Beiträge von Holz_Michel

    Servus,
    eine .dmg? Normalerweise solltest du ein App-Store Image haben, welches dann auch super bequem mit den Tools hier aus dem Downloadbereich zuverlässig auf das Datenzäpfchen gebracht werden kann.

    Heute das neue Sicherheitsupdate für High Sierra gemacht und geschaut, ob sich etwas am Verhalten verändert hat. Nachdem ein Freeze passiert ist, startete sich das Lifebook neu und es wurde ein Fehlerbericht angezeigt (der natürlich nicht von mir an Apple gesendet wurde). Ich hänge den Inhalt mal an, vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.
    Neustarts sind vorher nie passiert, da musste man ihn selber "abwürgen".

    Kurze Rückmeldung:
    Bin jetzt ebenfalls auf Sierra, läuft netterweise mit der selben EFI wie High Sierra, jedoch brauchte ich, um das Trackpad wieder vernünftig nutzen zu können vorher den ACPIBatteryManager.kext (kein Scherz, in einem wohl bekannten tomatigen Forum hat Rehabman diesen Zusammenhang mit VoodooPS2Controller ebenfalls bestätigt).
    Jetzt ist es so, dass besagter kext mir zwar eine Batterieanzeige ermöglicht, diese ist jedoch sehr unzuverlässig und zeigt nur manchmal Werte an.
    Es scheint doch sehr große Änderungen zwischen Sierra und High Sierra gegeben zu haben, Grafikprobleme sind bisher noch nicht aufgetreten, genau wie @jboeren dies berichtete, noch nicht einmal Artifakte in YouTube sind bisher vorhanden. Falls ich jetzt ebenfalls bei Sierra bleibe, bräuchte ich also Hilfe mit dem Batteriezustand.
    Ich weiß, dass man so etwas eigentlich in der DSDT regelt und nicht meinen darf, mit dem "Reinklatschen eines Kexts" sei das erledigt (zufällig ging es aber unter High Sierra gut).

    Sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen bezüglich meines Lifebooks? Ich bin ja immer noch ohne gepatchte DSDT unterwegs, vielleicht wäre das mal ein erster Schritt, für mehr Ordnung zu sorgen. Allerdings habe ich davon (noch) sehr wenig Ahnung.
    Die Thinkpad Configs helfen mir natürlich nur teilweise, aufgrund ähnlicher CPU, GPU, Chipsatz usw.


    Ich habe auch schon von einem Kommilitonen gehört, dass dessen "echtes" MacBook Pro mit der HD3000 den gleichen Spinner hat.


    Gilt das auch für andere Hardware in abgewandelter Form? Wie "injecte ich meine EDID per ACPI"? Über clover habe ich sie bereits eingetragen (aus Windows gewonnen, Resultat aber lediglich ein "milchiger" Bildschirm, Freeze Problem nach wie vor vorhanden)
    @jboeren Kann man auf Sierra "downgraden" und seine EFI so behalten? Habe leider erst bei High Sierra angefangen die EFIs zu sichern.

    @jboeren Ja, nur interessehalber. Ist das eventuell auch nur ein Anzeigefehler? Allgemein läuft ja die Oberfläche von macOS deutlich "smoother" als in Windows, allein das Scrollen im Internet ist ja spürbar anders. Deshalb meine Vermutung, dass der Grafiktakt evtl. nur nicht richtig angezeigt wird.

    Beim E781 (ziemlich ähnliches Gerät wie deines) musste im UEFI (ja, es ist eines, auch wenn es nach altmodischem BIOS aussieht) der Haken bei Legacy USB support gesetzt werden, sonst hatte ich genau dein Problem mit dem nicht ladenden Clover. Es müsste auch bei dir problemlos clover im UEFI Mode installiert werden können.

    Hallo, es wird immer von "geschrottet", "zerstört" und so weiter geschrieben. Das ist wohl nicht wirklich der Fall, eine (wie Soundflower als seriös bekannte) App alleine schafft es doch zumindest unter MacOS nicht einmal, soweit vorzudringen, dass etwas selbst nach Deinstallation nicht mehr funktionieren sollte, was vorher ging. In einem anderen Thread war von Unibeast die Rede, vielleicht ist allgemein die komplette Installation "unrein" und nicht einzelne Apps, die verwendet werden (von sachgemäßer Installation jetzt einfach mal ausgegangen).

    Es ist wie verhext, heute auch noch keinen einzigen Freeze gehabt trotz langer Sleep-Phasen, ohne irgendeine Änderung vorgenommen zu haben. Kann man das wirklich nicht genauer eingrenzen, wenn es so unregelmäßig passiert?

    Dann sollte ich es vielleicht mal ohne die Haken probieren. Kann einer der Profis, die sich richtig mit dem System auskennen vielleicht eine Vermutung aufstellen, was solche Fehler verursachen kann? Es stirbt ja nicht alles, um den rotierenden, bunten Beachball lagfrei mit der Maus umherschiebbar darstellen zu können, muss ja der Großteil des Systems noch funktionieren... Ratlosigkeit.
    Edit:
    Ohne Inject Intel erhalte ich einen schwarzen Screen mit Hintergrundbeleuchtung, vielleicht weil ich 1600x900 habe.

    @Chemiebaukasten
    Geht denn die HD3000 überhaupt OHNE Inject Intel?
    Bei mir ist letzterer angekreuzt, nutze aber die bekannten config.plist Einträge von Rehabman (ich weiß, das ist hier nicht gerne gehört, habe den stick aber ohne Multibeast und co erstellt, also Müll dürfte bei mir nicht mitinstalliert worden sein).

    Danke, auf einen guten Wissensaustausch ;)


    Manche haben schon behauptet, es könne helfen, auf 1600MHz RAM umzurüsten, kann hier jemand Erfolg vermelden?
    Ich habe bereits die EDID aus Windows extrahiert und in Clover "injected". Dadurch wurde aber lediglich der Bildschirm "milchig", konnte unter Display - Farben aber wieder normal eingestellt werden. Ich habe aber auch keine gepatchte DSDT im Einsatz, das täte eventuell auch mal Not.

    Hallo zusammen, ich habe zwar kein Thinkpad, aber ebenfalls die HD3000 Grafik und habe genau die selben Freezes, Bildschirminhalt bleibt komplett stehen, auch die Uhr usw. Manchmal kommt der "Beachball", manchmal auch nicht. Ab und zu funktioniert alles wieder, nachdem das Lifebook von selbst in den Sleep gefahren ist und man es wieder aufweckt. Jedoch sind dann meist viele Artifakte zu sehen, die wohl bei der HD3000 unter High Sierra auch nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Es wird also eher allgemein an der Grafik oder einer anderen Herstellerübergreifenden Sache liegen.