Beiträge von henties

    @kuckkuck Wofür der ACPI Eintrag change _DSM to XDSM ?


    Das kann ich nicht in Deutsch in der Zeit die mir gerade zur verfuegung steht, beantworten


    Ich glaube schon das dein English ausreicht fuer was jetzt folgt.


    Gequoted von http://hackintoshlaptop.net/guide-patching-laptop-dsdtssdts/


    "Note regarding duplicate identifiers: You must be sure that your patched files do not contain duplicate identifiers. A common case would be adding a _DSM method to a given path in one SSDT, where the OEM has defined a _DSM at the same path in another SSDT. To avoid this problem, you can use the “Remove _DSM methods” patch as one of the first patches you do to all DSDT/SSDTs. Also, “Rename _DSM methods to XDSM” is an alternative (sometimes “Remove _DSM methods” exposes a bug in MaciASL)."


    Also als verhuetungs Massnahme so das "clashes" von exitierenden DSM Methoden nicht mit denen die mann selber einfaedeln will stattfinded. Hauptsaechlich bei Laptops eingesetz weil in Laptop DSDT's sich meistens Zeug rumtreibt das sich mit den Eigenen patches nicht vertraegt :-) Wenn in der Config.plist als rename eingesetzt sollte dieser rename, verstaendlicherweise, als erster Eintrag erscheinen. Beim Desktop geb ich da nicht so acht drauf und ist auch nicht zwingend notwendig, vor allen dingen wenn mann keine gepatchte DSDT.aml verwended. Bei Laptops werden hauptsaechlich vom OEM gestrickte DSDT.aml's verwended, da muss mann schon vorsichtig sein wenn mann nicht will das unsere Eigenen patches in dem OEM _DSM (Device Specific Method), wirrwar ersaufen. Der rename von _DSM > XDSM wird also praeventatief eingesetz.


    Hoffe das es mir gelungen ist das auf verstaendliche art und weise zu uebermitteln.


    Noch mal guten Rutsch.

    Hallo @kuckkuck Mein Haswell Rechner geht jetzt zum erstenmal 100.% Habe diesen thread als Solved markiert. Die Ursache des "Random reboots when waking from sleep" war also tatsaechlich eine PCie Erwiterungskarte die ich mit dem bauen dieses Rechners in Den PCie-16 slot 2 beheimated hatte :-) Das war natuerlich nicht Kosher, denn sowie dieser Steckplatz besetzt ist drosselt mann die Graphic Karte runter von 16 Lane nach 8 Lane Betrieb.Das fuert dann gelentlich zu reboots wenn der Rechner aufweckt mit Bildschirm Ausgabe. Mir ist schon laenger her aufgefallen das der Rechner nie bei einen "darkwake" aufwecken von selbst rebooted.
    Die Stoerenfried Karte :-) einfach auf einen anderen freien Steckplatz gesetzt und voila das Problem rebooten tauche nach 3.5 Tagen Betrieb nicht wieder auf, wie auf den Bild zu erkennen ist.
    Jetzt gehe ich halt Arbeitslos :-) das neue Jahr entgegen
    Guten Rutsch auch von dieser Spalte, und nochmal vielen Dank fuer deine Super Unterstuetzung, ohne der ich nicht zu diesen Zeitpunkt soweit gekommen waere.

    Macx hardware encoding, Quicksync und mirroring geht jetzt bei mir wie ein Gedicht, ohne stuttering usw.


    Meine Hardware und Software.


    Mobo GA-Z170X-UD3 Rev.1.0 BIOS F23b
    macOS High Sierra 10.13.2 17C88
    Skylake Sysdef. 17.1
    i7600k
    GTX 970
    2x Hdmi Bildshirme an der GTX 970 angeschlossen.
    2 x Apple TV 4
    Clover 4359


    Was fuerhte zum Erfolg ?


    Das Rezept von @kuckkuck anwenden, bis ins kleinste Detail. DANKE @kuckkuck :-)


    Kurz hier nochmal:


    In Clover/..../Graphics "inject Intel" setzen und bei der ig-platform-id folgendes auswaehlen 0x19120001 (HD 530)


    Im Bios, sicherstellen das die GTX 970 zuerst beim hochlaufen der Maschine, angesprochen wird (PCie-1) und auch die Intel onboard Graphic Function aktivieren.
    Danach wieder booten ( Save and restart ) danach sofort wieder ins Bios und fuer die Interne graphic Funktion memory auf 128 MB und MAX setzen.
    Dann booten und es sollte gehen.


