Beiträge von Arkturus

@ ralf. mag sein, dass sich hier irgendetwas eingeschlichen hat. Ich werde das einfach mal hinnehmen. Da jetzt langsam alles läuft, werde ich das System nochmals auf einer neueren ssd clean installieren. Vielleicht erledigt sich dann diese Meldung mit dem Medium

@ Shado Danke für die Anteilnahme, das tut gut. Meine Familie hat mich für verrückt erklärt. Das Experiment viel wirklich nicht aus der Tüte. Aber damit bin ich hier wohl nicht der einzige, nach allem was ich so lesen konnte. Ich finde es fantastisch, mit welcher Geduld hier von einer Handvoll Leuten wie euch geholfen wird :thumbup:

Meine iGPU kriege ich unter MacOS nicht zum laufen. Zunächst beginnt der Bootvorgang normal und wenn denn vom verbose-Modus in der Grafik-Modus gewechselt wird, kommt ein automatischer Reboot. Ich kann nicht sehen warum.
    Ich habe die Geforce GT 520 als PCIe im Bios aktiviert. Die wird ohne Einträge in der config.plist erkannt, wie im Systembericht dargestellt. Ich weiß jetzt nicht welcher Treiber. Unter boot und Graphics sind keine Häckchen gesetzt. Am Anfang meiner Übungen hatte ich mal versucht den propritären Nvidia Webtreibner zu installieren, das klappet aber nicht. Auch der Versuch eine Saphire Radeon HD6450 scheiterte ähnlich wie die Interne Intel-Grafik.
    Die Grafik mit der GT 520 läuft stabil und zufriedenstellend. Keine Aussetzer oder Flimmern. Sound kommt bei Videos über HDMI. Die Interne 7.1 Sound habe ich deaktiviert und eine USB Soundblaster SBX angeschafft. Der Interne Realtek funktionierte lediglich über VoodooHDA und war total leise und von schlechter Qualität.

Nach dem letzten Tip von ralf. zum deaktivieren von slide=0 im Clover kriege ich das Booten ganz gut hin. Ich muss zwar immer noch eine Kurze Pause einlegen, aber 10 sec reichen und dann bootet HighSierra in fast 10 sec bis zum Login. USB-Stick habe ich natürlich für den Notfall, falls mal nicht mehr geht. Außerdem werde ich Experimente künftig erst auf USB machen. Die Installationen waren nie das Problem, das ging erst Postinstall mit Clover los. Das Booten damit war immer wie ein Lotteriespiel und echt frustrierend. Das ist jetzt Geschichte - erstmal.

Letzte Baustellen sind jetzt noch die Druckerfreigabe und die Systemverschlüsselung. Shutdown/Reboot via acpi scheint wohl nicht machbar zu sein. Aber das Dateisystem ist ja ziemlich robust. Habe noch nicht bemerkt, dass der Hardwarereset Probleme bereitet.

Wenn Du mir zur Grafik noch einen Ratschlag erteilen könntest, würde mich das natürlich freuen. Die Ramon hatte ich gerade erst neu gekauft, weil ich unter Leap 42.3 enorme Probleme mit Nvidia hatte. Radeon läuft da OOB.

Danke, das mache ich ;)

Das scheint auf die ersten Versuche zu funktionieren. :thumbup:

ich teste mal einige male ....

@ ralf.
    perfekt !! Herzlichen dank.

hier noch eine kleine Verständnisfrage

Nach dem Neustart erscheint folgender Dialog: "Das eingelegte Medium konnte vom Computer nicht gelesen werden"

wenn ich auf initialisieren klicke erscheint im Festplattendienstprogramm die mit luks verschlüsselte Festplatte mit meine Daten. Wenn ich auf ignorieren oder auswerfen klicke passiert natürlich nichts. Ist diese Meldung normal, weil OSX die Platte nicht erkennen kann?

Sorry, ich habe die verschlüsselt Platte mal rausgenommen, aber die Meldung erscheint immer noch.

Wenn ich auf initialisieren klicke wir allerdings im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD aufgerufenen, nicht die verschlüsselte Linux-Platte.

Danke an Alle, dort wurde mir geholfen. Sowohl USB als auch apfs sind in Ordnung. Tolles Forum.
    Ursache war eine Firewire+USB PCI-Karte und die Aktivierung von Trimm unter apfs.

Ich würde jetzt noch gerne ein Problem beim Booten via Clover loswerden.

Wenn ich im Clover-Startmenü die Macintosh HD auswähle und unmittelbar mit Enter den Bootvorgang starte, bleibt dieser nach einigen Meldungen von AptionMemoryFix.efi mit der Meldung ....does printf work?? stehen (s.hz. Bild). Wenn ich ca. 30-40 sec warte, bootet das System ohne weitere Fehler. Ich habe bereits alle möglichen Varianten von AptioMemoryFix über OsxAptioFixDrv-64.efi bis OsxAptioFix3Drv-64.efi, mit oder ohne AptioMemoryFix getestet, einschl. Versionen des SMBIOS vom 11,1 bis 18,1, jeweils auf die CPU Core i5 abgestimmt, probiert und dabei gefühlt 20 h verbracht. Die empfohlenen Bios-Einstellungen natürlich beachtet. Die Bildschirm-Ausgabe kann dabei etwas variieren, aber am Ende steht immer ..does printf work??

