Beiträge von bobsonbob

    Hallo
    Meine Grafikunterstützung ist seit dem Update nicht mehr in Ordnung. Beim Rendern braucht er jetzt die 10-Fache Zeit und die CPU läuft nur bei 25-35%.
    Ich habe mich so über die HardwareUnterstützung gefreut und jetzt lahmt die Kiste wieder so.
    Hat einer von Euch schon eine Idee, wie ich die RX580 wieder richtig ans Rennen bekomme?
    Sonst müsste ich zu 10.13.4 zurück. Wenn das überhaupt geht. Bin echt unglücklich im Moment.
    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich finde Eure Hilfe hier wirklich grandios und habe das Update Dank Eurer Hilfe installiert bekommen.
    Nun habe ich noch ein Problem mit meinem USB-Sticks. Wenn ich diese einstecke werden sie nicht erkannt und gemounted.
    Meine Kamera zB wird gleich erkannt und ich kann auf Diese zugreifen.
    Wird eventuell nur eine Kleinigkeit sein, aber mit der Forumsuche habe ich leider nichts gefunden.
    LG

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich häng mich mal mit rein. Bei mir endet das Update auch immer damit, das es nicht ausgeführt wird.
    Wenn nach der Bestätigung des Neustarts der Balken für die Installation kommt, läuft dieser auch nur ca. 10% durch.
    Dann Reboot und alles ist beim Alten. Eventuell liegt es daran, das ich beim ersten Versuch nicht frisch gebootet hatte,
    sondern aus dem Ruhezustand heraus installiert habe. Da stand dann auch kurz ein Fenster von wegen Blockiert.
    Das war aber so kurz, das ich es nich weiter lesen konnte.
    Leider habe ich im Timemachine kein komplettes Backup. Da war was falsch eingestellt. :(
    Ach übrigens, meine Graphikkarte ist immer noch die RX580 (AMD). Daran kanns dann eigentlich nicht liegen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Liebe Grüße


    Nachtrag:
    Ich kann Euch hier mal zeigen, was so in die system.log während eines missglückten Updateversuchs geschrieben wird.
    Für mich sind das leider meist böhmische Dörfer. :)

    Hallo Kuckkuck,
    Das hast Du wirklich gut erklärt. Jetzt bin ich wieder um Einiges schlauer. Schade, das ich das nicht vorher gewusst habe. Dann hätte ich das in meinem Video noch besser erklären können. Aber ich werde bestimmt noch weitere Videos zu diesem Thema machen, wenn sich für mich genug Neues ergibt. Das ist hier wirklich ein tolles Forum. Es macht mir wirklich viel Spass, mit Euch über den Hackintosh zu lernen.
    Vielen lieben Dank

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe meine Kexte jetzt mal auf ein Minimum reduziert.
    Ich wäre nicht der Bob, wenn ich das nicht in einem Video festgehalten hätte.
    Hier habe ich mal beschrieben, wie ich die Funktion der verbleibenden Kexte verstehe
    und welche Einstellungen ich zu meiner Cloverkonfiguration im Bios gemacht habe.
    Meinen aktuellen CloverOrdner habe ich in der Beschreibung zum Video verlinkt.
    Wenn Ihr eventuell Fehler in meinem Video findet, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr Diese
    in die Kommentare zum Video schreibt. Dann können die anderen Zuschauer auch davon lernen.
    So sollte eigentlich jeder, der die gleiche Hardware nutzt, ein gut laufenden Hacky konfigurieren können.
    Meiner läuft jedenfalls, wie geschnitten Brot. Und FCPX geht einfach nur WOOOOOOHM.
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Anregungen.
    Ihr seid die Besten


    [Externes Medium: https://youtu.be/2tNXmpFavKI]

    Vielen lieben Dank für eure Tips. Ich werde mal probieren, was ich so löschen kann.
    Ich habe mit der Weile das nächste Video geschnitten und FCPX läuft jetzt wie geschmiert. Mehr brauche ich nicht. :thumbsup:
    Update: Ich habe meine überflüssigen Kexte mal gelöscht. Vielen lieben Dank für den Hinweis.

