Beiträge von jochenboe

    Hallo in die Runde,
    heute möchte ich vom Fortgang meiner Installationsbemühungen, siehe Post vom vergangenen Dienstag berichten.
    Nachdem Sierra mit Intel i 530 Grafik ordentlich läuft, habe ich nun auf Radeon RX 560 umgestellt.
    Die Grafik ist nochmal bedeutend besser und läuft mit Whatevergreen und Lilu einwandfrei.
    Auch der Sound mit HDMI-Audio ist vorhanden. Nun konnte auch das Update von Sierra installiert werden.
    Anschliessend schaute ich mir die Upgradeseite des App-Stores an und siehe da, der Full Download von High Sierra(HS) wurde angeboten und downgeloadet.
    Mit Diskmaker X erstellte ich mir einen aktuellen Bootstick mit Clover und dem Setup von HS.
    Installiert wurde HS jedoch in House und läuft und läuft.
    Ausnahme ist das Nichtvorhandensein der Anzeige des Dualmonitors und die noch immer funktionslose Audiounterstützung meines Realtek Codes 1150, was jedoch unwichtig ist.
    Alles in allem hat mir das Forum mit seiner Fundgrube an fundiertem Wissen sehr gut geholfen und das bisher, ohne Hilfe zu benötigen. Lesen hilft eben.
    Einzig das zur Zeit noch nötige Booten mit dem Bootstick wegen der Z/H 170 Gigabyte MB Problematik der sich häufenden Boot-Einträge im Bios macht mir noch zu schaffen. Die hier im Forum vorhandene Lösung der Erstellung eines neuen Booteintrages mittels UEFI-Shell erschliesst sich mir noch nicht. Als Windoofianer hatte ich damit noch nichts zu tun, aber auch das wird werden, nun als Hackintosh 10.13.3.
    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Hallo in die Runde,
    nach langer Vorlaufzeit, dem Studium mehrerer einschlägiger Foren, habe ich mir die Aufgabe gestellt, einen funktionsfähigen, potenten Hackintosh zu bauen, sowie das geeignete OS zu installieren.
    Dazu kaufte ich Snow Leopard und installierte es mangels eines echten Mac in eine Oracle VM. Nach dem Probelauf lud ich mir El Capitan herunter und erstellte einen Installationsstick mit Clover als Bootloader und einem entsprechenden Hilfsprogramm.
    Mit dem Stick konnte El Capitan auf eine SSD, in meinem Fall eine A-Data 120 GB problemlos unter Einbindung der notwendigen Kexte im Bootloader installiert werden.
    Kleinere Schwierigkeiten, wie fehlende Netzwerkunterstützung und nicht funktionierendes Audio bremsten mich anfangs aus.
    Dank eines vorhandenen WLAN USB Sticks TP-Link und eines geeigneten Treibers wurde die Hürde Netzwerk übersprungen und die Updates aus dem App-Store konnten installiert werden. Das Audioproblem löste ich zunächst mit einem USB-Audio Adapter, der plug´n Play funktioniert.
    Als Grafikkarte nutze ich bis jetzt die interne Grafiklösung Intel 530.
    Nicht funktionsfähig ist i Message, das ich aber eh nicht benutze, wie auch kein anderes Social Net.
    Als nächstes stand das Upgrade auf Sierra an. Auch hier nutzte ich wegen Clean Install wieder einen Bootstick.
    Nachdem Sierra erfolgreich auf meinem System installiert werden konnte, übrigens mit ooB funktionierendem Lan-Netzwerk, steht jetzt die Umstellung von Grafik intern auf meine RX 560 Grafikkarte bevor. Dazu nutze ich zwei Kexte, die hier im Forum als funktionierend benannt wurden, als da wären WhateverGreen und Lilu.
    Wenn dies läuft, sollte auch HDMI-Audio funzen. Dann steht als letzter Schritt das Upgrade auf High Sierra bevor, bei dem derzeit die Erstellung eines Bootsticks mangels Vorhandensein eines Full Installers nicht möglich ist. Aus diesem Grund werde ich hier eine in House Installation versuchen. Dann sollte auch meine Grafikkarte voll unterstützt werden.
    Soweit ein kurzer Abriss auf dem Weg eines Seniors in die Hackintoshwelt.