Die Installation auf 12.0.1 lief bei mir sauber durch.
Bis auf Ethernet (mittlerweile gelöst durch eine Apllel2xx.kext) funktioniert alles wie erwartet und fehlerfrei.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Installation auf 12.0.1 lief bei mir sauber durch.
Bis auf Ethernet (mittlerweile gelöst durch eine Apllel2xx.kext) funktioniert alles wie erwartet und fehlerfrei.
Meine neuste Anschaffung in Verbindung mit meinem derzeitigen Build.
EDIT: Demnächst kommt auf jeden Fall noch ein neues Gehäuse und eine Navi 10 oder Navi 21 GPU.
.. ich unter Big Sur endlich Android für mein altes Huawei Y6 bauen kann.
Ach du hast hast ja auch eine MP600 am laufen.
Moin zusammen,
dann stelle ich Euch hier mal mein Aktuelles System vor.
Bei mir funktioniert alles wunderbar, inklusive Ruhestand.
Hierbei handelt es sich um ein Dualboot-System mit Windows 11, das heisst: Secureboot und TPM sind aktiviert.
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro (Bios F61)
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
VGA: AMD Radeon R9 290X (4GB)
RAM: 28 GB 2133 MHz DDR4
Speicher:
1x nvme Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (Win 11)
1x nvme Corsair MP600 CORE 1TB (macOS Big Sur)
1x SATA Samsung SSD 860 EVO 1TB (Spiele)
1x SATA WDC WD10EZEX-00WN4A0 1TB (Daten)
OpenCore 0.74
Nachtrag: Ich habe gestern das Bios auf die aktuelle Version F62C aktualisieren wollen.
Das hat soweit auch geklappt.
Nachdem Secureboot durch war, habe ich den Rechner neu gestartet und dann war das Board erstmal Knitter.
Ich muss euch eindringlich vor F62C warnen. Keine der ursprünglichen Mechaniken konnte das Backup-Bios auf das Main-Bios überspielen oder das Backup-Bios starten.
Ich habe heute die Chips von Main- und Backup ausgelötet und getauscht. Danach hat das System ohne Mucken gestartet. Ich habe direkt einen sauberen Flash von F61 auf beide Speichersteine gemacht.
Und die erste von mir:
Meiner braucht mit High Sierra UEFI Only auf SSD Apple RAID0 HFS+ vom Powerknopf bis zum Schreibtisch (autologin) 24,79 Sekunden.
Guten Morgen. Lade dir bitte hier aus dem forum die aktuelle apfs.efi herunter, starte deinen hacki mit dem USB installer und mounte die EFI partition deiner Festplatte/ssd mit dem terminal. Die apfs.efi müsstest du in den drivers64uefi oder ähnlich unter clover packen. Neustarten und es sollte funktionieren.
Grüße
Guten Morgen.
Ich habe einfach mal alle USB Anschlüsse durchprobiert. Alle samt funktionieren super. Da muss wohl USBInjectAll.kext seine Finger im Spiel haben.
Die anderen Veränderungen habe ich nach deinen Anweisungen vorgenommen. Bisher läuft auch wie erwartet, alles super.
Der Rechner braucht beim Ruhezustand nur noch ca. 15 Sekunden bis er aus ist.
Je nach geöffneten Anwendungen kann sich das natürlich ändern.
Ich gehe also mal in die Annahme dass ich in meinem Setup wohl keine DSDT benötige?
In dem Sinne, besten Dank und einen angenehmen Start in den Tag.
Grüße Runner85sx
Guten Abend zusammen.
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen die Ihr hier zum Thema "Hackintosh" zusammen getragen habt.
Ich bin Neuling in der ganzen Materie und konnte durch die Infos hier macOS High Sierra ans laufen bringen.
Die verbaute Hardware habe ich bereits in mein Profil eingepflegt.
Mein aktuelles Setup läuft bisher ohne Probleme.
Anfangs hatte die Kiste beim Herunterfahren und Neustarten immer wieder Probleme.
Der Rechner ging nicht aus und startete einfach neu. Darauf hin war macOS der Meinung dass der Rechner nicht richtig herunter gefahren wurde. Nach einigen Nachforschungen kam ich zu dem Schluss dass der Kext für meinen W-Lan Stick der Übeltäter war.
USB-Ports funktionieren alle, Audio vom Board funktioniert auch, Grafikkarte - Eine von aktuell "noch" zwei Karten funktioniert, Netzwerk und Speedstep des Prozessors dank generierter SSDT.aml ebenso.
Eine DSDT verwende ich aktuell nicht. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich die überhaupt benötige.
Den Ruhezustand konnte ich bisher nur kurz antesten. Dabei ist mir aufgefallen dass der Rechner recht lange braucht bis er aus ist.
Kann man da noch was dran drehen?
config.plist, kexts und den acpi dump vom clover hänge ich einfach mal mit an.
Die Seriennummer etc. wurde mit Clover Configurator neu gewürfelt.
Gruß Runner85sx