Beiträge von g23

Von welchen Pro Usern sprecht ihr hier eigendlich?

In meinem Umfeld haben fast alle (schon lange) Apple den Rücken gekehrt. Natürlich haben alle noch ihre "Front Office" Macs (können ja nix mit anderen OSs anfangen [floet]), aber die Arbeitsmaschinen im Hintergrund wurden durch Linux/Windows Workstations ersetzt.

Ich glaube in Zukunft will Apple mit "Pro" eine andere Zielgruppe ansprechen (guckt mal aufs iphone).

Früher hat uns Apple nen Traktor (Arbeitstier) geliefert ... nun wollen sie uns nen Fiat 500 (hübsch und sparsam) mit Anhängerkupplung andrehen.

Falls man "spezielle" Anwendungsgebiete flexibel erfüllen will hat man bei Apple nix verloren.

Kleines ECO-Update:

An meinem Arbeitsplatz hängen 2 seperate Mess-Steckdosen ...

1x Rechner (Studio Max)

1x Peripherie (3-Bildschirmsetup + sonstige Geräte) ohne Drucker, Server, etc.

FAZIT:

Die Peripherie zieht fast so viel im Standby (-25%) wie der Studio im Normverbrauch.

Also, verbraucht meine Peripherie (1 Arbeitsplatz) im ausgeschalteten Zustand ETWAS weniger wie der Studio im Normalbetrieb.

Ich wusste zwar dass alle Dinger im Standby Strom ziehen, ABER dass ich mit einem eingeschalteten Gerät kaum mehr verbrauche ist schon grotesk :spank:

Jedes HDR Thema in den neuen Medien ist mir sehr willkommen. Es scheint mir so als ob neue Interpretationen unwillkommen sind. Ich finde es schön wenn das erste und auch letzte Fantasy-Multiversum von HDR irgendwie weiterlebt.

Bei Marvel und DC wird auch jeder Dreck akzeptiert, warum sind Tolkien-Anhänger so unflexiebel? ... obwohl gerade sein Erbe unendlichen Stoff für neue Welten beinhaltet.

PS: Warum verkümmert seine Welt in unserer Zeit?

@Aluveitie: Natürlich ist grad bei Rechenzentren oder Renderfarmen doppelt interessant da die zusätzliche externe Raumkühlung einen großen Teil der Energiekostensenkung ausmacht.

Aber du bringst mich zwecks IT auf eine interessante Idee:

Früher hat man einfache Office-Arbeitsplätze sobald dieser Rechner das zeitliche gesegnet hat, durch ausgemustere revitalisierte Workstations ersetzt. Diese sind bekanntlich "leicht" überdimensioniert (für Buchhaltung z.B.) da man dort nur auf Leistung geschaut hat. Also sind sie alt und überdimensioniert - das ist in sachen Effizienz sehr kontraproduktiv.

Danke, ich geh mal ein paar Netzwerk-Steckdosen-Adapter shoppen und überprüf mal die vergessenen Rechner auf ihren Stromhunger [wech]

Ich glaube eher, dass die "Pro-User" dem Mac schon lange den Rücken gekehrt haben und Apple das Thema abgehakt hat, da mehr Geld mit "Hipster-User" verdient werden kann. :kohle:

Offen ist nur, wie das Apple-Ego ohne Berücksichtigung der Verkaufszahlen mit dem Thema umgeht. :lasche:

Mich würde Dein Eindruck interessieren, wenn Du mal 2-3 Wochen mit Deinen Studios gearbeitet hast und dann nochmal "zurückschwenkst" auf den i9... - falls möglich (und in den 2-3 Wochen die Finger vom i9 lässt ;) )

Na ja, hatte noch keine Zeit für einen direkten Benchmark-Vergleich für meinen Software-Bereich. Aber einen i9 Hack bau ich wieder gesund um bei zeiten echte Vergleiche anstellen zu können.

Zusätzlich ist ein Vergleich von Catalina zu Monterey (wirkt nicht so zart) auch nicht so ideal. Mal gucken was Ventura bringt.

Mein grobes Fazit fürs Erste:

2 STROMFRESSER WENIGER!

(ist heutzutage auch etwas Wert, auch wenns nur um Ideale geht)

ERFAHRUNGSBERICHT:

Habe 2 Hacks durch Max Studios erstzen müssen und muss nun erkennen dass die Software zwar schon recht gut auf Silicon läuft, aber keine großen Sprünge erkennbar sind.

Gefühlt gleich wie ein i9 mit Radeon VII

Energietechnisch darf man das natürlich nicht vergleichen!

Hoffen wir mal, dass irgendwann mal Hardware und Software wieder eins werden.

Habe hier glaub bis zu 5 G3/G4-gehäuse rumstehen. Würde diese gern reaktivieren ... aber die dinger sind durch das Klappsystem so schwer zum handeln ... na ja, mit ner zeitgemäßen Grafikkarte kaum umsetzbar.

An jedem Arbeitsplatz so ein Ding würd mich echt freuen, aber evtl. finde ich eine Lösung wo ich diese nur mit dem notwendigsten verwenden kann. Also keine Workstation ... sondern nur als 3D-Drucker-Anbindung oder so ...

Ein Mac Mini könnte das alles ja auch ... aber son G3-Gehäuse wirkt einfach nur durch seine Anwesenheit ;)

Für Hackintosher ist das Studio ne willkommene Einladung. Peripherie ist schon vorhanden und den rest macht ja Apple so oder so immer Bestens.

Da ich aber Apples Differenz von Hard- und Software leider nur zu gut kenne, werde ich mir den kleinen Studio erstmal zum Testen bestellen. Falls dieser an Grenzen kommt geht das Teil innerhalb 14 Tage zurück ... und Hurra der Ultra mach dann Sinn.

Glaub ich zwar kaum, aber ich halte von Benchmarks generell nix und muss eben selbst testen was MEINE Software damit anfangen kann.

Maxed Out kann/konnte Apple zwar gut ... aber was solls wenn kein Programm an dieser Wurzel ansetzt!