Beiträge von Arkturus

Sorry, Tastatur + Maus funktionieren in iMac 13.2 nicht, darum ging es in dem Thread an voriger Stelle.

Bin jetzt beim testen der verschiedenen Mac-Def bei MacMini 5,1 (2011) angelangt. Allerdings keine Änderungen in Bezug auf Shutdown/Reboot, wakeup zu nennen wäre an der Stelle eigentlich wichtiger.

Ich werde mal die von Dir am 17.d.M. übermittelten Einstellungen in der config.plist einzeln durchtesten. Ich werde die Optionen einzeln dazunehmen, um die Reaktionen jeweils durch Neustart testen. Das wird dauern, da erstmal auch wenig Zeit dafür ist.

Ich melde mich danach zurück.

Das Problem hatte ich ganz zu beginn schon einmal und habe dann extra eine PS/2 Maus und Tastatur angeschafft. Die habe aber auch nicht funktioniert. Erinnerung daran ist verblasst ;)

Die Tastatur und Maus sind sind beide an USB+Kabel, also keine Wireless oder Bluetooth.

13,2 hat zur Installation geholfen, jetzt habe ich gerade die 14,1, weil ja in 13,2 T+M nicht funktionieren.

das werde ich mal probieren. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, das der HS-Installer die Version 10.13.3 trägt und somit mit meinem früheren Installationsstock nicht mehr vergleichbar ist.

Leider habe ich die alte Version nicht mehr. Ich muss mal die Time Machine durchsehen, ob da noch einer in Programme liegt.

Update nach Installation von HS:
    Installation von HS 10.13.3 hat mit Mac-Def 13,2 bestens bis zur Systemeinrichtung funktioniert. Nach dem zweiten Reboot waren dann Tastatur und Maus tot. Das selbe Problem besteht auch in der EC Installation. Gibt es noch eine Option, mit Mac-Def " iMac 13,2" Tastatur und Maus zu aktivieren?
    Anbei mal die EFI des Installationsstick.

13,2 ist kein Schreibfehler. Bei der Mac-Def 12,2 ist beim Umschalten der Grafik der Bildschirm grau geworden., mit ein paar schwarzen Kacheln und dann ging nicht mehr weiter. Nur bei der 13,2 ist dann auch die zweite Stufe der Installation gestartet.

Dateien

• EFI.zip

(20,93 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ich melde mich jetzt mal zwischenzeitlich von einer El Capitan Installation. Es hat etwas gedauert. Mit dem Aktuellen Clover und CC war es mir nicht möglich, den EC-Installstick zu reaktivieren. Hatte dann doch noch eine EFI r4297 gefunden. mit der klappte es.

EC funktioniert in Hinsicht auf ACPI und Reboot/Shutdown fehlerfrei. Selbst die Seriennummer wird von Apple als gültig bestätigt, obwohl ich im SMBIOS noch nichts eingetragen habe. Macht nichts.

Ich habe EC jetzt aktualisiert (iTunes, Safari, Sicherheitsupdate) und wollte ein Update von HS 10.13.1 per USB-Stick drüber installieren, in der Hoffnung dass dann Reboot und shutdown weiter funktionieren.

Leider hat das genau wie eine clean Installation nicht funktioniert, HS-Installtiuon bleibt stets nach den ersten Reboot zu Beginn der Installation nach ein per Sekunden hängen. Leider funktioniert Fotos nicht, weshalb ich ein Bild nachliefern muss.

Ich hatte HS zu Beginn meiner Experimente gleich nach EC zunächst mit apfs, dann mit hpfs, und zuletzt wieder mit apfs installiert, ohne dass es Probleme gab. Jetzt will mir das nicht mehr gelingen. Die Installation bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Selbst neu eingerichtete Stick mir frisch geladenen HS-Installer bringen keine Lösung.

Ist das ein bekanntes Problem?

Sorry, ich hätte erstmal in die EFI schauen müssen. Tatsächlich laufen die GT 520 und die SBX beide OOB ohne Kexte.
    Was ich brauch ist FakeSMC + USB + Realtek, der Rest an Kexten lag da nur noch nutzlos rum. Ich hatte ein ältere EFI probiert, weil ich es nicht mehr hinkriege, eine gültige System-ID für Apple zu finden. In einer der EFI-Kopien steckt eine drin.

Nach Deinen Einstellungen fürs ACPI bleibt das Sytem jetzt bei ACPI Exception hängen, weil SSDT nicht gefunden wird. Schreibe jeztzt gerade vom Leap aus, Werde heute erstmals neue ssd einbauen und dann ein clean Install versuchen oder von Timemachine die letzte Version mit apfs holen.
    Melde mich danach zurück

Sleep lässt HS nicht mehr aufwachen. Der Monitor findet kein Signal der Grafikkarte und reagiert nicht mehr
    Shutdown oder Reboot beenden blitzschnell die Sitzung, ohne den Rechner runter zu fahren. Oft bleib noch die letzte Bildschirmausgabe etwas verdunkelt eingefroren, aber meistens wird der Bildschirm noch schwarz. Bei Reboot verschwindet auch der Mauszeiger, bei Shutdown bleibt der an der letzten Position stehen, auch auf schwarzem Bildschirm.

