Beiträge von fzahn
-
-
EfiVersion beeinflusst den Metal Score von Geekbench. Am OpenCL Score ändert sich nichts. Somit dürfte auch OpenGL davon unbeeinflusst sein. Ansonsten messe ich mit oder ohne EFiVersion jeglichen anderen Benchmarks (Luxmark, GFXBench, Unigine Heaven / Valley, IndigoBench, BasemarkGPU) dieselben Werte und sehe auch in Spielen keine Verbesserungen. Auch FCPX Rendering (Denoise, Stabilisierung etc) ändert sich nichts. Es ist einfach nur Geekbench das hier irre Werte ausspuckt. Ich vermute mal dass es da Absprachen mit Apple gibt damit Drittanbieter Produkte nicht besser dastehen als die Apple Produkte.
DSM2 Auf was beziehst du dich da?
Bei mir ändert sich der OpenCL-Score aber erheblich und vielleicht erklärt das doch den LEistungszuwachs in X-Plane:
Der Zuwachs ist da, seit der Zeile "EFI-Treiberversion":
Edit:
Habe gerade nochmal verglichen und muss mich revidieren: Es gibt scheinbar doch keinen Leistungszuwachs in XPlane. Scheinbar habe ich einen anderen Effekt bei meiner "Messung" gehabt. Keine Ahnung, warum ich zunächst diesen Unterschied gesehen hatte.
Insofern scheint es sich so zu verhalten, wie CMMChris geschrieben hat und es gibt nur in Geekbench einen Effekt.
Gruss Florian
-
Es gibt keinen Performance Gewinn. Nur der Geekbench Score ändert sich.
Bist du da sicher, dass es keine Auswirkungen hat? Bei meinem XPlane scheint es sich positiv auzuwirken. Vielleicht ist das ein Gewinn, der selektiv bei Metal oder OpenGL Auswirkungen hat, aber beispielsweise nicht bei Aufgaben der GPU, die jetzt nicht unbedingt auf die OpenGL oder Metal-API zugreifen... (z.B. Videokonvertieren oder sowas).... ?
Vorschlag: Wir sollten das in einen anderen Thread verschieben, denn für den Opencore EFI Z390 Designare-Thread beginnt es Off-Topic zu werden.
-
Hallo,
das glaube ich so auch. Der Performancegewinn kommt wohl durch den EFI-Eintrag. Der Eintrag scheint ausschlaggebend für den Performancegewinn zu sein. Seit dem Eintrag wird auch eine EFI-Treiberversion bei der Grafikkarte angezeigt.
Gruss Florian
-
Hallo,
die Meinung teile ich leider nicht so ganz, wenngleich ich weiß, dass du hier im Forum in Bezug auf Grafik wohl "die Instanz" bist
ich stelle aber mit dem Update einen effektiven Leistungszuwachs fest: Ich nutze auf meinenm Mac X-Plane 11. Das ist ein Flusgimulator, der recht massiv OpenGL verwendet. Hier sehe ich einen Zuwachs von ca. 28-32 fps auf 38-42 fps .
Es handelt sich zumindest bei mir also um einen wirklich feststellbaren Performancezuwachs.
Geekbench ermittelt den Zuwachs ja auch durch "Durchrechnen" verschiedener Aufgaben. Das scheint ja schneller zu gehen, denn anders wären die höheren Werte nicht erklärbar.
Aus meiner Sicht ist ein Benchmark eine objektive Beurteilung der Leistung und nicht nur etwas esoterisches.
Gruss Florian
Dass Geekbench bei nicht Apple Hardware miese Werte ausspuckt ist doch ein alter Hut. Ihr nutzt da halt die Framebuffer von irgend einem existierenden oder kommenden Apple Produkt was dieses komische Phänomen beseitigt. Reell bekommt ihr dadurch aber keinen Performance Zuwachs. Es ist ja nur Geekbench der da mit zweierlei Maß misst. Weder in anderen Benchmarks noch in Real Life Tasks lässt sich der angebliche Unterschied verifizieren. Das sind einfach nur Nonsens Nummern die sich da in Geekbench ändern, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr nur wegen nem lausigen Geekbench Score den Kram in die Config packen wollt, bitte. Bedenkt aber, dass dies je nach Framebuffer auch negative Auswirkungen haben kann. Die Framebuffer sind nicht für PC Karten gedacht - dafür gibt es den RadeonFramebuffer. Ggf. geben als Resultat einzelne Ausgänge den Geist auf oder es gibt andere unschöne Nebeneffekte.
