Hier ein link für dein Board https://github.com/LightFocus/…OG-STRIX-Z490G-Hackintosh.
Beiträge von Lionmounter
-
-
Hallo Hackintosh-Forum,
möchte mich mal bei euch für eure Arbeit bedanken und gleichzeitig etwas zurück geben.
Habe neue EFI erstellt. OC 0.8.3 mit neusten Kext und Treibern. Damit könnt Ihr macOS Ventura booten. Die Seriennummern müssen noch eingetragen werden.
Im Anhang EFI.zip und GenBios-master.zip.
Viel Spaß damit.
-
Top Developers auf meinem Z390 Aorus Master und B460M DS3H ohne Murren (Clean Install) durchgelaufen.
Wie hast du es hinbekommen? Bin am Verzweifeln. Egal welche EFI ich nehme hänge an der Firmware fest.
-
Hallo, habe es nun endlich geschaft Mein Big Sur läuft mit Clover 5126. Für alle die mit Z390 Aorus Master unterwegs sind und i7 9700K dazu eine RX580 Karte benutzen hier meine EFI.
Die DSDT.aml funktioniert auch, es wird alles angezeigt.
-
smbios steht bei mir auf 19,1 deshalb funktioniert auch HEVC bei mir. Hier meine EFI.
-
Habe etwas völlig verücktes probiert und hat letztendlich zum Erfolg geführt.
Wollte auf BS Beta 8 updaten und meine Beta 7 bot mir das große update von 12,2GB an. Also habe ich es runtergeladen. Nachdem ich es aus dem Programmordner öffnete, war wie bei vielen von euch mein Volumen macOS Big Sur ergraut und verlangte nach einen Snapshot.
Da habe ich auf meiner SSD 500GB eine zweite Partition erstellt (geteilt) und gab ihr den Namen Big Test. Als ich nun die Beta 8 öffnete wurde mir auch Big Test angezeigt und ich dachte mir was solls kann ja nicht viel schief gehen und habe es auf diese Partition installiert.
Nach 3 Reboots öffnete sich der Sprach Assistent und nachdem ich alles auf Deutsch gestellt habe, bin ich im Migrationsassistent auf mein macOS Big Sur und habe alle Daten transferiert. Nach Neustart auf Preboot und es eröffnete mir komischerweise wieder die Beta 7. Aber dieses mal bot er mir das Update mit 3.6GB an.
Also Update herunter geladen und siehe da Beta 8 läuft. Musste auch keine EFI auf die Partition Big Test ein setzen läuft Prima. Manchmal muss man bei einem Hackintosh verückte wege gehen aber das wichtigste ist am Ende zählt das Ergebnis.
Dann vie Spaß beim Installieren.
-
crazycreator Du könntest dir nochmal die aktuellen SSDTs von hier holen und in deine config einschreiben. Deine sehen etwas anders aus als meine für Coffe lake. https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop
SSDT-PMC ist bei dir in die config eingetragen, aber nicht im Ordner hinterlegt. Den brauchst du auch nicht wenn du ein Z370 board hast. Diese 3 bräuchtest du.
Ok mach ich. Vielen Dank
-
Meinte Plistpro2 Editor
-
Was ist denn das in den Bootargs: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev ?
Steht im Crash-Report des PLIST Editors. Der läuft (ACHTUNG: 100% CPU-Last möglich) übrigens unter BS wieder, wenn man folgenden Terminal-Befehl absetzt:
defaults write com.vladbadea.plisteditor NSWindowAssertWhenDisplayCycleLimitReached -bool false
Dank Dir, aber dieser chunklist eintrag ist mit Plist pro 2 nicht zu sehen.
-
Seit Beta5 läuft meine CPU auf 100% Es verhält sich wie ein Freeze. Ich kann somit nichts mehr öffnen. Das verückte daran ist, wenn ich es neu installiere läuft es Perfekt.
Doch nach dem Reboot läuft es nicht mehr so wie es soll. Entweder sind einige Parameter in meiner EFI falsch eingestellt, oder meine Bios einstellungen stimmen nicht.
Hier mal meine EFI.
-
Ein Screenshot wäre besser gewesen, als abschreiben, da kann auch mal ein Tipfehler passieren.
Hier kann ich jetzt nur raten. Heißt dein Volume "Big Sur Beta 3" ?
Hat sich erledigt. Habe Intel Power Management installiert jetzt wird mir BigSur angezeigt. Danke Dir trozdem.
-
Last login: Mon Jul 27 15:44:23 on ttys000
frank@iPro-von-frank ~ % cd /Volumes/
frank@iPro-von-frank /Volumes % ls
BigSur OSX Daten macOS Catalina
Big Sur Beta 3 Timemachine macOS Catalina - Daten
Catalina OS VM-Daten
Catalina OS - Daten Windows 10
frank@iPro-von-frank /Volumes %
-
Ja mein Volume heißt BigSur. Es geht immer noch nicht. Es heißt immer noch no mount point for /Volumes/BigSur Can't determine mount point of '/Volumes/BigSur' and ''
-
jep,wie konnte ich das vergessen
-
Man kann auch im Terminal einen bless-Befehl absetzen und schon heißt das Boot-Volume so wie es heißen soll.
sudo bless --folder /Volumes/BigSur --label "macOS Big Sur"
Zu beachten ist dabei den Befehl an seine Gegebenheiten anzupassen und in der config PickerAttributes (Misc -> Boot) auf "2" zu stellen.
Bei mir kommt, wenn ich den Befehl ei gebe
No mount point for /Volumes/BigSur
Can't determine mount point of '/Volumes/BigSur' and ''
Habe ich was falsch ei geben?
-
Da ich mir von Olarila in Catalina Zeiten eine DSDT.aml erstellen ließ, ist dies DSDT nur eine Basis.aml und die zeigt mir unter PCI 3 Einträge an. Kann man also getrost benutzen.
-
Meinte natürlich unter Gregoranisch. Habe zuerst das Datum eingestellt und dann den Haken raus und wieder rein gemacht. Dann sollte es so bleiben.
-
Ja, bei Region muss man bei 24 Stunden Häkchen raus und wieder rein machen.
-
Hallo @manfred1970, die EFI 1 ist für Bootstick also für den Installer. Die EFI2 für die SSD bzw.HDD ok? Grüße Lionmounter.
-
Hallo ResEdit, freut mich zu hören.Dein Oneboard Sound funktioniert mit der Layout-ID 11. Diese ist für Realtek 1220A. Grüße Lionmounter