    Vorrausetzen fuer das Obige sind natuerlich korrekte Clover Einstellungen sowie die benoetigten SSDT-XXX.aml's oder auch eine funktionierende gestrickte DSDT.aml. Ich verwende aber keine. Mein Clover Folder ist angehaengt um lange Erklaerungen vermeiden zu koennen.
    Faul bin ich sogar auch :-)


    Super wichtig.
    Korrektes entfernen von AirParrot 2, wenn verwended. Das habe ich mit "AppCleaner" gemacht. Nactraeglich muessen AirParrotDriver.kext sowie APExtFramebuffer.kext von /S/L/E sowie /L/E beseitigt werden, bei mir waren sie in beiden Verzeichnissen anwesend.


    Zu guter letzt wieder Umsteigen von Lilu.kext und NvidiaFixup.kext auf AGDP.fix um "black screen" waerend des Bootvorganges zu vermeiden.


    Mit Lilu.kext und Nvidiafixup.kext, meine waren beide auf Version 1.2.1, laesst sich kein Hardwre encoding einrichten.


    Das wars also - PROST sowie auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr an euch alle.


    Das Oben Geschilderte jetzt auch bei meinen Haswell Rechner durchgefuehrt, es ging sofort. Bild ist angehefted. Fuer Haswell habe ich die connectorless framebuffer id 0x04120004 bei ig-platform-id, gesetzt.


    Guten Rutsch an alle.

    Hab das mit dem script probiert aber bei mir funzt es nicht. Habe es aber trotzdem geschafft ohne staendiges re-pairing, High Sierra, Win 10 Enterprise und auch Win 10 Professional so zu konfigurieren das meine Apple BT Tastatur sowie meine Magic Maus in allen 3 Systemen geht.
    Bei High Sierra muss mann die BT Geraete wie gewoehnlich Konfigurieren/Pairen, also fuer fie Tastatur mit Kode Eingabe, bei der Maus aber nicht noetig. Danach kann mann High Sierra vergessen.


    Vorrausetzung fuer was jetzt folgt ist die neueste Version 6 Bluetooth Treiber von Apple, den kann mann sich hier, wenn noch in macOS, runterladen: Finder>Go>Utilities>Boot Camp Assistant, den dann auch durch doppel Klick oeffnen. Im Menu Bar des Boot Camp Assisstant Action klicken wonach "Download Windows Support Software" erscheint. Den Kram runterladen dann hat mann wenigstens die letzte und beste :-) Version die von Apple zur Verfuegung gestell wird.


    Jetzt in Windows rein booten, Batterien der Tastatur vorher aber entfernen und auch Maus ausschalten und sicher machen das kein Bootcamp Treiber in Windows " Device Manager" vorhanden ist, wenn nicht, entfernen und Windows rebooten. Was auch sehr sehr wichtig ist ist das im Windows Registry unter Local/.../../BTHPORT kein "Keys" Eintrag vorhanden ist wen ja MUSS dieser vorerst entfernt werden. Dazu braucht mann aber PSTools der unter diesen Link vorhanden ist


    https://technet.microsoft.com/…sysinternals/pstools.aspx und kopiert den Inhalt der Zip Datei nach /Windows/System32/.


    Nun oeffnet mann einen "cmd prompt Window" mit "Administrator credentials" und gibt folgendes Kommando ein: psexec -s -i C:\Windows\regedit.exe, das Resultat ist das sich die Registry mit "Administrator rights" oeffnet und es uns ermoeglicht auch Sachen zu modifizieren/loeschen an die mann ansonsten nicht ran kommt. Das trifft zum Beispiel bei dem "Keys" Schluessel, unter .../BTHPORT zu den wir entfernen muessen, falls vorhanden. Sowie der "Keys" key :-) vom Registry entfernt ist dann sicherheitshalber Windows wieder rebooten.


