Beiträge von Sikonera

    Hallo

    Also ich habe die letzten tage ein bisschen den Rechner mit den beiden Smbios Varianten getestet.

    mit dem Mac mini Smbios läuft er besser als mit dem iMac Smbios. Auch der de-/encoder der cpu läuft.

    allerdings ist mir aufgefallen dass eben der Rechner beim starten und beim Programme aufrufen wesentlich langsamer ist als mit dem alten iMac Pro 1.1 Smbios.

    Ich streame mit OBS Studio deshalb war/ist mir der De-/Encoder wichtig, aber wenn ich mit dem Mac mini 8.1 oder iMac 18.1 Smbios streame (wo ja der De-/ Encoder als funktionierend angezeigt wird) ruckelt der stream enorm und funktioniert nicht wirklich. Mit dem Smbios iMac Pro 1.1 nicht :/

    Ausserdem ist mir aufgefallen dass meine externe Festplatte (Seagate Expansion+ 2TB) an keinem USB 3.0 Anschluss erkannt wird. an den USB 2.0 Ports schon. USB Sticks funktionieren an beiden Varianten ohne Probleme. Mein Board hat 6x USB 3.0 Ports und 2x 2.0.


    EDIT: Seit einigen Stunden komme ich gar nicht mehr ins OS! Weder mit dem smbios iMac Pro 1.1 noch mit den anderen beiden. Auch mit dem Stick mit dem ich das OS installiert habe geht es nicht. Habe mir dann einen 2. Stick gemacht mit dem EFI Ordner von Nightflyer und damit konnte ich wenigstens booten.
    ich benötige bitte unbedingt eure Hilfe! VIELEN VIELEN LIEBEN DANK SCHONMAL.

    das hat auf jedenfalls was gebracht. die Programme starten wieder schneller aber dennoch habe ich des öfteren den ball.

    ich muss nur leider jetzt weg und würde später nochmal weitermachen.

    vielen dank schonmal für die Hilfe und ein frohes Osterfest!

    Smbios MacMini8,1 funktioniert. De- /Encoder funktionieren

    aber der Rechner startet sehr langsam und Programme starten jetzt enorm langsam und ich sehe sehr oft den bunten ball.

    edit: selbst beim Aktualisieren der Seite in Safari kommt einige Sekunden Lang der Ball

    hallo

    danke für die schnelle Reaktion

    Grafik Ansicht läuft. dock ist auch transparent nur habe ich kein de- /encodieren. das meinte ich eigentlich sry


    edit: es soll bei der Igpu bleiben. Soll ich den Titel ändern? Wenn ja was wäre denn angebracht? [floet] ist für mich immer schwer die Problematik genau zu beschreiben

    hallo

    ich habe mir vor kurzem einen neuen ITX Hackintosh gebaut und bekomme Quicksync nicht zum laufen. Könnte mir dabei evtl jemand helfen?

    ich habe leider nicht wirklich eine Idee wie ich die Sache anpacken soll.

    Verbaute Hardware:

    i3 9100

    Asrock H370M-ITX/ac


    anbei schonmal meine derzeit verwendete EFI


    Vielen lieben dank für die Hilfe und ein Frohes Osterfest euch allen!

    Liebe Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,11 MB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also einen nuc habe ich von den Möglichkeiten gestrichen. Mit so einem werde ich einfach nicht so recht warm.


    habe jetzt ein anderes Board in der engeren Auswahl! Das wäre das

    https://m.alternate.de/GIGABYT…oard/html/product/1438755
    das soll eigentlich gut als Basis für einen hackintosh funktionieren. Gab auch hier schon builds mit dem Board.


    Wenn die wlan Karte getauscht werden muss wäre das jetzt nicht so ein großes Problem. Kann bis dahin auch per lan ins internet.

    Vielen Dank für eure Ideen!


    Nightflyer das mit dem bios war mir bewusst. Danke. Was meinst du damit „..., was dann mit dem i3 9xxx nicht funktioniert?“

    Wenn ich das bios Update müsste der i3 doch drauf laufen?


