´nabend
So Rechner in die Signatur eingetragen. [Edit]anscheinend doch nicht - erstmal manuell[/EDIT] Der AMD war eigentlich nur mal zu testen gedacht und sollte demnächst in die Bucht wandern... es konnte ja keiner ahnen, dass die Box besser funktioniert, als die eigentlichen Intel-Boxen, die ich für MacOS vorgesehen hatte
. Die HackBoot.iso wollte bei mir nicht so richtig und hat den Rechner immer wieder neu gestartet.
ich habe das Thema VirtualBox inzwischen aufgegeben und dann doch einen echten Mac verwendet, um meinen Stick für el Capitan zu bauen.
Der Stick bootet auch an einem MacBook, MacMini und einen iMac ohne Probleme. Ich habe mir auch gleich ein DMG gebaut, damit ich den Stick jederzeit und unproblematisch wiederherstellen kann (natürlich erst nachdem ich festgestellt habe, dass die Installation von Clover die nächste Herausforderung wird
).
Als nächstes habe ich Clover (Clover v2.3k r3229, die aktuelle Clover v2.4k r4359 motzt aus irgendwelchen Gründen) nach der Anleitung im Wiki auf dem Stick installiert (Installation für "UEFI-Motherboards", "OsxAptioFix2Drv-64", "Installiere alle RC Scripte"). Das funktionierte auch soweit ohne Probleme.
Voller Erwartung versuche ich den Stick an meinem Latitude E6410 oder meiner Z400 zu booten und keine der Maschinen mag den Stick.
Man muss dazu sagen, die Z400 hat noch kein UEFI und das Latitude 6410 erkennt den Stick nicht als UEFI fähiges Device.
Ich habe damit noch einmal Clover nur mit mit den Legacy, OsxAptioFix2Drv-64 und Installiere alle RC Scripte[...] Optionen installiert, von dem USB Stick will dennoch keine Maschine booten.
Gibt es bei der Einrichtung von Clover noch irgendwas zu beachten?
Gibt es jemand, der el Capitan oder High Sierra auf einen Latitude E6410 oder einer HP Z400 erfolgreich installiert hat? 
Apple iMac 5.1: Intel Core2Duo T7600; 4GB RAM; 160GB HDD; 10.6.8
HP Z400; Intel Xeon L5640; 12GB RAM; 1TB HDD; nVidia Quadro NVS 295, Ubuntu Mate
Dell Latitude E6410: Intel Core i5 560M, 8GB RAM; 60GB SSD