Beiträge von henties

    Wo ist der Post, der mir erklärt, wie ich SIP deaktiviere? Ich finde es nicht wieder.

    Zusätzlich den Eintrag #1 csr-active-config unter Delete in der config.plist Datei hinzufügen, dann greift ein ändern der SIP Einstellung nach jeden reboot, es ist also somit nicht mehr nötig eine SIP Einstellung über recovery durchzuführen. Für BS schaltet ff0f0000 SIP ab.

    Gruessse Henties

    Is er een eerstehulpverlener in de buurt van Rotterdam?

    Bedankt voor hulp tegen een goede betaling.

    Hier by my kort daar ook eerstehulpverleners. Maar dit sal seker maar net n droom bly. Intussen is ek feitlik op my self aangewese om tred te kan hou met wat alles in die hackintosh wereld aangaan. Moet se ek het nog altyd so op n manier reggekom.


    Groetnis Henties - in die verre doerte :-)

    henties Wenn du die Linux-Platte unter Misc -> Entries mit dem PciRoot-Pfad eingetragen hast.

    Ja unverständlich das ich diese Einstellungmöglichkeit übersehen hatte, dein Beitrag hat das Problem gelöst aber mir auch wieder mal Bewusst gemacht das hacken nicht gedankenlos vorangetrieben werden darf, dann passiert einen eben sowas des Öfteren.

    Also ein sehr grosses Dankeschön für deinen Beitrag zum Erfolg, der im Anhang dir gewidmet ist :-) Mein Dank natürlich auch an karacho der mir ursprünglich den Weg gezeigt hat wie die Einstellungen vorzunehmen waren, ohne seinen Beitrag wäre ich nie soweit gekommen.


    Gruesse Henties

    karacho Habe die Methode mit den PciRoot Pfad konfiguriert, und es geht gut. Die Auswahl um Linux zu Booten ist leider ein auxiliary Eintrag mit opencanopy, und wird deshalb durch den

    Eintrag Misc-->Boot-->HideAuxiliary=YES , in der config.plist Datei mit den anderen Optionen gruppiert, die erst nach Betätigung der Space-Taste auf der Tastatur, sichtbar werden, aber ich kann vorerst damit leben.


    Anbei zwei Screenshots mit den opencanopy Einträgen.


    Gruesse Henties

    karacho Danke nochmal, werde mich durch die informationen durchwuehlen und dann das geeignetste anwenden. Bin schon mit Linux ab Slackware 0.92 dabei, also viele Sommer her :-) wird schon klappen. Bin auch dabei mal wieder meine beiden headless Ubuntu server von 16.04 LTS auf 18.04 LTS hochzuruesten, hincke immer mit der aktuellen Version etwas hinterher, weniger Aerger wenn die Version die die Server treiben schon etwas ausgereifter sind.


    Muss gestehen das mir 20.04, als desktop, sehr gefaellt. Wenn mann zurueckblickt wie das mit Linux alles angefangen hat, und dann den Pfad bis heute mit Microsoft vergleicht, kann mann nur staunen.


    Gruesse Henties

    Generell habe ich mit einigen eurer Überlegungen ein kleines Problem. Ueber Jahrzehnte ist mir aufgefallen wie wir in eine "Konsumgesellschaft" hinein gerutscht sind oder eher "wurden". Bei mir ging das "Licht" an als Bill Gates und seine konsorten den Markt mit Software überfluteten die meistens sehr Fehlerhaft war, und immer noch ist, auch was da selbst heutzutage noch so Produziert wird. Wir als Kunden, ohne grosse Ahnung, haben meistens den "Mist" akzeptiert und bei der nächsten Gelegenheit, Upgrades gekauft, in der Hoffnung das dass was wir uns erhofft hatten mal funktioniert wie wir es uns vorgestellt hatten, öfters hatte es ja auch geklappt aber meistens nicht. Wenn mann dann zufällig mitbekommen hatte das bei einen Freund alles gut lief, nachdem er seine Hardware, mit hohen Kosten, geupgraded hatte hat man auch diesen Weg eingeschlagen und viel Geld ausgegeben auf der Suche nach etwas wo mann sich erhofte das es doch endlich richtig funktionieren würde. Meisten war der Erfolg von kurzer Dauer und der Kaufzyklus fing wieder von vorne an. Inzwischen hat mann Hardware Schrott angesammelt wo die meisten nicht mehr wussten wohin damit.

    Vor nicht zu langer Zeit hab ich mir noch einen Linux Server mit neuer Hardware aufbauen wollen und war drum und dran mir die Hardware bei Amazon auszusuchen bis das ich mich entschieden habe das in meinen angesammelten Schrott doch ausreichend vorhanden sein sollte um das aufzubauen was ich benötigte, das war dann auch so. Der neue Linux TV und Speicher Server läuft mit einen alten Pentium CPU, 2 Gig memory, 4 x Hauppauge TV Karten, 32 bit Ubuntu Betriebsystem, 4 X 2 TB HDD's in einer Raid 4 Konfiguration, NFS, usw.

    Es ist bestimmt nicht "the latest and the greatest" was Mann sich so wünscht aber er geht einwandfrei ohne das ich jede 5 Minuten mich drum kümmern muss.


    Dasselbe erwarte ich auch während Apple's Übergangsphase von Intel auf ARM. Viele, und ich schätze sogar die Meisten, besitzen heutzutage Hardware sowie Software die viel mehr Leisten kann wie im Täglichen gebrauch erforderlich ist, deshalb mach ich mir zur Zeit keine grossen Sorgen was mal mit Apple's ARM Entscheidung werden wird.