    Den genauen Registry Pfad werde ich vermitteln sowie ich wiedermal in Windows gewesen war, zur Zeit nicht moeglich und auch nicht gelegen, denn es koennte ja sein das da dann wieder Updates sind die eine Ewigkeit dauern bis das alles erledigt ist, meistens sogar nach mehreren Probieren, Abstuerzen, Wiederholungen und anderen unerwuenschten Misst denn mann von Microsoft gefuettert bekommt :-)


    Nachdem Windows nun wieder hochgefahren ist, sollte mann den in macOS runtergeladenen BootCamp krimms kramms auf den Windows Desktop kopieren, oeffnen und das $WinPEDriver$ Verzeichnis suchen, denn in diesen Ordner ist der richtige Bluetooth Treiber den wir instalieren wollen. Der heisst dann auch "AppleBluetoothBroadcom64" diesen wiederum oeffnen und die Installation durch Doppelklick auf DPInst.exe einleiten.


    Persoenhlich beforzuge ich aber das alles vom Windows Device Manager zu Steuern. Kurz dazu folgendes: Device Manager>Unknown devices>Bluetooth klicken und install Driver aktivieren. Steuer die Treiberinstallation in den $WinPEDriver$ Pfad hinein und die Sache ist erledigt.


    Nach der Treiber Installation Windows unbedingt wieder rebooten, und in das Services/Devices Verzeichnis wandern. Nun zum ersten mal die Batterien von der Bluetooth Tastatur installeren, die Tastatur in "discoverable" Modus zwingen, den Knopf "Add Bluetooth devices" druecken und unter den 3 erschienenen Optionen die "Search for BT input devices" drueken. Und siehe da ein "Karusell" beginnt sich zu drehen wonach mann nach einiger Zeit aufgefordert wird die Windows Kode fuer die Tastatur einzugeben. Natuerlich nun die Kode mittels der BT Tastatur eingeben, und die Sache ist geritzt.


    Wenn mann diesen oben geschilderten Vorgang nicht exakt durgefuehrt hat bekommt mann keine Aufforderung um eine Tastatur Kode einzugeben, dann ist es halt Nacht und mann muss sich notgezwungen wieder GANZ von Vorne in die Materie stuerzen.


    Zum Schluss die Magic Maus.
    Maus jetzt erst anschalten wieder "Search for BT input devices" drueken, und der oben geschilderte Vorgang wiederholt sich, natuerlich ohne aufforderung einen Kode einzutippen.


    Die Sache ist erledigt mit den Bluetooth Eingabe Geraeten die jetzt in macOS sowie in Windows unabhaengig voneinander, konfiguriert wurden. Eine Umkonfigurierung in macOS oder auch in Windows beinflusst sich NICHT gengenseitig.


    Das ganze geht natuerlich nur wen exakt durchgefuert wie beschrieben.


    Um nun ein zweites Windows Gebilde ranzuhaengen geht aber nicht auf diese Weise. Mann koennte es genauso anpacken wie hier beschrieben aber dann wuerde das 2te Windows wohl funktionieren aber dadurch geht die erste Windows Konfiguration verloren. Zu bemerken ist das macOS weiter nicht durch BT Konfigurierungs Massnahmen in Windows gestoehrt oder zerstoehrt wird.


    Fuer ein zweites Window muss mann lediglich die Konfiguration des ersten Windows zum zweiten uebertragen. Dazu aber mehr wenn erforderlich.


    Gruesse aus Namibia.

    Hallochen, mallorchst du im Urlaub auch?


    Der rename PEGP > GFX0 ist drinn.
    Keine veraenderung.


    Mac x - Kein Hardware Encoder - mit zwei Bildschirmen, das heisst NvidiaWeb ist getickt.


    Wenn NvidiaWeb nicht getickt is - Nur ein Bildschirm hat Ausgabe dann Mac x Hardware Encoder Yes


    Der Nvram zeigt nur 7 mb wenn NvidiaWeb nicht getickt ist, wie du ja auch schon erwaehnt hast.


    Habe mal meine Config.plist angehefted, falls du mal reinschauen willst.

    Dateien

    Bin ueber diesen thread gestolpert und finde die ganze Sache sehr interesant nachdem ich alle 20 Seiten durchgelesen habe. Wenn erlaubt, moechte ich mich dementsprechend hier eindraengeln.
    Habe schon so alles fuer mein Skylake build mit einer GTX 970'er probiert und es geht auch:


    Mein Hack High Sierra 10.13.2 Hack laeuft unter Clover 4359. Mir ist bewusst das dieser thread sich hauptsaechlich nur mit Sierra zu befassen scheint. Meine HS Eksperimente koennten vielleicht doch fuer Einige sehr interesant sein.


