Beiträge von hjl

    Moin Leute


    Mittlerweile läuft auch die Soundkarte, seit gestern abend.

    Einer meiner früheren Chefs hatte als Leblingsspruch

    Wer Lesen kann ist ganz klar im Vorteil", sagte er immer wenn einer ein Problem

    hatte. Ich bin dem Spruch weider einmal nachgegangen nach über 10 Jahren,

    und siehe da ich hatte etwas vergessen, auf jeden Fall funltioniert jetzt auch die Soundkarte.

    Es fehlt nur noch die Wlankarte eine DW1520, aber hier habe ich Abhilfe geschaffen indem ich neue USB Wlankarten bestellt habe.


    Gruß

    Hansjörg

    Moin Stammtischfreunde


    Hier mal mein T520 mit Mojave drauf, bis auf Lautsprecher und Wlan funktioniert es.


    Es war nur ein kleiner Knopf der in der config.plist in Graphics geändert werden muß. Dual link muß von 0 auf 1 gestellt werden bei

    Monitoren größer als 1600

    Dann läuft das ganze auch mit High Sierra und Mojave auf dem T420 / T520 / T420s gefunden im Hackintosh-forum



    Gruß aus Bremerhaven


    Hansjörg:feuerwerk:

    moin @der Hackfan

    das sieht doch hervoragend aus, was Du da gemacht hast.


    Vielen Dank für die Unterstützung bei der Installation.

    Aber das ganze ist doch eigentlich catalina ?

    und nicht mojave oder ?

    Wir haben zwar nicht darüber gesprochen was drauf gemacht werden soll,

    das war leider mein Problem.

    Aber das macht ja nichts, Hauptsache neuer als Sierra und wird von

    Apple in Zukunft mit updates unterstützt, Du weißt ja, daß das

    Gerät ebenfalls bei uns im Geschäft benötigt wird.


    Gruß aus Bremerhaven

    Hansjörg

    Moin grt


    Das hört sich doch gut an. Deine Liste der verwendeten Laptops zeigt immerhin 2 Stück an, die bei mir in Verwendung sind.

    Das T520 auf welches ich gerne High Sierra hätte, Sierra läuft darauf, aber ich möchte gerne in der Upgrade Schlange von Apple bleiben,

    deshalb der Sprung jetzt nach High Sierra.

    Das T450s benötige ich privat, damit ich abends, oder früh am morgen, noch etwas für das Geschäft erledigen kann.

    T450s damit ich mit der Apple Upgrade Strategie weiterfahren kann.

    Allerding funktionieren hier die beiden Anleitungen die ich im Netz gefunden habe nicht. Die Festplatte mit mehreren Sätzen von Clover für die verscheidenen Chipsätze

    funktioniert bei mir nicht, immer wieder neue Boots nach Fehlermeldung. Hackintosh-Forum


    Die englische Übersetzung vom t450s ins deutsche habe ich gemacht, aber er bringt immer wieder ein Verbotszeichen beim booten. Das müßte ja eigentlich mit der

    Grafikkarte zusammenhängen.

    Ich wäre an dem Verzeichnis CLOVER sehr interessiert.

    Gruß

    Hansjörg

    Moin miteinander

    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Samstag.

    Mein T520 hat zwar HS drauf aber leider noch nicht in der richtigen Auflösung von 1920 x 1040.Er zeigt irgendetwas verschwommenes an, ca. 1024 x 768.

    Außerdem bringe ich noch ein Lenovo T450s mit, allerdings wieder mit der Auflösung 1920x1040, die Anleitungen die ich gefunden habe, bringe ich dazu mit, in deutscher Übersetzung. Wenn ich das Laptop mit mojave starte wie in der Anleitung beschrieben kommt der "durchgestrichene Balken" also keine Installation möglich. Wenn ich das aus dem hackintosh verwende , passiert nichts außer, daß er immer wieder rebootet.

    Aber die Hilfa naht ja am wochenende. Die beiden PC die wir übrigends beim letzten Male erzeugt haben laufen ohne Probleme.

    Gruß

    Hansjörg

    Moin Gemeinde


    Natürlich komme auch ich wieder zu dem grandiosen Treffen aus der nördlichen Provinz zu Euch nach Bremen.

    Dieses Mal bringe ich mein Laptop Lenovo T420 mit.

    Hier soll High Sierra installiert werden. Als kleine Besonderheit bei meinem Laptops gilt,

    sie haben eine >Auflösung von 1920 x 1080 an dieser kacke ich mit meinen Kentnissen

    leider immer wieder ab. Aber die Mehrheit wird das schon richten. Außerdem habe ich fast keine Zeit

    mehr mich um Hackintosh zu kümmern, Sie müssen einfach nur noch laufen, damit ich weiter Arbeiten kann.


