum bemüht das Problem zu lösen.


    Gruesse Henties

    a1k0n Mein opencore bootmenu hat, wie im Anhang ersichtlich 5 Einträge, die sich alle einwandfrei booten

    lassen. In System Preferences Boot Disk, Big Sur sowie Catalina, also macOS, steht mir aber nur eine Auswahl zur Verfügung. Moechte gerne das ich dort auch Windows als default auswählen kann.


    Gruesse Henties

    Arkturus Danke für den Tipp, habe aber mit Windows ein sehr "schlechtes" Verhältnis und verwende unter Windows nur noch Programme, die in meinen Interessen Gebiet absolut unentbehrlich sind.- Multisim von National Instruments - ist ein solches Program. Ausschweifen in neue Windows "Gassen" vermeide ich grundsätzlich, und verlasse mich eher auf Linux mit diversen extra Wünschen, ein Umfeld das mir besser liegt und in dem ich mich auch Zuhause fühle.


    Es macht einfach Spass sich in einen Umfeld mit macOS und Linux zu "Tummeln". Wenn obendrauf noch Windows eine zu grosse Rolle Spielt, betrachte ich Windows, als den grossen Spielverderber."stumbling bloc" 8)


    Gruesse Henties

    Arkturus  macdream "aus der Erinnerung kann mit dd nicht aus dem laufenden System kopiert werden:" Ihr liegt zum Teil richtig. In Linux kann mann inzwischen die Quelle dd if=/dev/hda von einen laufenden System abziehen, in macOS sollte es eigentlich auch schon gehen, kann mich aber diesbezüglich nicht weiter äußern da ich es bislang noch nicht auf diese Art versucht habe. Nach dem "clonen" sollte mann die UUID's auf dem "geklonten" Medium umändern, wenn mann die erstellte Kopie gleichzeitig mit dem

    Quellsystem im gleichen Rechner betreiben will, alles machbar aber umständlich, beinhaltet trotzdem weniger Aufwand wie eine Neuinstallation. Mit dd bleiben alle Software Lizenzen aktiviert was mit einer Neuinstallation nicht der Fall ist, fur Windows zu empfehlen.


    a1k0n Bei mir erscheint nur macOS als Auswahl in Systemeinstellungen --> Startvolumen. Habe wahrscheinlich irgend eine Einstellung in opencore übersehen. Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich ist das auch bei mir so hinzubiegen. In Windows, mit den üblichen "bootcamp" Treibern, ist diese Auswahl Möglichkeit aber vorhanden.


    Gruesse Henties

    karacho Habe dd (disk dup) nur fuer diejenigen erwähnt die gerne immer einen macOS "clone" parat haben möchten der aber in der heutigen Sachlage, mit CCC sowie SuperDuper, nicht machbar ist. dd ist ein bitcopier, und deswegen bedeutent langsamer wie Kommerziell verfügbare Programme. Hat, meines Erachtens nichts mit Blödheit eines Entwicklers zu tun sondern eher auf etwas zurückgreifen zu können wenn alles andere versagt.


    CCC ist "incremental backup" fähig derweil dd als bitcopier dazu nicht in der Lage ist.


    There are many ways to kill a cat, use the best one available at any given time.


    Gruesse Henties

    macdream Ja, vom terminal mit diesen Kommando: 8)


    Sudo dd if=/dev/disk0 | pv | sudo dd of=/dev/disk1


    /dev/disk1 - Ziel Platte - kann grösser sein wie /dev/disk0, Quelle. Die partition table kann

    mann dann mit fdisk/parted wieder hinbiegen. Ist bei mir oft im Einsatz.


    Geht von jeden *nix *nux terminal. disk0 und disk1 muss natürlich zu den aktuellen

    System, Speichermodulen passen.

    pv (progress view) kann mann mit sich mit "brew install" auf macOS installieren.


    Dieses Kommando ist eine gute Alternative bis CCC, und andere backup Programme, wieder

    in der Lage sind ein Vollständiges backup zu gewährleisten.

    Jetzt mal in English: Microsoft has at long last been "outclassed solidly" by Apple's endeavour for the future and in the process generated confidence in their path forward and made Intel's as well as Microsoft's future success questionable. An interesting time for all of us ahead indeed. For me a time to celebrate.


    Gruesse Henties

    revunix MAYA44e ist nicht von irgendwelchen Einstellungen die fuer AppleALC.kext erforderlich sind, abhängig. Wenn du deinen onboard sound nicht benötigst ist es auch nicht notwendig den AppleALC.kext zu installieren.


    Gruesse Henties

    KarlDieter Deine Ports müssen in der USBPorts.plist --> Contents -->Info.plist --> OKitPersonalities --> iMac14,2-XHC --> IOProviderMergeProperties --> ports --> UsbConnector --> Number |0|3|255|, jeweils

    die richtige Nummer zugeordnet bekommen haben.


    0 = fuer USB 2 ports, die zu nichts weiteren fähig sind, ausser backward USB 1 Kompatibilität.


    3 = fuer "dual ports" also USB 3 ports an denen mann auch USB 2 Geräte anschliessen kann.


    255 = fuer alle angeschlossenen Geräte die ständig mit Strom versorgt werden sollten, Bluetooth etc.


    Es gib noch Andere Möglichkeiten die aber bei deiner Hardware zur Zeit nicht zutreffen.


    Der Anhang sollte dir behilflich sein das bei dir mal zu überprüfen.


    Zu beachten ist das bei dir die designation "iMac14,2-XHC" wahrscheinlich anders ausfällt und ist abhängig von den SMBIOS der fuer dein System gesetzt wurde.


    Weiter zu beachten ist das im Anhang der HSO3 UsbConnector mit 3 bezeichnet wurde, es ist ein Blau gekennzeichneter port, also USB 2 sowie USB 3 fähig, in einen USB Steckplatz mit zwei Möglichkeiten.

    Sein grosser "Bruder" SSP3, zugänglich durch denselben Blauen Stecker, ist AUCH mit 3 bezeichnet, sehr wichtig nicht diesen Zusammenhang zu übersehen.


    Ansonsten poste mal einen dump deines IORegistry mit den IORegistryExplorer 2.1 so das ich mir mal deine USB configuration unter die Lupe nehmen kann.


    Gruesse Henties

    furchti Bin der Meinung das opencore 0.6.4 für dich nicht, mit relativ geringen oder keinen opencore Erfahrungen geeignet ist, hierzu mein Beitrag #5169 und was danach, in diesen "Thread" foglt, #5172 solltest du dir auch Anschauen. OC Configurator wird auch nicht Unterstützt, aber das wird dir alles Einleuchten nachdem du dich in die Problematik die deine Vorgehensweise mit OC Configurator sowie der Einsatz von "unofficial opencore code", verursacht, hineingelesen hast.


    Gruesse Henties