Beiträge von Arkturus

    Die RX560 hat einen Stromanschluss, der versorgt sein muss. Sonst geht ja gar nix. Die Läuft auch ohne DP-Eintrag in der config.plist. Wenn es nicht funktioniert, hab ich leider keine weitere Idee.


    Im Bios muss die Grafik-Booteinstellung auf PCIe stehen. Und deaktiviere mal die IGPU.

    Vielleicht noch ein Hinweis zum USB-Dongle PwnedG0blin

    Welche Aufgabenstellung soll erfüllt werden? Wenn Apple-Services eine Rolle spielen wird es m.E. schwierig. Da wäre Atheros oder Broadcom das Mittel der Wahl. GGf. zwei Dongle, wenn du keine Kombi findest. An meine HW-Desktop funktioniert IOGAER mit TP-Link Archer Airdrop tadellos.

    Intel AX war ja vorhin von apfel-baum eingeworfen. Wenn es da eine von Itlwm/OpenIntelBluetooth unterstütze Intel-Kombi gibt, könntest Du zumindest localsend als Alternativ zu Aidrop nutzen. Das muss dann aber beides Intel sein. Nur WLAN under ItlWm und BT über einen anderen Dongle, z.B. den IOGEAR funktioniert nicht für localsend.

    Aber da geht die Welt nicht unter und wenn diese Services keine Rolle spielen kannst Du damit viel Spaß haben.

    der iOGAER läuft OOB, ich meine aus der Erinnerung für Sequoia war BluetoolFixup.kext nötig. Der Link zeigt auf den Hersteller und die 14,95 $ ggf. zzgl. Porto. Hier in Deutschland war das Teil ursprünglich wesentlich teurer ist aber nur schwer zu finden. Der Nachfolger bei 35 €.

    also nachdem ich Sequoia in der iCloud abgemeldet und ein 'sudo nvram -c' ausgeführt hatte, ist jetzt zwischen Ventura und Sonoma Friede was die iCloud angeht. Sequoia werde ich erst wieder anmelden, wenn ich es produktiv nutzen will.

    Nach NVRAM hatte ich gefragt. Wenn ich den NVRAM Reset mittel OC anwende, werden neuerdings allen IC Label im BIOS gelöscht. Es bleibt nur Windows und Linux übrig und ich muss dann über Iceboot.exe von Hand neue setzen. Das falsche SMBIOS war hausgemacht. Ich hatte neulich eine EFI für den Betrieb der IGPU im Einsatz und ganz vergessen diese wieder umzustellen. Deshalb das SMBIOS iMac18,1. die RX580 hat sich daran nicht weiter gestört.
    und ja, das Problem hat nichts mit dem SMBIOS zu tun und ist auch nicht neu. Aber es nervt einfach. Auf den NVRAM bin ich gekommen, weil es allein ausreicht eine andere Version von MacOS zu booten ohne darin die ICloud Anmeldung durchzuführen. Wenn ich zu Sonoma zurückkomme wird immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt.
    Ich muss mich mal um die Terminalbefehle zum NVRAM kümmern, vielleicht finde ich dort eine Lösung.

    Du hattest nach den BIOS Einstellungen gefragt. IGPU habe ich deaktiviert, die kann aber connectorles mitlaufen und stört nicht.
    UEFI ist first und CSM deaktiviert.
    TPM ist aktiviert, Secure deaktiviert. Alles aus der Erinnerung, die Möhre steht z.zt. wieder auf dem Dachboden.


    Ich benutze DisplayPort, kann möglicherweise sein, das andere Anschlüsse vielleicht nicht so gut funktionieren.

    Ich habe iMacPro1,1 solange ich die Kisten zusammengebaut haben und boote alles mit einer EFI. Tatsache ist, dass ich hier vor ein paar Tagen die EFI vom HW-Desktop auf iGPU umgebaut hatte. Warum jetzt hier die lokale EFI reingerutscht ist, dass muss daran liegen das OCAT einfach nicht in der Lage ist bei mehreren gemounteten EFI-Partitionen zu unterscheiden. Da kann man ruhig die richtige config.plist anklicken zum öffnen und dann zieht sich OCAT trotzdem die evtl. zuvor geöffnete Datei. Anderes nicht erklärbar. Aber scharfes Augen und scharfe Sinne bei MacPeet habe das Problem erkannt. Ist mir echt nicht in den Sinne gekommen, dass hier was faul sein könnte. Das SMBIOS war komplett vom HW Desktop rübergewandert, incls.. ROM Da muss ich mich nicht wundern.

    Bin gespannt ob das Problem nun behoben ist.

    ich bin hier auf allen Möhren mit der Beta 3 unterwegs

    überall der gleiche Streit mit Sonoma um die Apple-ID. Dabei aktualisiere ich die auf Sequoia gar nicht, es reicht schon nur damit zu booten und schon will Sonoma Ausweis sehen.



    Kann man das irgendwie unterbinden? Wird da was in den NVRAM geschrieben, was sich automatisch vom OC löschen lässt?

    Hier ist jetzt die aktuelle EFI zum HW-Desktop, vor ein paar Tagen aktualisiert und heute die SN/SUID rausgenommen. Die müsstest Du durch deine ersetzen und das ROM dfucr deine MAC-Adresse aus den Netzwerkeinstellungen ersetzen.