Beiträge von Arkturus

    Liebes Forum,


    vielleicht eine sehr triviale Frage:


    möchte auf einem imac (ca so 2009) Open Core installieren. Muss aber vorher El Capitan installieren. ( iMac wurde zurückgesetzt)


    Habe schon ein El Capitan dmg. Leider lässt er das .App nicht in den Programme Ordner installieren. (Version zu alt) damit ich einen bootstick machen kann.


    Dank euch

    du bist ja schon weiter, aber den Stick kannst du z.B. unter Sonoma im FDP durch wiederherstellen aus der *.dmg Imagedatei erstellen. Habe das gerade probiert und das FDP werkelt fleißig.

    Aidrop wird ohnenhin nicht OOB laufen. Es gibt einen Workarround von anonymous_writer dazu

    Ich nutze als Äquivalent localsend. Gibt es für alle Plattformen.


    Ich habe die Reihenfolge der Kexte mal so übernommen, aber das T460 mit Fenvi AX210 will unter 15,0 Beta 8 trotzdem nicht Blauzahn.


    EDIT: Mit Sonoma 14.6 funktioniert BT in alle Richtungen, koppelt alle Geräte und localsend ebenfalls.

    Ich nutze Intel AX210. Das funktioniert bis 14.6 tadellos. Mit Broadcom hatte ich bis 15.0 Beta auch keine Probleme, aber das ständige entschlüsseln von FV2 wollte ich loswerden. Am KBL-Desktop funktioniert mit der Fenvi AX3000 auch unter 15.0 Beta 8 BT, nur am T460 klappt es nicht. WLAN funktioniert überall.
    Die neuesten nigthly habe ich bereits. Trotzdem danke für die Info schrup21


    Nach NVRAM-Reset funktionierte BlueToolFixup.kext + '-bltfxbeta' nur leider in meinem Fall ohne Erfolg und es geht hier um Fenvi AX210, mithin Intel Mieze

    Mit der Fenvi T919 oder DW 1530 bzw. DW1560 benötigte ich das Bootarg bisher nicht. Allerdings am T430 mit der MiniPCI DW 1530 kommt nur Ventura zum Einsatz.

    Hab mir gerade noch mal den Sourcecode von BlueToolFixup angesehen und kann bestätigen, dass die tatsächlich noch nicht für Sequoia angepasst ist und daher das Bootarg "-btlfxbeta" benötigt, damit die unter Sequoia funktioniert.

    OT da Intel betreffend

    Ich habe jetzt versucht BT am T460 mit Fenvi AX210 für 15.0 Beta 7 zu aktivieren, indem ich mal ein Live Linux gebootet habe. Hat nicht funktioniert. Am KBL- Desktop funktioniert BT unter 15.0 Beta 7 mit der Fenvi AX 3000, auch wenn die IntelPatcher.kext und IntelBluetoothFirmware.kext mit MaxKernel bis 23.99.99 begrenzt werden. Schalte ich die Kexte auch für 14.6.1 ganz ab, geht BT nach ein paar Reboot gar nicht mehr.
    Kann es sein, das die Firmware im NVRAM durch Sonoma abgespeichert wurde und Sequioa davon profitiert hat?

    Am T460 funktioniert das nicht. Mieze

    Da muss ich wohl auf einen angepassten BlueToolFixup.kext warten. Da nützt es auch nichts die 94360ng wieder einzubauen. 🤔


    EDIT: das Bootarg '-bltfxbeta' führt unter Sequioa 15.0 Beta 8 bei meinem Setup am T460 zur KP. Hier mal Ausgabe von

    sudo dmesg | grep IntelFirmware

    IFw.txt


    EDIT: nach Reset NVRAM funktioniert das Bootarg -btlfxbeta jedoch ohne positives Ergebnis am T460. Unter Sonoma löpt BT bestens.