    Jono die Idee mit dem nuc finde ich super! Nur das mit dem wlan dongle gefällt mir nicht so.


    416c Aber von der Leistung her ist der i3 9100 schon um einiges schneller als der im nuc 🤔

    https://cpu.userbenchmark.com/…i3-8109U/m806339vsm609620


    Wie sieht es denn mit der config aus wenn ich eine 8th bzw 9th gen Intel CPU nehme? hätte gerne so lange wie möglich ein updatefähiges system.

    Hallo

    Ich habe vor mein altes System zu verkaufen und einen neuen hackintosh zu bauen.
    vorab: ich brauche das System fast ausschließlich für livestreams auf YouTube etc.
    mein Plan wäre gewesen:


    CPU: i3 9100 (Intel UHD 630 sollte für 1080p streams locker reichen)


    Mainboard: Asrock H370m-ITX/ac (gerne bin ich für Vorschläge die noch ein Stück günstiger sind offen. Gut wäre wenn wlan etc oob laufen würden)


    Ramspeicher: 1x crucial 8 ddr4 ballistix Sport (hab ich noch rumliegen. Später kommt evtl noch ein 2ter dazu)


    und noch eine m2 ssd von samsung sowie eine 1tb hdd. (Hab ich auch noch hier)


    was meint ihr? Gute Wahl? Verbesserungsvorschläge?
    vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo liebe gemeinde!

    ich habe heute oder morgen vor meinen Hacki neu zu installieren.

    aufgrund der Tatsache dass ich schon mehrere male das ding zerschossen habe, die platte geklont habe, aus time machine backups wiederhergestellt habe etc... und ich nun eine komplett neu aufgesetzte frische System platte haben will.

    ausserdem habe ich seit einigen tagen den Virus oder was auch immer der mir im laufenden betrieb anzeigt "Your Computer is Low on memory".

    nun zu meiner frage: ich habe schon einen Catalina stick erstellt der auch bis zur Installation kommt. soweit so gut, aber jetzt würde ich gerne bevor ich den Rechner neu aufsetze wissen ob es noch irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten in meiner config etc gibt?

    zb habe ich vorher gelesen dass man wenn man den aptiofix nutzt den haken bei "rc skripte auf allen bootfähigen Laufwerken installieren..." nicht braucht. meine derzeitige Installation läuft auch ohne diesen haken bei "rc skripte auf allen bootfähigen Laufwerken installieren..."

    was macht dieser haken eigentlich genau?

    hätte jemand lust sich meinen efi Ordner anzusehen und seine Meinung dazu zu äußern ob alles so passt oder ob es noch möglichkeiten zur Optimierung gibt?

    ps. es sind 2 config.plists drin da ich vorher die config iMac 13.2 hatte und nun aufgrund der Notwenigkeit des hardware Kodierers meiner rx 580 das SMBIOS iMac 1.1 nutze.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wollte das grad umsetzen und dann ist mir aufgefallen dass es hier ja nicht darum geht das Bt wieder zum laufen zu bekommen sondern das wlan. Bluetooth funktioniert ja aber mein wlan geht nicht.

    Habe das jetzt trotzdem so gemacht da das ja sowieso nicht schadet.
    trotzdem habe ich immernoch das Problem dass die wlan Karte nicht erkannt wird.
    gibt es dafür evtl. eine bekannte Lösung?

    danke trotzdem schonmal für den tipp mit den usb Ports ;)

    ps. bisher habe ich noch keinerlei Probleme mit der cpu feststellen können. tastet normal und sonst auch alles normal

    vielen vielen Dank! 🙏🏻
    ich schaue dass ich das so umsetze. Eine Frage hätte ich noch: hat das andere smbios irgendwelche anderen Auswirkungen? Es heißt ja immer man soll ein smbios nehmen was gut zur verwendeten Hardware passt. Deshalb die Frage.