So, inzwischen habe ich auf BigSur geupdated.
Erst mal in einem neuen Volume. Bei der Installation hatte ich wieder FileVault aktiviert. Leider entstand das gleiche Problem dass ich auch schon vorher beschrieben hatte.
OCB - Startimage failed.
Also wieder versucht über das Terminal von meinem noch funktionierenden Catalina das neue Volume zu decrypten. Das blieb dann auf 50% stehen mit dem Vermerk "Paused". Verschiedene Dinge probiert aber letztendlich hab ich mich entschieden einfach neu zu installieren, da es ja ein frischer Install war.
Also Volume gelöscht, neues Volume zugefügt und wieder BigSur installiert. Diesmal ohne FileVault. Alles läuft. Lediglich die config musste ich wieder anpassen und das "compatible" wieder zufügen. Dann ging auch WLAN wieder.
Wollte dann migrieren über den Migrationsassistenten, aber dafür reicht der Festplattenspeicher nicht aus.
Also die Catalina Version geupdatet auf BigSur. Und es läuft!
Nur an FileVault traue ich mich nicht mehr ran. Werde es vielleicht mal mit einer anderen Festplatte probieren und dann erst nach der Installation FileVault einschalten. Vielleicht hilft das.
Wenn jemand noch Tipps hat wie ich FileVault zum laufen kriege, immer her damit.
Aber jetzt freu ich mich erst Mal darüber dass alles wieder auf dem neusten Stand ist und auch läuft.