    Bin gerade am T470, den ich am 09.d.m. Für Sonoma vorbereitet habe. Die dortige NGFF wird als BCM94360ng erkannt, auch ohne DP Eintrag. 15.0 ist da nicht installiert. BT benötigt lediglich den BlueToolFixup.kext.
    keine Bootarg für Broadcom, auch kein -amfipassbeta. Bilder später, habe auch auf Stick dabei.
    welche Karte ich da genau drin habe weiß ich nicht mehr und habe die Kiste auch nicht mehr aufgemacht. An dem T470 meiner Generalität wird die ngff als bcm94352 erkannt und löpt auch nur mit Bluetoolfixup.kext.
    möglicherweise könnte es helfen, den Rechner mal ein Linux zu gönnen. Muss ich noch reproduzieren, aber am KBL-Dektop funzt die Fenvi AX 3000 auch mit BluetoolFixup.kext unter 15.0 Beta 7. Da habe ich Tumbleweed drauf laufen.

    Bei mir funktioniert am T470 BT mit der DW1560 nur, wenn allein BlueToolFixup.kext werkelt. Sobald der BRCMPatchRam3.kext und/oder ~data.kext dabei ist funktioniert es nicht mehr.
    Wenn BT mit Ventura läuft, dann ist das Thema USB/Hardware abgehakt Cudox

    Trotzdem kann es sein, das bei dem Setup trotzdem andere Parameter als bei meinen T470er nötig sind. Hinsichtlich Bootarg habe ich nicht nachgeschaut. Das müsste ich nachliefern.

    Unter Sonoma und Sequioa benötigt die DW 1560 BluetoolFixup.kext für BT und AirportBrcmFixup.kext mit nic injektor-Plugin, welche zwischen Skywalker und IoFamily.kext platziert werden, s.hz. mein Thread vom Mitwoch 12:21


    Edit: Sorry, bin Mobil unterwegs und habe nicht genau hingeschaut. Der AirportBrcmFixup und das Nic-Plugin sind nicht hinter Skywalker sondern zwischen IOFamily.kext und dessen Plugin zu platzieren. Das Airport-Nic-Plugin ersetzt ein Plugin welches im Plugin vom IoFamily.kext fehlt.

    Der WLAN Kext ist AirportBrcmFixup.kext für die nicht nativ unterstützten BRCM Karten NGFF oder Mini PCIe. Ansonsten sollte man sich in der Readme des BRCM-Paketes informieren. Da gehts um Bluetooth und das über USB. Wlan ist IOReg IOName über PCI. Zwei verschiedene Baustellen. MacPeet

    Edit:
    der TE hatte ja im Eingangsthread auch geschrieben das BT funktioniert, was ich zuerst übersehen hatte und an USB Mapping dachte.

    Ich bin gerade unterwegs und mobil sehe ich die Threadnummern nicht. cobanramo hT dir das genau erklärt und ein oder zwei Thraeds darüber siehst du das wie es bei mir aussieht. Am besten du liest dich erstmal in den Opencore Guide von Dortania und erarbeitest dir etwas Grundwissen dazu.
    die dw 1560 wird von macOS nicht nativ unterstützt und deshalb müssen einige Schrauben eingestellt werden.

    EDIT, Displayport ist natürlich quatsch, sorry

    DP=Devices > Add > Properties

    so wie das aussieht hast Du tatsächlich eine DW 1530 und die wird nicht richtig erkannt. An meinem T430 sieht das so aus:


    Hast Du ein Bild von der Karte? Wenn es M.2 NGFF ist kann es keine 1530 sein


    Am T470 sieht das mit derDW1560 so aus:

    Bei dem DP Eintrag ist die Zeile kompatible entscheidend:

    die muss dem IOReg IOName entsprechen

    das musst Du prüfen und anpassen!! Cudox

    hast Du google schon bemüht? Es gibt Anleitungen zur Datenrettung via Terminal. Die diversen Tools hast Du ja wohl schon gefunden. Wenn Du nicht weißt was Du da am Terminal machst und die Daten wichtig und teuer sind, dann investiere in prof. Tools.