Gibt es dazu einen anderen Workarround, als eine Gedenkminute einzulegen? Ich würde gerne den Start automatisieren und den Bootvorgang automatisch einleiten.

Trimm wird bestätigt Die neue apfs.efi 584 Kb vom 27.01.2018, die vorhandene 572 Kb Größe erstellt am 03.12.2017.

Eine Änderung ist allerdings nicht eingetreten. Wenn die Meldungen nicht nachteilig sind, würde ich das auch ignorieren. Die Dauer der Verzögerung scheint auch unterschiedlich. Mals ist es unter 1 Minute und es wird nur eine Fehlerzeile ausgegeben. mal sind es zwei Zeilen und es dauert länger.

Ich habe die Ursachen zu dem Problem AppleUSBUHCIPort - wenn es überhaupt eines ist - ergründen können. Nachdem ich El Capitan installiert hatte, habe ich meine alten AMD-Desktopn aufgelöst , Festplatten und eine PCI-Firewire-Karte in den Hackintosh übernommen. Ich nutze hier jetzt MacOS, Linux und Windows in einem PC. USB ist somit abgehakt.

apfs_vsop_sync hängt jetzt mindestens genauso lange und die Fehlermeldungen bestehen nach wie vor. Die anderen Baustellen versuche ich im Forum zu recherchieren

Erstmal herzlichen Dank für die Tips. Ich hoffe, das ich mal soweit komme udn auch anderen helfen kann.

sorry, Versuch macht klug ;)

Ok, ich hatte zunächst nicht erkannt, dass ich mit Clover die DSDT patchen kann. Ich hatte einen Beitrag von macGrummel zum erstellen einer DSDT gefunden und mich damit versucht. Der Thread vom macGrummel bezieht sich allerdings auf Osmosiz. Das hat aber alles tatsächlich nicht funktioniert. Die Optionen in Clover habe ich entdeckt und werde mich darin üben.

ACPI hat in Snow Leopard und El Capitan funktioniert, in High Sierra nicht mehr. Just in dem Moment, als ich mit maciASL experimentiert hatte, konnte ich den Hackintosh mittels ACPI rebooten. Im verbose-Modus konnte ich auch die Abarbeitung am Bildschirm verfolgen. Was damit zu tun hatte, konnte ich nicht mehr rekonstruieren. Es funktionierte danach nicht wieder.

Das Problem mit den AppleUSBUHCIPort's liegt jedenfalls nicht an der DSDT oder anderen Einstellungen in Clover. Es ist im System verankert. Auch mit älteren EFI taucht das identisch wieder auf. Ich werde jetzt mal testweise ältere Backups wiederherstellen um zu sehen, wann das Problem auftauchte. Ich hatte TRIM auf der Konsole aktiviert. Zeitlich könnte es zusammenpassen. Andere Eingriffe habe ich außerhalb Clover nicht vorgenommen.

warum sollte ich DSDT nicht verwenden wollen? Eine DSDT.aml ist vorhanden. Diese wird doch dann auch verwendet?

Im CC können in der Rubrik ACPI, fixes z.B. fixusb, links neben DSDT.aml steht USB
    unter Boot und Devices können. verschiedene Häckchen zu div. usb Optionen gesetzt werden. Ob ich diese setze oder nicht hat auf den Bootablauf und die Funktionen des Systems keinen Einfluss.

Ich werde mal einen anderen Bootloader testen. Vielleicht ist Clover beim meiner hardware nicht das optimale Mittel. Allerdings scheint mir Clover weit verbreitet und es werde vielen Beiträge dazu veröffentlicht. Da ich aber kein eigenen Wissen habe und mir eine verständliche Anleitung zu den vielen Optionen nicht zugänglich ist, komme ich da an Grenzen.

PS:
    Ich habe jetzt mal mit maciASL aus dem laufenden System eine eigene DSDT.aml erstellt. Ich habe einfach mciASL gestartet, compiler ausgeführt, mit Safe As gesichert und mit CC in Clover eingebunden, alles andere im ACPI deaktiviert, auch in Boot außer -v verbose.

Schon beim Neustart funktionierte jetzt ACPI und ich muss nicht mehr den Netzschalter bemühen.

Der Bootvorgang hat sich nicht verändert, aber alles funktioniert wie vorher.
    Sollte ich ggf. die DSDT aus der Original Bios-Datei extrahieren?

PS: 20:38 Uhr
    Irgendwie war alles nur sehr kurzlebig. Restart und Shutdown funktionierten schon nach dem nächsten Reboot nicht mehr.

Wenn es funktioniert ist es schon schön. Ich mache hin und wieder ein externes Timemachine. Hatte schon einen Wohnungseinbruch und deshalb ist Backup Pflicht.