    Support fuer Intel wird es noch lange geben - 5 Jahre - und wenn der mal aufhören sollte dann fahr ich eben, solange wie es noch geht, circa 3 Jahre, mit alter Software, Adobe inklusiv, und erst dann werde ich meine nächsten Schritte überlegen, Heute ist dazu noch viel zu früh um sich deswegen grosse Gedanken zu machen, denn es wird wahrscheinlich ganz anders kommen wie wir uns das jetzt so vorstellen.


    Meines Erachtens ist es nicht nötig immer "the latest and greatest" besitzen zu müssen denn das fördert nur das verschwenderische Konsumverhalten, ohne dem die Grossen Konzerne nicht mehr überleben können und in dem Prozess die Erde und deren Bodenschätze für Nachfolgende Generationen vernichten.

    Ich bin also der Überzeugung das mann mit heutzutage Mittelmäßiger Software und Hardware noch einige Jahre gut über die Runden kommen wird und kann, wenigstens solange bis das die existierende Hardware so alt ist das sie störanfällig geworden ist, dann muss mann eben einen Plan machen. :-)


    Gruesse Henties

    Habe mal aus Neugier den beta 9 "full installer" runtergeladen und auf einen Catalina Clone, den ich vorab auf eine relativ wenig im Einsatz gewesene SSD rüber gebügelt hatte, installiert. Es lief wie am Schnürchen ohne Problem und sogar ziemlich zügig. Bin impressed, VideoProc geht nach den "upgrade" weiter wie vorher, als ob nichts geschehen wäre :thumbup:


    Warte nur noch auf updates von:


    CCC - beta soweit nur für Big Sur Data geeignet, nicht weiter schlimm wegen besserer Sicherheit im snapshot Modus - System sollte leicht zu reparieren sein.


    Audio Highjack - in Arbeit


    Beyond Compare - War fertig aber wieder zurückgezogen.


    Little Snitch - der jetzige beta von Obdev gefällt mir überhaupt nicht mit den getuetel im Netzwerk Bereich und den Kasten der nun am Bildschirm Auskunft über Geschehnisse übermittelt. Auch nicht weiter schlimm, bin der Meinung LS ist bei mir sowieso überflüssig geworden. Mal Abwarten und geduldig sein.


    Gruesse Henties

    badbrain es hat sich etwas bei gibMacos getan. Am 30.09 also gestern hat Apple ein 12.17 GB download auch unter den Namen "unknown" und der ID Nummer 001-51406, zum Runterladen bereitgestellt. Nehme an das es diesmal beta 9 full sein könnte, der dann beta 6 full, ersetzten wird. Bin am runterladen und lasse mich mal Überraschen. Auf jeden Fall ist beta 9 Big Sur meines Erachtens schon RC1 oder sogar GM reif. Letztes Jahr um diese Zeit war Catalina lange nicht so stabil und zuverlässig wie Big Sur beta 9 es heute schon ist.


    Gruesse Henties

    griven Danke, ausgezeichnete Erklärung. CPU taktet wie vorher. Zu Clover's Lebzeiten habe ich mich nur auf "plugin-type=1" verlassen, was dann auch gut funzte. Mit OC implementiere ich dasselbe mit SSDT-PLUG.aml in den ACPI "folder" vom OC bootloader. Habe mit den registry explorer bestätigt das plugin-type=1 gesetzt ist und bin zufrieden mit den Takten wie durch Intel Power Gadget angezeigt wird. Also bleibe ich vorerst bei iMacPro1,1 mit diesen Rechner, denn das beseitigt ein Problem das ich mit den Wacom Tablet Treiber in Zusammenhang mit BS beta 8 hatte, der den Zugang zu "Security&Privacy" blockierte mit der iMac15.1 system definition die ich bislang unter Catalina und vorher, verwendet hatte.


    Gruesse Henties

    mein hashwell lief auch auf imacpro1,1


    vorteil ist das du ohne bootargs per dGPU DRM untersützung bekommst vor allem wenn du eh keine iGPU used

    Ich sehe auch den Vorteil das der alte Hack mitunter etwas in die Gegenwart gerutscht ist, wenigstens was die Anzeige im "About This Mack" anbetrifft, von 2013/14 nach late 2017. Wünsche das ich sowas mit meinen Jahren Zaubern könnte :-)


    Gruesse Henties

    auf dem iMacPro1,1 (Kaby Lake) funktioniert VideoProc mit der Beat 8

    Arkturus und DSM2 Versuchsweise habe ich mal meinen Haswell Hack auf iMacPro1,1 eingestellt um zu schauen ob diese SMBIOS Version mein VideoProc Program unter BS beta 8 zum laufen bringt, aber nein das Program stürzt genauso wie unter iMac15.1, regelmaessig ab. Mein CPU ist noch der alte 4 core i7-4790K. Ich war sehr erstaunt das dieser CPU einwandfrei unter iMacPro1,1 geht, und das ohne irgendwelche andere Änderungen an den OC 0.6.1 Einstellungen vornehmen zu müssen. Nun würde ich gerne diese SMBIOS Einstellung permanent übernehmen aber bin mir nicht ganz sicher ob das auch längerfristig Technisch durch den CPU zu verkraften ist. Würde mich über eure Ansichten und Überlegungen diesbezüglich freuen.


    Gruesse Henties