Das Big Sur schon am Laufen war hatte ich übersehen. Mit Somoma hatte es bei meinem T430 mit i5 3220m schon nicht richtig funktioniert, weshalb ich Sequoia gar nicht erst probiert hatte.
Schön wenn du mit deiner Möhre zufrieden bist und sogar 15.x löpt. 👍
Beiträge von Arkturus
-
-
Erstmal: Der i5-3570k hat die gleiche HD 4000, wie der i7-3770. Das Mainboard ist ein Fujitsu D3161-B1. Ich habe es jetzt auch geschafft Big Sur zu installieren, möchte aber eine neuere Version.
EDIT: Dort würde ich dann einfach die iGPU per OCLP Patchen.
Ich hab am T430 die HD 4000 mit Ventura laufen. Das funktioniert ganz gut. Es ist zu lange her und Monterey hatte ich übersprungen und war sehr lange mit Catalina unterwegs, weil damals der OCLP in der heutigen Fassung noch nichjt verfügbar war. Ich glaube aberm bevor du den OCLP von der Leine lassen kannst, muss die iGPU erstmal überhaupt mit eine nativ unterstütztem macOS laufen, z.B. Catalina. Dazu solltest Du dich mitFramebuffer Patching befassen.
Wenn Du das geschafft hast, würde ich die Ventura empfehlen. Monterey war jedenfalls am T430 total zickig.
-
ja, es sieht genau so aus:
Die Magnetspule wird zwischen zwei Phasen geschaltet und hat 380V.
Ich muss ja das Kabel eh erneuern und stelle somit auf 5x1,5 um. Da möchte ich jetzt auch den Notaus griffbereit plazieren, der liegt jetzt unterhalb des Ausgabtisches und ist beim Abrichten quasi nicht erreichbar. Da wäre dieses Teil wohl geeignet und brauchbar?
In dem Schaubild ist in der Zuleitung zum Motor eine weiße Ader abgebildet. Ist diue für eine Thermokontakt vorgesehen udfn sollte man den Nachrüsten?
Da die Zuleitung eh zu kurz ist, kann ich auch gleich einen Schalter ohne diese kaufen.
Bei diesem Schalter ist das gleiche Schaltbild ohne N zu sehen. Das wäre dann ohne Thermokontakt zu schalten. Wie erfolgt hier eigentlich der Motorschutz?
-
Das ist mir klar, kaneske. Deshalb hatte ich nachgefragt.
bin jetzt gerade unterwegs und habe ein 5x1,5 Kabel mitgenommen. 4adrig gibt’s eh nicht von der Stange. Das neue Kabel könnte vielleicht nicht durch die Kabeldurchführung am Stecker passen aber da hätte ich einen mit Quetschdichtung, der passt.
Es ist ein Motorschutzschalter dazwischen, der auch Notaus hat und bei Stromausfall neu wieder eingeschaltet werden muss. Er muss demnach ein Schütz haben. Kann noch ein Bild machen.
Das funktioniert ja mit 4 Adern wie es soll. Das hat mich trotzdem irritiert, weshalb ich erstmal hier gefragt habe.
Aber ich denke ich bau das zusammen wie es war und bei der Abnahme kann mein Elektriker sich das anschauen. Wenn die. Kiste auf ist mache ich von allem Bilder dann sieht er das.
Danke erstmal für die Meinungen und schönes Wochenende. -
Hallo liebe Elektriker,
mir ist klar, dass ich zum wechseln der Zueitung einen Elektriker beauftragen muss. Ich mache das i.d.R. zunächst selbst und lass das von einem befreuendeten Elektromeister abnehmen. Leider kann ich ihn gerade nicht erreichen und wollte viellicht noch heute ein Kabel vom Baumarkt mitbringen.
Es geht um einen Abricht- und Dicktenhobel HC 260 M Bj. 1988. Das Teil stand jetzt 20 Jahre in der Scheune und das Anschlusskabel muss gewechselt werden weil die Hülle bröselt. Da die einzelnen Adern sichtbar sind viel mir gleich auf, dass es vier Adern sind. Bei 230 V sind drei und bei 230/400 V fünf üblich. Allerdings wird ja bei letzterem N gar nicht benötigt, weshalb ja 4 Adern reichen. Ist das richtig so?