Ich habe aber beim Booten mi -v Flag noch entdeckt, dass die von AppleUSBUHCIPort und apfs_vsop_sync erzeugten Fehlermeldungen noch bestehen. Diese führen zu erheblichen Verzögerungen, insbesondere AppleUSBHCI erzeugt geschätzt 80-100 Zeilen, die von diversen anderen Meldungen unterbrochen werden.

Korrekturen im SMBIOS, die usb betreffen, bringen keine Änderungen.

Kann ich dagegen etwas tun?

Herzlichen Dank. Das funktioniert. Allerdings wird USB3.0 nicht unter "Über diesen Mac - Systembericht" angezeigt. Vielmehr sehe ich das nur, weil ein Stick im USB 3.0 Port steckt und dieser im Finder jetzt angezeigt wird.

GenericUSBXHCI.kext hatteich schon von Rehabman probiert. Allerdings habe ich immer nur im Systembericht nachgeschaut, ohne mit einem Stick zu testen.

Jetzt wird auch eine externe Festplatte nach Anstecken am USB 3.0 Port sofort angezeigt.

Ich habe eine aktuellen Auszug aus der Registry beigefügt, wo jetzt auch XHCI zu sehen ist.

Vielen Dank nachmals ;)

na das Angebot kann ich nicht ausschlagen :thumbup:

Leider wird EFI als zu groß nicht akzeptiert, obwohl ich usbinjectall.kext schon nicht mehr drin habe. Eigentlich nur Fakesmc, RealtekRTL811 und voodoohda. Weiß jetzt nicht, was ich rausnehmen könnte. Evtl. Scripte undThemen?

Ich habe erstmal die config.plist beigefügt.

Ich habe mich inzwischen von usbinjectall.ketxt und usb 3.0 verabschiedet. Die möglichen Probleme stehen zum Nutzen in keinem Verhältnis.

Clover bootet inzwischen stabil, wenn ich ca. 20 sec warte, bevor ich Enter drücke.

Ich habe jetzt iMac 14,2 stabil laufen, die Seriennummer wird von Apple akzeptiert. Alle Programme laufen stabil. Lediglich Shutdown/Restart hängen.

Ich habe alle Kext zu usb entfernt und auch im Clover deaktiviert. Trotzdem beschäftigt sich High Sierra beim booten ungewöhnlich lange mit AppleUSBHCIPort (siehe Foto)

Kann ich das irgendwie abstellen?

Wenn ich einen früheren Boot-Stick verwende, bootet High Sierra in gefühlt in 15 sec. Jetzt dauert es ca. 80-90 sec.

Ein weiterer Wunsch wäre die Audiolaustärke zu verbessern. Der VoodooHDA.kext liefert nur relativ leisen Ton. Wenn ich dann zwischendurch zu Linux wechsle und die Lautstärke an den Boxen nicht reduziere, hört die ganze Nachbarschaft mit.
    Gibt es dazu eine Workarround?

Sorry, ich ziehe mein Anliegen zurück.

Nach allem was ich gelesen habe, kann es mit usbinjectall.kext durchaus Probleme geben und das Teil läuft hier ja nicht OOB. Ich wäre bei späteren Änderungen immer auf externe Hilfe angewiesen.

Ich habe 6 funktionierende USB 2.0 Ports und die 3.0 wäre allenfalls für externe Backups. TimeMachine sichert intern auf eine zweite hdd. Anderen Bedarf sehe ich für USB 3.0 nicht.

Danke trotzdem für die Bereitschaft zur Hilfe. Ich finde es toll, wie schnell hier kompetente Antworten kommen.

Problem mit Dateidownload habe ich erkennen können.

Ein Frage wäre aber noch zum OSRegistryExplorer und der Dump-Datei.

Ist damit ein Export der kompletten Registry über "Safe As" (Befehl laus der Menüleiste) gemeint? Dabei entsteht eine *.ioreg, die beim Download als fehlerhafte Dateiendung angezeigt wird.

Sorry,

zum Erstellen der OSRegitry Dump finde ich keinen Workarround. Im Forum eine Hinweis auf "Safe As" aber das Tool finde ich auch nicht. Auf der Konsole gibt es diesen Befehl nicht.

Die DSDT.aml und config.plist liegen bereit, aber es gibt hier in dem Listen-Editor keinen Button, um Dateien hochzuladen. Lediglich für Bilder gibt es eine Option eine URL einzugeben.

Da ich noch nicht lange im Forum bin muss ich jetzt mal den Frage stellen, ob ich in meinem Profil noch irgendwo aktivieren muss, damit ich Bilder oder Dateien hochladen darf? Ich habe das scheinbar übersehen, sorry :(

Hallo,

ich versuche vergeblich, usb 3.0 mit usbinjectall.kext zum Laufen zu kriegen.
    Ich habe die aktuelle Version von rehabman und die wird auch geladen. Einzig finde ich in der IOSRegistry keinen Abschnitt mit XHCI. Es gibt lediglich XHC1@0 und der ist leer.

Mein Bios hat auch keine Option, XHCI zu aktivieren.

Kann es sein, dass ich mit dem Asus p8h67 m - pro auf usb 3.0 verzichten muss?

Dann geht die Welt nicht unter und ich muss nicht länger spekulieren.