Beiträge von Sikonera

    Oha danke für deine Antwort aber ich verstehe sie leider nicht. 😅

    Kannst du mir das vllt irgendwie verständlicher erklären?
    muss ich dazu bei dem usbinjectall.kext den paketinhalt anzeigen und dann in dieser Info.plist was ändern? Und wenn ja wo da drin?

    Hallo Freunde!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Aktivierung des Hardware Kodierers meiner RX 580.

    Ich habe vor kurzem meine gtx 1050 ti gegen eine Sapphire nitro Rx 580 getauscht um auf Catalina Updaten zu können. Dies läuft soweit ganz gut nur kann ich mit obs Studio zum streamen den hardware kodierer nicht nutzen.
    wenn ich smbios iMac Pro 1.1 (habe ich gelesen dass das funktioniert) statt dem bisherigen iMac 13.2 nutze funktioniert der Hardware kodierer aber mein wlan nicht mehr (Bluetooth funktioniert). Ich nutze eine bcm94360 Karte und würde diese eigentlich gerne weiter nutzen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit den kodierer zu nutzen ohne dass ich die wlan Karte tauschen muss?

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
    ps ich hoffe ich habe den thread im richtigen Bereich gemacht.

    das ist gut möglich

    wäre noch interessant was bluebyte damit meinte dass alles doppelt im efi ordner ist?

    habe versucht da durchzusteigen und habe einiges aus den drivers ordnern raus genommen da ich mir dachte die uefi treiber sollten eig reichen??? bin mir da aber iwie unsicher. hacki läuft so super aber der ordner ist nicht kleiner geworden.

    zum problem laufwerke nicht mehr sichtbar nach update von clover:

    habe clover schritt für schritt aktualisiert bis zur aktuellsten version.


    zum Problem mit der RX 580:

    im bios waren die pci einstellungen auf legacy only und nicht auf uefi only dadurch hatte er probleme mit der rx. komischerweise lief die gtx 1050 ti trotz legacy only einstellung

    Lilu und weg sind aktuell

    Clover ist version 4501

    Wenn ich Update werden mir die Festplatten nicht mehr angezeigt.

    Das System läuft so seit gut einem Jahr.


    edit

    Wie alles doppelt drin? Die ganze config haben wir damals als ich das System aufgesetzt habe in Zusammenarbeit mit einigen Leuten hier so zusammengestellt.

    Filevault habe ich nicht nein

    Müsste uefi bios sein

    Hallo liebe Gemeinde!


    ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar!


    Ich habe vor 3 Tagen meine Gtx 1050 ti gegen eine Sapphire Rx 580 Nitro+ SE getauscht und versuche diese zum laufen zu bekommen.

    Leider bekomme ich immer beim booten einen black Screen.

    Aktuell läuft bei mir noch hs 10.13.4 aber ich möchte gerne auf Mojave oder Catalina Updaten deshalb der wechsel, außerdem war der Deal super gtx 1050 ti gegen Rx 580. (super Tausch)

    Unter Windows läuft die Rx einwandfrei!


    was ich bisher versucht habe (nacheinander und in kombinationen)

    Injekt ati

    Injekt edid

    Vendor id und Produkt id eingegeben

    Nvidia webdriver ist mittlerweile draußen

    Lilu und weg sind in kexts\other Ordner

    RadeonDeInit


    anbei mal mein clover Ordner aus dem efi Ordner da der gesamte efi Ordner zu groß ist

    vielen lieben dank schonmal im voraus!

    Liebe Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (16,58 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aber man überspringt ja den bootloader nicht wirklich sondern blendet ja einfach das Menü aus oder?
    und wenn ich jetzt quasi nach dem Start zb f5 drücke wird das ausblenden deaktiviert und ich sehe das Clover Menü und kann meine Festplatten auswählen oder in options zb mit dem verlose Mode starten um zu schauen was schief gegangen ist.

    jaja das ist mir ja klar (geht ja auch wenn ich bei den boot options bei "fast" einen haken setze)
    aber mich würde interessieren wenn ich das bootmenü mit dieser Einstellung überspringe ob ich die Möglichkeit habe das bootmenü mit einer taste die ich beim starten drücke wieder anzeigen lassen kann ohne dass ich erst ins Mac OS muss um diese Option wieder deaktivieren zu können
    verstanden?

    ach echt?!?!
    super aber wie genau funktioniert das? bzw was muss ich beim starten des Rechners drücken um ins Clover Menü zu gelangen?
    PS. sry habe vorher selber beim abschicken selbst gemerkt dass ich im falschen Bereich war ;)

    hallo
    ich habe mal kurz eine frage
    habe leider diesbezüglich nix gefunden
    und zwar würde ich gerne das Clover bootmenü beim booten ausschalten um direkt ins Mac OS zu booten. jetzt ist meine frage kann ich dann, falls mein System aus irgendwelchen gründen auch immer nicht ins Mac OS bootet trotzdem ins Clover Menü um eventuelle Anpassungen zu machen? (quasi so wie beim bios mit esc oder f10 etc)
    danke schonmal für die antworten

    hi
    ich kenne solche Probleme sehr gut da ich MacBooks repariere. meist liegt es an der wifi karte selbst. ein einfacher Austausch sollte das Problem beheben!
    falls du dir das nicht zutraust könnte ich es dir relativ günstig machen natürlich würde ich erst testen ob es an der karte selbst liegt und sie dann gegebenen falls austauschen.
    leider kann ich dir keine Garantie auf meine Arbeit geben da ich das nur hobbymässig nebenbei mache. falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden
    Mit freundlichen Grüßen