Beiträge von jochenboe

    LuckyOldMan, hast Du für TM HDs oder SSD im Einsatz? Sind diese in mehrere Partitionen aufgeteilt, oder nutzt Du nur ein Speichermedium?

    Ich würde in Deinem Spezialfall für jedes MacOS eine eigene interne oder externe HDD/SSD bzw. mehrere eigene Partitionen auf einer HDD/SSD verwenden und diese jeweils über das TM-Configurationsprogramm separat dem jeweiligen MacOS zuweisen und passend benennen. Die Partitionen sollten möglichst mit dem gleichen Dateisystem wie die Originale formatiert sein. Ich benutze gekauften CCC und SSD 500GByte im M2 Sata Format in eigenem Gehäuse(Transcend z.B.)am USB3 Port habe keine Probleme damit.

    @ Cupra, dazu eignet sich der Kext Updater aus unserer Downloadseite unter Tools bestens. Dieser überprüft deine installierten Kext und lädt, wenn sie nicht aktuell sind, diese auf den Desktop. Dann einfach wie gehabt nach EFI/Clover/Kext/Other kopieren

    Paulherter,

    der Clover Configuratur(CC)ist das Werkzeug, um damit deine Einstellungen in der EFI/Clover/config.plist zu bearbeiten. Du öffnest den CC und mountest deine EFI der Hackintosh HD mit dem entsprechenden Befehl in der Mitte des Startbildschirmes unter Devices und öffnest diese dann. Dort befindet sich der Ordner Clover und nach dessen Öffnung per Click siehst Du die config.plist, die Du ebenfalls per Doppelclick zur Ansicht oder zur Bearbeitung öffnest. Geh die einzelnen Unterordner von oben nach unten durch ohne irgend etwas zu ändern um überhaupt zu verstehen, was alles konfiguriert werden kann. Es empfiehlt sich, entsprechende Infos im Internet zu einer Anleitung über den CC zu suchen, um mögliche Fehler zu vermeiden

    Harper Lewis, die Tools kenne ich zwar, aber mit dem Thema selbst kompilieren habe ich mich bisher nicht befasst, bzw, traue mir dies auch nicht zu.

    karacho, der Hinweis, dass WEG 1.3.4 bereits im Open Core Sammelthread liegt ist gut, aber ich hätte es besser gefunden, den Kext im Downloadthread unter Kexte/Video abzulegen, wo man normalerweise zuerst sucht.

    locojens, das werde ich auf jeden Fall mal probieren, danke für den Tipp.

    karacho, danke für den Hinweis, aber der Kext Updater, den ich zur Aktualisierung meiner Texte benutze, hat mir diese Version bisher nicht angeboten. Lediglich auf Github gibt es changelogs zur Version 1.3.4 aber noch keinen Download. Bitte nenne mir Deine Quelle.

    Beste Grüsse

    Kürzlich hatte ich die Beta 10.15.1 installiert und seitdem Probleme mit dem Start von Catalina. Es kam zu keiner Grafikanzeige. Die Grafikkarte ist in meinem Profil hinterlegt. Erst durch Umstellung von der Graka auf die interne Intel Grafik des Prozessors über das Bios war überhaupt ein Boot möglich. Auch der Start von Catalina im Safe Mode ist möglich.

    Daraufhin habe ich versuchsweise WEG aus der EFI gelöscht und siehe da, der Start mit der Graka funktionierte reibungslos, also oob.

    Das mal als Hinweis an alle, die ähnliche Probleme mit der Grafik haben.

    cell1338

    Am besten einen USB 2 Bootstick passender Grösse mit einigen Hilfsprogrammen ausgestattet(siehe dazu Wiki), mindestens 8GB an einen USB 2 Port deines Boards anschliessen, das Bios des Boards eventuell aktualisieren und Bios-Einstellungen gemäss Wiki. Dann sollte der Zugriff auf das Installprogramm passen.Funktioniert bei mir in ähnlicher Konfiguration tadellos.

    Hallo allerseits,

    neben meinem in der Signatur aufgeführten PC, auf welchem seit heute 10.14.6 B1 läuft und das sehr gut, habe ich noch ein Notebook s.o. auf dem ich nach vielen Anstrengungen High Sierra Vanilla Legacy installieren konnte. Das Tool Kextupdater in der aktuellen Version hat jedoch einige Probleme beim Beenden von sich selbst, der bunte Apple Ball rotiert unendlich und die App ist nur durch sofortiges Beenden in der Taskleiste zu schliessen.

    Einige Infos zur Hardware: DualCore i3-2310, Intel Grafik I 3000, Broadcom WlanModul nachgerüstet, zweimal SSD Crucial MX 500 500 GB, 8 GB Ram.

    Des weiteren macht das Herunterfahren des Rechners unter OSX Schwierigkeiten. Ausschalten ist nur über den Schalter des Notebook möglich.

    Vielleicht kann einer der Profis mal einen Blick auf meine angehängte EFI werfen oder hat ein paar Tipps parat. BtW, mehrere Kexte mussten per Kext Utility nach S/L/E installiert werden, weil sie von Clover/Kext/Other aus nicht funktionieren.

    Besten Dank vorab und schönen Sonntag

    EFI.zip

    Übrigens alle TB Jünger, wusstet Ihr, dass Intel die Lizenz für die TB Technologie ab ca. Jahr 2020 frei geben wird für die Planung und Freigabe des USB 4 Proto-kolls.

    Dieses soll ab 2021 in die PC-Welt Einzug halten und dann mit dem altbekannten USB 3.1 Anschluss eine gleichhohe Geschwindigkeit wie TB 3 verwirklichen, aber die Nachteile der vorhandenen Kettenschaltung verschiedener Geräte beseitigen durch Hubtechnologie ala USB.

    Quelle der Info: ct-Magazin Nr.: 7 Seite 44


    jochenboe

    Harry69, welcher Monitor mit welchen Anschlüssen (DVI, HDMI, DP) wird benutzt? Wurde Grafik im BIOS verändert? Am besten alte Grafikkarte kurz einbauen, um Bios ev. zu ändern. IGPU und Grafikkarte prüfen. apfelnico, sein Bios sieht er ja nicht. Als Anschluss am Monitor möglichst DP(Displayport) oder HDMI verwenden, DVI nicht nutzen. Alle Kabel am Monitor und Grafikkarte auf Festsitz prüfen(wegen dem Pferd vor der Apotheke). Sitz der GK im PCI-Expressslot kontrollieren.

    @ g-force,

    bisher nutze ich N-Sync nicht. Werde ich aber mal testen, danke für den Tipp.

    @ EaseYourPain,

    Die Chronik ist wie bei der Standardinstallation eingerichtet.