Edit: So sieht die Config von Adder aus
Code- <dict>
- <key>aty_config</key>
- <dict>
- <key>CFG_NO_PP</key>
- <false/>
- <key>CFG_PTPL2_CNT</key>
- <integer>16</integer>
- <key>CFG_PTPL2_MAX</key>
- <integer>250</integer>
- <key>CFG_PTPL2_MIN</key>
- <integer>100</integer>
- </dict>
- <key>aty_properties</key>
- <dict>
- <key>DalEarlyTps1Pattern</key>
- <integer>1</integer>
- <key>PP_DiDtSQStallPatternOverride</key>
- <integer>16383</integer>
- <key>PP_DisableDIDT</key>
- <integer>0</integer>
- <key>PP_PhmUseDummyBackEnd</key>
- <integer>0</integer>
- <key>PP_WorkLoadPolicyMask</key>
- <integer>32</integer>
- <key>SMU_ActivityMonitorTable</key>
- <data>AAQABAIA6AMAAAEAAAAAAAAAAADQAQEAMP7+/wAAAAAABAAAAgDoAwAAAQAAAAAAAAAAANABAQA45v//AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEAkFAAFkPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==</data>
- </dict>
- </dict>
- </plist>
-
Hm,
es gibt wohl auch vergleichbare Dinge für Vega-Karten....
Gruss Florian
-
Hallo zusammen,
ich lese gerade auf tmx86 einen Thread zu den AMD Navi-Karten, da ich auch eine RX5700XT installiert habe.
Letztlich geht es darum, einige Device-Properties zu injecten. Ab diesem Zeitpunkt werden wohl irgendwelche EFI-Treiber geladen und das gibt einen erheblichen PErformance-Boost. Einige können dadurch auf WEG verzichten, bei mir klappt das aber nicht.
Zumindest der Performance-Boost ist aber erheblich:
Notwendig waren die folgenden injects:
Letztlich habe ich aber nur Dinge auf Opencore angewendet, die andere Leute entdeckt haben.....
Ich poste das mal in diesen Thread, da viele mit JimSalabims Opencore EFI-Ordner ja auch die RX5700XT einsetzen....
Eventuell ist das ja interessant.
Gruss fzahn
-
Hallo,
danke für die Tipps.
die Layout-ID 28 hat funktioniert, allerdings wird dann kein Mikrofon-Eingang mehr angeboten. Der Frontpanel-Mikrofon-Eingang wird dadurch deaktiviert.
Letzlich habe ich mein Headset nun auf der Board-Rückseite am dortigen Mikrofoneingang und Line-Out angeschlossen. Somit habe ich beide aktiv.
Warum ich das so brauche:
Ich benutze den X-Plane-Flugsimulator und möchte den Ton des Simulators auf den normalen Lautsprechern, und gleichzeitig den Funk der Flugsicherung (Vatsim) auf dem Headset....
Gruss fzahn
PS: Heute morgen mit dem Opencore das Update auf 10.15.4 gemacht - lief ohne Auffälligkeiten durch. Top!
Einfacher Tipp:
Wenn du an den hinteren Buchsen noch ein externes Gerät oder Lautsprecher dran hast, nutze den schwarzen Ausgang über dem grünen Port.
Damit kannst du dann über dein Audio-Auswahl zwischen Kopfhörer (vorne) und einer der Line-Outs (hinten) auswählen.
Danke
fzahn Ansonsten kannst du mal die Layout ID 28 probieren. Einzutragen wäre im Data-Format also:
<1C000000>
Das sähe dann so aus:
-
Hallo zusammen,
eventuell hat jemand für mich einen Tip bzgl. der Audio-Konfiguration...
Ich benutze den EFI-Ordner von JimSalabim (Danke!) und hier habe ich das Problem, dass der Audio-Switch für die Frontpanel-Anschlüsse aktiv ist:
Sobald ich einen Kopfhörer in den Frontpanel-Anschluss stecke, deaktiviert sich der normale Audio-Port. Dabei wird im Lautstärke-Auswahl-Menü der entsprechende Eintrag auch durch "Kopfhörer" ersetzt. Gibt es eine Möglichkeit (andere layout-id??), wie ich beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann?
