Beiträge von Arkturus

Das würde mich auch interessieren -Wine Wrapper - was macht der? Versuche hin und wieder Wine64 zu installieren. Aber irgendwie bin wohl schon zulange von dem Thema weg. Hatte zuletzt unter 10.14.6 meine MUA The Bat! laufen. Crossover wollte ich mir deshalb nicht kaufen.

Hab gerade mal den HW-Desktop auf 15.2 Beta 3 aktualisiert. Obwohl bereits in der Cloud angemeldet hat die Beta hier - anders als am KBL-Dektop - einen neuen Account kreiert und will den jetzt zusammenführen. Sowas hatte ich noch nie. 🤔

Die EFI muss man nicht in einen Klon übernehmen, das bin ich ganz bei Dir bluebyte dem Grunde nach halte ich daran fest, das ein komplettes System zu Backupzwecken zu verwenden unökonomisch ist. Es würde Sinn machen, wenn das System auf neue Hardware umziehen soll, sei es eine neue Disk oder eine ganz andere Maschine.

Ich hatte mir die Trialversion vom CCC 7.0 geladen. Damit kann eigentlich nur ein inkrementielles Backup gemacht werden, ähnlich Time Machine. Systemdateien werden damit auch nicht gesichert. Was genau gesichert wird habe ich nicht ergründet. Kommt für mich eh nicht infrage, da ich dem Restore nicht vertraue. Migrationsassistent arbeitet mit CCC nicht zusammen.
    Wer ein Komplettes System sichern will, der muss noch einen Assistenten dafür installieren. Da der nicht für die Trialversion zur Verfügung steht kann es auch sein, dass dieser mit Aktivierung der Lizenz automatisch freigeschaltet wird. Keine Ahnung.
    Auf meinem KBL-Desktop läuft Time Machine recht gemächlich. Für eine erste Komplettsicherung braucht es mehrere Stunde. Danach merkt man die inkrementiellen Sicherungen kaum.

eigentlich ist es bei mir pure Faulheit. Die paar Progrämmchen kann ich von Hand installieren. Werde ich mir auch angewöhnen, den MA nicht mehr zu nutzen. Die Daten liegen eh auf dem Desktop und werde per Cloud aktualisiert.

EDIT: Jetzt fällt mir wieder auf, weshalb ich den MA für Cleaninstall doch schätze. Obwohl Region Deutschland eingestellt und Ortungsdienste aktiviert sind, wird die deutsche Zeit nicht übernommen. macOS nur so als säße ich in Cupertino. Bein Datenmigration wird das vom Vorgängersystem übernommen. Das Problem gibt bei mir schon ewig. Vielleicht kennt jemand eine Workarround?? griven

ich habe nicht benötigte Ports wie folgt entfernt und das funktioniert mit jedem MacOS.

1. HackinTool starten

2. alle USB Ports nacheinander mit USB2 und USB3 Stick belegen. Die Ports werden grün und zeigen dioe Datenrate an.

3. die leeren Ports anklicken und mit dem Minus-Button löschen.

4. Die Kext mit dem Export-Symbol, exportieren (die landen dann auf dem Desktop)

5. Die Kext in die EFI einbinden.

Das geht auch eleganter mittels Plist-Editor.

1. EFI Mounten und die am USBMap.kext die info.plist anzeigen lassen.

2. Mit dem Plist-Editor öffnen und die niccht benötigten Ports löschen.

3. Abspeichern und fertig.

Das sieht dann so aus wie im #26 gezeigt.

Mit meinem T460 bin ich aus allen Beta-Programmen ausgestiegen. Es lohnt da nicht auf den großen Wurf mit Neuerungen zu warten, die ich dann eh nicht nutzen werde. Hätte keine Lust die einen fetten Bug einzufangen und dann löpt nix mehr. Ich werde da bei Sonoma bleiben. Dass bisschen Office und Online-Banking was ich da im Notfall zu erledigen habe geschafft die Möhre auch in 5 Jahren noch.

Danke erstmal an Alle die mir bei dem Teil geholfen haben.

es sieht ziemlich nach einem Defekt des BT Teiles der Fenvi aus. Das Mapping sieht jetzt durchaus korrekt aus. Es wäre aber noch von Interesse, ob BlueToolFixup.kext im HackinTool unter Extensions als geladen gezeigt wird:

Den Systembericht hat schrup21 schon erwähnt, was eigentlich noch wichtiger ist.

Im NVRAM sollte unter PI/ROM die Machadresse des Boards eingetragen sein. Die ist in Systemeinstellungen unter Netzwerk/Hardware des Ethernet zu finden. Hab aber noch nie festegetsellt, dass diese bei BT hginderlich wäre wenn etwas anderes drinnen steht. utilman

Ich wollte Mojave auf eine neue Disk verschieben und dazu am direkt Recovery booten im das System auf die neues Disk zu installieren. Obwohl Mojave fehlerfrei bootet - ich schreibe hier gerade daraus - lässt sicher Recovery nicht booten. Es bleibt direkt bei "End Setconsolemode" stehen, ohne eine weitere Zeile davor oder danach zu zeigen. SecureBootModel ist deaktiviert. Allerdings läuft Ami.kext und bootarg -amfifpassbeta - fällt mir gerade erst ein. Ich lade Mojave jetzt neu und installiere dann direkt aus dem System. Aber die Lösung wäre evtl. trotzdem von Interesse.