Beiträge von fblaese

    Da sich der aktuellste BIOS nicht auf die Karte flashen lies, weil dieser bereits auf der Karte war, hab ich erstmal einen älteren installiert und dann wieder auf den aktuellsten zurück.


    Gebracht hat das ganze leider gar nichts...

    Also das BIOS von meinem Rechner hab ich schon durchgecheckt, dass kanns nicht sein. Das Problem tritt auf, seitdem ich in Windows 8 das Update auf die aktuellste Version gemacht hab. Dabei sollte das BIOS der Grafikkarte eigentlich nicht kaputt gehen, oder? ^^
    Wie kann ich das BIOS der Grafikkarte neu flashen? Hab das auch vermutet und ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden.


    In einem anderen Rechner ausprobieren kann ich frühestens morgen... Wird aber wahrscheinlich noch länger dauern.
    Im Prinzip stört mich das ja auch nicht, es läuft ja alles wie es soll :).

    Das Problem tritt wie gesagt erst seit ein paar Tagen auf, vorher konnte ich den genutzen VRAM problemlos anzeigen, auch die Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag kam nicht (sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen). Auch mit der F8 Version des BIOS kann ich den VRAM nicht korrekt anzeigen. Es muss an der Grafikkarte liegen...

    Ist schon aktuellste Version (F14, Beta hab ich noch nicht probiert)
    Auch ein Wechsel in den Zweitbios (F8 ) hat nichts geholfen.
    Ich hab leider Grade keinen PC dastehen, in dem ich die Grafikkarte testen kann...
    Einen defekt kann ich mir aber nicht vorstellen, da mein Laptop mit defektem VRAM komische Pixelfehler und Bluescreens hatte (siehe Bild)

    Das Bild ist von meinem Laptop mit defektem VRAM. Die Grafikkarte, auf die sich der Thread bezieht, zeigt solche Bildfehler nicht.

    Ist zwar nervig aber DVI Kabel aus und wieder einstecken hilft ;)
    Wenn die Lösung von Gandalf nicht geht kannst du auch folgendes versuchen:
    In der Boot.plist folgendes eintragen:

    Code
    1. <key>Graphics Mode</key>
    2. <string>1920x1080x32</string>


    Also Auflösung musst du die native Auflösung deines Monitors eintragen.

    Hey


    seit gestern bekomme ich unter Windows im Spiel Blacklight Retribution die Meldung, dass meine Grafikkarte (Radeon 5770) nicht den Mindestvoraussetzungen Entspricht (rechts im Screenshot).
    Da meine Grafikkarte eigentlich genug RAM hat, hab ich mal in GPU-Z nachgeschaut, hier wird mir angezeigt, dass mein dedizierter Grafikkartenspeicher mit 0MB voll ausgelastet ist...


    Ist mein Grafikkartenspeicher kaputt? Bluescreens oder Abstürze gabs weder unter Windows 8 noch unter OS X ML. Spiele laufen weiterhin auf gewohnten Framerates...
    Oder ist Windows 8 vielleicht der Auslöser dafür, bzw. das Update dass ich vor kurzem gemacht habe, denn vorher gings noch gut.


    EDIT: Grade nochmal in OS X geschaut, auch hier ist der Grafikkartenspeicher voll "ausgelastet" (iStatMenu 3)


    fblaese

    Hab mir nochmal genau angeschaut, wie der Freeze kommt.


    Nach dem man den Rechner in den Standby gefahren hat, geht dieser auch ordnungsgemäß aus. Nach einiger Zeit geht er selbst ständig wieder an und hängt sich hierbei wohl auf. Versucht man den Hackintosh vorher manuell aus dem Standby zu holen, funktioniert das wunderbar. Gibt es irgendwelche Logs, in die man reinschauen kann?


    Update: Ohne iMessage Fix geht der Standby wunderbar..
    Woran könnte das liegen?


    fblaese

    Ja, auch der muss eingesteckt sein. Er liefert extra Strom für die CPU.
    Hast du auch den PCIe 6pin Stecker für die Grafikkarte eingesteckt? Sonst wird deine Grafikkarte nicht genug Saft bekommen...


    Gibt auch Anleitungen im Internet, siehe hier

    Hm...
    System funktioniert auch unter Chimera nicht richtig... Hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, da Chimera ja auf Chameleon basiert. Es scheint so, als ob das mit meinem 2 Monitor Setup zu tun hat. Immer wenn ich den zweiten Monitor anschalte, laggt die Maus in regelmäßigen Abständen ca. 1 Sekunde...
    Außerdem zeigt er des öfteren mal kein Bild, obwohl er ein Signal bekommt (Monitor kommt automatisch aus dem Ruhezustand...)


    Meine Grafikkarte ist die 5770
    Graphics Enabler ist an
    Problem besteht seit dem Versuch, auf Chameleon zu wechseln um das iMessage Problem zu fixen...


    UPDATE: Nachdem ich heute Abend endlich mal Zeit hatte, mich mit dem Problem zu befassen, hab ich mal ausprobiert, ob mit diesem Bootloader alles funktioniert. Und es klappt. Da ich aber doch gerne auf der aktuellsten Version des Bootloaders sein würde, frage ich nochmal, ob vielleicht jetzt jemand das Problem kennt...

    Leider besteht das Problem weiterhin.
    Ich hab es mir inzwischen genauer angeschaut:
    - Wenn man in den Standby geht, gehen alle Monitore aus, der Computer läuft aber weiterhin.
    - Des öfteren bleibt der zweite Monitor schwarz. Er bekommt zwar ein Signal, kann es aber nicht darstellen.


    Eine Neuinstallation des Bootloaders hat nicht geholfen. Ich probiere grade mal vom USB-Stick mit Chimera zu booten, da dieses Problem seit dem Wechsel zu Chameleon aufgrund des iMessage Problems besteht.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Das weiß ich schon. Mich interessiert nur, was das XMP sonst noch ändert...
    Standby scheint problemlos zu funktionieren, meistens sind es kleine fiese Fehler xD. Danke :)

    XHCI Auto
    XHCI Hand Off Enabled
    EHCI Hand Off Enabled


    XMP (Also Xtreme Memory Profile) war an, das hat unter Chimera aber gut funktioniert. Jetzt läuft mein RAM nur noch unter 1333MHz und nicht mehr auf 1600MHz... Kann jemand kurz erklären, was das XMP außer den Takt zu erhöhen macht?
    -> Ergebnis: Maus muss nicht aus und wieder eingesteckt werden nach Neustart, Standby teste ich grade