Ich hatte ja schon einmal alle Möglichkeiten im SMBIOS, welche eine i5 Prozessor drinstehen haben probiert. Da war keine bei, bei er das funktioniert hat. Die hätte ich mir gemerkt.

Hallo zusammen,

wer vom iPhone auf einen älteren Drucker, der am Mac freigegeben ist, via AirPrint drucken möchte, kann mal die App 'handyPrint' probieren. Die Lösung über RaspBerry Pi ist damit entbehrlich.

Hallo zusammen,

dank der Hilfe im Forum konnte ich meinen Hackintosh jetzt nahezu fehlerfrei in Betrieb nehmen. Bootstick ist gut verstaut und wird nicht mehr gebraucht - erstmal ;)

Was mir zum Glück noch fehlt wäre ein fehlerfreies Shutdown und Reboot. Bei beiden Aktionen friert lediglich der Bildschirm ein. Unter SL und EC funktionierte das OOB.

Gibt es dazu einen Workarround für HS?

Hallo Shado, boot.efi .. das wars. Jetzt funktioniert es bestens.

herzlichen Dank.

Jetzt bin ich eigentlich durch. Die Lösung für die Aktivierung von AirPrint geht über die App handyPrint. Hier im Forum hatte ich lediglich ein Workarround über RaspBerry Pi gefunden, um ältere Drucker für das Drucken vom iPhone bereit zu stellen.
    iMassege und Facetime funktionieren. Allerdings besteht die Seriennummer nicht die Prüfung bei "Mein Anspruch auf Service und Support prüfen".

Was ich noch gerne lösen würde wäre funktionierendes Reboot/Shutdown. Aber das ist wohl in High Sierra nicht möglich?

Auf meinem Weg hierin über Snow Leopard und El Capitan funktionierte das jeweils einwandfrei.

die Ausgabe hatte ich vorsorglich w.o. schon eingestellt. Hier noch einmal.

Ich habe das vorhin nochmal reproduziert. Wenn ich in den Systemeinstellungen macosx als Startvolumes wähle und mit Neustarten bestätige, bootet der Rechner 1x automatisch bis auf die Systemgrafiktreiber umgeschaltet wird und macht dann automatisch einen Reboot. Dann startet Clover den Bootvorgang genau 1x automatisch, ohne das es Fehler gibt. Nach dem nächsten Reboot bleibt das Clovermenü untätig und ich muss den Bootvorgang von Hand anstoßen.

das automatische Booten des Startvolume klappt leider nicht wie erhofft.

Ich habe die Startpartition (macosx) als default eingetragen und Timeout auf 2 sec. Clover startet aber nicht automatisch.

Wenn ich in den Systemeinstellungen das Startvolumes auswähle, bootet Clover dieses nach dem nächsten Neustart automatisch. Aber nur einmal. Nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten.

Muss ich noch eine Aktion auswählen?

@ ralf. Danke, mit dem Boot from ... hat geklappt.

Ich merke jetzt keine Unterschied zwischen hpfs und apfs, sind beide gefühlt in 10 sec bis zum Login gebootet. Wenn hpfs keine anderen Probleme bereitet, würde ich dabei auch bleiben.

@ Frankiee mit apfs und trim hatte ich Hänger mit bis zu 2 min. Nach Deaktivierung von trim lief der Bootprozess sofort in 10 sec durch.

Vielen dank für die Hilfe :danke:

Ich konnte Clover in der aktuellen Version 4411 mit slide=128 so einstellen, dass HS fehlerfrei bootet.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die richtige Startpartition automatisch bootet. Zunächst hat das Update auf 10.13.3 einen Eintrag in Clover hinterlassen, der auf Start steht, links neben der eigentlichen Startpartition steht 'Macintosh HD Installation'. Es handelt sich aber nicht um eine echte Partition, sonder ist Bestandteil des Startvolumes 'Macintosh HD'.

Wie kriege ich diesen Eintrag gelöscht?

Nach einer Wiederherstellung von HS aus Timemachine habe ich eine frühere Installation mit HPFS erwischt. Ich finde nicht nachteiliges. Kann es dabei bleiben, oder sollte ich doch noch einmal auf apfs umsteigen?

Den Thread kannte ich schon. Wegen vermuteter Risiken habe ich das gar nicht erst versucht. Mit nano stehe ich auf Kriegsfuß, so mit vi. Muss mal sehen, ob ich mc zum laufen kriege. Der hat wenigstens einen brauchbaren Editor.