Der Stromlaufplan aus der Bedienanleituing zeigt aber, dass N geschaltet werden soll.
Der ist aber bei dem Originalkabel nicht belegt.
Ist das so korrekt?
Eine Frage vielleicht für kaneske u.a.
-
wie kann ich Ocat öffnen, bei mir geht`s nicht
hast du das frisch installiert? Ggf. Muss die App in den Einstellungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit bestätigt werden.
-
hast Du amfi=0x80 ersatzlos deaktiviert oder durch -amfipassbeta ersetzt? lordvampire
-
mmh ok griven Es hieß n.m.E. dass die von Apple original aufgelöteten Chips nicht vom "Stecker ziehen" betroffen wären. Da ich selbst nur mit Hacki's unterwegs bin hab ich keine eigenen Erfahrungen. Also wieder was gelernt.
-
Was sollte der OCLP beim Kabylake zu tun haben? Ich meine gelesen zu haben, dass Apple-WIFI OOB auch bei macOS 14.x und neuer läuft.
-
Bei mir war es so, dass zuerst der LG Smart TV ausgestiegen ist, wenn über Streamingdienste ein Film geschaut wurde. Es begann sich dieser komische Kreis aus Punkten zu drehen. Der LG war mit LAN an Powerline angebunden, weil zunächst WLAN auch diese Probleme machte. Ich musste immer die App des Dienstes neu starten, sonst kam die nicht mir in Gange. Zur gleichen Zeit funktionierte das iPhone 12 mini immer ohne Probleme per WLAN. Obwohl ja beim LAN über Powerline MESH keine Rolle spielt konnte das Problem erst lösen, nachdem ich die FritzPowerline 1260E/1220E und eine alös Repaeter laufende FB7590 mit dem WLAN korrekt in die MESH der FB5530 eingebunden habe. Seither - nach nunmehr ca. 3 Monaten - gabs keinen einzigen Hänger mehr.
-
Bei mir gab es diverse Probleme mit einer 5530, weil FritzPowerline nicht ordentlich in die MESH eingebunden waren. Danach gabs nie wieder Probleme.
-
Es geht hier um eine Real-Mac?
Ist der ordnungsgemäß angemeldet und funktioniert BT und Wifi?
-
Hast Du die Möglichkeit den Hacki per LAN ans Netzt zu bringen? Sonst wird das wohl schwierig. Juebie e
-
Man muss bei der Berechnung auch den Zeitaufwand und Energie berücksichtigen, der für Systempflege benötigt wird. Wer dieses als Hobby und darin einen Wehrwert sieht kann das beim Hacki ja gutschreiben.
-
Lilu-and-Friends und Wifi-Intel-KextsBuilder sind nützliche Helferlein
-
Ich habe den entscheidenden Vorteil, das ich trotz älterer Kext gut schlafen kann. 😀
-
Hi,
weiß jemand zufällig, warum man auf der Dortania Build-Repo nicht mehr die aktuellsten Kexte laden kann? Dort ist als letztes Änderungsdatum immer noch Ende November... Mittlerweile gibt es ja neueres - auch OC sollte auf 1.0.4 sein. Ich habe gesehen, dass cobanramo auch einen Issue aufgemacht hat, der aber bisher unbeantwortet ist...
wo genau gibt es den Difizite? KMac
Welcher Kext funktioniert nicht mehr wie er sollte?
Möglicherweise sehen die Entwickler z. Zt. keine Grund neuere Versionen zur Verfügung zu stellen? 🤔
-
hier mal meine letzte lauffähige EFI für den KB-Desktop system47
Die Itlwm.kext, AirportItlwm.kext und die Resources/Image habe ich wegen deren Größe entfernt und die EFI weitgehend ausgeräumt. Ich hoffe Du kannst damit etwas für Dein GA anfangen.
Ich habe dieEFI fürs T460 im Hardwarebereich eingefügt und die muss ebenfalls mit AirportItlwm.kext und Resources/Image komplettiert werden. Jofrax
Für beide EFI's gilt auch SMBIOS neu generieren.
-
mir fällt gerade auf, dass da meine Kexte nicht aktuell sind. Die EFI hatte ich im Septermber v.J. gespeichert. Muss halt mal aktualisiert werden.
-