    Sollte das Wetter morgen ein Arbeiten draussen nicht zulassen, werde ich mich mal dran setzen und ein Video machen.
    Wer seinen Hacky nach meiner Videoanleitung gebaut hat, kann die EFI einfach so übernehmen und
    alles sollte fein sein. Achtung: Das Appleverzeichnis müsst ihr in eurem EFI-Ordner lassen. :)
    https://cloud.bobsonbob.de/index.php/s/4bdWcOVCHM063yc
    Und nicht vergessen, nach dieser Umstellung die Interne Grafikkarte zu aktivieren (DVMT PRE-Allocated = 128M).
    Bis später mal.

    Gerne :)
    Aber von selbst hat sich dieses Problem leider nicht gelöst.
    Dies ist ein Grafik- / Encodierungs- / Dekodierungsproblem, das durch falsche Einstellungen verursacht wird, die nicht für die Videobearbeitung optimiert wurden. Diese Art von Problemen sind darauf zurückzuführen, dass die H.264- und H.265-Unterstützung nicht aktiviert ist. FCPX nutzt die Intel CPU / iGPU in Verbindung mit der dGPU zum Rendern, also versuchen wir am besten, die iGPU zu nutzen und sie mit der AMD RX 580 oder einer anderen Grafikkarte zu kombinieren, so wie wenn es ein echter Mac wäre.


    OK. Dieser Text ist kopiert, aber ich bin halt ein Videofutzi :D
    Wenn Ihr Probleme mit dem FCPX habt, könnt ihr Euch das ja mal selbst anschauen.
    Die komplette Anleitung findet Ihr hier:
    https://hackintosher.com/guide…-issues-fcpx-high-sierra/


    Liebe Grüße
    Euer Bob

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe mich ein wenig durchs Forum gesucht und habe einen Link gefunden, der genau meinen Fehler beschreibt.
    https://hackintosher.com/guide…-issues-fcpx-high-sierra/
    Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe aber ein Problem (eventuell auch mehr :))
    1. Wenn ich die interne Grafikkarte im Bios anschalte geht es nachdem der Ladebalken beim Neustart weg ist, nicht mehr weiter. (Blacksreen)
    Eventuell hab ich da was falsch eingetragen.
    Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe im Moment keine Idee mehr.
    Meine aktuelle EFI könnt Ihr im Anhang downloaden.
    Vielen lieben Dank


    Dank viel Lesen und Fragen hat sich das Thema jetzt erledigt.
    Der Hacky läuft jetzt auch bei FCPX wie geschmiert.
    10 Minuten 4K rendern in 7 Minuten. Yippie
    Ich werde die Tage mal ein Video darüber machen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Hacky läuft. :)
    Und das von Anfang an mit High Sierra.
    Die letzten 3 Tage ist mir wirklich gar nichts aufgefallen. Keine Abstürze, Sleepmode geht, QuicktimeAufname und so weiter. Alles super.


    Weil das so ist, habe ich die Hardwarekombination hier gepostet:
    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Ich habe auch zwei Videos gemacht, wo ich Schritt für Schritt beschreibe, wie ich den Rechner gebaut und HighSierra installiert habe. Dan Link zum Video habe ich auch dort gepostet. Hoffe, das das so mit den Forenregeln klar geht. Habe zumindest nix Negatives in den Regeln gefunden.


    Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Euch bedanken.
    Ohne eure Hilfe hätte ich die Kiste nicht zum Laufen bekommen.
    Ihr seid super. Ich werde in Zukunft versuchen, mich hier ein wenig einzubringen, um anderen Usern auch unter die Arme zu greifen. Sofern ich kann. :)


    Ich wünsche Euch ein Frohes Weihnachtsfest.
    Euer Bob

    Mainboard: Gigabyte Z370 AOrus Gaming 7
    CPU: Intel Core I7-8700K
    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB)
    SSD: Samsung 960PRO (500GB)
    Netzteil: EVGA BQ600
    Gehäuse: Fractal Design Define C


    Bootloader: Clover_v2.4k_r4359
    High Sierra 10.13.2


    Geekbench leicht übertaktet auf 4,8GHz
    6383/31324


    Weil der Hacky von Anfang an ohne Probleme läuft, habe ich mir mal ein wenig Zeit genommen und ein Youtube Tutorial mit zwei Videos gemacht. Hier zeige ich Schritt für Schritt, wie Ich den Bootstick erstellt habe. Weiter beschreibe ich, was ich so alles verbaut habe. Vielen lieben Dank an das Forum für die Unterstützung bei der Installation.