    Wie gesagt alles laeuft einwandfrei also:


    Quicksynch rendering
    Airplay
    Mirroring


    funktioniert, aber ich verliere einen der beiden Bildschirme die an der GTX 970 aangeschlossen sind.


    Die Ursache scheint das entfernen des Hacken NvidiaWeb unter Clover System Parameters, zu sein.
    Wenn ich den Hacken nicht entferne, habe ich wohl 2 Bildschirme die funktionieren wie sie sollen aber dan geht nur Airplay ohne "mirroring" , quicksync geht dann auch nicht mehr.


    Wuerde mich freuen wenn jemand vielleicht ein Tipp/Fix hat der das bereinigen koennte.


    Habe alle erforderlichen Umbenennungen in Clover angebracht:
    MEI > IMEI
    HECI > IMEI
    GFX0 > IGPU
    Verschiedene ig-platform-id's ausprobiert, die Clover unter Graphics schon abgelagert hat, alle
    gehen mit nur einen Bildschirm.


    Im Bios, IGPU activiert und die GTX 970 als primary gesetzt ( Pcie 16 slot 1)
    Dann die beiden Speicher groessen auf 96 mb und Max gesetzt.


    Es ist keine gepatchte DSDT im Einsatz.


    Ich glaube schon das ich alles korrekt eingefaedelt habe denn sonst wuerde es ja auch nicht mit einen Bildschirm gehen.


    @Kuckuck ist im Urlaub bis nach Neujahr aber vielleicht kann mir jemand jetzt schon behilflich sein.
    Wuerde mich sehr freuen.


    Grusse aus 40 Grad im Schatten :-)

    Hallo Kuckuck


    Bin Gestern ueber etwas gestolpert bezueglich der Pcie slots und "bandwidth sharing" derselben dieses Mobos. Habe im, Augnblick ein Test laufen, mit der BT Karte entfernt sowie auch ohne gepatchte DSDT. Den Test moechte ich so 3 Tage laufen lassen, in der Hoffnung das ich danach etws mehr ueber die verhaltensweise der Pcie Slots erfahren werde.

    Es hat den Anschein das ich durch umstecken/entfernen meiner Pcie Erweiterungskarten, vielleicht das reboot Problem loesen kann. Muss aber erst genau wissen ob meine derzeitige Konfiguration Stabiel ist und 3 bis 4 Tage ohne rebooten aushaelt.


    Beide BT Karten, identisch, die ich besitze gehen Einwandfrei in meiner Skylake Maschine - ohne gepatchte DSDT. also nur mit renames und SSDT's


    Melde mich af jeden Fall wieder wenn der ueberwachungstest abgeschlossen ist.


    Bis Bald und Frohe Weihnachten, bei uns ist es Hochsommer mit 40 Grad im Schatten, wenn mann da nicht vorsichtig ist schmilst mann weg ohne das mann es merkt :-)


    Gruesse

    Hallochen.
    Habe dir BT Pcie Karte mit der Karte von meinen Skylake Rechner umgetauscht. Beide Karten sind Identisch. Der "Fehler" ist bei der Haswell Maschine geblieben derweil der Skylake Rechner immer noch einwandfrei geht, also mit der BT Karte aus der Haswell Maschine. So langsam bin ich am Ende meiner weisheit.


    Der Fehler ist auch ohne BT Kate vorhanden. Der Rechner Rebooted jedesmal so ungefaer nach 1.5 bis 2 Tgen Einwandfreien Betrieb, das ergibt so bis zu 20 "Dark Wakes" und User Wakes je nach dem Aufwecken von mir um mit der Machine Arbeiten zu koennen, aber in der Zahl immer mehz User Wakes wie ich selber aktiviert habe.
    Power Nap ist abgeschalted


    Gruesse

    Hallo kuckuck.
    Er hat Mining Engineering studiert und ist kurz nach Abschluss seines Studiums nach Australien ausgewanderd und ist
    ein Chef einer grossen Mine in der naehe von Perth. Deutsch habe ich bei Siemens Sued Afrika, gelernt wo ich als Ingenieur mein ganzes Berufsleben im R&D Bereich taetig war. War mehrere male, auch langfristig fuer Siemens in Europa, Hauptsaechlich Muenchen Hoffmanstrasse, sowie Erlangen und Berlin.