    Gruß

    Hansjörg

    Moin moin Miteinander


    Ich möchte mich bei Euch allen für den Spizen Abend gestern bedanken.

    Kurz nach 0.00 Uhr war auch ich wieder zu Hause.

    Dann erst einmal 4,5 Stunden geschlafen, jetz geht es wieder weiter.

    Da Mojave installiert ist und der Rechner rennt, gehe ich heute daran,

    die restlichen Programme wieder zum laufen zu bekommen.

    Damit ich am Montag dann mit neuer MAC OS Version weiterarbeiten kann.

    Bis zum nächsten Mal. Tschüüüßßß

    Gruß

    hjl

    Moin DerAmino


    Ich betreibe hier 4 mal das T520 mit Sierra, welches baugleich mit dem T420 ist. Außer dem Montor ich habe hier 15" Du hast 13".

    Aber ich habe die Auflösung von 1920 x 1060

    Bei mir funktionieren 3 Sachen nicht.

    1. der untere linke USB Port aber das ist mir egal ich brauche maximal 2 USB Ports.

    2. die Batterieanzeige, aber die brauche ich ebensowenig, da ich nie länger ohne Strom(Steckdose) bin.

    3. der Standbymodus funktioniert auch nicht zu 100 %, ich muß den Deckel wirklich schließen sonst schmiert ds Laptop ab.

    So wie ich meine Hackbooks im Geschäft benötige funktionieren sie für mich und meine Frau einwandfrei.


    Wenn Du die EFI haben möchtest reicht eine kurze Nachricht, dann sende ich Dir die EFI zu.

    Gruß

    Hansjörg

    Moin Leute


    Da würde ich gerne dazu stoßen zu Eurem Team. Ich komme aus Bremerhaven, und hätte einen Wunschkandiaten zum ändern auf High Sierra.

    Es ist ein Laptop Lenovo T520. Mit Standardausrüstung, aber 16 GB Ram und eine SSD SanDisk mit 500 GB. Intel HD Grafik 3000.

    Sierra läuft fast ohne Probleme seit knapp 2 Jahren. Das einzige was nicht 100 % funktioniert ist der Sleep Modus, und der USB Ausgang unten links.

    Das größte Problem aber ist wo bekomme ich High Sierra zum Downloaden her, es wird mir nämlich nicht im Apple Store angeboten.


    Grüße von der Nordsee


    Hansjörg

    Moin miteinander

    Ich nutze Ninox als Datenbank, kostet im App Schop um die 50 ,-- Euro herum.

    Man kann Daten verwalten und Anpassen wie man es möchte. Eine kleines bißchen Einarbeitungzeit gehört

    natürlich dazu. Es gibt nichts umsonst. Jeden Mitwoch nachmittag gibt es ein Online Forum wo direkt Hilfe

    von den Programmierern angeboten wird. Es ist einfach eine Supersache. Es gibt das ganze auch als Cloudversion. Es funktioniert im Moment unter Macs, Iphone´s und IPad´s Eine Version für normlae Handy ist in Vorbereitung.

    Wer Fragen hat kann Fragen stellen. Ich habe fast alles unter Ninox für meine beiden Geschäfte eingerichtet.

    http://www.ninoxdb.de ist die Homepage der Programmierer einfach einmalvorbeischauen.

    Gruß

    Hansjörg

    :gibtsnicht:

    Moin Moin zusammen
    Samstag oder Sonntag wäre mir egal Hauptsache man trifft sich und schnakt.


    Wo ist mir im Grunde genommen egal, soweit es in meinem näheren Umkreis ist.
    Da ich nicht von hier oben stamme kann ich leider keine Tips geben wo man sich treffen kann.
    Ich bin ein eingewanderter Südwestbürger.


    Gruß aus Bremerhaven
    Hansjörg

    Moin Moin
    Ich habe selbst ein T520. Erst gestern habe ich mein 2. T520 mit Mac OSx 10.12.6 installiert. Schaue Dich doch einfach einmal hier im Forum um mit dem Titel "T420" da wirst Du genügend Hilfsmaterial finden. Der einzige Unterschied zwischen einem T20 und einem T520 ist die Monitorgröße T420 hat 13" das T520 hat 15". sonst sind sie gleich bestückt. Falls Du es doch nicht schaffst melde Dich doch einfach nocheinmal.
    Gruß
    Pixelschupser