Hat jetzt nichts mehr mit Clover zu tun.

Ein Versuch, High Sierra nochmals clean zu installieren ist gescheitert. In der zweiten Stufe der Installation bleibt diese einfach gleich zu Beginn hängen. Es wird eine Installationszeit von 18 min angezeigt und dann passiert ...... Nichts...

Eine Wiederherstellung aus TimeMachine scheiterte, weil behauptet wurde, Macintosh HD sei keine ssd.

Einzige Weg war, die ssd mit geparted unter Linux platt zu machen und dann erste El Capitan neu zu installieren. High Sierra lies sich dann immer noch nicht installieren, aber eine Wiederherstellung aus TimeMachine funktionierte dann.

Die o.g. Meldung, das ein eingelegtes Medium nicht lesbar sei, kam auch unter El Capitan. Muss von einer der Linuxplatten kommen. Damit muss ich wohl leben.

Ich hatte zu Beginn High Sierra mehrmals neu installiert, erst mit Hofs, dann mit apfs. Hatte nie Probleme gegeben.
    Ohne Timemachine wäre jetzt mit EC Schluss.

Vorteil von EC ist, dass Shutdown/Reboot funktionieren. Die Geforce GR520 ebenfalls mit dem gleichen EFI wie bei HS.

Ok, freut mich auch das die GraKa läuft. Der Sound ist jetzt mit der Soundblaster auch bestens. Da gibt es zwar unter Leap Probleme, aber das werde ich zugunsten des hackintosh aufgegeben.

Vielen Dank erstmal an Alle die geholfen haben :danke:

@ ralf. mag sein, dass sich hier irgendetwas eingeschlichen hat. Ich werde das einfach mal hinnehmen. Da jetzt langsam alles läuft, werde ich das System nochmals auf einer neueren ssd clean installieren. Vielleicht erledigt sich dann diese Meldung mit dem Medium

@ Shado Danke für die Anteilnahme, das tut gut. Meine Familie hat mich für verrückt erklärt. Das Experiment viel wirklich nicht aus der Tüte. Aber damit bin ich hier wohl nicht der einzige, nach allem was ich so lesen konnte. Ich finde es fantastisch, mit welcher Geduld hier von einer Handvoll Leuten wie euch geholfen wird :thumbup:

Meine iGPU kriege ich unter MacOS nicht zum laufen. Zunächst beginnt der Bootvorgang normal und wenn denn vom verbose-Modus in der Grafik-Modus gewechselt wird, kommt ein automatischer Reboot. Ich kann nicht sehen warum.
    Ich habe die Geforce GT 520 als PCIe im Bios aktiviert. Die wird ohne Einträge in der config.plist erkannt, wie im Systembericht dargestellt. Ich weiß jetzt nicht welcher Treiber. Unter boot und Graphics sind keine Häckchen gesetzt. Am Anfang meiner Übungen hatte ich mal versucht den propritären Nvidia Webtreibner zu installieren, das klappet aber nicht. Auch der Versuch eine Saphire Radeon HD6450 scheiterte ähnlich wie die Interne Intel-Grafik.
    Die Grafik mit der GT 520 läuft stabil und zufriedenstellend. Keine Aussetzer oder Flimmern. Sound kommt bei Videos über HDMI. Die Interne 7.1 Sound habe ich deaktiviert und eine USB Soundblaster SBX angeschafft. Der Interne Realtek funktionierte lediglich über VoodooHDA und war total leise und von schlechter Qualität.

Nach dem letzten Tip von ralf. zum deaktivieren von slide=0 im Clover kriege ich das Booten ganz gut hin. Ich muss zwar immer noch eine Kurze Pause einlegen, aber 10 sec reichen und dann bootet HighSierra in fast 10 sec bis zum Login. USB-Stick habe ich natürlich für den Notfall, falls mal nicht mehr geht. Außerdem werde ich Experimente künftig erst auf USB machen. Die Installationen waren nie das Problem, das ging erst Postinstall mit Clover los. Das Booten damit war immer wie ein Lotteriespiel und echt frustrierend. Das ist jetzt Geschichte - erstmal.

Letzte Baustellen sind jetzt noch die Druckerfreigabe und die Systemverschlüsselung. Shutdown/Reboot via acpi scheint wohl nicht machbar zu sein. Aber das Dateisystem ist ja ziemlich robust. Habe noch nicht bemerkt, dass der Hardwarereset Probleme bereitet.

Wenn Du mir zur Grafik noch einen Ratschlag erteilen könntest, würde mich das natürlich freuen. Die Ramon hatte ich gerade erst neu gekauft, weil ich unter Leap 42.3 enorme Probleme mit Nvidia hatte. Radeon läuft da OOB.