    Jetzt wieder zu meinen Random Absturz Problem. Files zu meinen Komentar sind in der angehefteten Archive.zip Datei vorhanden. Wuerde mich echt Freuen wenn Du oder auch andere sich das mal genau anschauen und mir Ratschlaege geben wuerden was ich noch tun koennte um dieses Random Reboot Problem endlich zu loesen.


    Habe mir eine DSDT gepatched die meiner Bios Version F23b sowie Bios Einstellungen entspricht.


    Die patches die ich reingebaut habe sind im ordner DSDT Stuff in dem File "Patches used for GA-Z97X-UD3H" untergebracht.


    Darunter ist ein Patch von RehabMan und der Rest von PJalm, ausser ein Patch von PJalm der sich nicht Fehlerfrei "Compilen" laesst, der ist auch dementsprechend von mir Markiert.


    Wollte deine DSDT.aml nicht verwenden weil mir nicht bekannt ist ob dein Bios und deine Einstellungen mit meinem System, Kompatibel ist.


    Mein Clover Verzeichnis ist auch dabei - ohne Themes.


    Diese Konfiguration lief fuer fast 2 Tage Einwandfrei und dann wieder ein Absturz waerend ich Auswaertz war, also waerend der Rechner geschlafen hat, oder Schlafen sollte.


    Der Crash report ist auch dabei, ein sehr kurzer, was mir auffaellt ist das da was mit einem Watchdog nicht klappte.
    Was das aber ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat es mit "sleep" zu tun.


    In den Clover.../original Verzeichnis habe ich dir auch eine "Unfrisierte" DSDT.dsl datei reingelegt, falls du mir eine
    DSDT.aml Stricken moechtest die deine bevorzugten Patches fuer dieses Mobo beinhalted.
    Du koenntest mir aber auch nur die Patches schicken wo du der Meinung bist die rein muessen. Das Patchen kann ich dann vor Ort durchfuehren.


    Wenn du bevorzugst es selber zu machen haette ich aber gerne gewusst was du reingebaut hast.


    Bitte nicht vergessen das ich nur Nvidia Graphics verwende, Intel built in Grahics ist im Bios deaktiviert, sowie der
    ECHI USB controller. Das ist erkenntlich wenn du mein ioreg Anschaust. Meine USB Sachen werden alle durch den XCHI controller gemanaged.


    Hatte gehofft das die Sache noch vor Weihnachten Fehlerfrei funktionieren wuerde aber das ist jetzt wohl erst daneben gegangen. Muss mich vielleicht an die Helene Fischer wenden, die koennte vielleicht mit ihren Treffer "Fehlerfrei" die Sache hinbiegen :-)


    Sag mir bitte bescheid falls du noch weiteres von mir brauchst.


    Gruesse, und im vorraus vielen dank fuer deine Anstrengungen und auch andere die helfen moechten.

    Dateien

    • Archive.zip

      (3,35 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo kuckuck.
    Mein Sohn hat nur die Apple Source Code, in Apple Assembler geschrieben an Steve Jobs verkauft, der haette die Code auch einfach aus dem Computer Magazin "uebernehmen" sage "klauen" koennen, sowie Bill Gates und seine Travanten das warscheinlich gemacht haetten, aber nein Steve Jobs war halt jemand mit Anstand,
    Wenn ich damals gewusst haette was ich Heute weiss dann haette ich eher Apple "shares" gewollt.


