Beiträge von g23

G.com: natürlich ist anfangs die Unsicherheit oder auch später eine große Hürde. Aber was ein riesen Vorteil ist, dass alle Pilze besondere Merkmale haben:

1. Kategorie (Lammellen, Schwamm, Stoppeln, etc.)

2. Geruch (kommt erst mit Erfahrung)

3. Verbindung zwischen Hut und Stamm

4. Textur und Farbe (matt, glänzend, genetzt etc.)

5. Ort (welcher Wald, welche Bäume)

Du musst ja nicht alles gleich essen ... taste dich langsam an das Thema ran und mit guten Fotos deiner Beute wird dir jedes Pilzforum weiterhelfen :)

CMMChris: das Thema Verwechslungsgefahr bei Pfifferlinge kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kenne keinen anderen Pilz der so einzigartig in Geruch und Wuchsform ist. Ob nun bei uns oder in Finnland/Schweden oder auch in Alaska.

Die Dinger sind wo auch immer einzigartig!

Also, wo ist der Pilz-Thread? ;)

@G.com: Kauf dir einfach ein kleines Pilzhandbuch und gehe in den Wald. Allein schon das Entdecken und Zuordnen macht Spaß! Und falls du eher was fürs Essen suchst, konzentriere dich auf Pfifferlinge (Eierschwammerl), Steinpilze und Parasole (Riesenschirmlinge). Die sind einfach zu identifizieren und es gibt kaum Verwechslungsgefahr.

Und das was CMMChris sammlt ist eben Königsklasse.

Sascha_77: solange es kein Fusspilz-Thread wird wäre ich sofort dabei :D

griven ich bin zwar fast immer deiner Meinung, aber irgendwie passt das alles schon zum Thema:

1. Die OpenAI Engine ist irgenwie mehr "Bildung" als Intelligenz, da sie nur durch Training das ist was sie (noch) ist.

2. Sie wurde jetzt in erste Linie auf hauptsächlich menschliche interaktion gedrillt. Deshalb Chat... Somit sollte man auch nicht den gezielt "sozialen" Aspekt unterschätzen.

3. Dass ein Programm so viel emotionale Reaktionen auslöst gabs selten (bis auf Tetris). Dass wir als menschliche Wesen darauf sehr persönlich reagieren ist oftmals nur das I in KI.

KI hatte immerschon viele Spannungen ausgelöst (bis auf politische), aber ich finde schon, dass das Thema mehr Fässer aufmacht wie wir uns vorstellen können.

Sodale kaneske ich kann jetzt nix dafür, dass du entweder eine Leseschwäche hast oder dir einfach nur ne Laus über die Leber getrampelt ist. Somit BACK TO TOPIC:

Zitat

ICH:

"Sind alle Menschen gleich gebildet?"

CHATGPT:

"Nein, alle Menschen sind nicht gleich gebildet. Bildung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zugang zu Bildungseinrichtungen, dem sozioökonomischen Hintergrund, der kulturellen Umgebung und individuellen Interessen und Fähigkeiten. Es gibt große Unterschiede in Bildungsniveaus und -qualität zwischen verschiedenen Ländern, Regionen und Bevölkerungsgruppen."

So, nun muss ich mein Pferd satteln gehen und die Rüstung von der Wäscherei abholen! [wech]

Sascha_77 jetzt schließen wir den Kreis:

Was dazwischen war hat mir sehr gefallen. Danke!

Trotzdem wäre Lensch mit dem extra eingeladenen Interview-Partner anders umgegangen wenns ein Mann gewesen wäre! Ich bin weder "woke" noch sonst für diesen Blödsinn zu haben, aber wie ein alter Mann so mit einem Gesprächspartner umgeht ist doch einfach nur peinlich.

Ich wette der kann nicht mal eine Waschmaschine einschalten wenn seine Frau schon alles vorprogrammiert hat.

Trotzdem danke für den Erfahrungsaustausch :klatsch:

Natürlich Sascha, das war keine Anfeindung ... ich beobachte halt meine Umgebung und ich sehe die Welt als Arbeitgeber leider etwas anders.

Ich sehe Menschen die ich auf der Stelle anstellen würde ... nicht weil sie das alles gelernt haben was ich benötige ... sondern weil ich einfach nur beeindruckt bin von ihrer Arbeit die wenn sie eine bessere Bildung gehabt hätten anders ausschauen würde.

Wir müssen die Menschen mit wenig Bildung schützen! Nur weil sie keine Ahnung oder tieferes Interesse an dem Thema haben, dürfen wir sie nicht im Stich lassen.

atl

Das ist dann die Frage. Man könnte ja mal eine Analogie zum Anfang des Internets ür die normale Bevölkerung machen. Früher gab es nicht soviel "Schrott" durch den man sich im Internet wühlen musste um an vernünftige Infos zu kommen. Klar, das slag auch daran das es insg. weniger Quellen gab.

Aber ich behaupte das sich der Anteil des "Schrotts" unproportional zur jetzigen Menge erhöht hat. Das Gleiche könnte theor. mit der KI auch passieren. Weiss halt jetzt noch niemand wie sich das entwickelt.