Gruss Florian
-
Leotust Der Vorteil der Fenvi ist der, dass du damit auch Aidrop, Handoff etc. nutzen kannst. Das geht (zumindest soweit ich gehört habe) mit solchen USB-Sticks angeblich nicht.
Die Bluetooth-Maus und -Tastatur kannst du auch im Bios verwenden.
Ein weiterer Vorteil: Wenn du eine BT-Tastatur und BT-Maus verwendest, funktioniert es auch, den HAckintosh darüber per Tastendruck aus dem Sleep zu wecken. Das funktioniert nicht selbstverständlich mit allen Karten.... Ist interessant, wenn man ein Magic-Keyboard, Magic Trackpad oder ne MagicMouse verwendet.....
-
Hallo,
bei mir ist das Audio-Problem gelöst, seitdem ich LILU upgedatet habe.
Läuft seit einigen Tagen nun stabil.
Gruss Florian
-
Hilft leider bei mir nicht bei dem Problem, habe ich schon getestet. Sollte fzahn natürlich trotzdem austesten nur um sicher zu gehen.
Habe ich getestet, leider auch kein Erfolg.
Auch die neue Developer Beta behebt das Problem nicht.
Danke aber für die TIpps!
Gruss Florian
-
Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.
Hi,
ich kann deine Probleme bestätigen. Zumindest kann ich bestätigen, dass ich ebenfalls Probleme seit der 10.14.4 Beta 1 habe: Bei mir funktioniert mein RTL886 onBoard Audio mit AppleALC unzuverlässig. So geht es meist nach dem Aufwachen aus dem SleepModus nicht mehr oder fällt auch einfach aus.Habe noch keine Lösung dafür
Gruss Florian
-
Hallo,
ich habe einex RX580 und nun auch das Update auf 10.14.4 Beta 1 gewagt.
Wichtig ist wohl, dass man ein Clover-Update einspielt: https://www.hackintosh-forum.d…0144-kext-inject-fix-zip/
Bei mir ist die iGPU im BIOS disabled und mit den folgenden EFIS funktinoiert sowohl DRM in iTunes und Netflix HD in Safari, wie auch Hardware-Beschleunigung beim Encoden mit VIdeoproc:
Lilu.kext
Whatevergreen.kext
RX570GVA.kext
NoVPAJpeg.kext
Benutze ein SMBIOS mit iMac 18.3 und connecetorless ig-platform-id
Für mich scheint so alles es zu passen. Hoffentlich wandert das Setup der derzeitigen Beta in das Release...
Gruss Florian -
Kann es sein, dass die 10.14.2 beta 3 wieder nicht funktioniert, genau wie die 10.14.1 ?
-
Hallo,
seit einigen Tagen arbeite ich mit einem Hackintosh auf Basis eines Asus H110M-K mit einer Kaby Lake i5-7600 CPU . Installiert habe ich High Sierra und alles läuft eigentlich grossartig (NVidia 1070 GTX, WLAN, Ethernet, Bluetooth, OnBoard-Audio (RTL811) . Installiert habe ich eine WLAN-Bluetooth-Karte mit dem BCM94360CS2 . Das Modul ist einmal im PCI-E-Slot (für WLAN) und zum anderen an den internen USB2-Port angeschlossen (für Bluetooth).
Es funktioniert auch danke den vielen Hilfen in diesem Forum alles grossartig, sogar entsperren mit der Apple-Watch und Handoff.Das einzige, was ich nicht zum Laufen bekommen habe ist es, den Hackintosh mit dem Magic-Keyboard oder der Magic-Mouse aus dem Ruhezustand aufzuwecken.
Gibt es hier etwas was ich probieren kann? Bin nicht wirklich weiter gekommen. Mit einem USB-Keyboard funktioniert der Wakup, aber eben nicht mit dem Bluetooth-Keyboard. Auch das Stecken eines USB-Sticks weckt den Hackintosh wieder auf.Danke schonmal für tolle Tips
Gruss Florian