Hallo und :allewillkommen: hier bei uns!
Schwer an sich ist das ganze Thema nicht wirklich, man muss sich halt über einige Sachen informieren und sich in einige Sachen einlesen, was aber auch nicht so lange dauert.
"Ein iHack macht viel Aufwand.. läuft nach der Installation aber stabil und ohne Mucken?"
Hier trennen sich die Gemüter, meiner Meinung nach läuft OS X wenn es läuft stabil wie ein normales System eben und macht auch keine Mucken.
Zu den Updates:
Normalerweise lädt man sich das ComboUpdate, installiert dieses und installiert nochmal den/die Audiokext/e, muss man aber auch nicht zwingend (hab erst letztens von 10.8 auf 10.8.3 geupdatet ohne Combo und ohne erneutes Installieren des Audiokextes und alles hat funktioniert, ist aber eher eine Ausnahme (meines Wissens nach)).
Von 1 bis 10 würde ich für die Installation eine 3 geben (1 sehr leicht, 10 nicht schaffbar), was aber wiederum auf das Vorwissen drauf an kommt, jemand der keine Ahnung hat gibt dem ganzen eine 10, jemand der "Erfahrung" hat eben ne 3.
Nur weil WiFi nicht funktioniert muss LAN nicht nicht funktionieren ( Wi-Fi ist ein für Marketingzwecke erfundener Kunstbegriff ohne Bedeutung, laut Wikipedia)
Normalerweise läuft LAN so gut wie immer, WLAN is da wieder was anderes.
RAM kann man später auch noch wechseln/erhöhen, sollte keine Probleme darstellen.
Zum G5 kann ich dir nichts sagen, hab leider keins
und bei der Hardware sag ich lieber mal bis hierhin nichts falsches.
Edit:
Luftkühlung sollte reichen wenn "nur" ein i3 genommen wird. Wenn du später die CPU noch upgraden willst und eventuell Übertakten willst wäre eine WaKü empfehlenswerter.
Sofern die Prozessoren (i3;i5) den selben Sockel haben sollte der neue Prozessor ohne Probleme laufen.
P.S. Bevor mich alle flamen, ich gehe hier von meinen Erfahrungen aus, und bei mir läuft OS X zu 100% stabil ohne Mucken!