    Noch etwas zu der "Erfindung" Entwicklung des Floppy "upgrades" von 180 kbyte nach 360 kbyte Kapazitaet.
    Mein Sohn hatte kurz nachdem er den Apple IIe zum Geburtstag bekam festgestell das die Floppies beidseitig mit Magnet "emulsion" bestrichen waren. Das veranlasste ihn ein Floppy zu "opfern" . Lange Worte kurzer Sinn, er machte auf der Rueckseite des Floppy einen Ausschnitt, genau so in der Groesse wie auf der Vorderseite, druekte dann diese Frisierte Floppy verkerhrt rum in den Apple IIe Antrieb und siehe da, er konnte die Rueckseite Beschreiben. So Weit so Gut, 360 kbyte Datenspeicherung war also moeglich, aber umstaendlich.
    Der naechste Schritt war herauszubekomen wie mann sowas "weiter vereifachen" koennte sodas 360 kbyte machbar sind ohne die Floppy umdrehen zu muessen.
    Also in die Apple IIe Buecher und in die "Kiste" wo ihn aufgrfallen ist das der Schreib/Lesekopf des Floppy Antriebes wahrscheinlich ein "dual head" zu sein scheint. Ohne viel Theater hat er dann den Kopf um 180 grad gedreht und siehe da die Unterseite des Kopfes, die nun Oben war konnte Floppies beschreiben sowie auch lesen als waere nichts geschehen. Weitere Apple IIe Buecher gekauft und gelesen bis zum umfallen und dann den Plan ausarbeiten wie man was tun soll um die ganze Idee zu vervollstaendigen sodas es transparent fuer den Anwender ist.
    Es folgten kleine verkabelungs anpasungen, Opcode lernen - Apple assembler - und dann ins coden reinsturzen.
    Der Apple IIe hatte ein Motorola CPU und fuer den gab es eine Menge Dokumentation sowie auch Apple's eigene
    Docus, die sehr ausfuerlich waren. Dann ein Paar Monate spaeter war es fertig und ging wie ein Traum. Das ganze dann in, ich glaube es war PCMag, Publiziert wonach Steve Jobs dann aufmerksam wurde und ueber PCMag meinen Sohn kontaktierte. Der Rest ist Geschichte. Der erste Apple Rechner der das dann durch Apple eingebaut bekam war der Mackintosh, siehe Bild.
    Mit den US$ 500-00 die mein Sohn von Apple bekommen hat hatte er sich ein "Racing bike" - Fahrrad - gekauft, mit mehr Gaengen wie der durchnitts Mensch Gehirnzellen hat :-), Lange hat er das "bike" leider nicht besessen den es hat sich ein anderer sein "Eigentum" gemacht. In Afrika nennt mann sowas "affirmative shopping" - Stehlen - in Deutsch :-)
    Das wars dann, Gruess dich.

    Bilder

    • Macintosh.jpeg

    Hallochen kuckuck.
    Recht herzlichen Dank fuer dein Komnentar, sowas braucht mann manchmal um weiter zumachen, danke wiederum. Bin ja schon seit eh und jeh dabei. Habe sehr sehr lange zurueck, mit meinen Sohn, der damals 14 Jahre alt war unseren 180 kbyte Floppy des Apple IIe mit Apple's Assembler, von der Zeit auf, 360 kbyte umgeruested. Das hat mein Sohn dan in PC-Mag, oder sowas, Publiziert, wo es dann auch nicht lange gedauert hat das, glaube es oder nicht, Steve Jobs sich persoehnlich gemeldet hat mit einen Angebot, die Assember Code, meines Sohnes, fuer US$ Dollar 500-00 zu kaufen wenn wir/er/mein Sohn und ich bereit waeren uns von allen Copyright Anspruechen zu distanzieren. Das hab ich zu der Zeit bloedsinning akseptiert, mein Sohn war damals Minderjaerig. Danach hat es auch nicht lange gedauert bis die US$ 500-00 in sein Konto, von Steve Jobs einbezahlt und verbucht waren. Wenn ich damals gewusst haete was ich Heute weiss dann haete ich wahrscheilich die Angelegendheit anders gehaendelt. :-)
    So ist das Leben halt.
    Gruesse bis bald