Die Medien betreiben mit dem Thema KI (obwohl sie gleich wenig Ahnung haben) große Propaganda. Und in meinem Umfeld kann ich oft nur Angst und Ablehnug sehen.

Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen das das "Ding" versucht alles womit es gefüttert wurde zu machen und wenns mal nicht weiter weiß, dann spuckt es halt das aus auf was das Programm trainiert wurde.

PS: Die einfachen Leute sehen in einer KI den Termiantor oder auch Skynet ... erwarte bitte nicht dass sie was vom Programmieren verstehen.

Ich bin aber trotzdem der Meinung das ChatGPT nur Glück war.

Irgendwann war das Team einfach frustriert und hat aufgegeben, dass das Ding die "Wahrheit" ausspuckt. Somit haben sie einfach die Algorithmen entschärft und eine grobe Unschärfe zugelassen.

Heureka! Es ist ein Abbild vom Menschen entstanden und wirkt somit intelligent.

Danke Sascha_77 für diese Köstlichkeit. Habe schon lang nicht mehr gesehen wie sich ein alter Mann durch eine sehr wortgewandte, überlegene und wohl auch sehr intelligente Frau in Rage redet.

Obwohl Lensch nur mit seinem Mitarbeiter redet und ihr dauernt ins Wort fällt ist das Grundthema sehr aufschlussreich.

ozw00d ja bin dort als Business Kunde unterwegs und kaufe hauptsächlich so üblichen EDV-Büro-Kram wie: USB-Sticks, Kabel, kleine USB-Hubs, Seifenspender, Flüssigseife etc.

Habe, bei so Zeugs wenns nicht zu lange dauern soll, bis jetzt keine gute Alternative gefunden

msart Natürlich sinds bei EDV-Kabel und USB-Zubehör zu 99% China-Händler die wohl bei Amaz0n tun und lassen können was sie wollen.

Ist halt echt ärgerlich wenn EINE Rechnung als DREI(!) Teilbuchungen am Auszug erscheinen die man dann erst finden und zuordnen muss.

BSP:

Rechnug USB-Hub € 25,-

Am Auszug schauts dann in etwa so aus ...

- AMAZ*XYZ66 € 12,-

- AMAZ*XYZ97 € 6,50

- AMAZ*XYZ35 € 6,50

:think:

... und nun stellt euch vor es sind 10 solche Rechnungen in einem Monat!

Danke @Arkturus und @CMMChris für eure Erfahrungsberichte.

Bin ja eher der Schwammerl-Ernter als der Sucher. Die Route geht einfach bei allen Plätzen vorbei die man kennt. Durch das extrem steile Gelände kann ich nur schlecht mit einem Korb suchen gehen und der Aktionsradius ist durch Geländemarken auch eher eingeschränkt (Felswände, Bäche, Schluchten). Somit gehts nur mit Stofftaschen ... und die würden den Schwamm dann eher zu stark zerdrücken. Vorteil: durch das unwegsame Gelände sieht man kaum den natürlichen Feind der Schwammerl ... den "Pensionisten"! [hehee]

Aber nächstes Jahr schau ich mal mit viel Glück bei den eher gemütlichen Routen und teste euren Tipp gerne. :top:

... ich wegen etwas besseren Preisen bei Amaz0n bestellt habe und mich meine Buchhaltung auf falsche Belege aufmerksam gemacht hat!

Falsche MwSt. bzw. keine MwSt-Angaben etc.

Sogar Aliexpress oder auch Banggood bekommen das besser hin.

Am meisten ärgere ich mich aber über mich selbst, da ich wiedermal auf den Saftladen hereingefallen bin. Was für eine Verschwendung von Lebenszeit! :wallbash:

@TheWachowski: meinte eigendlich den E-Fiat 500 ... der in DE der verkaufsschlager in siner Klasse ist. Aber was solls. es ist natürlich nur meine Meinung, aber die Pro-User die Apple vor langer Zeit die Stange gehlten haben, müssen zwangsläufig ihren Usercase umstellen. Apple ist gegen ein Multiversum! Falls es anders kommt freut es mich zwar, aber ich empfinde es eher als unrealistisch.

MEINE Hardware, MEINE Software, MEINE Welt, (MEINE Bilanz) ... think different war gestern!

Trend? Gerade bei Serien werden zur Zeit Titel aus den "alten Zeiten" ausgehoben. Die Jungen kennen diese Interpreten nicht und finden es evtl. cool. Diese Zombie-Titel (aus dem Grab geholt) sind generiert und seltsamerweise sehr erfolgreich.

Was nun? Zeig dem Studio wie angesagt Retro ist und nimm was altes neu auf ... "kreativität" lassen mir mal aussen vor ... und fertig ist ne laue Cover-Version!

Früher hatten die Artisten großen Respekt vor alten Klassikern ... heute zählen doch nur noch ein paar sek. Aufmerksamkeit damit sie wahrgenommen werden.

Mein schlimmster Qnap Server (18 Bay) benötigt ca. 150W im Schnitt. Es läuft zwar viel anderes Zeugs drauf, aber das ist zu viel verbrauch! Finde die Diskussion hier entwickelt sich richtung Eiertanz.

Sorry, will hier keinem irgendeine fachliche Kompetenz absprechen.