@ ralf. mag sein, dass sich hier irgendetwas eingeschlichen hat. Ich werde das einfach mal hinnehmen. Da jetzt langsam alles läuft, werde ich das System nochmals auf einer neueren ssd clean installieren. Vielleicht erledigt sich dann diese Meldung mit dem Medium
@ Shado Danke für die Anteilnahme, das tut gut. Meine Familie hat mich für verrückt erklärt. Das Experiment viel wirklich nicht aus der Tüte. Aber damit bin ich hier wohl nicht der einzige, nach allem was ich so lesen konnte. Ich finde es fantastisch, mit welcher Geduld hier von einer Handvoll Leuten wie euch geholfen wird
Meine iGPU kriege ich unter MacOS nicht zum laufen. Zunächst beginnt der Bootvorgang normal und wenn denn vom verbose-Modus in der Grafik-Modus gewechselt wird, kommt ein automatischer Reboot. Ich kann nicht sehen warum.
Ich habe die Geforce GT 520 als PCIe im Bios aktiviert. Die wird ohne Einträge in der config.plist erkannt, wie im Systembericht dargestellt. Ich weiß jetzt nicht welcher Treiber. Unter boot und Graphics sind keine Häckchen gesetzt. Am Anfang meiner Übungen hatte ich mal versucht den propritären Nvidia Webtreibner zu installieren, das klappet aber nicht. Auch der Versuch eine Saphire Radeon HD6450 scheiterte ähnlich wie die Interne Intel-Grafik.
Die Grafik mit der GT 520 läuft stabil und zufriedenstellend. Keine Aussetzer oder Flimmern. Sound kommt bei Videos über HDMI. Die Interne 7.1 Sound habe ich deaktiviert und eine USB Soundblaster SBX angeschafft. Der Interne Realtek funktionierte lediglich über VoodooHDA und war total leise und von schlechter Qualität.
Nach dem letzten Tip von ralf. zum deaktivieren von slide=0 im Clover kriege ich das Booten ganz gut hin. Ich muss zwar immer noch eine Kurze Pause einlegen, aber 10 sec reichen und dann bootet HighSierra in fast 10 sec bis zum Login. USB-Stick habe ich natürlich für den Notfall, falls mal nicht mehr geht. Außerdem werde ich Experimente künftig erst auf USB machen. Die Installationen waren nie das Problem, das ging erst Postinstall mit Clover los. Das Booten damit war immer wie ein Lotteriespiel und echt frustrierend. Das ist jetzt Geschichte - erstmal.
Letzte Baustellen sind jetzt noch die Druckerfreigabe und die Systemverschlüsselung. Shutdown/Reboot via acpi scheint wohl nicht machbar zu sein. Aber das Dateisystem ist ja ziemlich robust. Habe noch nicht bemerkt, dass der Hardwarereset Probleme bereitet.
Wenn Du mir zur Grafik noch einen Ratschlag erteilen könntest, würde mich das natürlich freuen. Die Ramon hatte ich gerade erst neu gekauft, weil ich unter Leap 42.3 enorme Probleme mit Nvidia hatte. Radeon läuft da OOB.