    Hallo kuckuck, wenn ich das bloss wuesste. Habe nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen - Windows encountered a problem installing ... try again - Den registry cleaner von Winutilities eingesetzt.
    Der hatte dann so fast 500 Fehler gefundenden und beseitigt. Danach habe ich den Registry kompakted und siehe da der Upgrade war danach erfolgreich.
    Ich lasse nicht gerne durch solche Programme in meinen Registry rumfummeln aber das schien mein letzter Ausweg gewesen zu sein. Auf eine neu Installation hatte ich auch keinen Bock.
    Fuer mich ist Windows Enterprise wichtig dadurch das ich dann alles in meinen Netzwerk mit NFS ereichen kann. Verwende NFS durchweg ueber TCP wegen "connection orientation" vom TCP was UDF nicht hat. Den ganzen Protocol mist von Microsoft habe ich abgeschalted - Netbeui, printer and File sharing, SMB usw. Das alles hat dazu beigetragen das ich ein echtes Netzwerk betreiben kann, wo alles von allen Machinen auf einfachste Weise erreichbar ist. Zwei Linux headless servers je mit 4x 2TB hhds in Raid 5 configuriert , zwei macOS hacks dual booting to Windows Enterprise, eine Win 10 Enterprise machine , drei Fritzboxen 7490's die mit freetz hochfrisiert sind, je mit einen 2 TB hdd die uebers ganze Netwerk auch ueber NFS zugaenlich sind.
    Alles ist "on demand" und zugaenglich ueber ein Controll Center dass ich auf den beiden macOS hacks im einsatz habe. Dann sind noch 4 ip Kameras auf dem Netz aktief die auch nur ueber TCP betrieben werden. Fuer die Kameras sind auch keine zusaetlichen Geraete vom Hersteller auf meinen Netz im Einsatz. FiFo software habe ich selber "gescripted" so das alle Ueberwachungs Kameras im "Unattended" Modus im Betrieb sind.
    Wie du siehst ist dieser "Lehrling" immer noch fleisig am lernen, denn das Lehrnen hoert ja auch nie auf :-)
    Gruesse aus Namibia

    Danke ! Werde mich bestimmt wieder melden. Brauch jetzt erstmals eine Verschnaufpause nachdem ich endlich nach 3 Tagen Anstrengung es hinbekommen habe Win 10 Enterprise sowie Win 10 Professional auf build 1709 "up zu graden". Ich wuerde ja gerne Windows loswerden wollen aber ich halte es aber am Leben weil ich Programme verwende die es nicht fuer macOS gibt.
    National Instruments's Electronic Workbench ist eines und das andere ist dbpoweramp. Das gibt es inzwischen fuer macOS ist aber noch nicht ausgereift.


    Gruesse aus Namibia

    Hallo kuckuck und enjoylinus.


    Danke fuer eueren feedback, schnell dazu mein Kommentar.


    Wenn der Rechner so ohne mein Zutun aufeckt, mit Bildschirmen in voller Bluete :-) dann schlaeft er auch wieder selber ein, natuerlich erst nachdem die Zeiteinstellung in System Preference>Energy Saver abgelaufen ist.


    Das der Rechner Stoerempfindlich ist habe ich schon seit einiger Zeit festgestellt, wenn ich zum Beispiel mein "7.1 Sound System" mit der remote anschalte, erweckt der Rechener auch
    manchmal.


    Seitdem ich aber das aufwecken mittels Apple Bluetooth Maus/Tastatur gestoppt habe ist es nicht wieder vorgekommen. Also Stoersignale vom Remote des Sound Systems, das nicht in irgeneiner Weise mit den Rechner verbundend ist/war.


    Der Rechner weckte aber viel oefter auf als was das Sound Systen angeschalted wurde, es besteht also noch ein anderer Grund weshalb die Kiste " Schlafstoerungen" hat.
    Gengenueber meiner Wohnung/Haus im direkten Line of Sight ist ein Hotel das ihren Gaesten Wifi im 2.4 gig Bereich anbieted, und das sind diese Sigale die anscheinend mein Low Power Bluetooth, der ja auch in diesen Frequenz Bereich arbeited, Stoeren. Mein Eigenes WiFi habe ich vor laengerer Zeit schon auf 5 gig umgeschaltet weil eben das Hotel die meisten 2.4 gig Wifi Kanaele belegt wen viel Gaeste eingebucht sind.


    Das Selbstaufwecken des Rechners ist jetzt sehr selten geworden nachdem Bluetooth Geraete nicht mehr den Rechner wecken koennen, aber er stuerzt immer noch "rebooted" nach zirca 2 Tagen einwandfreien Betrieb, ab und dass meistens wenn ich ihn aufwecke. muss also noch mehr Zeit reinstecken um die Ursache zu finden.


    Werde mich wieder melden wenn ich weitere information oder euere Unterstuetzung brauche. Bin jetzt erstmals mit den Windows 1709 Update seit Tagen beschaeftigt, der 4 te Versuch laeuft gerade und dauert ungefaehr 6 Stunden wenn ich die Meldung bekomme "there was a problem updating Windows , try again later. Ein Mistkram was Microsoft uns zumuted. Alle updates gehen uebers Internet und wenn es Fehlgeschlagen hat faengt die ganzs Schose wieder von vorne an. Bis spaeter dann.


    Gruesse aus Namibia.