    Moin anonymus writer
    Ich weiß das Mac OS X nicht der Resourcenfresser ist, sondern die Applikationen die ich unter Mac verwende.
    Adobe Illustrator mit nur einem geöffneten Bild z.B. über 1 GB, dann noch Photoshop mit 1 Bild das nächste GB verschwendet. Dann habe ich noch Neo Office geöffnet, dann Thunderbird mit 8 EMail accounts, dann noch Firefox welches das nächste GB verschwendet, und zum Schluß dann noch der Resourcenfresser Windows welches hier auf meinem Rechner mit 6 GB läuft, da hier CorelDraw gestartet ist zum Lasern, und dann noch die Software Designshop zum programmieren der Stickereien. Brauch auf jeden Fall knapp über 4 GB für Windows alleine. Sonst geht hier die Swaperei des Speichers ab, das möchte man nicht so gerne.


    Gruß
    Hansjörg

    Moin anonymus writer


    Wir müssen mit den 2 Hackintosh unseren Lebensunterhalt verdienen. Da mein CO2 Laser und die Stickmaschinen nur mit Windows Programmen ansprechbar sind, ich mich vor Jahren aber dazu entschlossen habe, mit Windows geht man nicht ins Internet, sind wir bei mac minis steckengeblieben. Da die beiden macs aber mittlerweile in die Jahre gekommen sind, und neue Hardware gebraucht wurde habe ich mich wieder an das Thema Hackintosh erinnert und darum habe ich 2 PC´s gekauft, um die Hackintosh herzustellen. Da ich aber mit 16GB an meinem Rechner nur ganz ganz knapp auskomme habe ich halt einfach auf 32 GB aufgerüstet.


    Gruß
    Hansjörg Lauble

    :party: Moin miteinander


    Ich möchte mich hier einmal bedanken für die Unterstützung die ich hier in diesem Forum erhalten habe.
    Habe mitlerweile das 2. Lenovo Laptop 520 umgerüstet auf Hackinosh. EInfach phantastisch wie diese
    Dinger am laufen sind. Dazu brauche ich noch 2 Karten DW1520 für den WLan-Anschluß
    Habe seit letztem Mittwoch auch meinen Lenovo ideacenter am laufen, nachdem ich das Motherboard
    gegen ein Asus B250M-Plus getauscht habe. Dieser läuft bei mir als Arbeitsplatzrechner mit 32 GigaByte Ram
    und I7-7700 Intel CPU. Es ist fantastisch wie jetzt alles flutscht.
    Ich werde heute noch damit beginnen den 2. Ideacentre umzurüsten auf Hackintosch. Dieser Rechner ist für meine Ehefrau, da Ihr Mac mini mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist. Dieser Rechner hat aber nur 16 GigaByte Ram.


    Thema kann hier geschlossen werden. Wenn ich etwas neues habe werde ich wieder berichten.
    Das reicht für Sie zum Arbeiten aus.
    Freundlichen Gru0 aus dem Norden
    Hansjörg Lauble


    :danke::danke::danke::feuerwerk:

    Moin anonymus writer
    Ich meine die, die gestern in heise.de verbreitet wurde mit der Grafikleistung die nach einem Aufwachen nach dem Ruhzustand nur noch ca. 25 % beträgt. Dieses war die letzte, dann die vorherige Meldung mit dem Root Account ohne Passwort. Dann wird ein Fix herausgegeben der durch das nächste Upgrade wieder von apple entfernt wird, sodaß der
    Fehler wieder offen ist. So etwas geht ja gar nicht in einem System welches angeblich immer besser wird.


    Ich bleibe dabei, ich bleibe bei sierra, denn erstens gefällt mir AFPS nicht, und zweitens warte ich bis die Fehler in AFPS auftauchen.


    Entwickler entwickeln heutzutage nichts mehr richtig, so wie das früher einmal war, als man noch genügend Zeit hatte,
    bisher war man eigentlich nur bei Microschrott der erste Tester, aber ich glaube der Virus hat mittlerweile auch auf
    Apple übergegriffen.
    Es kann doch nicht sein, daß man jedes Jahr ein neues Release herausbringt, denn es ist ja nicht nur Apple, sondern auch die Software die darauf läuft oder halt auch nicht. Nimm z.B mal Filemaker. Filemaker gibt es seit fast 25 Jahren auch von Apple hergestellt. in den ersten 20 Jahren gabe es 8 Versionen, jetzt seit 4 Jahren jedes Jahr eine neue Version.
    Jede Vollversion für Entwickler kostet rund 500 Euro, und das ab jetzt jedes Jahr da man ja mit den Kunden mithalten muß, und Kunden nichts altes kaufen möchten, sondern es muß immer nur das neueste und beste sein welches man kauft.


    Gruß
    Hansjörg