Beiträge von jochenboe

    Ich denke, dass schon öfter darauf hingewiesen wurde, aus Kompatibilitätsgründen keinesfalls USB 3 sondern nur USB 2 Sticks zur Erstellung von Bootsticks zu verwenden. Damit gelingt eine Installation problemlos. Empfehlenswert ist die Nutzung der aktuellsten Cloverversion(z.Zt. 4617) sowie der neuesten Kexte und 64 Bittreiber, die bei der Cloverinstallation unter "Installation anpassen" mit aus zu wählen sind.

    Hallo Obstkiste,
    dein Problem ist in letzter Zeit häufig aufgetreten und hier im Forum angesprochen worden, so dass es sinnvoll gewesen wäre, erstmal hier im Forum zu lesen. Dann hättest du dir sicher Einiges erspart. Schnelle Lösung wäre eine Kopie deines EFI-Ordners vom Stick nach EFI auf der Festplatte, allerdings ist die Version von Clover vermutlich schon etwas älter.
    griven schrieb, dass eine Umwandlung von HFS+ nach APFS erfolgt sein könnte, dass aber nur, wenn im Rechner deines Vaters eine SSD werkelt. Wahrscheinlicher ist, dass Clover 4586 64 Bit Treiber voraussetzt und du diese bei der Installation(unter anpassen) mit anhaken musst, damit diese mitinstalliert werden.

    Im Cloverbootmenü werden drei Startpositionen angezeigt und zwar OS X, die Recoverypartition, sowie Windows auf die im Theme Metal ein Startpfeil zeigt. Dieser steht auf OS X. Wenn ich mit dem Cursor der Tastatur auf Windows gehe, steht unter dem Symbol Windows " Boot Microsoft EFI from EFI". Müsste ich also diesen Eintrag als Startlaufwerk in Clover, Sektion Boot eintragen?

    Meine diskutil List:



    Übrigens benutze ich als Theme in Clover "metal"

    Liebe Usergemeinde,
    mein System läuft zur Zeit sehr ordentlich. Da ich mir den PC mit meinem Sohn teile und er kein OS X benutzt, möchte ich den Startscreen von Clover so einrichten, dass der Startpfeil auf die UEFI Windowspartition auf einer separaten SSD zeigt. Ich habe schon alles Mögliche probiert, finde jedoch keine Lösung. Kann mir jemand von den Kennern der Materie einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen sollte.
    Besten Dank vorab
    jochenboe

    Sehr vorteilhaft für die Aktualisierung der Kexts ist das Tool Kextupdater. Dieses überprüft die vorhandenen Kexts und legt bei Updates diese in ein Verzeichnis auf dem Desktop. Von dort kopierst Du die erneuerten Kexts in Deine gemountete( z.B. mit Clover Configurator) EFI/Clover/Kext/Others. Nach dem Kopiervorgang kannst Du das abgelegte Verzeichnis wieder löschen. Diesen Vorgang führe ich täglich nach dem Booten als erste Massnahme aus und halte so mein System aktuell. Achtung, auch das Tool selbst erhält ähnlich wie Clover und Clover Configurator sehr häufig Updates, deshalb immer das Update von Kextupdater zuerst bearbeiten und dann das Tool verwenden!

    Empfehle Dir(Threadersteller) die Internetadresse Tuhl teim.de. Dort sind viele interessante Tipps zum o.g. Thema sehr anschaulich und verständlich dargestellt. Schritt für Schritt zeigt der Autor alle möglichen Ausfallmöglichkeiten, die auftreten können.

    Entschuldige bitte al6042, Deine Frage hatte ich völlig übersehen. Natürlich habe ich den USB Install und Clover Boot Stick und kann damit ebenfalls mein System starten, aber warum fragst Du?
    Übrigens ist mir beim Konfigurieren des Sounds in Windows ein Phenomen aufgefallen, das ich bisher nicht kannte. Neben HDMI Audio habe ich noch Realtekaudio vom MB. Um meinen Frontausgang am PC-Gehäuse zu aktivieren, musste ich den Realtekaudiomanager installieren,
    Damit konnte ich auf Analogausgang umstellen, sodass mein Frontausgang in Stereo aktiv war.
    Nach dem Neustart von Mac OS war plötzlich der HDMI Audio Out am Monitor tot und auch analog lief nichts. Was ich damit sagen will, mir war unbekannt, dass sich eine Änderung der Audiosteuerung in Windows 10 auch in Mac OS auswirkt. Es blieb mir daher nur, in Windows 10 die Änderung zurück zu HDMI durchzuführen und danach läuft auch der Sound mit HDMI.

    Danke G.com, msconfig kenne ich aus dem FF und benutze es häufig. Jedoch werden bei mir unter dem Reiter Start nur Windows 7 und Windows 10 angezeigt. Damit entfällt diese Lösung für mich. In diversen Foren berichten User von neu eingerichteten OEM Partitionen auf ihren HDs nach dem Upgrade auf 1803, die derzeit ohne Funktion zu sein scheinen.

    Es handelt sich um ein ganz gewöhnliches Standard DOS-Auswahlmenü mit den Startoptionen
    1. UEFI OS
    2. Windows 7
    3. Windows 10
    weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund, ist etwas schwierig zu fotografieren, da nur für ca.10 sek. zu sehen. Natürlich nutze ich den Cloverbootmanager entweder über F12 oder über Biosauswahl, mit dem ich auch Windows starten könnte. Aber damit würde ich nur den o.g. Windowsbootmanager starten und müsste dann noch mal auswählen ob Win 7 oder Win 10. Deshalb ist für mich die Option F12 der schnellste Weg, um OS X zu starten.

    F12 ist für mich kein Bootmanager sondern eine Bootauswahl verschiedener Bootoptionen aus dem BIOS heraus. Ich meine stattdessen den windowseigenen Bootmanager, der nur zu sehen ist, wenn mehrere Betriebssysteme vorhanden und startbar sind. Hier war noch nie UEFI OS zu sehen bei mir.